Die Cassette im Jahr 2023
Nein, sind Fakes!

btW. Imation waren echte echte TDK...
Zitieren
(06.10.2023, 19:42)2245 schrieb: btW. Imation waren echte echte TDK...

Wie man's nimmt. Es waren natürlich keine Fälschungen, aber (sofern ich mich jetzt nicht völlig irre) auch nicht mehr die "guten alten" TDK, sondern mit lizenziertem Markennamen von Imation hergestellte Kassetten. Hatte die Imation-SA nicht Band vom Samsung?
Zitieren
Zitat:sondern mit lizenziertem Markennamen von Imation hergestellte Kassetten


Nein! Imation hat nie eine TDK Cassette hergestellt, nur für TDK verkauft. Alle* TDK Imation Casstten wurden von TDK hergestellt!  Dass in den letzten 3 oder 4 Jahren TDK das Band teilweise nicht mehr selbst hergestellt hat sondern in Korea zugekauft hat stimmt aber. Wahrscheinlich bei Saehan.

* einzige Ausnahme dürfte diese 2012er hier sein: https://ez647.sk/cc/tdk_d.html#10u
Zitieren
(06.10.2023, 19:53)2245 schrieb: Nein! Imation hat nie eine TDK Cassette hergestellt, nur für TDK verkauft. Alle* TDK Imation Casstten wurden von TDK hergestellt! 

OK, dann war ich falsch informiert. Danke für die Aufklärung.
Zitieren
"Richtige" Imation-Cassetten gab es auch, allerdings ist mir bisher nur dieses Modell mit kurzem Vorspann für den Diktier-Einsatz bekannt:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud926483

Hergestellt waren die aber auch schon von SKM. Die "542 Standard Dictating Cassette" hatte eine lange Vorgeschichte im Programm von 3M seit den 70er Jahren, es wurde nur ab und zu mal das Design geringfügig mordernisiert:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...php?c2=542

Ich fand es schade, daß Imation nach dem Deal mit TDK nicht zusätzlich eine Serie unter eigenem Namen aufgelegt hat. Andererseits aus unternehmerischer Sicht verständlich. Den Namen Imation kannte einfach niemand im Zusammenhang mit Cassetten. TDK verkaufte sich quasi von selbst, da störte auch Life on Record nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:...da störte auch Life on Record nicht



...der Life on Record Slogan hatte auch nix mit Imation zu tun, das war auch ein reines TDK Ding, fiel aber ziemlich genau in die Imation Zeit.
Zitieren
Ok, danke! Der Zusatz war mir zum ersten Mal im Zusammenhang mit der Ankündigung der Zusammenarbeit mit Imation begegnet. Mag natürlich sein, daß TDK damit schon vorher angefangen hat. Wieder was gelernt :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:Der Zusatz war mir zum ersten Mal im Zusammenhang mit der Ankündigung der Zusammenarbeit mit Imation begegnet.
Habe nochmal ein wenig recherchiert... Das stimmt wahrscheinlich auch so.



Zitat:...der Life on Record Slogan hatte auch nix mit Imation zu tun, das war auch ein reines TDK Ding, fiel aber ziemlich genau in die Imation Zeit.
Genaues lässt sich nicht finden, aber ich vermute TDK hat diesen Zusatz wohl gewählt um die "nun" von Imation verkauften Produkte, Recording Media und später auch andere Produkte wie Kopfhöerer von den Produkten abzugrenzen, die das neue Kerngeschäft von TDK gebildet haben.


Passt genau zur Übernahme der Verkaufsaktivitäten zum 01. August 2007....

"On Friday, July 27, 2007, a trademark application was filed for TDK LIFE ON RECORD with the United States Patent and Trademark Office. The USPTO has given the TDK LIFE ON RECORD trademark a serial number of 77240518. The federal status of this trademark filing is CANCELLED - SECTION 8 as of Friday, February 5, 2021. This trademark is owned by TDK KABUSHIKI KAISHA.

Der Life On Record Slogan war also definitiv eine eingetragene Marke der TDK Corporation und nicht von Imation.
Zitieren
Vergleichstest von zehn noch erhältlichen und nicht mehr erhältlichen Kassetten:

https://www.lowbeats.de/zum-60-jaehrigen...vergleich/

Ich hoffe, der Test wurde vorher noch nicht verlinkt. Sonst bitte rufen und winken, dann nehme ich ihn wieder raus.
Zitieren
Sehr schöner Bericht, danke! Der war hier glaube ich noch nicht verlinkt. Natürlich sind auch wieder ein paar Fehler drin, aber daß sich jemand heute überhaupt die Mühe macht, ein paar Cassetten relativ objektiv zu testen und zu bewerten, ist sehr lobenswert.

Interessant ist dabei die Verschiebung der Maßstäbe, wie auch vom Autor selbst angedeutet: Im Jahr 1990 hätte von den aktuellen Typ-I-Bändern kein einziges das Prädikat "überragend" erreicht. Die sind alle höchstens auf dem Niveau einer guten alten Ferro Extra I. Heute sieht das mangels besserer Alternativen anders aus.

Die TDK DS-X war eine Art abgespecktes Superferro-Modell für den US-Markt, das es bei uns gar nicht gab. Die Kollegen bei Tapeheads vermuten, daß dort AD- oder gar AR-Band in simple D-Gehäuse eingespult wurde. Vergleichbares gab es bei uns als TDK CDing 1. Bei der Sony EF Premium vermute ich was Ähnliches. Auch die wurde bei uns nicht verkauft, und die Meßwerte sprechen für ein Bandmaterial, das irgendwo zwischen den besten Jahrgängen der HF um 1990 und der HF-S angesiedelt ist; dabei sind die Teile wesentlich jünger, frühestens aus Ende der 90er Jahre. Und die getestete UR ist auch ein Panggung-Modell aus der Zeit um die Jahrtausendwende, das mit diesem Gehäuse bei uns nie auf dem Markt war. Leider bei der angegebenen Bezugsquelle schon wieder ausverkauft.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wenn ich mir die FQ-Gänge ansehe, scheint bei der Revision des Dragon aber was schiefgelaufen zu sein.
Und die Messwerte machen auch keinen Sinn.  MOL +6db für fast alle Cassetten... und alle Rauschen wie die Pest!
Und ja, die DS-X enthält AR Band, neben der Metal ES eines der Bänder mit dem besten MOL überhaupt.
Kompletter Mumpitz!
Zitieren
Subjektiv rauscht die EQ bei mir mehr als die RTM. Vorallem die Art des Rauschens ist unterschiedlich. Die RTM rauscht schön gleichmäßig, die EQ knistert bei mir mit sog. Nadelimpulsen.

Aber in die EQ werden anscheinend viele unterschiedliche Bänder eingespult. Das Vorspannband wechselt ebenfalls immer mal wieder die Farbe. Meine EQ haben allesamt auch diesen Bandstaub, der wohl bei der Produktion auf dem Band verteilt wird und bei den ersten Durchläufen die Köpfe versaut.

Für mich ist ganz klar die RTM der Testsieger.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Nachdem ich eine EQ90 Prof. getestet und für gut befunden habe, hab ich heute noch 2 dieser Cassetten bei Müller in Leer (Urlaub) gekauft. Wollte auch ein paar LP erwerben, aber die Preise sind durch die Decke  Huh

LG
Mike
Achso, Preis war 3,99/ Stück
Zitieren
3,99€ für eine EQ Professionell C90 ist doch in Ordnung oder nicht?
Beim Thomann kostet die EQ 6,90€.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
Mit der EQ ist es halt so wie von Manfred beschrieben: Man kauft die Katze im Sack. Selbst wenn man von außen die verschiedenen Gehäuse unterscheiden kann, gibt es immernoch mindestens drei verschiedene Sorten Bandmaterial, die man darin vorfinden kann. Das Ergebnis kann dann auch so sein wie bei der Media Range aus dem Bericht, die ziemlich sicher ebenfalls von der britischen Firma zugeliefert wird, die die EQ vertreibt. 3,99 ist aber wahrscheinlich trotzdem der günstigste Preis für eine brauchbare, aktuell produzierte Cassette, die direkt im Laden verfügbar ist.

Die Farbe der Vorspannbänder sagt übrigens nichts über die Sorte des verwendeten Magnetbands aus. Beim heutigen Produktionsprinzip, das die Befüllung von fertigen C0-Gehäusen vorsieht, ist das Vorspannband bereits beim Gehäusehersteller dort eingesetzt worden. Also nicht so wie im neulich eingestellten Bericht aus Willstätt, wo in den 70er Jahren die Vorspannbänder noch vor dem Schneiden auf 3,81 mm an die frisch gegossenen Magnetbandblöcke montiert wurden, bevor ein Gehäuse überhaupt in Sichtweite war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bei meinem Braun C4 habe ich bis jetzt 3 Cassettentypen ausprobiert:
MAXELL XLII S, ATR Magnetics ProChrome MDS und RTM Type One C90.

Die Maxell-Kassetten waren bespielt und wurden gelöscht, der Klang ist wie gewohnt super, keine Beanstandungen.
Die ATR-Kassette geht auf dem Braun gar nicht, Level + Bias ließen sich nicht zufriedenstellend einstellen und der Klang war erheblich dumpfer als die CD.
Die RTM Type One brilliert in jeder Hinsicht, fast nicht vom Original zu unterscheiden, eine absolut tolle Kassette.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Die ATR Pro Chrome sind meistens mit Lagerbeständen von Emtec Chromdioxid-Bändern bestückt, die nach nunmehr mindestens zwei Jahrzehnten leider nicht mehr ihre ursprünglichen Parameter erreichen. Man kann auch Glück haben und eins der FeCo-Bänder von Emtec darin erwischen - das merkt man aber erst nach dem Kauf. Also auch Katze im Sack.

Vorsicht auch vor den anderen Typ-II-Cassetten von ATR ("Silver" und "Gold"): Deren FeCo-Band wird von NAC produziert. Selbst habe ich den Typ noch nicht ausprobiert, aber wenn man den enttäuschten Berichten von Hobbykollegen glaubt, dann kann man das Zeug den Hasen geben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Steffen: ich meinte, die Preise für LP sind zu hoch.
4€ für ne neue Cassette ist preiswert.

LG
Mike
Zitieren
Der Preisunterschied bei der EQ zwischen Müller und Thomann verwundert mich auch immer wieder. 

Wir reden hier von einem Unterschied von sage und schreibe 3 € pro Kassette!

Hat jemand schon die 2023 Version der EQ gesichtet? Bei uns in Süddeutschland liegen in den Müller-Regalen immer noch die 2022 Versionen.

In dem obigen Test wurde noch die 2021 Version getestet.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste