Tesla B56 Stereo Aufnahme/Wiedergabe funktioniert nicht
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich besitze ein Tesla B56 Tonbandgerät bei dem die Stereo Aufnahme- und Wiedergabefunktion nicht funktioniert und
die Aufnahme-Pegelanzeige nach 1 bis 2 Minuten Betrieb auf maximum ausschlägt Huh .

Den Schaltplan und die Bedienungsanleitung zum Gerät besitze ich. Alle Elkos im Gerät habe ich schon getauscht, weil
vorher die Aufnahme und Wiedergabe in Mono grauenhaft war.

Jetzt zu meiner Frage: Hatte jemand schonmal dieses Problem und weiß was die Ursache ist oder kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

MfG Matthis
Zitieren
#2
Hallo Matthis,

ich kenn das Gerät jetzt nicht, aber da du die Elkos getauscht hast, würde ich hier ansetzen. Kontrolliere die Polung der Elkos, und ob beim Einlöten nicht irgendwelche Kontaktbrückenentstanden sind, die vorher nicht da waren. Prüfe, ob alles richtig zusammengebaut ist und die Stecker auf den Platinen richtig sitzen, sofern welche da sind.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Stecker sind im Gerät nicht vorhanden. Die Kabel sind alle am Rand von der Platine angelötet. Ein paar Kabel waren abgerissen aber ich habe sie wieder da angelötet wo sie hingehören (zumindest so weit wie das Kabel gereicht hat). Die Stereoaufnahme und Wiedergabe hatte vor dem Elko wechsel schon nicht funktioniert.

MfG
Matthis
Zitieren
#4
Hallo Mattis,

bei so einem "alten" Tesla kann schon einiges im argen sein. Zuerst die Elkos - hast du ja schon gemacht. Aber es git da auch kleine rechteckige oder quadratische Plastelkos. Die hast du hoffendlich auch aus solche erkannt und gewechselt.
Die/der Aufnahmeschieber muss auch gesäubert werden. Wenn du die untere große Platine löst , kannst du sie um 90 Grad umklappen und kannst die Gestänge der Aufnahmeschieber heraus ziehen. Die Kontaktleisten die nun zum Vorschein kommen müssen sauber (geputzt) sein. Die Gegenstücke auf der Platine kannst du mit einem Pfeifenreiniger (mit Elsterglanz oder Kontakt-Fett benetzt) reinigen indem du diesen der Länge nach in die Hülle schiebst.
Natürlich ebenso die Spurumschalttasten.
Ein ärgerliches Übel sind manchmal korrodierte Anschlussdrähtchen der Tschechischen Ttransistoren. Ziehe mal vorsichtig an den einzelnen Beinchen. Sie stecken fast immer in buntem Isolierschlauch. Sie müssen sowohl auf der Leiterplatte als auch im Transistorgehäuse fest stecken.
Da du den Schaltplan hast kannst du natürlich die Spannungen messen (?!).
Sie müssen in einem gewissen Toleranzbereich liegen. Durch unsere jetzt höhere Netzspannung stimmen sie nie genau überein.
Zum Schluss musst du die Einstellregler überprüfen. Da hatte ich fast noch nie Ausfälle aber man soll ja nie "Nie" sagen.
Jetzt bist du dran zu berichten.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Evtl. Kontaktprobleme des Aufnahmeumschalters, da werden ja jede Menge Kontakte umgeschalten?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Also den Aufnahmeschieber hatte ich gereinigt, weil das alte Fett so fest geworden war das er sich nicht mehr bewegt lassen hat. Die Keramikkondensatoren müsste ich doch eigentlich nicht tauschen weil die sehr selten anfällig sind oder liege ich da falsch? Den Aufnahmeumschalter hatte ich auch gereinigt. Das einzige was passiert wenn man bei der Wiedergabe auf Stereo wechselt ist das man die Spur 1 oder 4 leise hört. Die Aufnahme in Mono auf Spur 1 oder 4 ist auch leiser und übersteuert schneller.
Zitieren
#7
Keramikkondensatoren brauchst du (erstmal) nicht wechseln.
Was ist mit den rechteckigen bunten Plastkondensatoren? An den Aufnahmeschiebern ist normalerweis kein Fett dran?!
Es kann sich hier um verharztes Wellenschalteröl handeln...
Was ist mit den Kontakten unter der Metallabdeckung??
Hast du die Wiedergabe mit einem, von einer anderen Maschine bespielten,Band getestet?
Übersteuert kann  mehrere Ursachen haben. Zu schnell kann fast nicht sein da sich der Synchronmotor nicht regeln lässtund damit immer gleich schnell läuft.
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#8
(29.12.2022, 15:11)luedre schrieb: Zu schnell kann fast nicht sein da sich der Synchronmotor nicht regeln lässtund damit immer gleich schnell läuft.

Damit meinte ich das die Aufnahme bei Spur 1 und 4 nicht so laut möglich ist wie bei Spur 2 und 3.

Welche Kontakte unter der Metallabdeckung und welche binten Plastkondensatoren meinst du?
Zitieren
#9
Es kann sein, dass im B56 keine bunten Platkondensatoren mehr drin sind. Sind noch braune Wickelkondensatoren drin? Die sind auch oft für Stöhrungen anfällig.
Stimmt der Kombikopf in seiner Einstellung? Sind die Schrauben noch mit original Lack verplombt? Wenn ja, dann drehe bitte auf keinen Fall da dran.
Wenn der Kopf zu tief sitzt wird Spur 1 nur gering vom Band berührt. Das kann einer der Fehler sein dass diese Spur zu leise ist.
Ich hoffe doch dass der Kopf penibel sauber ist - ohne irgendwelche Anbackungen???
Mit Kontakte unter der Metallabdeckung meine ich die Gegenkontakte zu dem Aufnahmeschieber den du nach dem Umklappen der Platte aus der Führung gezogen hast?!
Was ist mit dem Test eines anderen 4-Spur Band?
Was ist mit Spannung messen im Gerät?
Du musst schon ein wenig mitarbeiten...

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste