Ehrung für Nikola Tesla
#1
In Kroatien gilt jetzt der Euro. Auf der Rückseite der Münzen über fünfzig, zwanzig und zehn Cent ist das Porträt von Nikola Tesla zu sehen. Ich finde es gut, dass diesem genialen Erfinder jetzt eine späte Ehre zuteil wird. Nikola Tesla wurde über viele Jahre in der Fachliteratur fast totgeschwiegen, obwohl er der große Wegbereiter des Wechselstroms war.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Das stimmt. Viel zu wenig Beachtung. Das Unterschreibe ich sofort


. Ist aber leider kein Einzelfall. Viele Erfinder endeten als arme Schlucker und vergessen, das große Geld haben andere verdient..........


Gruß
Holger
Zitieren
#3
Die Würdigung auf den Münzen finde ich mehr als überfällig, mal schauen wann man die ersten in den Händen hält.  Big Grin
Aber immerhin war ein ganzer Elektrokonzern nach ihm benannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_a.s.

Ein Tesla B700 war mein erstes Tonbandgerät, gefolgt von B90, B93 und B116.

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Hallo Steffen,

dein Link zu Wikipedia funktioniert leider nicht, der letzte Punkt hinter a.s. ist nicht Teil des Links.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Ich habe mir erlaubt, den Link zu korrigieren Smile

Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

da war die Autokorrektur wohl der Meinung den Punkt als Satzzeichen und nicht als Teil des Links zu interpretieren.
Danke für die Korrektur der ungewollten automatischen Korrektur.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Zweitausendeins - vielleicht erinnert sich noch jemand an diesen genialen Verlag - hat 1997 in deutscher Übersetzung ein Buch von John O'Neill mit dem Titel "TESLA - Die Biographie des genialen Erfinders Nikola Tesla aus der Sicht eines Zeitgenossen" herausgebracht (ISBN 3-86150-193-7) herausgebracht. Es hat immerhin 410 Seiten.

Vielleicht gelingt es einem, der so viel Respekt vor Tesla hat wie seine Landsleute, das Buch antiquarisch zu kaufen (z.B. ZVAB).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Es gibt zwei Nachfolger von Zweitausendeins,
der eine bietet an:
https://www.merkheft.de/buecher/kulturge...figur.html
Der andere bietet unter Tesla nur etwas über Elektroautos an.
Elon Musks Autofirma leitet ihren Namen sicher auch von Nikola Tesla ab.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Friedrich,

vielen Dank für deinen Hinweis zu dem sicher interessanten Buch.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Wer es noch nicht kennt, insbesondere wagemutige Elektro-Bastler und Freunde absonderlicher Musik-Instrumente Lautsprecher,
sollte(n) mal bei YouTube nach "Tesla coil" und "Tesla coil music" schauen.

MfG Kai
Zitieren
#11
Hallo in die Runde,
in diesem Zusammenhang ist vieleicht auch das Buch von Michael Philipp Strassmann zu erwähnen:"Tesla-Geschichte eines Staatskonzerns", erschienen im Funk Verlag Bernhard Hein e.K..Dort wird kurz Nicola Tesla und der Grund für die Namenswahl erwähnt-die Wahl des Namens Tesla sollte die Bemühungen um das zusammenwachsen slawischer Staaten unterstreichen-bei der Gründung von Tesla waren hochrangige jugoslawische Funktionäre anwesend.Nicola Tesla als in Serbien aufgewachsener Sohn kroatischer Eltern paßt da ganz gut.Abgesehen davon ist das Buch für Tesla Sammler  ganz interessant,es enthält Listen aller Tesla Geräte,z.T. mit Bildern.
Grüße,Ralf

P.S.den Funk Verlag gibt es m.W. nicht mehr,das Buch ist aber sicher noch antiquarisch zu bekommen(booklooker,ZVAB u.a.)
Zitieren
#12
(03.01.2023, 15:53)Friedrich Engel schrieb: Zweitausendeins - vielleicht erinnert sich noch jemand an diesen genialen Verlag - hat 1997 in deutscher Übersetzung ein Buch von John O'Neill mit dem Titel "TESLA - Die Biographie des genialen Erfinders Nikola Tesla aus der Sicht eines Zeitgenossen" herausgebracht (ISBN 3-86150-193-7) herausgebracht. Es hat immerhin 410 Seiten.

Vielleicht gelingt es einem, ..., das Buch antiquarisch zu kaufen (z.B. ZVAB).

F.E.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das Buch in einer schweizer Buchhandlung gefunden und bestellt, es ist im Zulauf. Leider kostet Porto aus der Schweiz genausoviel wie das Buch, aber das Thema interessiert mich ungemein. Die Vita seines Konkurrenten Edison habe ich ja auch verschlungen.
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#13
Virtual Nikola Tesla Museum

https://nikolateslamuseum.org/en/

MfG Kai
Zitieren
#14
Das Buch gibt es auch bei Ebay , hier zB.  für 12EUR +3EUR Versand
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Link, die € 15,- habe ich gerne investiert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Bitte, gern geschehen.

Hier gibt es das Buch ebenfalls, nur leider etwas teurer:

https://www.buchfreund.de/de/d/e/9783861...=102442925

Fall noch jem. Interesse haben sollte...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste