Braun VC4 - Problem bei Play und Auswurf
#1
Vielleicht gibt es ja hier einen RF-Meister, der selbst... oder der jemanden kennt, der...

Videorecorder Braun VC4
-------------------------------
Baugleich sollen sein:
Panasonic NV-H65EG
Blaupunkt RTV-454

Das Video-Laufwerk ist ein sog. Panasonic G-Laufwerk.

Fehlerbeschreibung
------------------------

Einlegen/Einziehen der Kassette ist ok.
Die Kassette wird eingezogen, das Band wird von einem Stift rechts an den Tonkopf und an die Bandführungen am Capstan geführt.

Vorspulen und Rückspulen funktionieren, obwohl recht 'gemächlich'.
Auch 'flattert' das Band beim Spulen etwas (Bandzug zu gering?).

!!Play fehlerhaft!!
Das Band wird zwar um die Kopftrommel gezogen und die Andruckrolle an die Capstanwelle geführt, aber das Band läuft dann in einer Schlaufe aus dem Capstan heraus.
Die rechte Spule wickelt nicht auf.

!!Kassetten-Auswurf fehlerhaft!!
Der Stift, der beim Einlegen der Kassette das Band zum Capstan geführt hatte wird zwar zurückgezogen, aber das Band wird nicht gestrafft.
Keine der Spulen dreht sich.
Beim Auswerfen der Kassette bleibt dadurch das schlaffe Band an diversen Stiften hängen und knittert.
Im Worst Case wiederholt das Gerät das dann mehrfach...


Ich habe aktuell keinen Durchblick, wie bspw. die rechte Spule bei Play angetrieben wird.

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Moin Jürgen,

ist das das Einmotorenlaufwerk mit den -zig Zahnrädern auf der Laufwerkunterseite? Es ist mehr als 20 Jahre her, dass ich an sowas herumgeschraubt habe. Ich erinnere mich, dass die vielen Zahnräder fast alle Punkte (Löcher) haben, die mit denen der anliegenden Zahnräder fluchten müssen. Auch der Lift muß zahngenau montiert werden. Wenn das irgendwo auch nur einen Zahn daneben ist, treten Effekte wie bei Dir auf (Langsames Spulen, Band wird nicht zurückgefädelt).

Zahnräder hätte ich noch. Zum Teil gebraucht, aber gut. Es gab seinerzeit Reparatursätze für die Laufwerke.

   

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Jau, Wenni, ist das Einmotorenlaufwerk mit den -zig Zahnrädern auf der Unterseite.

Vermutest Du, dass irgendeinem der Zahnräder ein Zahn fehlt?
Oder mal übergesprungen ist?
Oder einfach abgenutzt (obwohl die optisch sehr gut aussehen)?

Zum 'Alignment' gibt es einige Videos auf Youtube, die mich aber eher abgeschreckt haben (Micro-Federringe usw.).

War heute bei einem Radio-Fernseh-Fachbetrieb, der mit VHS-Reparaturen auf seinen Web-Seiten wirbt.
Der hat nach einem Blick in seinen Rechner aber abgewunken: "Reparatur nicht möglich, keine Ersatzteile mehr lieferbar".

Morgen ein Versuch bei einem zweiten Betrieb, der 'prüfen will, ob reparabel'.

Falls der auch abwinkt, würde ich mit Hilfe Deiner Zahnräder (und Federringe) selbst 'Hand anlegen' wollen.
Melde mich dazu wieder.

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Es gibt da eine Stelle am Cassettenlift rechts, wo gern mal was abbricht. Dort, wo der Lift angetrieben wird. Da springt dann ein Zahn über. Als Folgefehler, weil das hier klemmt, springt dann auch gern im Räderwerk was über. Den "Lift rechts" gab es deshalb einzeln als Ersatzteil. Kann man aber flicken (hatte ich immer mit "irgendwo ein passendes Blech ankleben" gelöst). Ansonsten kann ich mich nicht an zerbrochenes erinnern. Von den Sicherungsringen habe ich nie einen neuen benötigt, habe immer die alten nehmen können. Es gibt ein Hebelchen an der Unterseite, wenn man das betätigt, kann man die Mechanik Schritt für Schritt manuell vorwärts / rückwärtsdrehen. Riemen abnehmen und das große weiße Rad mit den Löchern drin drehen. Ohne und mit Lift. Da merkt man dann, ob was klemmt. Ich meine, das Hebelchen ist eins von den Plastikteilen im Kreis:
   

Ich hatte seinerzeit auch 'ne komplette Serviceanleitung für die Mechanik, finde aber nichts hier. Vermutlich hatte ich mir die bei meinem Radio- / Fernsehfritzen nur ausgeliehen.

Gruß
Wenni

Edit: Dein RFT hat nur nicht richtig gesucht, hihi... Die Zahnräder gibt es noch, in Australien, guckst Du hier... Die haben sogar noch einzelne Räder. Du brauchst allerdings nicht "down under" bestellen, bekommst Du von mir.

Nochmal edit: Auch in Spanien gibt es das noch, hier.
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

gibt es hier neues zu berichten?

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Das Gerät ist zur Zeit bei einem Fachbetrieb (sie sagten, sie kennen das G-Laufwerk sehr gut...).
Bin nächste Woche wieder in deren Gegend, danach kann ich berichten.
VG Jürgen
Zitieren
#7
Na, da drück' ich mal die Daumen!

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Sie sagen: Eigentlich hat es nach Ent- und Neu-Fetten funktioniert...Aber dann wieder nicht...
Und haben um weitere drei Wochen gebeten...
Also Geduld.
VG Jürgen
Zitieren
#9
...dann warten wir mal geduldig. Wenn die das nicht hinbekommen und Du nicht selbst Hand anlegen möchtest, kannst Du das Gerät auch gern an mich schicken. Bin ja nun Rentner, hihi...
Ich denke, ich kann mich in die Mechanik wieder hineinfummeln.

Gruß
Wenni
Zitieren
#10
Nachdem ich Ende Februar in Belgien ein VUA4116KIT für das Panasonic-Laufwerk gefunden und der Fachwerkstatt zur Verfügung gestellt hatte, konnte ich den VC4 nun letzte Woche als repariert abholen.
Kann ihn aber erst Ende Juni testen, werde mich dann nochmal melden.
VG Jürgen
Zitieren
#11
Hast Du das Kit mit den getauschten Teilen zurückerhalten? Es ist ja deines, und da sind Teile drin, die man auch anderweitig verwenden kann, kleine Sicherungsringe, Unterlegscheiben etc.

Gruß
Wenni
Zitieren
#12
Danke Wenni, für diesen Hinweis!
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste