Otto
#1
(Verzweigt von hier.)

(29.12.2022, 15:30)nick_riviera schrieb: Ich glaube, Vadder Abraham wäre mir nicht böse.

Nee, Otto-Witze nimmt keiner übel. Der kann noch so bitterböse Gags reißen (ich denke da an die Szene im Altersheim in seinem ersten (?) Film: "Seid Ihr alle da?" - "Jaaa!" - "Aber nicht mehr lange!") und ist dabei immer noch nett und charmant. Big Grin
Zitieren
#2
Unsere Eltern fanden Otto ziemlich übel: Albern, niveaulos, macht nur blöde Witze, und dann noch so versaute... da konnten sie nicht drüber lachen. Wir Kinder haben seine Platten auf Cassette überspielt, in den Urlaub mitgenommen, und dann über Walkman mit Y-Stecker gehört, jeder mit einem Kopfhörer, und uns totgelacht. Viele Sprüche kenne ich heute noch auswendig, auch seine Version des Schlumpflieds.

Selbst wenn manche Witze heute wirklich etwas flach rüberkommen: Die Genialität von Otto liegt in seinen absurden Wortspielen und musikalischen Eskapaden, und seiner ganzen Mimik dazu, die man, wenn man sie einmal gesehen hat, auch beim Hören der Platten immer vor Augen hat.

Unübertroffen: "Hänsel und Gretel" in der ursprünglichen Version von umrum 1982/83. Wer's nicht kennt und mit der Neuen Deutschen Welle aufgewachsen ist: Unbedingt anhören/-schauen!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Meine erste Begegnung mit Otto war ein Auftritt bei "Wetten dass" (damals noch mit Frank Elstner). An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, nur noch daran, daß er sehr viele Ottifanten gezeichnet hat. Genau das gleiche taten meine Mit(grund)schüler ab dem nächsten Schultag auch. Ottifanten zeichnen können war plötzlich Pflichtprogramm. Ich fand ihn immer sehr unterhaltsam und kann ihn auch heute noch gut gucken (die "Märchenshow" letztens habe ich natürlich geschaut).

Er ist schon eine Ikone des deutschen Humors. Smile

Otto trennen wir mal ab, oder?
Zitieren
#4
(29.12.2022, 20:34)Kirunavaara schrieb: Die Genialität von Otto liegt in seinen absurden Wortspielen und musikalischen Eskapaden, ...

Wie auch hier: https://youtu.be/cG08LVAWnBM


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#5
Ich fand OTTO damals als Kind auch klasse... auch als Zäpfchen erhältlich...
   

Wenn ich's mir heute ansehe, ist es doch schon meist sehr flach.
Zitieren
#6
Nicht zu vergessen "Otto die Serie"
>Otto Waalkes meets Edgar Wallace<
Meisterhaft!

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#7
Hier covert Otto das Stück Urgent von Foreigner ab 12:08 Min mit Spitzen Band

Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
(29.12.2022, 20:45)timo schrieb: Meine erste Begegnung mit Otto war ein Auftritt bei "Wetten dass" (damals noch mit Frank Elstner). An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, nur noch daran, daß er sehr viele Ottifanten gezeichnet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=TjsqPWl_Ztw
Zitieren
#9
Hallo!

Ich habe Otto 1973 oder 1974 anläßlich des MVC-Pfingstreffen in Ladenburg
getroffen. Er kam mit seiner damiligen Freundin auf einen kurzen Stopp vorbei.

Otto fuhr damals selbst einen Mercedes 170(S?) und ist Ehrenmitglied im
MVC.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
(24.12.2023, 08:28)cisumgolana schrieb: Otto fuhr damals selbst einen Meercedes 170(S?) und ist Ehrenmitglied im
MVC.

Oh, sowas konservatives? Bei ihm hätte ich eher auf eine Ente, VW-Bus o.Ä. getippt.
Zitieren
#11
Nicht zu vergessen sind, bei aller Genialität Otto Waalkes’ bei der Darbietung, die Autoren der Programme dessen: Die Texte (nicht jedoch die musikalischen Inhalte) gehen alle auf das Dreigestirn Robert Gernhardt (†), Bernd Eilert und Pit Knorr zurück. Interessant ist auch, daß diese drei für Otto auf Zweitverwendungen ihrer eigenen früheren Werke zurückgriffen, wie sich an diesem Beispiel schön feststellen läßt.
Zitieren
#12
muss man mögen.
meins ist dieses gehample absolut nicht, und lustig ist auch etwas ganz anderes.
Zitieren
#13
(24.12.2023, 12:49)pedi schrieb: muss man mögen.
meins ist dieses gehample absolut nicht, und lustig ist auch etwas ganz anderes.

Ich muss zugeben, daß ich, als ich mir den "Wetten dass"-Auftritt aus Beitrag 8 wieder angesehen habe, auch eher "Ganz schön albern" als "Lustig" dachte.

Aber er hat halt auch viele Sachen gemacht, die für meinen Geschmack wirklich klasse waren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste