AS 5000 - Digitalzählwerk-Problem
#1
Habe an einer AS 5004 ein komisches Verhalten des Digital-Zählwerks.
Nach komplettem Neu-Einschalten (Steckdosenleiste) steht es auf "0", soweit ok.
Bei Play bleibt es auf "0" stehen.
Nach ca. 4 min Laufzeit fängt es an zu zählen.
Es zählt zunächst nur bis "7", macht dann ca. zwei Sekunden Pause, zählt weiter bis "14", macht Pause, zählt weiter bis "21" usw.
Nach weiteren ca. 20 Sekunden läuft es dann normal.
Hat jemand eine Idee?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Eine der beiden Lichtschranken müde?..
Am besten mit nem 2-Strahl Oszi erstmal die beiden versetzten Recheckimpulse am  Eingang der Zählerkarte angucken..
Zitieren
#3
Sowohl die Eingangs-Signale von den CNY-Lichtschranken, als auch die Ausgangs-Signale zur Zählerkarte sehen brauchbar aus.
Gerät ist allerdings jetzt 'warmgelaufen'. Werde morgen nochmal 'kalt' messen.
+12V hat +12.13V, also auch ok.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4
(03.01.2023, 17:15)JUM schrieb: Sowohl die Eingangs-Signale von den CNY-Lichtschranken, als auch die Ausgangs-Signale zur Zählerkarte sehen brauchbar aus.
Gerät ist allerdings jetzt 'warmgelaufen'. Werde morgen nochmal 'kalt' messen.
+12V hat +12.13V, also auch ok.
VG Jürgen

Jo, sieht soweit okay aus. Muss man wohl mal in die Zählerkarte gucken,  verschluckt sich vermutlich irgendwo.  *Hicks...  Tongue
Zitieren
#5
Werde mal die beiden Elkos auf der Zählerkarte erneuern (sind blaue Philips...).
Könnte sein, dass einer (oder beide) die Anzeige auf "0" halten.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Genau... kiek mol, min Jung. 
Sowas in der Art würde ich auch vermuten. Oder einer von den ollen Flip-Flops zappelt. 
Kann eigentlich nix Schlimmes sein. Frohes Schaffen! Smile
Zitieren
#7
So, die Elkos sind/waren es nicht bzw. nicht alleine...
Zählwerk ist zwar jetzt schneller fit, aber nicht ok.
Nach Kaltstart (via Steckdosenleiste), Play ohne Band (Abwickelspule läuft rückwärts) - zählt rückwärts.
Band aufgelegt, 0-Taste gedrückt, Play - zählt nicht.
Vorspulen, Rückspulen, zählt nicht,
Aus via Steckdosenleiste, wieder Ein - zählt.
0-Taste - zählt nicht.
Das konnte ich zwei-/dreimal reproduzieren.
Jetzt, etwas aufgewärmt, ist alles ok.
Werde also mal Gatter und Flip-Flops (IS719-IS721) erneuern.
VG Jürgen
Zitieren
#8
Ah ja. Klingt nach klebender Kippstufe.
Bald löppt wieder. Cool
Zitieren
#9
Habe den Fehlerzustand (Zählwerk bleibt auf "0" stehen) reproduzieren können.
In der Tat sind die Ausgänge der Flip-Flops 'statisch' auf 0 (#Q) und 1 (Q).
Stutzig macht mich, dass beide 4013 Chips (IS719, IS720) kaputt sind / sein sollen.
Die Eingänge R (Reset) und S (Set) sind bei beiden auf 0, also inaktiv.
Den Eingang S des IS719 kann man mit der 0-Taste auf 1 steuern, das ändert aber nichts an den Ausgängen, denn #Q:=0, Q:=1 ist 'Set' laut Datenblatt.
Weiter geht's, wenn neue 4013 da sind.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
(04.01.2023, 12:29)JUM schrieb: Habe den Fehlerzustand (Zählwerk bleibt auf "0" stehen) reproduzieren können.
In der Tat sind die Ausgänge der Flip-Flops 'statisch' auf 0 (#Q) und 1 (Q).
Stutzig macht mich, dass beide 4013 Chips (IS719, IS720) kaputt sind / sein sollen.
Die Eingänge R (Reset) und S (Set) sind bei beiden auf 0, also inaktiv.
Den Eingang S des IS719 kann man mit der 0-Taste auf 1 steuern, das ändert aber nichts an den Ausgängen, denn #Q:=0, Q:=1 ist 'Set' laut Datenblatt.
Weiter geht's, wenn neue 4013 da sind.
VG Jürgen

Spannend!
Wenn ich mehr Zeit & Bock hätte, würde ich das mal in Simatic Step7 nachprogrammieren.
Entscheidend sind evtl. die Flanken, nicht nur die Pegel. Müsste ich mich weiter reindenken, aber ich hab' gerade Urlaub Big Grin
Zitieren
#11
Zu den Signalen in #9, ein 4013 ist ja flankengesteuert, wenn R und S auf 0 liegen übernimmt Q (13) mit den positiven Flanken von clk (11) das Signal von D (9).
Das stimmt in dem Bild aber nur für IS7020 und nicht für IS7019, Q (13) müsst in dem Ausschnitt immer auf Low sein, ist aber auf High.

Nachtrag: Bei Benutzung der Logikeingänge eines Oszilloskops entscheidet ja das Oszi je nach Schwellwerteinstellung was es für Low oder High hält, das kann eine Fehlerquelle sein und zu Falschmessungen führen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Stimmt, Ulrich, der IS720 arbeitet richtig, der IS719 nicht.
Den werde ich dann mal als erstes erneuern.
Der Digital-Eingang-Threshold steht auf "CMOS".
Ich mache morgen aber mal Messungen mit Threshold "+7.0V" (man kann von -10.0V..+10.0V einstellen).
Aktuell ist es so, dass nach längerem Steckdosen-Ausschalten das Zählwerk nach Wiedereinschalten zählt.
VG Jürgen
Edit: Nehme besser "+9.0V", lt. 4013-Datenblatt:
[Bild: 5VomRvvm5AAAAAABJRU5ErkJggg==]
Zitieren
#13
Der Threshold von +9.0V bringt keine neuen Erkenntnisse.
Also mal zurück 'an die Quelle'.
Die Blende am Wickelmotor sieht symmetrisch aus.
Die Signale der Kollektoren der Fototransistoren passen dazu.
Die aufbereiteten Signal durch die vier Transistoren sehen mE nicht mehr gut aus.
Da sehe ich 'race conditions' mMn verursacht durch eine Verzögerung des Übergangs 1 -> 0.
Damit hat die Logik des Zählwerks evtl. Probleme.
Frage: Was macht die Auswertung durch die vier Transistoren falsch?
Ist doch eigentlich lediglich ein zweifach Schmitt-Trigger, oder?
Das Vierkanal-Bild zeigt die Spannungen an den Basen der Transistoren: CH2 (vio): B von T752, CH1 (ge): B von T751, CH4 (cy): B von T754, CH3 (gn): B von T753
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#14
Scheint eher eine Flanken-Detektor-Schaltung zu sein.
Bin ratlos...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hallo Jürgen,
den BCD-Zähler selbst hast du schon ausgeschlossen?
Ansonsten tausche doch mal den IS715 mit dem IS718 wenn die Schaltkreise gesockelt sind....

Gruß Jan
Zitieren
#16
Ich denke, es hängt vorerst am IS719.
IS719 ist wohl ein f/2 Taktteiler, IS720_2 macht die vorwärts/rückwärts Erkennung, IS720_1 hab ich noch gar nicht verstanden.
Im ersten Bild schneller Rücklauf mit funktionierendem Zählwerk.
Zweites Bild zeigt den sporadischen Ausfall des IS719.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#17
So, R. hat blitzeschnell geliefert.
IS719 erneuert und das Zählwerk zählt wieder.
Mal schauen, wie lange...
VG Jürgen
Zitieren
#18
Top, Jürgen! Cool
Und nicht so negativ denken, dat funzt nun erstmal wieder 20 Jahre!  [Bild: smiley69.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste