Revox A77 MK3
#1
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner A77 die untere Frontblende tauschen, da verbogen. Ist das schwierig ? Mein Handwerkslevel liegt bei 2. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Auch die VU Meter sollten gewechselt werden. Ungeachtet welche zu bekommen. Bekomme ich das als Laie hin, oder besser zum fachkundigen...

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Die untere Frontblende zu tauschen ist wirklich sehr einfach. Man muss nur die Knöpfe abnehmen, ein paar Schrauben lösen, die Blende tauschen und dann Schrauben wieder rein und Knöpfe drauf. Zu den VU-Metern kann ich leider nichts sagen, das hab ich noch nicht gemacht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

die beiden Schrauben, die gelöst (und entfernt) werden müssen, befinden sich rechts und links aussen unter der Klappblende. 

Weiter unten ist die Abdeckung nur gesteckt. Je ein Mal links und rechts. Zwei Mal in der Mitte.

Diese Stecker sitzen manchmal recht fest. Mit sanfter Gewalt abziehen. Evtl. kann das Abziehen - wenn das Chassis aus dem Gehäuse entfernt ist - durch "Abhebeln" an den Steckverbindern mit einem Holzbeitel oder einem geeigneten Schraubenzieher unterstützt werden. Das Werkzeug zwischen den beiden zu trenneneden Elemente ansetzen.

Beim Entfernen der unteren Laufwerksabdeckung sollte unbedingt die Klappblende geschlossen sein. Sonst besteht die Gefahr, dass sie beim Abziehen der Abdeckung verkratzt.

Schau dir die Befestigung/Verkabelung der VU-Meter mal an, wenn die Abdeckung entfernt ist. Dann kannst du viel mehr erkennen. Wenn dann noch Fragen sind, noch mal melden.

Bitte auch beachten, dass neue/andere VU-Meter justiert werden müssen bzw. deren Anzeige geprüft werden muss. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Maschine audioseitig grundsätzlich in Ordnung ist.

Gruss

Willy
Zitieren
#4
Kleiner Tipp zum Abziehen des Power-Knopfes: Je einen Kabelbinder ober- und unterhalb der Achse um den Knopf nach oben biegen und daran ziehen. Das schont Finger und Frontblende.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Ich danke allen für die Tips, das traue ich mir zu.
Dann schaue ich mir das mit den VU Metern mal genauer an. Es ist eher unwahrscheinlich, schnell Ersatz zu bekommen

Beste Grüße aus Heidelberg
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#6
(26.12.2022, 17:49)HorsTT schrieb: Ich danke allen für die Tips, das traue ich mir zu.
Dann schaue ich mir das mit den VU Metern mal genauer an. Es ist eher unwahrscheinlich, schnell Ersatz zu bekommen.

Hallo Jürgen,

wenn Geld keine Rolex spielt, kannst du neue VU-Meter direkt bei Revox in Villingen bestellen. Aber wirklich nur dann.  Undecided

Gruß 
Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holgi,

dann hätte ich mir eine A700 gekauft.
Im Netz habe ich dies entdeckt  https://shop.genesis-audioline.de/
Austausch VU Meter 150 €, allerdings nicht MKIII, bieten nur MK 4 an . ich habe per Mail angefragt, ob das bei der MK III auch geht. da dürfte ja kein Unterschied sein.

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#8
Peter Meinhold hat, glaube ich, auch noch welche.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Hallo Revox Fans,
Neue VU Meter Revox habe ich da.
Gruß
Peter
Zitieren
#10
..so sieht das Ganze dann aus:

       

Im roten Innenkreis sitzen die Schrauben (auf dem Foto sind die schon entfernt) und ausgebaut dann wie auf dem 2. Foto. 
Man sieht unten die Zentrierdorne. An die VUs kommt man kinderleicht ran.

Vorsicht beim Abziehen des Netzschalter-/Speed-Knaufs, der Potiknöpfe und der runden Wahlräder ... die sitzen evtl bombenfest!
Ich musste die gaaanz vorsichtig mit einem Kunsstoffspachtel rundherum behutsam lockern und dann mit Gefühl nach vorne aushebeln... Millimeter für Millimeter..
Zitieren
#11
vorallem beim powerknebel, da machts gerne knack.
Zitieren
#12
Vielen Dank das hilft ......

eine andere Frage hätte ich noch, kann man anhand der Gerätenummer das Baujahr genauer bestimmen ? Meine fängt mit G60... an

Gruß Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#13
Hallo Jürgen,

schau mal hier:

http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html

Demnach gehe ich davon aus, dass deine Maschine Ende 1971 produziert wurde. 

Gruss

Willy
Zitieren
#14
Danke sehr, dann hat meine A77 schon einen Capstan- Motor mit Gleitlager anstatt Kugellager.

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#15
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Seit gestern sind die neuen VU Meter im Dienst. Die Demontage ging sehr gut, auch das einlöten und befestigen war kein Problem. Nun ist meine A77 voll einsatzfähig.

Beste Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#16
Sind denn deine neuen VU-Meter auch korrekt eingestellt worden?
Zitieren
#17
(26.12.2022, 13:43)bobhund schrieb: Die untere Frontblende zu tauschen ist wirklich sehr einfach. Man muss nur die Knöpfe abnehmen, ein paar Schrauben lösen, die Blende tauschen und dann Schrauben wieder rein und Knöpfe drauf. Zu den VU-Metern kann ich leider nichts sagen, das hab ich noch nicht gemacht.

(29.01.2023, 18:56)hannoholgi schrieb: Sind denn deine neuen VU-Meter auch korrekt eingestellt worden?

Nein, 
zumindest machen sie, was sie sollen.
Zuvor war die A77 zur Revison bei Andre', ich gehe davon aus, das technisch soweit alles gut ist.
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#18
Gut, dass du es selbst gemacht hast, von dem oben verlinktem Laden ist stark abzuraten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste