Anschlußproblem DVD-Player an Beamer
#1
Hallo!

Ich nutze den Beamer eigentlich nur selten, um Filme zu schauen.
Gestern sollte es mal wieder sein.
Also das S-Video-Kabel aus dem Kabelkanal vorgepuhlt und an den
Beamer (inzwischen ein Neuer)...

HÄH? Wo ist der S-Video-Anschluß geblieben???
Dat Dingen hat nur
HDMI
USB-A
USB-B
15 pol.
Analog-Video (Cinch)

An Video-Ausgängen an DVD-Player und Surroundprocessor habe
ich aber nur
S-Video
Toslink
COAX
Analog-Video (Cinch)
zur Verfügung.

Notgedrungen habe ich Analog-Video (Cinch) nutzen müssen.
Mit deutlichen Abstrichen bei der Bildqualität. Die Tonübertragung
über die Sorroundanlage funktioniert ohne Probleme.

Nun zu meiner Frage:

Wo finde ich einen bezahlbaren (<60€) Konverter von
COAX (Spdif) zu HDMI?
Oder, als zweite Wahl
Toslink zu HDMI?

Bei meiner Suche im www nach beiden Adaptern, bekomme ich
immer nur

HDMI zu COAX oderToslink

angezeigt.

Anscheinend sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich bitte
um Eure Hilfe bei der Findung passende Konverter/Wandler/Adapter.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Wolfgang

PS.:
Ein neuer DVD-/BluRay-Player oder gar ein neuer Surroundprocessor
kommt aus Platz-/Optikgründen, sowie wegen zu seltener Nutzung nicht
in Betracht!
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang

Soweit mir bekannt, werden über Spdif und Toslink nur Audio Signale übertragen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

wie wäre es hiermit:
https://www.amazon.de/Extractor-Optical-...C85&sr=8-3

Da kannst du per HDMI rein und bekommst Toslink raus. Außerdem ist auch ein HDMI-Ausgang daran, wo du dann zum Beamer weiter gehen kannst. Dann hast du die bestmögliche Bild- und Tonqualität, weil alles auf der gesamten Strecke digital bleibt.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
   
Für das Geld kannst Du auch gleich einen neuen DVD-Player kaufen. Ist zwar nicht nachhaltig, aber technisch die bessere Lösung.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ein ähnliches Problem hatte ich bereits vor 10 Jahren. Es wurde dann ein neuer DVD/BR-Player.
Einen Konverter von S/PDIF oder Toslink zu HDMI wirst Du nicht finden. Wie bereits in #2 erwähnt, werden da nur Audio-Signale übertragen. Das Ausleiten von Audio aus HDMI macht ja noch Sinn, aber für ein HDMI-Signal das lediglich aus Audio besteht ist der Bedarf überschaubar. S/PDIF und Toslik wurden zur Zeit der CD (und DAT) entwickelt; da gab es noch keine DVD.
Lediglich das SVideo oder CompositeVideo Signal können zu HDMI gewandelt werden; z.B. mit so was:
EASYCEL RCA S-Video auf HDMI Konverter
Wobei das auch mit Qualitätsverlust verbunden ist, das zuerst der DVD-Player die Auflösung der DVD für SVideo reduziert; der Konverter erhöht die Auflösung dann wieder.
Ob das Sinn macht, oder eher doch in einen neuen Player (samt HDMI-Leitung zum Beamer) zu investieren, musst Du selbst wissen.

Neujahrsgruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#6
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Informationen und Lösungsvorschläge.

Zusammenfassend halte ich fest, daß der Vorschlag von Karl
m. E. wohl den beste Kompromiß darstellt.

Mir ist natürlich klar, daß ich mit einer geringeren Bildqualität
als Full-HD leben muß. Das ist dann halt so.

Werde das Teil kaufen und ausprobieren. Wenn die Bildqualität
nicht besser als das Bild über Analog-Vielde (Cinch), geht es eben
wieder retour. Und ich bleibe beim aktuellen Anschluß.

Neues Equipment kommt auf keinen Fall in Betracht. Ich habe
wirklich keine Stellmöglichkeit. Und außerdem gibt es nichts
annähernd optisch Passendes zu meiner Anlage.

   

Damit ist dieser Betrag schon ob des Lösungsvorschlags zu Ende.
Nochmals danke an alle Tippgeber.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Also bevor Du für 40€ einen Konverter kaufst, der mit Sicherheit nur ein Kompromiss in Sachen Qualität ist, kauf Dir lokal über eBay Kleinanzeigen einen gebrauchten Blu-ray Player von Sony oder Panasonic für ~30€. Da Du selbst schreibst, dass Du den nur selten nutzen wirst, packst Du das Ding einfach unsichtbar in irgendeinen Schrank und holst es nur die paar Tage im Jahr hervor, an denen Du es brauchst.

Ist günstiger und die Bildqualität ist besser.

Gruß
Robert
Zitieren
#8
Du willst doch von Deinem Myryad DVD auf den HDMI Beamer? Da benötigst Du m. E. eher so etwas: https://www.amazon.de/gp/product/B09KXFL...EMPO&psc=1
Grüße
Gerhard
Zitieren
#9
... na ja, der von mir beispielhaft vorgeschlagene neue DVD-Player würde doch gut zu Deiner Anlage passen. Platz wäre nach Deinem Foto genug, denn der alte Spieler würde ja nicht mehr benötigt. Der ist auch deutlich größer.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#10
Einen DVD-Player, der an den analogen Ausgängen kein RGB oder Y/Cb/Cr Signal zur Verfügung stellt, halte ich für unterdurchschnittlich. Das analoge Videosignal am S-Video Out oder Coax Video Out ist PAL codiert, da bleibt die Hälfte der Bildqualität der DVD auf der Strecke. Das wird durch die Wandlung auf HDMI nicht besser. Die DVD-Aufzeichnung ist digital, wird im DVD-Player für die analogen Ausgänge D/A gewandelt und im HDMI-Konverter wieder A/D gewandelt. Ich würde da auch den DVD-Player gegen ein Gerät mit HDMI-Ausgang tauschen.

MfG, Tobias

P.S. Ein Beamer projeziert ja große Bilder, da kommt es auf jedes Quäntchen Bildqualität an. VHS Cassetten sehen über einen Beamer grauslig aus.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hallo!

@Olllafff = der "alte" DVD-Player MUSS bleiben (das schrieb ich ja schon)!

@q-tip = ich habe schon genug Geraffel (>100 Tonbandgeräte + Zubehör) in Schränken & Co. herumstehen.
...und einbinden in die bestehende Anlage muß ich das Teil auch jedes Mal (ich hasse herumliegende Kabelenden!)

@Sonicman = Danke für den Tipp. Wäre eine Alternative zu dem anderen Vorschlag von Karl.

@bitbrain2101 = Wie Du sehen kannst, wird TV bei mir/uns sowieso nicht "gross" geschrieben geschaut. Und für die
wenigen Male, wo wir über den Beamer einen Film ansehen, würde uns eine verminderte (aber bessere als PAL) Qua-
lität vollkommen ausreichen. Ich schrieb ja schon, daß wir mit Abstrichen in der Bildqualität leben können.
Zusammenfassend:
1) Ich kaufe so einen der vorgeschlagenen Adapter/Konverter, und probiere das aus. Im Schlechtfall geht er retour.
2) Die M-Anlage wird auf keinen Fall auseinander gerissen. Komme, was da wolle!
3) Dank an alle Tippgeber & Ende dieses Beitrages...
Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste