Codes von SONY Cassetten
#1
Servus beinand,

auch viele Cassetten von Sony haben auf der Oberseite, ähnlich wie bspw. die von BASF, Codes gedruckt. Bei BASF und maxell lassen sich so auch die Herstellungsjahre herausfinden, daher meine Frage, ist sowas bei Sony auch möglich?

Auf einer UX-S C90, die aus Mitte der 1990er stammen müsste, steht C1R56062 (Ob an 6. Stelle eine Null oder ein O steht, kann ich nicht sicher sagen, ist aber eher schmal, daher tippe ich auf eine Null).
Weitere Codes kann heute Abend oder so gerne noch heraussuchen, dazu die ungefähren Herstellungsjahre der jeweiligen Serie, wobei ich mir ja fast irgendwie sicher bin, dass jemand schon mal versucht hat, das System hinter den Sony Codes herauszufinden, oder nicht?
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#2
Versucht ja, aber nicht wirklich auf ein Ergebnis gekommen, das hieb- und stichfest wäre. Was zumindest oft stimmt:

- Bei Cassetten aus den 80er Jahren paßt die drittletzte Stelle zur Endziffer des Produktionsjahres.
- Bei Cassetten aus den 90er Jahren ist es die zweitletzte Stelle des Codes.

Wann genau umgestellt wurde, weiß ich nicht, sollte sich aber noch erschließen lassen.

Um die Jahrhundertwende wurde es dann unübersichtlich, als immer mehr verschiedene Produktionsstätten involviert waren und die Sony-Cassetten teilweise von OEMs kamen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Spannend!
Was sagt denn unsere Enigma dazu? Wink

Da nicht soo leicht zu finden, hier die Threads zu den Produktionscodes

von BASF: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...6#pid82026
und Maxell: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid310449

Zum Zusammenführen sind die aber wohl zu lang...

Gab es noch welche von TDK etc.?

Schöne Grüße
frank
Zitieren
#4
Zitat:Versucht ja, aber nicht wirklich auf ein Ergebnis gekommen, das hieb- und stichfest wäre. Was zumindest oft stimmt:

- Bei Cassetten aus den 80er Jahren paßt die drittletzte Stelle zur Endziffer des Produktionsjahres.
- Bei Cassetten aus den 90er Jahren ist es die zweitletzte Stelle des Codes.


Alles klar, danke dir schon mal, hilft mir auf jeden Fall weiter, da besagte UX-S aus den 1990ern ist.

Ein paar meiner Sonys:

   

   

Die mittlere UX-S ist von spätestens Weihnachten 1994 (damaliges Weihnachtsgeschenk), die Serie aus den 1990ern, hier passt die Ziffer 4 also auch zum Jahr...
Die unterste ist eine HF-S C90, aber ich weiß hier nicht genau, wie die einzuordnen ist (Bild: [/url][url=https://tapetardis.files.wordpress.com/2012/03/1985-sony-hf-s90-audio-cassette-1.jpg]https://tapetardis.files.wordpress.com/2012/03/1985-sony-hf-s90-audio-cassette-1.jpg)

Zitat:Zum Zusammenführen sind die aber wohl zu lang...

Das denke ich auch, dann wird es erst recht unübersichtlich, aber vielleicht könnte man die Threads für die jeweiligen Hersteller im Namen angleichen (leichter zu finden). Optimal wären dann noch alle wichtigen Informationen direkt im ersten Beitrag.

Bei der HF-S könnte 1986 mit dem 6er als drittletzte Ziffer auch stimmen...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#5
Zitat:Was sagt denn unsere Enigma dazu?

 Das ist auch mein Stand.


Zitat:Bei der HF-S könnte 1986 mit dem 6er als drittletzte Ziffer auch stimmen...
Ja, das stimmt... diese Sony Serien mit dem ersten wide Window Gehäuse gab es von 1985 bis 1988.

Die 1985er hatten aber noch die die dunkelgrauen Wickelkerne, von 1986-1988 gab es die weißen Kerne.
Zitieren
#6
Die mit dem Code gezeigte HF-S C90 (scheinbar 1986) hat noch die grauen Kerne, ich habe noch eine aus selber Serie stammende UX C90 mit weißen Kernen.
Die weißkernige UX hat aber keinen Code aufgedruckt, den ich finden konnte.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#7
Die Serie mit den grauen Kernen kam 1985 und wurde bis Sommer 1986 produziert, dann kamen die weißen Kerne ab Sommer 1986 bis Sommer 1988.
Das mit den neuen Serien im Sommer oder Herbst war bei fast allen Marken so. TDK hat das auf jeden Fall auch meist so gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste