A77 MK4 Tonmotor
#1
Frohe Weihnachten an alle im Forum

Mir ist eine A77 MK4 4Spur zugelaufen. Das Problem ist der Capstan läuft nicht beim Einschalten, auch die Zeiger der VU-Meter schlagen nicht aus. Motorkondensatoren laufen aus. Werde alle relevanten Kondensatoren incl. Knallfrösche austauschen. Welchen Wert soll ich für C 104 (2500µF) C306 und C307 (250µF) verwenden? Verbaut sind C104 (2200µF) und C 306 und 307 ( 220µF) An AD1 Liegen keine +12V an.D7 zu D8 23V, AM C101 liegen am Masseanschluss -30V. Am Plusanschluss 7,8mV. DFJ zu CD1 ( 55V) 58V, zu CD2 ( 42V) 43V, zu DF3 ( 105V) 108V, zu DJ1 ( 6V) 5,8V gemessen mit DMM. Werte in Klammern SM. Vermute C101 ist defekt.

herzlichen Dank für alle Antworten

mfg aus Wien, Wilhelm
Zitieren
#2
Ja, da gibt es ein bisschen was zu tun…
Erstmal solltest Du Dich um die 21V (nicht 12V) an AD1/ED1 kümmern. Wenn auf der Netzteilplatine noch ein alter Pertinax-Trimmer ist, dann liegt es am wahrscheinlichsten an dem. Ohne die 21V läuft der Capstan nicht und vieles anderes mehr auch nicht.
Die Elkos auf der Schalterplatine ziehen die 21V auch runter, wenn sie defekt sind.
2200uF statt 2500uF und 220uF statt 250uF sind ok.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Hallo Hans-Volker

Danke für die rasche Antwort. Die 12V waren ein Zahlendreher. Werde die Kondensatoren am Schalterprint tauschen und erneut messen.

lG aus Wien, Wilhelm
Zitieren
#4
Hallo Volker
Habe den Trimmer, den Gleichrichter und die Kondensatoren am Netzteilprint, die Kondensatoren am Schalterprint und die Knallfrösche erneuert.
Keine 21V an AD1 und ED1. Nach dem Gleichrichter D101 sind es minusseitig statt -6V -27V. Könnte es sein das beide Transistoren defekt sind?
lG Wilhelm
Zitieren
#5
Könnte es sein, daß du zwischen AD1/ED1 und AD2/ED2 einen Kurzschluß hast ?
Hast du mit angeschlossener Last oder im Leerlauf gemessen ?

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai

Fehler dürfte sich auf Platine 1.077.724 befinden. Wenn ich ED1 abklemme liegt an AD1 21V.
Werde mich auf die Suche machen. Hast du vielleicht einen Verdacht?

lg aus Wien, Wilhelm
Zitieren
#7
Nein,
wie kommst du denn auf ...724 ?
Hast du systematisch alle Platinen mal einzeln "abgeklemmt" und nur mit ...724 bricht die Spannung zusammen ?

Wenn es so ist, kommen nur C221 und IC201 als Kurzschluß-Erzeuger in Frage (wenn die Verdrahtung fehlerfrei ist),
weil alles andere über hinreichend große Widerstände angeschlossen ist, die (wenn in Ordnung) Kurzschluß verhindern.

IC201 würde bei (fast) Kurzschluß sicher sehr heiß.

MfG Kai
Zitieren
#8
Hallo Kai

Alle Platinen sind ausgebaut. Wenn ich von der 724 ED1 abstecke sind die 21V auf AD1 da.

Danke für deine rasche Antwort, werde die Kondensatoren und den IC erneuern.

lG wilhelm
Zitieren
#9
Warum das IC ?
Da beginnt man mit C221, lötet eines seiner Beine aus und prüft ihn  mit dem Ohmmeter auf Nieder-Ohmigkeit.
Daran erkennst du, ob er der Übeltäter ist.
Wenn das IC gesteckt ist, brauchst du es ja nur mal rausziehen und testest dann die Platine auf Kuzschluß.
Man muß doch nichts auf reinen aber noch nicht verifizierten Verdacht austauschen.

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo Kai
Übeltäter ausgeforscht Angry C221 Angry . Tonmotor läuft wieder. Werde zur Sicherheit alle Elkos tauschen. Nochmals herzlichen Dank für deinen Tip.

lg aus Wien, Wilhelm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste