Die Cassette im Jahr 2023
#1
Die EQ Professional "Manufactured 2022" mit weißem Vorspannband ist in den Müller-Filialen aufgetaucht.

   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#2
Schade, daß sie auf dieses chinesische Gehäuse umgestiegen sind, das schon von u.a. Gallunoptimal, Soundmaster, BKB bekannt ist. Das italienische von Musicbox war besser. Naja, sie scheinen eben zu nehmen, was man aktuell gerade bekommen kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Ja, so sieht es wohl aus. Es wird verbaut, was gerade verfügbar ist  Wink Hier noch mal im Detail. "Neu" gegen "Alt"... und ein "Frohes Neues Jahr 2023!"  Smile

Neu:

   

Alt:

   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#4
Danke für die Großaufnahmen! Und Euch allen ein gutes neues Jahr. Ich bin gespannt, wie viele neue Cassettenmodelle 2023 auftauchen werden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Es tut sich was. Prosit Neujahr!
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

es tut sich wirklich was, leider auch im negativen Sinne.
Das 5er-Pack Maxell UR kostet aktuell knapp 29€, statt wie noch vor ein paar Wochen knapp 11€.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Schade, ich hätte nicht so lange warten sollen...
Gruß
Alex
Zitieren
#8
Ich auch nicht.
Ich hatte vor ein paar Wochen 2 Packungen zum testen bestellt.
Auf meinen beiden B215 lassen sie sich gut einmessem und liefern für Typ I wirklich gute Ergebnisse.
Jetzt wollte ich nochmal nachbestellen und hab den Preissprung gesehen, für das Geld bekommt man ja knapp die Fox C90 von Thomann.

Gruß Steffen
Zitieren
#9
Ich auch nicht. Hatte ebenfalls 2X5 bestellt und wollte heute noch ein paar nachkaufen.

Dann hätten wir jetzt als günstigere Alternative nur noch die EQ. Ich habe die neue jetzt länger getestet. Das Band ist bei mir in Ordnung und vergleichbar mit der UR. Die EQ verträgt etwas mehr Pegel, rauscht dafür etwas mehr. Im Endergebnis dürften die EQ und die UR in etwa gleich sein. Das ist jedoch nur meine bescheidene subjektive Meinung.

Weiß jemand, wie sich die "Gallunoptimal" im Vergleich zur UR verhalten? ... Ja, ich weiß, "UnOptimal" ...aber im Ernst?
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#10
Hallo allerseits,

ich bringe diesen Hersteller Mal ins Spiel:
https://tapemuzik.de/

Dort hatte ich einmal Type 1 Kassetten für meinen Walkman gekauft und die waren ganz akzeptabel. Man kann auch die Gehäuse Farbe und Bandlänge individuell wählen und das zu vertretbaren Preisen.
Außerdem gab es dort auch Chrom Kassetten, diese sind aber deutlich teurer.
Ich hatte damals 5 Stück C-90 geordert.

Es empfiehlt sich auch Immermalwieder in die Angebote Abteilung zu schauen.

Viele Grüße
Joni

PS: die Leerkassetten in Konfigurator haben aber keine Hüllen, die gibt's extra!
z.B. diese https://tapemuzik.de/shop/sonderangebote...in-2-wahl/
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#11
Die Gallunoptimal und Soundmaster würde ich nicht kaufen. Produktion komplett aus China, und man weiß nicht, welche der mindestens drei verschiedenen Gehäuse man bekommt. Der SKC-Nachbau ist noch einigermaßen okay, die anderen sind unpräzise.

Von Tapemuzik sind diese blauen und weißen ein faires Angebot, finde ich:
https://tapemuzik.de/shop/kassetten/c-60...-5er-pack/
https://tapemuzik.de/shop/kassetten/c-90...5-er-pack/

Komplett mit Hülle und Indexkarte, gute Musicbox-Gehäuse und ein sehr schickes Design. Einziger Nachteil: Sie haben keine Löschsicherungslaschen. Man muß also, wie in alten Tagen, Tesafilm bemühen, oder passende Nökel mitbestellen (ein Pärchen reicht ja):
https://tapemuzik.de/shop/zubehoer/stoep...lasche-2x/

Bei meinen vor ein paar Monaten gekauften Exemplaren ist in den C-90 das gleiche Band wie in den EQ letztes Jahr, also die Version mit anfangs etwas erhöhtem Abrieb, aber gutem Klang. Dunkelbraune, etwas rauhe Oberfläche. In den C-60 steckt hellbraunes Band mit glatter Oberfläche, also vielleicht irgendwas, das auf den Agfa-Standardtyp 649 zurück geht. RTM, ECP, Emtec... wer weiß. Funktioniert jedenfalls tadellos und klingt gut.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Ups, scheinbar hatte die Maxell bei Amazon ja eine hohe Nachfrage. Ich hatte mir zum Glück noch welche zum günstigen Preis gesichert.

Von mir auch noch ein frohes neues Jahr.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#13
(02.01.2023, 22:10)Kirunavaara schrieb: ... Einziger Nachteil: Sie haben keine Löschsicherungslaschen. Man muß also, wie in alten Tagen, Tesafilm bemühen, oder passende Nökel mitbestellen (ein Pärchen reicht ja):
https://tapemuzik.de/shop/zubehoer/stoep...lasche-2x/...

Moin Martin,

für sowas hat aber doch fast jeder hier eine MA-R oder MA-XG im Bestand, oder?  Wink
Alternativ hatte ich immer ein kleines Papierchen passend "gefaltet".

VG
Frank
Zitieren
#14
(03.01.2023, 08:17)alrac schrieb: Alternativ hatte ich immer ein kleines Papierchen passend "gefaltet".

So mache ich das auch gerne, ansonsten liegt 'ne Rolle Tesakrepp griffbereit, die kann man recht gut in kleine Stücke reißen und gehen auch wieder anstandslos vom Gehäuse herunter....

Wegen der verschiedenen EQ Professional Variationen hatte Manfred im Nachbarforum schon mal einen Thread gestartet, dort ist mir dann folgendes aufgefallen:
Zwar scheint man bei den EQ zu verwenden, was gerade vorhanden ist, aber es taucht eigentlich immer nur eine gewisse Wickelkern-Vorspannband Kombination auf, diese wären: Manfreds Thread zur EQ wäre hier zu finden.
Gruß
Alex
Zitieren
#15
Frank, ja, die Stöpsel aus den MA-R oder Sony Metal Master könnten auch passen. Genauso wie die in manchen Daten-Cassetten. Allerdings denke ich, daß viele, die nach uns in das Hobby eingestigen sind, solche Luxus-Metallcassetten nicht haben. Bei Gebrauchtpreisen von zur Zeit schonmal 80-100 Euro pro Stück verständlich.

Alex, danke für den Link! Diese EQ sind ja schon fast ein eigenes kleines Sammelgebiet, da fehlt mir bestimmt die Hälfte der kursierenden Varianten...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#16
(03.01.2023, 13:35)Kirunavaara schrieb: ... Bei Gebrauchtpreisen von zur Zeit schonmal 80-100 Euro pro Stück verständlich...
Oh, habe ich was verpasst??? Ich dachte, das klappt nichtmal für Neue... Huh 
Wer braucht da noch Zinsen???
Zitieren
#17
(03.01.2023, 13:35)Kirunavaara schrieb: Alex, danke für den Link! Diese EQ sind ja schon fast ein eigenes kleines Sammelgebiet, da fehlt mir bestimmt die Hälfte der kursierenden Varianten...

Kein Problem!
Ich habe in dem Fall nur auf die Wickelkern-Vorspannbandkombination geschaut - aber bei der mit den schwarzen Kernen sind beispielsweise auch die Umlenkrollen schwarz.
Zudem haben Schwarz-Blau und Weiß-Weiß das selbe Gehäuse, ebenso Gelb-Weiß.

Ob aber die Gehäuse, Umlenkrollen usw. unter den einzelnen gelisteten "Farbvarianten" immer die gleichen sind oder zwischen drin gewechselt wurde, weiß ich nicht.


Zudem, das Video Thumbnail habe ich im verlinkten Thread auch schon gezeigt, gibt es auch noch diese von CassetteComeback gezeigte Variante der EQ Professional:


(Timestamp: ca. 2:30 und 24:00)

Hier also noch mit völlig anderem Gehäuse und Papierlabel statt bedruckter Folie. Die alte Variante sieht so zwar etwas altmodischer aus, aber deutlich wertiger meiner Meinung nach.
Gruß
Alex
Zitieren
#18
Die weiße EQ war die Vorserie. Ob die überhaupt offiziell verkauft wurde, weiß ich nicht. Über dunkle Kanäle fand erfreulicherweise eine den Weg zu mir. Ja, die ist schick, und das Bandmaterial von ziemlich guter Qualität. Dunkelbraun, glatte Oberfläche, kaum bis gar kein Abrieb. Gefühlt höher aussteuerbar als die Fox, aber Messungen habe ich keine gemacht. Bias und Empfindlichkeit weichen etwas vom IEC-Standard ab.

Das Gehäuse von meinem Exemplar ist leider auch nicht hundertprozentig präzise: Auf einer der beiden Seiten fällt der linke Kanal hörbar (sichtbar sowieso beim Einmessen) gegenüber dem rechten ab. Das ist immer ein Indiz für suboptimalen Azimut, worauf das Doppelcapstan-Dreikopf-Laufwerk in meinem Sony-Deck derartig reagiert.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#19
Im holländischen Web Shop ( Welcher empfohlen wurde - Schrauben für Metallspulen ) gefunden als
C 90 und C 60 Version
 


https://shop.mfbfreaks.com/product/analo...ocassette/



Grüße und ein Gesundes Neues !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
(04.01.2023, 21:05)Überspielkabel schrieb: Im holländischen Web Shop ( Welcher empfohlen wurde - Schrauben für Metallspulen ) gefunden als
C 90 und C 60 Version

Auf jeden Fall schon mal ein sehr schönes Früh-1980er-Jahre-Design! Weiß man, was da für Bandmaterial drinsteckt?
Zitieren
#21
Vor etwa zwei Jahren wurden Aurex-Bänder verwendet, die Gehäuse waren von Musicbox. Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben, weil die Bandjesfabriek genauso wie Tapemuzik mit Pancake-Restbeständen arbeitet, aber auf Wunsch auch frisches RTM-Band in die neutralen Gehäuse einspult. Hier ein Link zur Quelle dieser Cassetten:

https://www.debandjesfabriek.nl/product-...tebandjes/

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#22
Kann man als Privatmann eventuell an neue RTM-Pancakes kommen?

Ich besitze mittlerweile viele Kassettengehäuse mit schlechtem Bandmaterial. Eventuell könnte man so diesen alten Gehäusen wieder zu einem neuen Leben verhelfen?

Schnapsidee?
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#23
was mich mal ganz grundsätzlich interessieren würde - ich habe letztes Jahr mal meine Cassettenkiste wieder ausgemottet. Da sind überwiegend Typ II Bänder von BASF, TDK und Maxell aus den achtzigern und neunzigern drin, im Gegensatz zu ähnlich alten Spulentonbändern ist wirklich null Ausschuss dabei, die Cassetten laufen alle, wie sie sollen, und selbst die, die im Auto gequält worden sind, haben bei der zwanzigsten Überspielung noch bessere Eigenschaften als der teure Schrott, der heute neu zu gediegenen Preisen verkauft wird.

Bei fast jeder Haushaltsauflösung fallen solche Cassetten ab, die Sozialkaufhäuser liegen voll, und ich möchte nicht wissen, wie viele davon jedes Jahr weggeworfen werden. Wieso beschäftigt man sich mit diesem neu produzierten Müll, statt die ganzen alten Cassetten zu retten und weiterzunutzen ?

Gleiches frage ich mich auch immer wieder, wenn über neue Cassettengeräte diskutiert wird. Abseits der wenigen von Sammlern gehypten Geräte werden heute funktionsfähige Tapedecks z.B. von Yamaha zum Recyclinghof gebracht, die alles um Welten besser können als diese TEAC/Tascam Krankheit, die momentan überall im Angebot ist. Wer kauft sowas, gibt bis zu 500 Euro dafür aus und redet dann noch darüber, als ob es ein ernst zu nehmendes Tapedeck ist ( genau wie hier in diesem Thread Cassetten eine Ernsthaftigkeit bekommen, über die wir uns in den achtzigern kaputtgelacht hätten ) ?

Ist es wirklich vielen Menschen so wichtig, dass die Sachen neu sind ? Eine andere Erklärung fällt mir einfach nicht ein.

Gruß Frank
Zitieren
#24
Hallo Frank,

Ich kann erstmal nur für mich sprechen.
Ich bin eigentlich dauerhaft auf der Suche nach guten gebrauchten Kassetten.
Die Suchanfragen für Sony UX-S, TDK SA, usw... sind in der kleinen und großen Buch dauerhaft gespeichert, kommt ein Konvult rein der vom Preis und der Qualität passt, dann wird zugeschlagen.
Bisher habe ich ebenfalls fast nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Kassetten gemacht bei Preisen von max. 2€/Stück (Typ II).
Trotzdem kaufe ich auch neue und beobachte den Markt ausgiebig.
Warum? - Naja, Neugier, Sammelleidenschaft, Interesse, Spaß, etc...
Ein ernsthafter Grund fällt mir nicht ein, ich habe einfach Spaß am Spielen.
Daher kaufe ich aber auch keine größeren Mengen neuer Kassetten.

Gruß Steffen
Zitieren
#25
(05.01.2023, 16:10)nick_riviera schrieb: Ist es wirklich vielen Menschen so wichtig, dass die Sachen neu sind ? Eine andere Erklärung fällt mir einfach nicht ein.

Es gibt meiner Meinung nach durchaus ein paar Erklärungen, welche für neue Kassetten sprechen:

- BASF Echtchromebänder haben deutlich an Pegel/Empfindlichkeit verloren
- Railroads bei Typ II TDK-Bändern
-"White Powder" und auflösende Binder bei diversen Marken
-Quietschende gebrauchte Kassetten
-Verschmutzte gebrauchte Kassetten
-Verknitterte gebrauchte Bänder
-Teilweise recht teuer gehandelte Gebrauchtware
...

Ich hatte mir früher extra Kassetten für´s Auto bespielt um die Originalaufnahmen zu schonen. Die Originalaufnahmen, meist auf Maxell XL II, klingen heute noch hervorragend. Für´s Auto hatte ich TDK-SA verwendet. Diese sind heute zwar noch spielbar, aber nicht mehr Pegelkonstant, aufgrund mechanischer Beanspruchung.

Dir RTM-Fox ist ein klasse Band. Die Aufnahmen klingen auf meinem B 215 / KX 1100 / Sony TC K 770/870 ES  einwandfrei und sind praktisch nicht vom CD-Original zu unterscheiden (mit Dolby C). Ob eine alte, gebrauchte Kassette die nächsten 30 Jahre übersteht? 

Bei den neu produzierten Bändern ist die Wahrscheinlichkeit m.M. nach höher. Aber wissen tut es natürlich keiner...  Wink   

Außerdem: Wenn keiner diesen neue Bänder kauft, sind die Firmen bald pleite. Im Falle von RTM wäre das ein herber Verlust. Deshalb unterstütze ich diese Firma im Besonderen.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#26
An die Pancakes kommt man bestimmt irgendwie dran, eine freundliche Anfrage an den Hersteller könnte genügen. Man sollte sich aber bewußt sein, daß es nicht ganz einfach ist, das Band unfallfrei vom Rohwickel in ein Gehäuse zu bekommen. Eine Lademaschine werden die wenigsten haben. Ohne geht es auch: Man nehme einen Plattenspieler, lege den Wickel darauf, montiere das Magnetband ans Vorspannband und beginne dann, von Hand das Band in die Cassette zu spulen, mit möglichst konstantem Anzug. Insgesamt ist man damit gut und gerne eine halbe Stunde pro Cassette beschäftigt...

Viel einfacher finde ich die Methode, sich einen Sack voll wenig gebrauchter Standard-Cassetten mit verschraubten Gehäusen zu besorgen, sowas wie Emtec Sound I. Davon werden immer wieder mal günstige Sammlungen angeboten. Die sehen langweilig aus und beinhalten Band, das mindestens genauso gut ist, wie das neue RTM-Band. Die leeren Gehäuse hebt man sich für den nicht minder häufig vorkommenden Bastel-Fall auf, daß man alte vorbespielte Cassetten hat, deren Gehäuse völlig unbrauchbar sind, von denen man aber das Band retten möchte.

@Frank: Warum neue Cassetten? Persönlich geht es mir da wie meinen Vorrednern. Die neuen interessieren mich einfach, ich probiere gerne damit aus, bespiele vielleicht 1-2 Stück von den brauchbaren Sorten, und je 1-2 kommen in die Sammlung. Eigentlich müßte ich nie mehr welche kaufen, weil noch genug gute Cassetten im Keller liegen, die neu bespielt werden können. Wir sind hier aber auch seit Kindertagen dabei. Wer erst später ins Hobby eingestiegen ist, oder zwischendurch mal alles entsorgt hatte, der ist inzwischen froh, Neuware in verläßlicher Qualität kaufen zu können. Für eBay braucht man Nerven und Geduld. Und wo gibt's denn bitte noch regelmäßig anständige Cassetten zum Selbstbespielen in Second-Hand-Läden? Vor 15 Jahren noch, ja, da bekam man sie sogar manchmal gratis nachgeworfen. Heute kommen viel seltener welche rein. Und wenn doch, dann ist es entweder Kernschrott, oder die sind schneller wieder weg, als Du gucken kannst.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#27
Hi, all the best in 2023 !

I don't want to completely spoil your enthusiasm for the new audiotapes here, but I'm extremely pessimistic about the longevity of the new tapes. I have high hopes for RTM Fox, but for audiotapes like the last generation Maxell UR and all tapes made in China or Asia at the moment, I am quite worried.

Most of you are familiar with the binder and squealing problems with old Basf ferro tapes, poorly stored or very worn tapes show squealing and sticking as standard on tapes from 1974-1989 for LH, LHEI, ferro super LH red, or LH I green and ferrochrome tapes. In very bad cases also newer audio tapes made after 1990.
Oh, and many other audiotapes, like old Ampex and the like.
It's to be expected with age and wear and tear that this will happen to newer pieces over the years.
But it is very disturbing that even significantly newer audiotapes have problems with sticking and squeaking from other manufacturers.
Forward audiocassettes with unknown tapes, or GreenCorp Australia tapes show in some cases a state of binder decay, these are various pieces of Philips FX Ferro, JVC AFI, Victor RZ and many others made in China between 1992-2000.
Then I have some SKC ferro, Smat cartridges that are completely unusable and last but not least Sony CDix I last generation 2001-2008 https://ez647.sk/cc/sony_cdixi.html#01
Where it says on the back of the packaging that they contain Korean tape. I don't know what Korean tape is, Saehan or SKC, but the tapes are unusable and I've never come across it before. It is extremely scary to find out that audio cassettes of this new manufacture are actually bad.
Then not to mention other ways of binder decomposition where it produces white powder in various forms, or even destroys heads as with Aurex Mexico tapes, which I have only learned about so far from the internet, but realistically I have not had the courage to use those audiotapes.

Therefore, the right question to ask is, how have the current manufacturers mastered the binder technique and its durability to avoid in a short time the synchromes of gluing, or destroying heads, or powdering? As I said at the beginning, I have hopes in FOX that it will last at least as long as Basf, but I look at other production with apprehension, but I watch closely, buy and try.

Regards EZ
Zitieren
#28
Auch ich setzte zwar hauptsächlich auf gebrauchte Kassetten, aber den Markt mit Neuware finde ich auch interessant zu beobachten. Klar, die neuen MCs kommen zwar sicher nicht an so manche alte Ware ran, aber wer weiß, wie sich der Markt in den nächsten Jahren noch entwickelt...
Immerhin - wer hätte denn vor 5 oder 10 Jahren noch geglaubt, dass 2022 nochmal Typ II Kassetten herauskommen, oder, dass Hersteller wie Teac oder Tascam überhaupt noch so lange ein mehr oder weniger brauchbares Kassettendeck anbieten?

Bei mir ist es aber auch ganz klar so, dass das Sammeln von alten Kassetten mehr Spaß macht, aufgrund all der verschiedenen Gehäusevariationen und den verschiedenen verwendeten Bändern. Bei neuen Kassetten halte ich mich da eher zurück, weil die Bandqualität aktuell noch manchmal recht enttäuschend sein kann und außerdem die Gestaltung der Gehäuse und Einlegerkarten weitaus zurückhaltender ist.
Da ich bei alten Kassetten aber bis jetzt nur auf gebrauchte zurückgegriffen habe, ist klar, dass man da auch mit den Nachteilen wie Railroads leben muss.
Wie schon oben von Manfred erwähnt, fallen auch mir bei TDK-Kassetten verhäuft Railroads auf, gerade die SAs scheinen anfällig. Das vor allem dann, wenn diese jahrelang in weiß Gott welchen Laufwerken und unbekanntem Zustand abgespielt wurden.
Wo ich noch einen großen Nachteil bei gebraucht verglichen mit NOS sehe, sind fehlende Einlegerkarten und Aufkleber. Klar kann man probieren, Einleger selbst zu gestalten, aber die originalen zu kopieren, da war ich mit dem Endergebnis nie so wirklich zufrieden.

Wo wir im Punkt Langzeitstabilität ja glaube ich auch bereits Bedenken hatten, waren manche TDK SuperCDing, die scheinbar etwas klebrig werden und somit für schlechtere Gleichlaufwerte sorgen, gerade im Walkman fällt mir das auf.
Auch habe ich hier mehrere BASF Chrome Super und Extra II im Z-Gehäuse mit kleinem Fenster, die gerne mal weißen Staub auf den Tonköpfen hinterlassen.
Gruß
Alex
Zitieren
#29
Ähm...

(05.01.2023, 22:06)Kirunavaara schrieb: Eigentlich müßte ich nie mehr welche kaufen, weil noch genug gute Cassetten im Keller liegen, die neu bespielt werden können.

Mal überschlagen: Wenn wir beide nur 15 Stunden täglich C-90 aufnehmen, bis wir 80 sind, dann wären dafür ca. 250000 Stück nötig, und mehr, wenn auch kürzere dabei sind. Da könnte Dein Bestand schon knapp werden!

Wink

Grüße
Andreas
Zitieren
#30
Vor ein paar Jahren hatte ich mir noch etliche NOS Typ II Kassetten besorgt. Vorwiegend TDK SA und SA-X, ein paar Maxell XII und XII-S und BASF sind auch dabei. Die Preise waren damals noch sehr günstig, im Vergleich was heute so aufgerufen wird.

Dann habe ich auch bei gebracht Ware gut zugeschlagen. Ich habe das Gefühl diese Kassetten wurden z.T. für eine Aufnahme verwendet und dann archiviert und nie mehr abgespielt, also fast Neuware.
Ich habe daher keinen wirklichen Bedarf an neuen Kassetten aus neuer Produktion. Aber, da ich neugierig bin, werde ich mir auch mal die eine und die andere Kassette zulegen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#31
(06.01.2023, 13:07)Adler23 schrieb: Dann habe ich auch bei gebracht Ware gut zugeschlagen. Ich habe das Gefühl diese Kassetten wurden z.T. für eine Aufnahme verwendet und dann archiviert und nie mehr abgespielt, also fast Neuware.

Eben leider keine "fast Neuware", wegen der Alterung des Bindemittels. 

Es gibt Berichte über z.B. NOS Metallbänder, die sich nach dem Öffnen als unbrauchbar herausgestellt haben, weil sich das Band zersetzt hat. Wie auch immer die chemischen Prozesse aussehen mögen. Deshalb für mich unverständlich, weshalb manche dafür so viel Kohle bezahlen.

Daher ja meine Hoffnung, dass wirklich neue Bänder, also neu produzierte Bänder, den "Timer" wieder auf Null stellen und für die nächsten 30 Jahre halten.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#32
In der Tat hatte ich auch schon OVP-Kassetten, also NOS-Ware, die sich dann als unbrauchbar entpuppt hatte - etwa mit Pegelverlust auf einem Kanal.

So komisch es klingt, aber mit gut gelagerten, nicht fürs Auto verwendeten Gebrauchtkassetten habe ich eigentlich fast die besten Erfahrungen gemacht. Ideal sind ganze Sammlungen, akribisch beschriftet und/oder mit Nummern beklebt, der Einleger womöglich sogar mit Schreibmaschine angeschrieben - das sind dann in vielen Fällen jene Kassetten, die vielleicht einige wenige Male auf einem hochwertigen Deck gelaufen sind und die Jahrzehnte ansonsten in notabene ebenfalls sauber beschrifteten Schubladen/Kassettenboxen verbracht haben.

A propos Alterungserscheinungen - vielleicht müssten wir ähnlich wie im Reel-Bereich auch mal eine Aufstellung machen mit guten oder eben eher problematischen Kassetten.

LG
Manuel
Zitieren
#33
(06.01.2023, 18:36)Marsilio schrieb: A propos Alterungserscheinungen - vielleicht müssten wir ähnlich wie im Reel-Bereich auch mal eine Aufstellung machen mit guten oder eben eher problematischen Kassetten.

Das wäre eine sehr gute Idee.

Allgemein kann ich schon einmal feststellen dass zumindest die TDK CDing, SA und SA-X sehr viel empfindlicher, fast schon Mimosen hafte Eigenschaften gegenüber dem wesentlich robusterem Bandmaterial der Maxell Kassetten bezüglich zerknitterte Kanten und Railways, oder wie ihr das nennt, aufweist.

Mit anderen Worten, TDK Kassetten benehmen sich im Vergleich zu Maxell gleich einer Diva.
Mit Memorex habe ich sehr gemischte Erfahrungen gesammelt.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#34
Mit gebrauchten TDK SA habe ich auch mal negative Erfahrungen gemacht.
Ich habe ca. 80 Stück aus dem Nachlass eines älteren Herren für 50 Cent das Stück erwerben können.
Alle Kassetten waren einmal mit Rundfunkmittschnitten vom DLF bespielt und wohl nicht wieder angespielt. Hüllen, Einleger, Gehäuse waren neuwertig und unbeschriftet.
Und alle hatten über die gesamte Bandlänge einen durchgängigen Längsknick an einer Bandkante. 
Dieser hatte zur Folge, dass auf der B-Seite ein Kanal deutlich dumpfer und leiser war als der andere.
Meine anderen ca. 200 gebrauchten SA laufen auf meinen beiden B215 aber vollkommen problemlos, auch nach mehrfachen abspielen.
Auf anderen Recordern oder im Auto würde ich die SA aber nicht „quälen“.

Gruß Steffen
Zitieren
#35
Genau solche hatte ich auch mal gekauft. Fast alle sind defekt, obwohl optisch, Gehäuse, Case alles top, alle Einleger vorhanden, fast wie Neuzustand.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#36
(07.01.2023, 13:21)Steffen87 schrieb: Und alle hatten über die gesamte Bandlänge einen durchgängigen Längsknick an einer Bandkante. 
Dieser hatte zur Folge, dass auf der B-Seite ein Kanal deutlich dumpfer und leiser war als der andere.

Genau dieses Problem hatte ich ebenfalls bei gebrauchten, nur "einmal bespielten" Bändern. Meist sind schlecht gewartete oder defekte Laufwerke schuld. Da reicht "einmal Abspielen" und das Band ist beschädigt-ganz unabhängig vom Typ.

Den gebaruchten Kassetten sieht man das halt nicht an. Die Gehäuse und Abbildungen können noch so schön aussehen. Der Verkaufstext vollmundig "fast neuwertig nur einmal bespielt". 

Pustekuchen...und dann viel Spaß beim Reklamieren. Die meisten Verkäufer sind Laien und haben keine Ahnung von der Kassettentechnik. Für die ist auch ein Band mit Pegelverlust auf einem Kanal noch "voll in Ordnung".

Man sieht, es gibt durchaus viele Gründe, warum man sich mit neu produzierten Kassetten beschäftigt  Smile

Ich hatte vor länger Zeit mal einen Test mit einer neuen TDK-SA gemacht. Die lief mindestens 50 mal durch das B215. Das Band sieht aus wie neu, keine Anzeichen von Railroads oder Ähnlichem...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#37
Genau so ist es Manfred.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#38
Ok, ich fange mal mit meinen Erfahrungen an - und mache da einen neuen Thread auf, damit wir hier beim ursprüglichen Thema bleiben können.

LG
Manuel
Zitieren
#39
Gute Idee. Ich bin dabei.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#40
Kassette im heutigen "Tatort"

Hat jemand diese "BKB"-Kassetten schon mal ausprobiert?
Zitieren
#41
Ein ganz Interessantes Video zu dem Thema.
Das selbst Microsoft auf diesen Retro Trend aufspringen muss...
https://youtu.be/DRE7j1Bu6KY

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#42
(22.01.2023, 20:59)eintapedeck schrieb: Ein ganz Interessantes Video zu dem Thema.

Ich wollte es gucken, aber den zappeligen Sprecher ertrage ich keine halbe Minute. Sad
Zitieren
#43
Aktuell ist das 5er Pack UR wieder für 11,84€ erhältlich.

[Bild: mobile.34nbdcx.jpeg]

Gruß Steffen
Zitieren
#44
(22.01.2023, 21:36)Steffen87 schrieb: Aktuell ist das 5er Pack UR wieder für 11,84€ erhältlich.

.....

Gruß Steffen

Kauft die denn wirklich jemand?
Wenn ich richtig sehe ist das Normalband und zumindest für mich völlig uninteressant.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#45
Du musst ja nicht, zwingt dich ja keiner, genauso wenig wie alles zu kommentieren.  Wink
Ich bezog mich auf die Beiträge #6 bis #9 in diesem Fred.
Mit guten Typ I, dazu zählen die Maxell genauso wie die Fox, erreiche ich mit meinen B215 sehr gute Ergebnisse, da ist nicht mehr viel Luft bis zu Typ II.
Wenn du allerdings eine Quelle für neue Typ II für unter 2,50€ / Stück auftust, dann wäre ich da auch dabei.  Cool

Gruß Steffen
Zitieren
#46
(22.01.2023, 21:07)timo schrieb:
(22.01.2023, 20:59)eintapedeck schrieb: Ein ganz Interessantes Video zu dem Thema.

Ich wollte es gucken, aber den zappeligen Sprecher ertrage ich keine halbe Minute. Sad

Ja, den Moderationsstil muss man schon mögen, aber das ist sowieso eines der ruhigeren seiner Videos wenn ich mich richtig erinnere. Meins ist's auch nicht.
Zugute lassen muss man ihm aber, dass er Punkte wie das schlechte Laufwerk und fehlende Features wie Dolby anspricht, statt des sonst üblichen Bandsalat-Bleistift Gelabers.

Old-Papa schrieb:Kauft die denn wirklich jemand?
Wenn ich richtig sehe ist das Normalband und zumindest für mich völlig uninteressant.

Mit Dolby B oder C ist doch auch bei solchen einfachen Typ I das Rauschen kein großes Probelm mehr. Und Typ I gibt es auch deutlich bessere, die schon recht nah an Typ II herankommen. Außerdem sind die UR zu den Preisen durchaus günstige, neue und gleichzeitig brauchbare Kassetten.
Gruß
Alex
Zitieren
#47
(22.01.2023, 23:18)al3x135 schrieb: [
Mit Dolby B oder C ist doch auch bei solchen einfachen Typ I das Rauschen kein großes Probelm mehr. Und Typ I gibt es auch deutlich bessere, die schon recht nah an Typ II herankommen. Außerdem sind die UR zu den Preisen durchaus günstige, neue und gleichzeitig brauchbare Kassetten.

Kacke, mein ganzer Text war plötzlich weg...

Also Kurzform nochmal:

Ich bin früher mit Normalkassetten auf die Schnau+++ gefallen, daher umgehe ich diese wo immer es geht.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#48
(22.01.2023, 23:18)al3x135 schrieb: Zugute lassen muss man ihm aber, dass er Punkte wie das schlechte Laufwerk und fehlende Features wie Dolby anspricht, statt des sonst üblichen Bandsalat-Bleistift Gelabers.

Ja, wobei das Thema Dolby ja eigentlich überflüssig ist, weil keine Lizenzen mehr vergeben werden. Selbst die letzten relativ hochpreisigen Decks von TEAC / TASCAM müssen inzwischen ohne Dolby auskommen.

Und wenn man mal ehrlich ist, hatten auch vor 30+ Jahren nur relativ wenige Walkmänner (+ Clones) Dolby. Das halt ich für einen verschmerzbaren Verlust.
Zitieren
#49
Vielleicht hattest du damals einfach mal die falschen Normalcassetten.  Es gab sehr gute, an die die Aktuellen nicht mehr ganz rankommen, aber deshalb sind sie nicht alle gleich schlecht. Natürlich bestehen aktuell auch schon größere Unterschiede z.B. Fox zu BKB. Und da wahrscheinlich keiner mehr die gute alte Cassette als DAS Medium zum Musik speichern nimmt, kann man ja mit einen vernünftigen Deck, und das muss auch kein Drei-Kopf-Deck sein, sehr gute Aufnahmen hinkriegen. Sofern man es mag nutzt man gegen das Bandrauschen Dolby oder dbx oder HighCom, oder ... . Und da wir älteren Semester ja mittlerweile auch eine niedrigere Frequenzschwelle haben dürften, fällt das Fehlen der aller höchsten Frequenzen bei Normalband ja auch weniger ins Gewicht, sozusagen ein analoger MP3  Filter für Normalband, was wir nicht hören können, muss ja auch nicht mehr aufs Band  Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#50
(23.01.2023, 09:00)Technics123 schrieb: Vielleicht hattest du damals einfach mal die falschen Normalcassetten.  Es gab sehr gute, an die die Aktuellen nicht mehr ganz rankommen, aber deshalb sind sie nicht alle gleich schlecht. Natürlich bestehen aktuell auch schon größere Unterschiede z.B. Fox zu BKB. Und da wahrscheinlich keiner mehr die gute alte Cassette als DAS Medium zum Musik speichern nimmt, kann man ja mit einen vernünftigen Deck, und das muss auch kein Drei-Kopf-Deck sein, sehr gute Aufnahmen hinkriegen. Sofern man es mag nutzt man gegen das Bandrauschen Dolby oder dbx oder HighCom, oder ... . Und da wir älteren Semester ja mittlerweile auch eine niedrigere Frequenzschwelle haben dürften, fällt das Fehlen der aller höchsten Frequenzen bei Normalband ja auch weniger ins Gewicht, sozusagen ein analoger MP3  Filter für Normalband, was wir nicht hören können, muss ja auch nicht mehr aufs Band  Big Grin

Nun, ich hatte damals vor allem ORWO in Normal, dazu ein paar Mitbringsel (auch "Westkassetten") von Freunden und Bekannten.
Dazu noch dutzende Datenkassetten für meine ersten HomeComputer, auch in Normalband.
Das war insgesamt alles sehr grenzwertig.
Und bei den Preisen für ORWO (zwischen anfangs 15 bis später dann 30 Mark) lohnte es sich Westgeld zu nutzen und für 2-3DM BASF in 90er Chrom im "Intershop" zu kaufen.
Damals habe ich viel Audiotechnik (und gelegentlich Videorecorder) repariert und hatte eine eiserne Regel: Ostgeräte wurden mit Ostmark bezahlt, Westgeräte mit Westmark. Daher waren immer ein paar Westgroschen in der Schatulle Big Grin Alles natürlich in "Feierabendtätigkeit", meine Hauptmahlzeiten verdiente ich anders (und körperlich anstrengend). Angel
Vielleicht war ich schon etwas dekadent verwöhnt, kann sein...

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste