Die Cassette im Jahr 2023
#51
Naja was heißt dekadent… also Superferro Cassetten von BASF oder AGFA waren schon sehr gut und je nach Musik sogar die bessere Wahl, weil Echtchrom im Bassbereich ganz schön einsacken kann. Wenn man natürlich nur die Ferro Standard Klasse kennt (ORWO lag ja noch unter der Qualität einer einfachen BASF LH, allein schon die Dropouts sind anstrengend und hoch aussteuern kann man die auch nicht), denkt man schnell, da geht nicht mehr und es kommt ja auch auf den Recorder an. Die besseren Decks kamen auch bei Ferro auf mindestens 14 oder 15 kHz, da fällt es kaum auf, dass der obere Hochton nicht ganz so brillant ist, wie bei Typ II, aber die RFT Decks kamen ja nur mit Chrom so hoch und hingen bei Ferro irgendwo bei 12 kHz und darunter, da hilft auch eine Superferro Cassette nix, außer, dass man sie super hoch aussteuern kann und sie im Bassbereich viel verträgt, aber trotzdem klingt es dann immer irgendwie muffelig.

LG Tobi
Zitieren
#52
(24.01.2023, 09:14)DOSORDIE schrieb: Naja was heißt dekadent… also Superferro Cassetten von BASF oder AGFA waren schon sehr gut

Ich fand auch die orangefarbene BASF LH Extra in den 1980ern gar nicht schlecht. Für mein erstes "HiFi-Equipment" zu Kinderzeiten (alte Philips-Kompaktanlage) war sie definitiv ausreichend.

Stichwort ORWO: Taugten die Chromdioxid-Kassetten von denen was?
Zitieren
#53
@Timo,

war sehr unterschiedlich, je nachdem welches Band in den Kassetten war.
Zitieren
#54
(24.01.2023, 09:28)timo schrieb: ...
Stichwort ORWO: Taugten die Chromdioxid-Kassetten von denen was?

Naja, eine meiner 60er "Dessauer" habe ich kurz getestet, war ok. Meine vier "Beethoven" aus etwa 1987 (auf ORWO Chrom) spielen noch heute sehr gut. Aber wirklich vermessen habe ich sie nicht.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#55
Die Chrom ORWO Bänder waren schon besser selektiert, aber trotzdem allerhöchstens auf dem Niveau billiger Einstiegschromdioxid Cassetten aus dem Westen. Also die AGFA Stereochrom oder BASF Chromdioxid II/Chrome Extra II sind da auf jeden Fall besser. Der Frequenzgang ist auch nicht mal das Problem, sondern eher die Dynamik, da ging nicht viel, eher weniger als bei den Ferros.

LG Tobi
Zitieren
#56
(23.01.2023, 06:33)Old-Papa schrieb: Ich bin früher mit Normalkassetten auf die Schnau+++ gefallen, daher umgehe ich diese wo immer es geht.


Früher, ja, ich auch. Da hatte ich aber ein einfaches Tapedeck ohne Einmessmöglichkeit. Um den Klang hörbar aufzumotzen wurden TDK und Maxell Typ II verfüttert.

Heutzutage besitze ich Geräte wie Revox B215, Akai GX 75, Sony TCK-770 ES, Kenwood KX-1100HX, Nakamichi BX-300, CR-4E usw. Damit lassen sich Typ I Bänder optimal einmessen und bespielen. Frequenzgänge bis 20 kHz sind an der "Tagesordnung". Das war "Früher" niemals möglich  Wink

Mittlerweile nutze ich sehr viele Typ I Bänder und bin sehr zufrieden. Mit Dolby-C komme ich sehr nahe an die CD. Ich sehe es auch nicht ein, für NOS Typ II Bänder diese mittlerweile unverschämten Preise zu zahlen.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#57
(22.01.2023, 22:09)Old-Papa schrieb:
(22.01.2023, 21:36)Steffen87 schrieb: Aktuell ist das 5er Pack UR wieder für 11,84€ erhältlich.

.....

Gruß Steffen

Kauft die denn wirklich jemand?
Wenn ich richtig sehe ist das Normalband und zumindest für mich völlig uninteressant.

Old-Papa

Ich habe sie mir mal probeweise bestellt. Ist irgendwie mal wieder schön, ungebrauchte Kassetten in der Hand zu haben. 

Mal sehen, wann ich dazu komme, diese zu bespielen. Werde mich dann nochmal melden, wenn ich näheres weiß. Allerdings bin ich nur "Standarduser" und daher ist mein Tapedeck nicht eingemessen oder ähnliches. Einfach einlegen und los...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#58
Wenn sie einigermaßen der IEC entspricht wird sie in deinem Deck wahrscheinlich gute Ergebnisse liefern.
Zitieren
#59
(25.01.2023, 14:00)Perry Dhalgren schrieb: Allerdings bin ich nur "Standarduser" und daher ist mein Tapedeck nicht eingemessen oder ähnliches. Einfach einlegen und los...


Perry, Dein Onkyo verfügt über einen Bias-Regler an der Bedienfront Die Maxell UR benötigen für eine lineare Höhenwiedergabe einen negativen Bias. Den kannst Du mit diesem Regler verändern.


Mach am Anfang mal eine Aufnahme mit "Rechtsanschlag" und dann mit "Linksanschlag" und höre das Ergebnis an. Dann kennst Du den Einstellberich und kannst die UR so justieren, dass die Höhenwiedergabe möglichst nahe dem Original entspricht  
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#60
Zitat:....einen negativen Bias

Negativ Bias ist ein wenig schräg...  Die Mittelstellung ist ja nicht Bias 0.
Ob die UR weniger Bias als die Referenzstellung benötigt, hängt von der gewählten Referenz ab auf die das Deck eingestellt worden ist.
Zitieren
#61
Wenn keiner was geändert haben sollte, ist das Onkyo auf die Maxell XL II C90 der damaligen Zeit eingemessen worden. So steht es wenigstens im Service Manual :


[Bild: WsI4AAAAAASUVORK5CYII=]

Die anderen Bandsorten sind auch angegeben:

Blank tape:

NORMAL -> Maxell UD I C-90
HIGH -> Maxell XL II C-90
METAL -> Maxell MX C-90


Ob der Bias damit für alle drei optimal eingestellt ist, kann man nur austesten, sofern man die entsprechenden Cassetten noch hat. 

Normalerweise führt ein verringern des Bias zur mehr Höhen und ein erhöhen des Bias zu weniger Höhen. Wahrscheinlich wollte Manfred darauf hinweisen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#62
(25.01.2023, 19:27)Manfred_K. schrieb:
(25.01.2023, 14:00)Perry Dhalgren schrieb: Allerdings bin ich nur "Standarduser" und daher ist mein Tapedeck nicht eingemessen oder ähnliches. Einfach einlegen und los...


Perry, Dein Onkyo verfügt über einen Bias-Regler an der Bedienfront Die Maxell UR benötigen für eine lineare Höhenwiedergabe einen negativen Bias. Den kannst Du mit diesem Regler verändern.


Mach am Anfang mal eine Aufnahme mit "Rechtsanschlag" und dann mit "Linksanschlag" und höre das Ergebnis an. Dann kennst Du den Einstellberich und kannst die UR so justieren, dass die Höhenwiedergabe möglichst nahe dem Original entspricht  

Danke für die vielen Hinweise.

Ich habe gestern Abend mal eine CD probeweise aufgezeichnet. Den von die erwähnten BIAS-Regler habe ich dafür nicht auf 0 (Mittenstellung) gelassen, sondern nach Bedienungsanleitung auf -1 (von bis zu -6) geregelt.

Ich war natürlich faul und habe die gesamte CD aufgenommen. Als ich mir dann die Aufnahme kurz angehört hatte, kam sie mir nicht ganz so brilliant wie von der CD rüber, d.h. die Höhen waren nicht  ganz so da.

Ich werde jetzt einfach mal die Lieder mit verschiedenen BIAS-Einstellungen aufzeichnen und mir das mal anhören. Dann melde ich mich nochmal.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#63
Die Maxell UR benötigt einen "negativen Bias", also weniger Bias um die Höhen optimal aufzeichnen zu können.

In der Regel erreicht man weniger Bias mit Linksdrehung auf " - "

Es gibt aber, glaube ich, Decks, bei denen eine Rechtsdrehung den negativen Bias einstellt. Deshalb mein Vorschlag, zunächst mal den ganzen Einstellbereich mit Probeaufnahmen zu testen.

Perry, ich vermute mal, wenn die Einstellung bis -6 geht, dass die optimale Einstellung für die UR zwischen - 4 und - 6 liegen wird. Bin gespannt auf Deine praktische Erfahrung.

Und nur zur Sicherheit: Bitte die Reinigung der Köpfe mit ISO vor der Aufnahme nicht vergessen  Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#64
(25.01.2023, 20:00)2245 schrieb:
Zitat:Negativ Bias ist ein wenig schräg...  Die Mittelstellung ist ja nicht Bias 0.

Ob die UR weniger Bias als die Referenzstellung benötigt, hängt von der gewählten Referenz ab auf die das Deck eingestellt worden ist.

Hast ja Recht!  Wink Da Perry ein "Standarduser" ist, wie er selber geschrieben hat, habe ich mich sehr umgangssprachlich ausgedrückt.  Wink

Wenn das Deck von Perry noch auf Werkseinstellungen kalibriert ist, muss der Regler, nach meinen Erfahrungswerten, ziemlich weit nach links. 

Das war z.B. bei meinen Nakamichi CR-2E, Yamaha K 1020, TCK-770ES welche ich alle im unverbastelten Originalzustand auf dem Tisch hatte genau so.

Das CR-1E, ohne externen Bias-Regler, war klanglich im Werkszustand mit der UR ziemlich übel. Das strahlt erst, nachdem ich es intern eingemessen hatte. 

Falsche Einmessung bei der UR führen meist zu vernichtenden Urteilen im Netz. Ich bleibe dabei. Die UR ist ein gutes "Alltagsband", jedoch nicht ganz so gut wie z.B. eine TDK-D.

Die UR ist auf jeden Fall meilenweit besser, als der ganze Kernschrott, der mittlerweile aus China angeboten wird.

... jetzt bin ich auf den Bericht von Perry gespannt  Smile
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#65
Tja, einen kleinen Bericht kann ich mal liefern:

Hab jetzt das gleiche Lied mit jeweils -2, -3, -4 und -5 (Skala ging doch nicht bis -6) aufgenommen. Diesmal habe ich es über Kopfhörer und nicht über die Lautsprecher abgehört. 

Ich muss sagen, dass meiner Meinung nach bei -2 und -3 das Lied am besten rüberkam, wobei die Unterschiede nicht so groß sind. Allerdings fand ich, das bei dem Lied die Zischlaute bei -4 und -5 mehr "zischten"  Big Grin 

Das Tapedeck habe ich natürlich gebraucht gekauft. Ob es verbastelt ist, kann ich nicht sagen, ich habe hier nur erfolgreich den leiernden Riemen getauscht bekommen. Ich hoffe, da nichts sonst verstellt zu haben. 

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Musik über meinen Kopfhörer (Beats Mixr) besser rüberkommt als über meine kleinen Denon-Lautsprecher. Wobei ich finde, CD klingt da etwas besser als Tape, sowohl über Kopfhörer als auch Lautsprecher. 

Was mir nur noch aufgefallen ist, das die Kassetten beim Spulen relativ laut sind, wobei ich jetzt erst eine aufgemacht und ausprobiert habe. Beim Abspielen jedoch ist nichts zu hören (außer der Musik).

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#66
(26.01.2023, 12:35)Perry Dhalgren schrieb: Ich muss sagen, dass meiner Meinung nach bei -2 und -3 das Lied am besten rüberkam, wobei die Unterschiede nicht so groß sind. Allerdings fand ich, das bei dem Lied die Zischlaute bei -4 und -5 mehr "zischten"  Big Grin 

Wobei ich finde, CD klingt da etwas besser als Tape, sowohl über Kopfhörer als auch Lautsprecher. 

Was mir nur noch aufgefallen ist, das die Kassetten beim Spulen relativ laut sind, wobei ich jetzt erst eine aufgemacht und ausprobiert habe. Beim Abspielen jedoch ist nichts zu hören (außer der Musik).

Perry

Prima, das passt doch alles  Smile

zu 1) Das Verhalten ist normal, eventuell mit der Aussteuerung etwas zurückgehen. Die Hochtonwiedergabe sollte in etwa dem Original entsprechen.

zu 2) Das ist auch in Ordnung, da die UR nur ein einfaches Typ I Band ist und das Tapedeck "nur" Mittelklasse.

zu 3) Ist auch normal, es gibt mechanisch bessere Kassetten  Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#67
Punkt 3 kann auch ich bestätigen. Wickelt gerne auch etwas unsauber, wenn sie gespult oder im Walkman verwendet wird, daher lasse ich im Tapedeck die UR immer ganz durchlaufen. Schwergängig werden die durch den Versatz auf dem Wickel aber normal nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#68
Achja, weil ich's gerade wieder gesehen habe.
Im Nachbarforum gibt es einen Thread, der sich mit der neuen EQ Professional Cassette befasst, darin hat sich jetzt scheinbar ein Mitarbeiter der Herstellerfirma gemeldet.
Ich bin auch mal gespannt (Manfred K. sicher auch), ob man dann auch mal mehr zu den Quellen von dem verwendeten Band (oder überhaupt sonst noch etwas außer dem einen Beitrag) erfährt.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#69
Zitat:Ich bin auch mal gespannt...
Den Beitrag habe ich gelesen, Informationsgehalt gegen 0... ich würde mich schwer wundern, wenn da noch was kommt.
Zitieren
#70
Tja, leider ist bis jetzt nichts mehr von der EQ gekommen. Auch die 2023 Modelle habe ich bei uns im Müller noch nicht gesichtet. Interessant wäre schon, ob die jetzt "sauber" sind.

Ansonsten heißen die RTM nicht mehr "Fox". Aber bei Amazon gibt es jetzt einen schmucken 3er-Pack:

RTM C90 | Type 1 | 90-Minuten Musikkassette mit geringem Rauschen | Ideal für Musikaufnahmen | 3er-Pack: Amazon.de: Elektronik & Foto
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#71
Hallo Zusammen,

Was ich bei der neuen RTM eher interessant finde ist das Gehäuse. Das Band ist ja wahrscheinlich dasselbe wie in der Fox.

   

Das ist einmal diese "Bandlaufstabilisierung" a la TDK MA-XG. Und dann hat das Gehäuse ja vorbereitete Aussparungen für Typ II und auch für Typ IV Kassetten. Benutzt da jemand also wirklich "alte" Formen? Kommen denn die Gehäuse auch von Musicbox? Weiß das jemand?

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#72
@Manni

Wo ist die EQ 2022 von deinem Bild her? Bei Müller in Hilden bzw. Düsseldorf ist mir die neue Version auch noch nicht über den Weg gelaufen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#73
Hallo Michael,

die EQ "Manufactured in 2022" gibt es bei uns im Müller (Raum Stuttgart) seit Anfang dieses Jahres. Gespannt warte ich auf das 2023-Modell, ob die den Staub in den Griff bekommen haben.

Die neuen RTM finde ich von der Optik her wunderschön. Werde mir mal bei Gelegenheit welche bestellen. Die sehen auf dem Foto richtig solide und edel aus...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#74
Ja, das sind definitiv ebenfalls Musicbox-Gehäuse bei den neuen RTM-Cassetten. Die Form gibt es schon lange, nur mit dem kleinen Unterschied, daß die Bandführungsbrücke früher nicht so schick ausgerundet war. Es wurde scheinbar nur die Brücke geändert, und die Form derr transparenten Gehäusceschalen beibehalten.

Auf der Homepage von Musicbox ist noch die alte Version zu sehen:
https://www.musicboxspa.it/wp-content/up...001160.png

Bereits vor ca 20-25 Jahren habe ich mal eine Demo-Cassette mit genau so einem Gehäuse auf dem Flohmarkt gefunden und nicht schlecht gestaunt, konnte es natürlich erstmal überhaupt nicht zuordnen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#75
Hallo Martin,

danke für die Info. Ich hatte das auch vermutet aber eben auch nur die alte Version auf der Webseite gesehen.

Bezüglich Kassetten in 2023 - in der Zwischenzeit tummeln sich ja so einige - wahrscheinlich chinesische - Kassetten auf Amazon. Neu zumindest für mich sind da diese Varianten (ich weiß nicht ob wir die schon hatten):

   

https://www.amazon.de/DIGITNOW-Musikkass...B09W5RSQTQ

   

https://www.amazon.de/Reshow-Audio-Kasse...J66L8&th=1

   

https://www.amazon.de/Reshow-Audio-Kasse...J66L8&th=1

Wahrscheinlich allerdings alles "Schrott" was die Bandqualität angeht. Zumindest deuten einige Rezension darauf hin. Fairerweise muss man sagen das zumindest teilweise vor allem auch mit Sprachaufnahmen als Verwendungszweck geworben wird.

Was ich nicht so ganz zusammen bekomme - gerade zum Beispiel bei der "Reshow" Cassette - wenn man sich mal so die Beschreibung und die Bilder auf Amazon ansieht dann hat man sich ja dort echt viel Mühe mit Erklärungen, Bildern, Design etc. gegeben. Um dann "Schrott" zu verkaufen. Finde ich halt irgendwie komisch/schade. Was ist da denn dort dann für Band drin? Irgendwelche alten Restbestände? Oder wirklich wie gerne mal vermutet sogar Video-Band?

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#76
Am besten in diesen Jahr 2023 ist mMn die neue RTM One, egal ob C60 oder C90.
Die haben schöne und präziese Gehäuse und das beste neue Band welches zu bekommen ist.

Da kommen die Chinabänder und auch die andern obskuren Kassetten nicht nur nicht ran,
da liegen Welten dazwischen.

Gruß
Karl
Zitieren
#77
Darf ich vorstellen, die NEUEN "RTM C90 Type One"

Die Gehäuse sind, Dieter Bohlen würde sagen: Meeega!. Wesentlich besser, als das was Maxell mit den letzten UR abgeliefert hat. 

Beim Spulen absolut leise, nur ein leichtes surren. Kein klackern, Kein rattern. Erster Aufnahmetest. Das Revox B 215 misst sauber ein, Klang einwandfrei und unverfälscht.  

Heart  Gut gemacht RTM!  Heart


   

   

   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#78
Sag ich doch  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#79
Ich find diese PolyGram Vibes total cool. Ich mag diese Gehäuse mit den eckigen Aussparungen bei den Mitt/End 80er Cassetten von Polystar und co. total gerne. Außerdem erinnert mich das an meine Kindheit, weil die Karussell Cassetten das ja auch hatten.
Zitieren
#80
@Manfred - die gleiche Idee hatte ich auch Smile . Allerdings habe ich mich für die 60er Variante entschieden.

   

Zum Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen, wird wohl erst am WE.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#81
Volker, das Rot sieht auch klasse aus. Ich glaube, die muss ich auch noch haben  Wink 

Bin gespannt, wie Dir die Kassetten gefallen. Mittlerweile habe ich die RTM auch auf dem Sony TC-K 770 ES getestet. Bei der manuellen Einmessung sind die Balken absolut ruhig und konstant. Bei so manchen gebrauchten Kassetten ist da immer eine gewisse Unruhe drin.

Der Klang und die Aussteuerbarkeit sind klasse, zwischen Vor- und Hinterband ist praktisch kein Unterschied zu hören. Ich bin begeistert. 

Meine Frau meinte: "Das klingt besser"...es war...Hinterband mit Dolby C !  Smile
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#82
Schön, endlich mal eine neue Cassette , die sich mit dem neuen Gehäuse mal etwas von den anderen abhebt und trotzdem gut performt. Die schwarze "Brücke" erinnert mich an Sony Cassetten aus den 1990ern, da gab's sowas ja auch...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#83
Manni, da hast du mit der 2022er aber Glück. Wir waren die Tage am Bodensee, bei Überlingen. Bei Müller gab es die 2022er "nur" im Musicbox Gehäuse mit rotem Vorspannband.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#84
Hab mal die RTM C90 bestellt, bin schon gespannt.
Hatte auch vor Jahren einen 10er-Pack FOX c60 gekauft, die klingen echt gut für eine Neuproduktion, nach mehrmaligen wiederbespielen (Sonderfall) habe ich allerdings Drop-Outs bekommen.

Falls wer was anderes behauptet (wie bei einer Rezession auf Ama*on), ja sie sind IEC-I kompatibel!
Frequenzgang & Aussteuerbarkeit ident zur TDK-D, besser als Maxell UR.
Getestet auf meinen Nakamichi.
Zitieren
#85
@Michael: Wobei mir das Musicbox Gehäuse besser gefällt. Aber die mit dem roten Vorspannband stauben am Anfang recht extrem. Oder hast Du eine zum Testen mitgenommen?

Interessant wird es, wenn die 2023 Modelle verfügbar sind. Wenn die dann die Produktion "sauber" hinkriegen, durchaus eine Alternative zu dem anderen Plunder, der so angeboten wird. Ich würde die dann auf Platz 2 setzen. Platz 1 geht ganz klar an RTM. 


"Frequenzgang & Aussteuerbarkeit ident zur TDK-D, besser als Maxell UR." Da stimme ich zu 100% zu.

Von den 1. RTM Fox habe ich ebenfalls ein paar C90. Teilweise schon öfter mit dem Revox B 215 abgespielt, bisher ohne auffällige Drop-Outs.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#86
Ich habe die drei vorhandenen Cassetten mitgenommen. Mal schauen ob sie stauben.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#87
@Michael, prima, eventuell hast Du Glück. Und wenn nicht, ist es gut zu wissen, dass es tatsächlich nur um Produktionsstaub handelt und nicht um Abrieb.

Nun aber nochmal zurück zur RTM TYP ONE. Ich habe gerade ein Sony TCK-790ES revidiert und in diesem Zuge ein paar Frequenzschriebe gemacht, da der Tonkopf schon etwas Einschliff zeigt, wollte ich sicher gehen, dass alles in Ordnung ist.

Aussteuerung so, dass -20dB am Tapedeck angezeigt wird (Vor-und Hinterband, Kassetten wurden genau eingemessen).

RTM TYP ONE:

   

TDK-SA:

   


Dieser "Quick and Dirty" Test zeigt ganz eindeutig, warum die RTM TYPE One so gut klingt. Die Linearität ist bei beiden Bändern hervorragend. Den leichten Höhenabfall im Bereich ab 15 kHz dürften die meisten User gar nicht mehr wahrnehmen.

Im Revox B 215 sind die Ergebnisse der RTM TYPE ONE noch besser, der Höhenabfall setzt erst ab 17 kHz ein. Aber das ist Minimal!
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#88
@Manfred,

der Höhenabfall liegt aber nicht an der RTM, sondern am Sony.
Weiters wäre eine genauere Auflösung hilfreich, denn 10dB Skalierung ist schon etwas arg hoch.
Probiers mal mit 1dB, da sieht man mehr.


Hier mal meine letzte Messung einer Type-I (Normal-Position) am Nakamichi:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#89
Die erste EQ professional, die ich hatte, hat auch gestaubt, die Zweite nicht. Allerdings haben Beide irgendwie Fadig und bei der Zweiten wellt sich das Band an der einen Bandkante schon seit der ersten Aufnahme. An meinem Deck kann es nicht liegen. Ich bin mir nicht sicher ob das vor dem Bespielen schon so war.

Ich dachte eigentlich die EQ Professional wäre eine umgelabelte FOX, aber ich glaube das ist noch Mal was Anderes, auch weil die Bänder scheinbar variieren und ich sie zumindest laut dem was hier über die FOX geschrieben wird qualitativ darunter einstufen würde, auch wenn die Qualität nicht schlecht ist.

LG Tobi
Zitieren
#90
(15.07.2023, 11:05)guenti_r schrieb: @Manfred,

der Höhenabfall liegt aber nicht an der RTM, sondern am Sony.


Ja, klar, auf jeden Fall. Das Sony ist angegeben mit Typ 1: 20-17.000 HZ und Typ II 20-19.000 HZ. 

Die Nakamichis gehen bei Typ I bis 20.000 Hz, so auch z.B. mein CR 4E. Auch mein CR 2E und das RX 202 schaffen das.

Hier nochmal feiner aufgelöst die Messwerte vom 790 ES mit RTM TYPE ONE. Eine super Performance, wenn man noch den etwas eingeschliffenen Kopf berücksichtigt  Wink

   

(15.07.2023, 11:31)DOSORDIE schrieb: Ich dachte eigentlich die EQ Professional wäre eine umgelabelte FOX


Tobi, da bin ich mir ganz sicher, dass dem nicht so ist. EQ und RTM sind unterschiedliche Bänder. 

Auch klingt das reine Rauschen der EQ und der RTM unterschiedlich  Smile

Mann, mann, mann ist der Manfred bekloppt, der hört sich schon das reine Rauschen der verschiedenen Kassetten an  Big Grin Big Grin Big Grin
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#91
Ja. Das Rauschen der EQ ist merkwürdig. Es klingt wie ein Rauschen einer Aufnahme mit Permanent Magnet.
Zitieren
#92
Die EQ hat im Rauschen ein leichtes Knistern, wie kleine "Nadelimpulse". Die RTM rauscht dagegen sehr gleichmäßig. 

Ich würde subjektiv behaupten, dass der Geräuschspannungsabstand bei der RTM etwas besser ist. Von der maximalen Aussteuerung sind beide etwa gleich, wobei auch da die RTM eventuell einen Tick pegelfester ist.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#93
Hab heute ebenfalls die RTM C90 bekommen, sie klingen etwas besser als die "alten" FOX-C60.
Zitieren
#94
Maxell bringt wohl in Zusammenarbeit mit "Supreme" eine neue Kassette auf den Markt. Ist die UR damit wieder auferstanden?

https://www.facebook.com/photo?fbid=6660...6071770076

https://www.reddit.com/r/cassetteculture..._is_going/

https://www.supremecommunity.com/season/...tte-tapes/
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#95
Scheint so, daß für die Kette "Supreme" wieder ein paar UR in die USA geliefert werden. Wenn die Aktion vorbei ist, verschwinden die bestimmt ganz schnell wieder aus dem Sortiment. Oder der Erfolg ist so groß, daß nochmal ein Container UR geordert wird - was vor allem vom Preis abhängen wird.

In Japan gibt es ja aktuell diese Version:

https://ez647.sk/cc/maxell_ur.html#20

Hergestellt werden die alle bei Panggung in Indonesien. Jetzt fehlt nur noch ein Händler in Europa, der groß genug ist, davon relevante Mengen umsetzen zu können.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#96
Hallo an in die Runde,
Im Moment auf WDR im Fernsehen: 60 Jahre Musikkassette, "Stars", die mit ihr groß geworden sind, und so Zeuch...?
Gruß,
Jochen
Zitieren
#97
Fragt sich natürlich, wo kommt das Band her? Ich dachte immer die Rohwickel wären alle aufgebraucht worden.

@Jochen: Schön dich hier wieder mal zu "sehen".
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#98
China?

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#99
Previously, both the origin of the tape and the country of assembly were listed on the Japanese Maxell URs.
It was common with Maxell that it was Tape Made in Korea, Assembled in Indonesia.
On the new Maxell URs, this information is no longer there, it just says Indonesia.
I think if they used up the stock of tapes made by Korean manufacturers, they switched to all available from China, the tapes in Maxell UR were replaced by 2 or 3 types, maybe more, during 2005-2020.
On Tapeheads someone was describing that Panggung makes their own tape.
So I have put Tape Made in China on the web with a question mark for now.
For the European Maxell URs, the origin was almost never mentioned, since 2012 there was I think a mention of Indonesia or Malaysia.

Regards EZ
Zitieren
https://de.aliexpress.com/item/1005005443486000.html

Sind das eigentlich echte TDK, oder zumindest Imation-TDK? Der Preis ist für heutige Verhältnisse überraschend niedrig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste