Bänder reinigen
#1
Gestern habe ich 2 BASF DP26 Bänder bekommen, sehen aus wie neu, schmieren aber,  was mir bei diesen Bänder bisher nicht bekannt war.
Dazu hab ich dann mal meine alte Cleaning Maschine rausgeholt, hier ein kurzes Video, 

https://www.youtube.com/watch?v=HvpwGOMW4xs

ob die damit wieder dauerhaft restauriert werden können glaub ich fast nciht, wird sich zeigen.

Gruß und Guten Rutsch
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
Großartiger Eigenbau, Respekt.

Auch guten Rutsch...

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Peter,

wie geil ist das denn?! Big Grin
Wirklich klasse gemacht, danke fürs zeigen!

Allen einen guten Rutsch!
Gruß Steffen
Zitieren
#4
Cooles Teil ...Daumen hoch

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#5
Hallo Peter,

sehr schön, nach den Plattenwaschmaschinen gibt es nun auch eine Tonbandwaschmaschine.
Und "amtlicher" weißer Kittel. Wink
Ist in der von Dir getränkten weißen Durchlaufscheibe Filz oder Baumwolle o.ä.?
Ist eine Kleinserie geplant? ^^

War esDP26 mit rotem, orangenem, grünem, rot-schwarzem oder grauem Karton?
Ich fürchte auch, dass eine Reinigung primär bei leichtem Abrieb, weniger bei Schmiierbändern hilft.

Ebenso guten Rutsch!
Frank
Zitieren
#6
Hallo Peter,

eine sehr interessante Maschine, wie funktioniert diese genau und funktioniert diese auch bei Shamrock Klebe Kandidaten?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
(31.12.2022, 14:50)kesselsweier schrieb: Ist in der von Dir getränkten weißen Durchlaufscheibe Filz oder Baumwolle o.ä.?
Ist eine Kleinserie geplant? ^^

War esDP26 mit rotem, orangenem, grünem, rot-schwarzem oder grauem Karton?
Ich fürchte auch, dass eine Reinigung primär bei leichtem Abrieb, weniger bei Schmiierbändern hilft.

Hallo Frank,

das ist ein getränkter Filz,
mit den mist teuren Revox Bändern, welche bröselten, war das erfolgreich, kurzfristig, weil die immer weiter bröselten und ich die dann entsorgt habe.

Die BASF Bänder kamen in Scotch Schubern, in einem war noch so ein roter Pappdeckel drin
LP35 ferro LH HiFi steht da drauf, wenn es dann stimmt.

Alos die Kleinserie besteht bisher aus einem Exemplar, dabei wird es aber bleiben, das kann man nicht für 100€ bauen

Gruß
Peter
Zitieren
#8
(31.12.2022, 14:58)eintapedeck schrieb: funktioniert diese auch bei Shamrock Klebe Kandidaten?

Bei Shamrock funktioniert ausschließlich die Rundablage dauerhaft, alles andere ist Zeitverschwendung.  Tongue

Gruß Steffen
Zitieren
#9
(31.12.2022, 14:58)eintapedeck schrieb: Hallo Peter,

eine sehr interessante Maschine, wie funktioniert diese genau und funktioniert diese auch bei Shamrock Klebe Kandidaten?
Hi Joni,

ich dachte man könnte das in dem Video erkennen wie die funktiioniert. Die Bandbremsen habe ich bei Akai abgeguckt, das Band wird in der Mitte mit einer Andruckrolle transportiert, durch die Umschlingung braucht das keine Andruckwelle, auch weil die rechte Spule genug zieht, läßt sich einstellen.

Schamrockbänder hab ich als Student mal welche gekauft, weil billig, im Prinzip aber doch teuer, danach nie wieder, die kommen nicht in meine Maschine.

Gruß
Peter
Zitieren
#10
Ein feines Maschinchen -- Danke für die Vorführung!
Und ein Gutes Neues Jahr wünscht
Binse
Zitieren
#11
Ich hätte noch eine Frage zu den erwähnten Bändern,
was das auf dem Vorspannband steht,

[attachment=57664]

passt ja nicht zu LP35 ferro LH HiFi, welche Info kann man aus den  Nummern 8430, 8440 gewinnen?

Gruß
Peter
Zitieren
#12
Hi Peter 
Das sind die Chargennummern. Aber ich denke das wußtest Du schon. 

mWn kann man zB mit Hilfe der Bändertauglichkeitsliste, sofern die Chargen dort gelistet sind, uU noch ein wenig Info über die Nutzbarkeit der beiden Bänder ziehen. Mit Vorbehalt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Hallo Kuni,
 
ich hab das schon vermutet mit den Chargen Nummern,  es wäre aber toll, wenn ein Fachmann(Frau)  für Bänder sagen könnte,  ob das eine der mieseren Chargen war, dann entsorge ich die gleich ohne viel Arbeit in die Reinigung zu stecken.
Vielleicht finde ich ja was in der Bändertauglichkeits Liste.

Gruß
Peter
Zitieren
#14
8440 ist als brauchbar gelistet. 8430 nicht weit weg davon, also würde ich meinen das könnte auch ok sein. 
Ich persönlich habe mit DP26 (ohne weitere Zusätze) gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Genau weiß ich es nicht, aber wenn man sich die Detail-Version der Bändertauglichkeitsliste anschaut, fällt auf, daß bei DP 26 ohne weitere Namenszusätze sehr häufig diese vierstelligen Chargennummern vorkommen, die alle auf 80xx bis 84xx lauten. 1980-84 fällt genau in den Verkaufszeitraum der preisgünstigen DP 26 in schwarz-türkisen Kartons.

Die regulären BASF-Bänder aus der Zeit hatten andere Chargennummern, aus denen keine Jahreszahl hervorgeht, zumindest nicht unverschlüsselt, und die auch Buchstaben enthielten.

Ich vermute also stark, Deine Bänder sind aus dem Jahr 1984, und daß es sich dabei eigentlich um den alten LH-Typ handelt, der parallel zum DP 26 _Ferro_ LH (schwarz-roter Karton) noch weiter produziert wurde. Dieser Typ produziert meistens nach jahrelanger Nichtbenutzung trockenen Abrieb, der nach 2-3 Reinigungsdurchgängen merklich nachläßt, und hat nicht die Probleme wie die jüngeren Ferro LH mit Schichtablösung und Kleben. Lohnt sich also meiner Meinung nach, die zu reinigen und als normale Gebrauchsbänder zu behalten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#16
(31.12.2022, 11:23)pkm schrieb: Dazu hab ich dann mal meine alte Cleaning Maschine rausgeholt, hier ein kurzes Video, 

https://www.youtube.com/watch?v=HvpwGOMW4xs

ob die damit wieder dauerhaft restauriert werden können glaub ich fast nciht, wird sich zeigen.

Gruß und Guten Rutsch
Peter

Top !

und ebenfalls einen guten Rutsch

Arno
Zitieren
#17
Dank für deine Bemühungen Kuni,
und auch dir Martin für die Info.

Hab noch ein paar andere BASF DP26 Bänder welche absolut brauchbar sind, deshalb war ich etwas überrascht, dass die erwähnten Bänder so ein Verhalten zeigen. Ich habe die aus Zeitmangen doch noch nicht gereinigt, werde das heute mal machen und dann sehe ich ja, ob die Tonköpfe immer noch verschmieren. Da ist nichts wichtiges drauf was ich retten müsste, wenn das sich nicht bessert, kommen die in die Tonne.

Gruß
Peter
Zitieren
#18
Es sieht so aus, als ob die Reinigung zunächst erfolgreich war. Aus Erfahrung ist das viel Dreck an der Filzrolle,

[attachment=57690]

die war mal ganz weiß und weil die ein paar mal gedreht wurde, ist die komplett verdreckt.
Die Hinterbandkontrolle der ersten Aufnahme klingt schon mal sehr gut.

Vierlleicht bekommen die Bänder noch einen Waschgang, wenn danach wieder was an den Tonköpfen klebt, sind die wohl hinüber.

Gruß
Peter
Zitieren
#19
Ich frag jetzt mal als Tonband Newbie ganz doof:
Ist ein gewisser Abrieb bei einem Tonband denn nicht normal ?

Seit 40 Jahren mache ich mit MC rum, da war Abrieb nie ein Problem auch heute nicht. Nicht mit den MCs von damals und nicht mit welchen die ich im Lauf der Jahre in irgendwelchen Konvoluten nachgekauft habe.

Bei TB sieht die Sache anders aus, da muß ich regelmäßig nach ca. 3-5 Durchläufen putzen.
Ist das nur dem geschuldet, daß ich alte Bänder nutze und wäre das mit neuem Bandmaterial den wirklich anders ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
(03.01.2023, 08:50)Kuni schrieb: Ist das nur dem geschuldet, daß ich alte Bänder nutze und wäre das mit neuem Bandmaterial den wirklich anders ?

Ja und nein.
Zu einem läuft bei einem Spulenband einfach mehr Band an den Köpfen vorbei als bei der CC, zum anderen sind die Bänder in den CCs auch besser vor Staub geschützt.
Der Anpreßdruck an die Köpfe ist bei der CC auch geringer.
Mit neuem oder sehr gutem gebrauchten Spulenband wirst Du auch weniger Abrieb haben, ganz vermeiden wird er sich nicht lassen.
Auch bei der CC hast Du Abrieb, wenn Du manche aufschrauben würdest, wärest Du viell. erschrocken wieviel Abrieb sich an Umlenk- und Führungsteilen oder dem Filz sich angesammelt hat..
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#21
Danke

Bei dem Satz
(02.01.2023, 23:01)pkm schrieb: ... wenn danach wieder was an den Tonköpfen klebt, sind die wohl hinüber.
dachte ich mir halt, daß so ein wenig Abrieb bei mir das Band noch lange nicht in die Tonne befördern würde - obwohl die Putzerei natürlich ärgerlich und nervend ist (zumindest für mich)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#22
(03.01.2023, 08:50)Kuni schrieb: Ist ein gewisser Abrieb bei einem Tonband denn nicht normal ?
Moin Kuni,

ich hatte die bröselnden Revox Bändern erwähnt, nach einem Durchlauf lagen da jede Menge Partikel um die Bandführung rum, die Tonköpfe bleiben aber sauber.
Alle Bänder welche ich in den letzten Jahren neu gekauft habe, waren alles RTM LPR35,  mit denen gab es noch nie Rückstände an den Köpfen. Ich vermute mal an den super glatten Glas Köpfen einer Akai ist das Problem auch geringer als an den üblichen Metall Köpfen. Die Bänder hab ich aber auch für die Report Geräte passend geschnitten und auch dort ist mit nie solch eine Verschmutzung der Köpfe aufgefallen wie jetzt bei den BASF Bändern an der Uher RDL.
Vermutlich waren die BASF Bänder 25 Jahre nicht optimal gelagert. Ich hatte auch schon mal klebende Bänder, die von der Spule mehr springen als glatt abspulen.

Was also ein normaler Abrieb ist, außer Staub, kann ich dir auch nicht sagen, dafür gibt es sicher andere Fachleute hier im Forum.

Gruß
Peter
Zitieren
#23
Das ist ja vermutlich auch das Hauptproblem, um alte Bänder richtig zu beurteilen, weil jeder Nutzer halt andere Ansprüche an die Bänder stellt.
Einen stört es wenn nach 5 Durchläufen etwas Abrieb an den Führungen oder Köpfen ist, ein anderer sagt sich, solange eine Seit eines Bandes ohne Probleme durchläuft reichts mir.
Ebenfalls wird die verwendetet Maschine sowie Bandgeschwindigkeit und Spurlage Einfluß auf die Verwendbarkeit eines Bandes haben; was auf einer Maschine funktioniert muß noch lange nicht auf einer anderen klappen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#24
Oki, verstanden Rolleyes

BTW: Wegen mir muß hier nun keine neue Diskussion um das für und wieder gebrauchter Bänder entstehen Wink
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#25
Kurze Info,

die Bänder laufen nach der 2. Reinigung wieder ohne Abrieb, Vor- und Hinterband beim Akai kein hörbarer Unterschied, beim RDL etwa leiser und minimaler Höherverlust , das kann aber am Gerät liegen, das habe ich noch nicht eingestellt, oder die Köpfe sind nicht mehr so toll.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste