Revox B77 MKI .. lauf, Baby, lauf!
#1
Mein ersten Projekt im neuen Jahr. 

Die ehrwürdige Tonbandlady mit der Seriennummer 10463 stammt aus dem Nachlass eines Radio- und Fernsehmeister und stand über 10 Jahre unberührt in einem dunklen, nicht gerade trockenen Schuppen auf einem Bauernhof in Schleswig Holstein. 
Sein Sohn hatte wohl erst kürzlich die Schuppentür geöffnet und dann u.A. das Gerät "freigegeben". 

Ich hatte dann diese und andere Geräte (die ich hier ja schon teilweise vorgestellt habe) vor Ort abgeholt und so nach und nach laufen auch alle wieder prima. 
Bis auf eben diese B77. Sie war die einzige aus dem "Konvolut", die gar keinen Mucks machte und so hatte ich sie erstmal wieder in die Ecke geschoben...

Aber jetzt!

Optischer Zustand ... nun, zunächst mal vollständig, mit relativ guter Abdeckhaube und sogar - um es vorwegzunehmen - mit funktionierender Fernbedienung.  Ein Aufnahme-Kippschalter war abgebrochen. Das Netzkabel fehlte wie immer. (Warum eigentlich?)

                   

Ansonsten natürlich viel Staub innen und aussen, das Kunststoffgehäuse ist arg verwittert, das muss neu gelackt werden. Die Front ist gar nicht so schlecht, das kriegt man wohnzimmertauglich wieder hingewienert.

Charmant: am Griff hängt sogar noch das originale grüne Revox-Gütesiegel mit der Seriennummer dran.

Die Motoren und die Platinenaufdrucke datieren auf 1977, das passt mit der S-Nummer überein. Eine der ersten Maschinen also ..  

Ziel zunächst - die Maschine einfach mal zum Laufen zu bringen! 

Dazu erstmal den gemein versteckten Netz-Rifa raus und den müden Netzschalter instandgesetzt. 

   

Dann sprang sie schon mal an!  Cool

Vor- und Rücklauf soweit okay, zu lange Bremszeiten mit Ruckeln, na ja. 
Das linke Bandführungslager ist angerostet und macht Geräusche. Neu bestellt.
Die starre Rolle rechts ist angegammelt. Poliert.

   

Wiedergabe / Aufnahme / Funktionswahlschalter, Potis .. au weia, da brauchte ich gar nicht mehr weitermachen. 
Da musste alles raus. Unterbrechungen, Knacken, Knistern ohne Ende. Confused

   


Den Block also vollständig zerlegt, gängig gemacht, gereinigt etcetc .. 

   

zusammengeschraubt -  läuft! ... NICHT! 

Kein Ton! [Bild: 1f628.png]

Gar kein Ton ist schon mal gut, also ganz vorne gucken .. und siehe da, an der Eingangsverstärkerkarte ist der Strombegrenzungswiederstand durch. Warum? Weil C4 nach Masse durchgeschlagen hat. 

   

Bastelkiste raus, Lötkolben an, beide Komponenten getauscht. Um den allgemeinen Kondensator- und Trimmertausch kümmer ich mich später.

Köpfe gereinigt, Neuanlauf .. und yesss ... Maschine rennt, toller Sound, fantastisch!!! 

Erstes Ziel erreicht! [Bild: smiley69.gif] 

Wie geht es weiter?

Motorkondensatoren sind schon da, die können rein. 
Schalthebel habe ich Silvester(!) noch bestellt, ebenso einen Riemensatz für das Zählwerk. 

Das mit dem notwendigen Zahnriemen hab ich zunächst gar nicht verstanden, hab mich nur gewundert, warum die beiden Zahnräder soweit auseinanderstehen, das konnte so gar nicht funktionieren. 
Dass man so einen Mini-Plastikriemen braucht, sah ich erst auf dem Produktfoto. Da hat's geklingelt  Big Grin

   

Trimmersatz ist auch unterwegs, die müssen dringend rein. 
Dann noch die Frakos & die ollen Tantals und mal gucken, was mir sonst noch so einfällt. 

                   

Also erstmal ist alles schick soweit mit der B77. 

Sobald die Teile da sind, geht es hier weiter.

Ich werde berichten.

Euch noch einen gemütlich ausklingenden Neujahrs-Abend.

Grüsse, Claus.





 
Zitieren
#2
Das kann sich doch schon sehen lassen
Zitieren
#3
sehr gute Arbeit (!)

Frage:
mit welchen Lack hast du das Gehäuse lackiert?
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#4
(01.01.2023, 19:51)PAM schrieb: Das Netzkabel fehlte wie immer. (Warum eigentlich?)

Meine einzige Idee wäre da, daß viele Eigner ihre Geräte in Schränken, Racks etc. verstaut haben und sie das Abrücken der Eichewand und/ oder das ziehen im Kabelgewirr ersparen wollten.

LG
Mike
Zitieren
#5
@Mike, das ist mal 'ne Idee. [Bild: smiley69.gif] 

@Walter: Sprühlack RAL 7024. 
Hab in irgendeinem Forum mal gelesen, dass das der Revoxfarbe nahe kommen würde. 

Es fehlt aber ein Hauch grün in der Mischung. Bin ich nicht zufrieden mit.  
Werde ich wohl noch mal neu lacken. 

Hat jemand eine Idee? Sonst wird das Gehäuse evtl. dunkel anthrazit. Das geht immer ..

Gestern noch ein bisschen weitergemacht, Zählwerk mit den neuen Riemen bestückt. Ok.
Dann wollte ich die Motor-Elkos verbauen, bis ich feststellte, dass man mir 2x 3,5uF und 1x 4,5 uF geschickt hat, also falschrum! Mist!

Für den für den Abend geplanten aufwändigen Schalterhebel-Tausch war mir das dann auch zu spät und ich hatte keine Lust mehr! Bin lieber gefrustet in's Bett gegangen, denn bei den Tauschakt braucht man volle Konzentration & bessere Laune. Angry
Zitieren
#6
(09.01.2023, 15:19)Hallo Claus, schrieb: @Walter: Sprühlack RAL 7024. 
Hab in irgendeinem Forum mal gelesen, dass das der Revoxfarbe nahe kommen würde. 

Es fehlt aber ein Hauch grün in der Mischung. Bin ich nicht zufrieden mit.  
Werde ich wohl noch mal neu lacken. 

Danke für die Info.
... und weiterhin gutes Gelingen!
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#7
RAL 7024 - damit habe ich gerade unsere Außenlampen dem neu gestrichenen Gebälk angepasst ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#8
(09.01.2023, 18:25)musicus schrieb: RAL 7024 - damit habe ich gerade unsere Außenlampen dem neu gestrichenen Gebälk angepasst ;-)

Grüße
Erhard

Cool... Studer-Funzeln am Revox-Gebälk..  [Bild: 1f606.png] [Bild: 1f606.png] [Bild: 1f606.png]
Zitieren
#9
So .. wieder eine ehrwürdige Tonband-Lady zurück in's Leben geholt. Da war einiges im Argen.
Viel Spass beim Kieken .. [Bild: smiley69.gif] 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste