Tandberg TD20A nimmt nicht auf
#1
Hallo!

Die Tandberg aus dem anderen Thread läuft zwar schön und gibt auch problemlos bespielte Bänder wieder.

Allerdings nimmt die nicht auf. Und zwar gar nix! Auf beiden Kanälen kommt nichts aufs Band. Auch wird nicht vorgelöscht. Weder bei 19 noch bei 36 cm/s
Line 1-Eingang und Mikro-Eingang getestet

Aufnahmekopf scheint in Ordnung zu sein, also kein 0-Durchgang, ca. 20 Ohm pro Spule

Kommt mir so vor, als würde die Aufnahme-Sektion keinen Strom kriegen. Da beide Aufnahme-Bereiche gleichzeitig betroffen sind.
Die wird ja von den Aufnahme-Select Schaltern aktiviert.
Wird ja auch brav alles angezeigt und die Maschine geht in Aufnahme-Standby.
Verhält sich auch bei Aufnahme so wie wie soll, allerdings ohne Bandaufzeichnung.

Was habe ich angestellt?
Netz- und Speedschalter gewechselt, die 4 großen Elkos erneuert. Dabei natürlich alle Kabel von der Logik-Platine abgesteckt und wieder (eigentlich gedenkt) richtig angesteckt
Nachträglich das vergessene graue Kabel für den Andruckrollen-Motor wieder angelötet (hatte ich fürs bessere Löthandling abgelötet)

Jetzt probiere ich schon ne Stunde durch Hypnotisieren des Schaltplanes einen Zusammenhang der beiden Aufnahme-Kanäle zu finden. Allerdings mit ohne Erfolg.
Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich ansetzen könnte?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hast du mal einen Link zum Schaltplan der Audioplatine ? Der fehlt in dem Manual aus dem Downloadbereich.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo!

Ich habe die Schaltpläne bei www.hifiengine.com heruntergeladen. Erfordert allerdings kostenlose Registrierung. Lohnt sich !

Ich weiß jetzt nicht ob ich das urheberrechtlich darf (bei nein, bitte Administrator löschen!) aber ich hänge mal die Sachen von hifiengine.com hier dran.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien
.pdf   hfe_tandberg_td_20a_schematic.pdf (Größe: 670.55 KB / Downloads: 18)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Hallo Oliver,

die Versorgungsspannung für die Aufnahmeverstärker wird über Q110 (links) und Q210 (rechts) geschaltet. An den Collectoren liegt die +24V Versorgungsspannung. Hast du mal überprüft, ob von dem 123kHz BIAS/ERASE OSC auf dem Logic Board ein Signal auf dem Audio Board ankommt ? Ohne Lösch- und Vormagnetisierungs-Signal kann nicht gelöscht oder aufgenommen werden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo!

Also an Q110 und Q210 (auf der Audio-Platine) liegen jeweils 23V am Collector an.

Am Stecker J414 der Logik-Platine (vom Oszillator geht zu J303 auf die Audio-Platine) liegen bei Aufnahme 126Khz an.(lt. Multimeter-Meßstift, zum Funktionstest reichts)
Ich werde wohl nicht umhin kommen doch nochmal die Audio-Platine rauszubauen

Danke und Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Wenn die Aussteuerungs-Instrumente richtig anzeigen, dann funktionieren auch die Aufnahme-Verstärker bis zu den "Rec Level" Einstellern. [Ansonsten sind an Q110 & Q210 die Emitter-Spannungen interessanter als die Kollektor-Spannungen.]
Bleiben also nur noch die Endstufen und die HF zu überprüfen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo,

mal so ganz auf den blosen Verdacht hin:

Q304 in Ordnung (BC485b) ???

beste Grüße

Christian
Zitieren
#8
Hallo!
Das könnte der gemeinsame Übeltäter für den Ausfall beider Kanäle sein!
Der zeigt zumindest an Kollektor und Emitter 23V an der Basis 22V - klingt nicht gesund
Interessanterweise zeigt auch Q221 dieses Verhalten.
Soweit ich das in meinem viel zu geringen Grundwissen (ja, muß ich endlich mal ändern) gespeichert habe, sollte die geringe Basisspannung die größere Spannung schalten/steuern (0,7-0,9V?) Ich werde um eine größere Revision nicht herum kommen. Menno...

Hatte in Moment Q421 und Q402 auf der Logik-Platine im Verdacht (schaltet Rec.mute und Rec.Spannung)

Gruß und vielen Dank
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Das halte ich für Unfug.
In Beitrag #1 steht, daß Wiedergabe funktioniert.
Stimmt das ?
Ein Schluß zwischen Kollektor und Emitter von Q304 bewirkt nur, daß es vielleicht ein bischen mehr brummt auf dem Ausgang.
Q304 hat nichts spezifisch mit Aufnahme zu tun.
Er dient nur zur Siebung der Betriebsspannung.
Wenn am Emitter nichts rauskäme, würde auch Wiedergabe nicht funktionieren.
Bei einem Transistor mit so geringen Spannungs-Unterschieden zwischen den Anschlüssen mißt man zweckmäßig nicht gegen Masse sondern zwischen E & C und E & B , um mehr Auflösung nutzen zu können.

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo!
Zwischen Emitter und Kollektor von Q304 sind es 0 V zwischen Emitter und Basis 0,06V
Ja , die Wiedergabe funktioniert.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#11
Das sieht dann allerdings tatsächlich nach Kurzschluß aus.
Wenn dir aber bislang kein exzessives Brummen aufgefallen ist, dann ist das nicht weiter tragisch.
Mit dem Aufnahme-Problem hat jedenfalls nichts zu tun.
Im Normalbetrieb sollten zwischen Basis und Emitter die typischen 0.6V zu sehen sein,
über Kollektor-Emitter sicher nur ein bischen mehr.

MfG Kai
Zitieren
#12
Hallo!

Fehler gefunden! Und es war nicht die Elektrik! Blush

Zwar habe ich das Control-Board nochmals ausgebaut und die Transistoren gecheckt. Die waren alle in Ordnung.
Wenns schon mal draussen war, gleich mal alle Elkos und die 2 Tantals gewechselt.
Bis auf einen Tantal der außerhalb der Spezifikationen war (59 statt 47uF) und ein Elko der untenrum etwas Kruste hatte (aber seine Kapazität noch hatte) keine Auffälligkeiten.

Maschine wieder zusammengebaut und laufen lassen (die Hoffnung stirbt ja zuletzt). Angel
Keine Veränderung. Wiedergabe OK, jedoch keine Aufnahme. Dodgy

Hmm, das Band läuft aber ziemlich weit vom Löschkopf entfernt...und so richtig dran am Aufnahme-Kopf ist es auch nicht...mal Finger dranhalten... ZACK! Aufnahme da!

Was war das Problem?
Bei Stop und Spulen wird mit einem Bolzen das Band von den Tonköpfen weggedrückt. Und der war in der Position wegen verharzter Mechanik stecken geblieben.
Wieder gängig gemacht und nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll!

Wieder mal sorry, daß ich schon wieder unnötig eine Welle gemacht habe Confused 

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#13
Sehr bekanntes Problem!
In dem Zuge hast du hoffentlich auch gleich die Andruckrollen-Mechanik mit gereinigt und neu gefettet. Denn da verharzt das Fett genauso, wie bei dem Bolzen der das Tonband wegdrückt.
Gruß André
Zitieren
#14
Und am Schneckenrad, da war das Fett bei mir nicht mehr verharzt sondern fest geworden, dass ich es nur mit viel Mühe runter bekommen habe.
Die komplette Mechanik, vom Servomotor bis zum Andruckrollenarm, sollte man generell komplett zerlegen, gründlich reinigen und neu schmieren.

Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste