Ein Test einiger billigen Mikrophone
#1
Hallo allerseits,

da ich aktuell bei meinem Opa bin und somit in meiner "Studio" Ecke konnte ich mal einen Test machen.
Vor ein paar Monaten fragte ich mich was es denn für Günstige Mikrophone gibt die auch was taugen.
Also ging ich auf Thomann und schaute bei den Dynamischen und lies die Bewertungen. 
Dort hieß es meist:
"Für den Preis in Ordnung."

Also frage ich mich was das heißt, "In Ordnung". Als Konsequenz dieser Frage bestellte ich über die letzten Monate wenn ich bei Thomann etwas brauchte immermal ein Günstiges Mikrophone(Halt immer wenns Taschengeld gab).

Somit habe ich drei Mikros zum Testen hier gehabt.
-t.Bone MB45
-t.bone MB60
-Behringer SL84C

Nun brauchte ich eine Referenz, da kam nur ein Mirko infrage, nämlich ein Beta57A.
Dieses hatte ich vor langer Zeit von einem Lehrer geschenkt bekommen, dessen Sohn Musiker ist. Da der Lehrer in den Ruhestand ging und sein Haus Ausräumte kam viel Audiotechnik zum vorschein, die dann bei mir Landete, u.A. diesess Mikrophone.

Die Tests habe ich in meinem Zimmer bei Opa durchgeführt, dieses ist mit Holzbrettern Verkleidet, somit von der Akustik "Okay", die Sprecherkabine steht noch nicht. Die Tests habe ich alle ohne Popschutz Durchgeführt, Mangels einem, die liegen grade nicht griffbereit :/

Da ich nun heute ein wenig Langeweile habe und ich mein anderes Projekt(Thread folgt) noch nicht in Angriff nehmen konnte, beschloss ich nach dem Essen die Mikros mal aufzunehmen, hat richtig Spaß gemacht  Big Grin
Hier ein kleiner Einblick:
   

Meiner Meinung nach ist das  Behringer SL84C für den Preis sehr gut, die anderen beiden kommen da nicht ran.
Aber hört selbst, hier sind Testaufnahmen:
https://1drv.ms/u/s!ArYzX6AMllGsgZoWUmO7...Q?e=IYlHia

Nicht über die Stimme wundern, ich bin ein wenig Erkältet  Confused

Aber jetzt viel Spaß beim Hören.

Viele Grüße
Joni

PS: sollten noch Tests mit Einem Popschutz oder ohne Kompressor oder mit einem Effektgerät (Behringer DSP1000P) erwünscht sein, kann ich diese bis zum 3.1.(da geht es wieder heim) nachlegen.
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
dieses ist mit Holzbrettern Verkleidet, somit von der Akustik "Okay"

Nur zur Info: das ist noch lange keine "okay Akustik".
Allein deine Stimme reicht auch nicht um den Frequenzgang eines Mikro's zu beurteilen.
Es kommt halt immer darauf an WAS du mit dem Mikrofon anstellen willst.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#3
Das Behringer SL84C ist klasse und steht dem SM58 in nichts nach.
Ich hab das meinem Sohnemann besorgt, der hin und wieder mit uns Alten etwas abrockt.
Ein Kollege hat das SM58 und daher haben wir einen sehr guten Vergleich.
Wer also für Bühne/Proberaum ein solides Mikro sucht und nicht viel Geld ausgeben kann/will, kann bedenkenlos zum SL84C greifen.
Ob es als Sprechermikro taugt weiß ich nicht, ich denke da gibt's andere die da prädestiniert sind.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
(27.12.2022, 14:30)luedre schrieb: dieses ist mit Holzbrettern Verkleidet, somit von der Akustik "Okay"

Nur zur Info: das ist noch lange keine "okay Akustik".
Allein deine Stimme reicht auch nicht um den Frequenzgang eines Mikro's zu beurteilen.
Es kommt halt immer darauf an WAS du mit dem Mikrofon anstellen willst.
Hallo Dietmar,

War auch erstmal dafür gedacht das man einen ungefähren Richtwert hast wie die klingen. Weil oft sind so günstige ziemlich dumpf(meine Erfahrung).
Falls Interesse an dem Frequenzgang besteht und mir jemand sagt wie man diesen bestimmt, dann reiche ich das gerne nach.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#5
Mikrofonfrequenzkurven kann man nur in einem schalltoten Raum aufnehmen. Den wirst du sicher nicht zur Verfügung haben. Falls doch, schicke ich dir alle meine Mikros zum messen! Wink
Zitieren
#6
Achso, also habe keinen Schalltoten Raum hier, aber ein Kumpel und ich haben aktuell hier ein Projekt am laufen:
Wir bauen eine Sprecherkabine hier in die ecke, bei uns im Familienbetrieb gibts nämlich von der Palettenwerkstatt ein Haufen (rest) Holz, die Wände wollen wir Abhängen und in die Ecken sollen Bass Diffusoren, aber das wird wahrscheinlich trotzdem nicht ganz ein schalltoter Raum, also werde ich leider keine Messungen durchführen können.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
Bei Thomann kann man in aller Ruhe und im entsprechenden Studio (Gesangs-)Mikrofone ausprobieren. Hatte seinerzeit das Beta58 im Kopf und war vom Ergebnis des neutralen Tests so was von enttäuscht.
Natürlich ist das auch eine Preisfrage, aber bei mir wurde es kein dynamisches Gesangsmikro mehr, ich habe mich fürs BETA 87A entschieden und bin 15 Jahre später noch immer glücklich damit!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#8
Hallo Joni

danke für deine Messungen, ein spannendes Projekt. Wahrscheinlich musst du noch ein wenig an deinen Test-Settings arbeiten, das mit der Schallkabine ist sicher eine gute Idee. Ich selbst habe auch schon bei Thomann irgendein günstiges Mikro gesucht, da hilft ein solcher Vergleich schon mal.

Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#9
Hallo Steff,

genau dafür war es auch gedacht. Es ging nur um einen kleinen Eindruck. Ich selbst hatte auch schon gesucht und wusste nicht was ich nehmen soll und genau für solche Fälle ist dieser Test.

Mit den Test Settings bin ich dran, aktuell sind Schulferien, da kann man also einiges machen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#10
"Mikrofonfrequenzkurven kann man nur in einem schalltoten Raum aufnehmen"
Oder im Freien - ohne störende Nebengeräusche. Leider liegt mein Garten in der Nähe zweier Autobahnen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Und ich bin hier bei meinem Opa leider direkt neben einem Fluss...

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#12
"Mikrofonfrequenzkurven kann man nur in einem schalltoten Raum aufnehmen"

Es gibt auch die Möglichkeit mit sehr kurzen Impulsen (Zündfunken und dgl.) und FFT-Analyse. So lässt sich auch mit Oszilloskop die Impulsantwort der Membran sichtbar machen.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste