Revox G36 Bei Aufnahme kein Bass
#1
Moin,

bei meiner Revox G36 (2 Spur) wird neuerdings bei Aufnahme auf Kanal 1 kaum oder eher kein Bassanteil mit aufgenommen (Kanal 2 ok). Jemand einen Tipp wo man da als erstes Suchen sollte ?


   Gruß und Danke
      Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

tritt der Effekt bei beiden Aufnahmegeschwindigkeiten auf?
Wenn nein, könnte es an den Ver- oder Entzerrungs-Bauelementen liegen.

Und bei fremdaufgenommenen Bändern ist der Bass des Kanal 1 ok?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

muss ich prüfen ob auf beiden Geschwindigkeiten. Läuft bei mir immer auf 19cm.
Fremdbespielte Bänder klingen einwandfrei.


   LG
    Thomas

So mal schnell Aufnahme mit 9,5cm gemacht. Ebenfalls kein Bass auf Kanal 1 Sad


    Gruß
      Thomas
Zitieren
#4
Gilt die Aussage für Stereo oder auch für Mono KI ?

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,

gleich mal ausprobiert. Bei Mono beide Kanäle ok. Da kann ich mir im Augenblick gar keinen Reim drauf machen Huh.


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#6
Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, gibt es Mono K I und Mono K II.
Es kommt auf den Unterschied an.
Der tritt auf, wenn das Problem sich im Vorverstärker vor dem Aufnahme-Schalter befindet.

MfG Kai
Nachtrag: Die Fall-Betrachtung ist so noch unvollständig:
Gemeint ist Aufnahme auf Spur II von K I bzw K II.
Außerdem gibt es natürlich noch Aufnahme auf Spur I von K I bzw K II.
Also 4 Fälle.
Zitieren
#7
Danke Dir !
Puh, das scheint mir nicht so ganz einfach zu werden. Das gute Stück ist auch nicht gerade sehr Service freundlich aufgebaut. Hilft aber ja nichts ran muss ich wohl.

   Gruß
    Thomas
Zitieren
#8
Wieso, die Schalter sind doch auf der Oberseite.
Du brauchst erstmal nur Aufnahme auf Spur II testen.
Wenn der Fehler weder bei K I noch bei K II auftritt, befindet sich das Problem hinter dem Aufnahme-Schalter S6-a im Schaltbild bei V4 bis V5.1,
wenn der Fehler bei K I auftritt, befindet sich das Problem vor S6-a im Bereich von V1.2 bis V2.2 ...

MfG Kai
Zitieren
#9
Okay. Danke Dir !


   Gruß
    Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste