Hilfe bei Smartphone erbeten
#1
Bei meinem gestrigen Weihnachtsbesuch haben mir meine Eltern das abgelegte Smartphone Typ "Xiaomi Mi Max 2" meines Vaters vermacht, inklusive eingelegter SIM-Karte ohne Guthaben. Er hat es mal geschenkt bekommen und kurz in Gebrauch, konnte aber damit so recht nichts anfangen, weshalb es ein paar Jahre unbenutzt im Schrank lag. Ich kann es dagegen derzeit gut gebrauchen, da ich mich gerade beruflich neu orientiere und demnächst mein bisher auch privat genutztes Firmen-iPhone zurückgeben muss. Leider geht ja heute ohne "mobiles Endgerät" nichts mehr.

Mein Vater hat mir einen Zettel mitgegeben, auf dem folgende Daten stehen:
  • PIN
  • PUK
  • Super-PIN
  • SIM (keine Ahnung, was das ist - mein Vater dummerweise auch nicht)

Ich habe das Telefon gerade eingeschaltet. Was passiert?
  • Als erstes wird die PUK abgefragt. Gebe ich ein, wird auch akzeptiert (zumindest meckert das Telefon keine falsche Eingabe an).
  • Dann werde ich aufgefordert, eine neue PIN einzugeben.

    Hier stellt sich mir die Frage: Warum? Das Telefon war ja schon mal in Gebrauch, also muss doch schon eine gesetzt gewesen sein...? Und auf dem schlauen Zettel steht ja auch eine drauf. "Vergisst" das Telefon die PIN nach längerer Nichtbenutzung?

    Egal. Ich gebe eine neue PIN ein, die ich anschließend bestätigen muss. Wird auch akzeptiert.

  • Und nun kommt's: Anschließend meldet das Telefon "Falscher SIM-PUK", und ich werde aufgefordert, den richtigen einzugeben. Ich dachte mir: Das ist bestimmt die (vierstellige) Zahl auf dem Zettel, die sich hinter "SIM" verbirgt. Aber die wird nicht akzeptiert.

       

    Laut Telefon habe ich für die Eingabe dieses PUK nur acht Versuche, von denen ich schon einen verbraten habe, danach werde die SIM-Karte dauerhaft unbrauchbar. Ich will also jetzt nicht konzeptlos herumprobieren.

Weiß jemand, wo diese SIM-PUK zu finden ist, und wie viele Stellen sie üblicherweise hat?

Tut mir leid, wenn ich blöde Fragen stelle. Bin zwar vom IT-Fach, aber Smartphones sind so gar nicht mein Thema. Ich habe privat vorher noch nie eins besessen. Sad

Danke für jede Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo!

Ich kenne mich damit auch nicht gut aus. Die PUK wird allerdings dann notwendig, wenn die PIN mehrfach falsch eingegeben wurde. Das ist vielleicht in der Vergangenheit passiert, dass deswegen gleich nach der PUK gefragt wird.

Das rührt auch oft daher, dass viele unbedarfte Nutzer den Unterschied zwischen Entsperr-Code des Smartphones und der PIN der SIM-Karte nicht kennen. Die PIN wird nur bei einem Neustart des Telefons abgefragt und weil das heute selten gemacht wird, oft vergessen. Wird es dann doch mal neugestartet, wird einfach der bekannte Entsperr-Code eingegeben ohne zu erkennen, dass eigentlich die PIN gefragt ist.

Hast du für die "SIM-PUK" schon mal die Super-PIN versucht? Mein Wissenstand war, dass "Super-PIN" nur ein anderer Begriff für "PUK" ist. Wenn diese aber 10 mal falsch eigegeben wurde, ist es in der Tat vorbei. Dann kann die SIM-Karte nur noch vom Provider gegen Entgelt entsperrt werden. Vom Provider bekommt man (auch ggf. gegen Entgelt) die PUK-Nummer bei Verlust.

Der Zettel den du hast, ist der handgeschrieben oder original? Bei Ersterem kann die Richtigkeit natürlich fragwürdig sein.

Auch ist zu beachten, dass Provider SIM-Karten bei langer Nichtbenutzung sperren. Ebenfalls zu einer Sperre führt, wenn der Betreiber merkt, dass die Karte nicht mehr von der Person benutzt wird, auf welche sie registriert wurde. Das merken die, wenn die IMEI des Telefons und der geographische Ort (Funkzellen) über längere Zeit anders ist. Die persönlichen Daten können aber geändert werden, um der Sperre vorzubeugen.

Das führt aber nicht dazu, dass PIN oder PUK nicht mehr funktionieren, sondern nur, dass sich das Handy nicht mehr ins Netz einwählen kann.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Danke für die Tipps! Bin inzwischen allerdings schon einen Schritt weiter: Ein Freund meinte eben, die SIM-Karte sei aufgrund der langen Nichtbenutzung vermutlich inzwischen deaktiviert, und ich möge sie mal rausnehmen und es noch mal versuchen.

   

Gesagt, getan. Und nun kann ich mich anmelden!

Ich probiere gleich mal, eine WLAN-Verbindung einzurichten.
Zitieren
#4
Hallo Timo,

Die PIN Hat 4 Stellen, die PUK hat 8 Stellen. Wie von Wayne erwähnt , ist meines Wissens Super-PIN nur ein anderer Begriff für PUK.
SIM ist normalerweise die Kartennummer, und hat bei mir 13 Stellen. Die dient zur Identifikation beim Anbieter und im Netz.
Die PIN ist nur auf der SIM-Karte gespeichert, das Telefon hat keine Ahnung davon.
Die PIN kann geändert werden, die PUK nicht.
Das Entsperren der Karte sollte meiner Meinung nach auch bei gesperrter Karte funktionieren, da erst danach eine Verbindung zum Anbieter aufgebaut wird.
Kann aber auch anders sein, das Problem hatte ich noch nicht.
Es werden ja nur PrePaid-Karten ohne Guthaben nach längerer Zeit gesperrt; in erster Linie, um unbenutzte Telefonnummern wieder frei zu bekommen.
Bei meinen (privaten) Telefonen und meinem Tablett habe ich die PIN-Abfrage abgeschaltet; da ich das Gerät ja sowieso erst entsperren muss, und bei Verlust die Karte ja zeitnah sperren lassen kann. Auch das wird auf der SIM-Karte gespeichert, und nicht im Telefon.

Gruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#5
(26.12.2022, 19:31)Karl 59 schrieb: Kann aber auch anders sein, das Problem hatte ich noch nicht.

Hallo Karl,

wie oben geschrieben: Es lag wohl dran, daß die Karte wegen längerer Nichtbenutzung deaktiviert war. Nachdem ich sie rausgenommen hatte, konnte ich mich anmelden und kann das Telefon jetzt zumindest im WLAN nutzen. Es geht mir erst mal darum, daß ich meine TAN-2Go-App bei der DKB nach Rückgabe meines iPhones weiter nutzen kann. Zumindest installiert habe ich sie auf dem Xiaomi schon mal. Gleich mal gucken, ob ich sie auch registrieren kann.

Was mich allerdings vorhin etwas gewundert hat: Es wurden, obwohl das Telefon jahrelang nicht benutzt wurde, kaum Updates installiert, nur ein paar Apps wurden aktualisiert. Ein Systemupdate war angeblich gar nicht verfügbar.

   

Wie kann das sein? Gibt es für das Telefon schon keine Updates mehr, oder liefert Google wegen der US-Sanktionen gegen chinesische Firmen keine Android-Updates mehr aus? Sad

Danke jedenfalls für Eure Tipps!

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Hallo Timo,

das Handy ist für Schmartfohn Verhältnisse schon ein wenig älter, also gibt es wahrscheinlich keine Updates mehr.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
Ich glaube, die letzten updates für dieses Smartphone gab es im Jahre 2019, Android 7.1 und ist damit leider in der heutigen Zeit steinalt.
Aktuelle Android Smartphones sind bei der Version 13.
Gruß André
Zitieren
#8
Ihr schockiert mich. Ich war anfangs beeindruckt, was da für moderne Technik in mein bescheidenes Heim einzieht. Mein Lenovo-Tablet hat Android 4.4. Das verweigerte auch die Installation der TAN2Go-App, die braucht mindestens Android 6. Wink

Egal. Im Moment funktioniert, was funktionieren muss. Danke nochmals.
Zitieren
#9
Für manche, mehr verbreitete, Android Geräte gibt es auch relativ guten Custom-ROM Support, das Samsung Galaxy S5 ist da ein Beispiel, das ich habe. Da kann man dann ohne Weiteres ROMs wie LineageOS aufflashen und dann neuere Androidversionen nutzen. Meines hat 10 oder 11.
Wie da die Versorgung bei Xiaomi ausfällt, weiß ich nicht, da muss man halt bedenken, dass es von dem Hersteller ewig viele verschiedene Modelle gibt.
Schon Handys wie mein Samsung Galaxy S6 wiederrum hatten deutlich schlechteren Custom-ROM Support, als noch das 5er.

Ob man mit solchen ROMs allerdings ohne Weiteres Bankingapps verwenden kann, weiß ich nicht.
Gruß
Alex
Zitieren
#10
Danke für den Tipp, aber...

(26.12.2022, 21:56)al3x135 schrieb: Ob man mit solchen ROMs allerdings ohne Weiteres Bankingapps verwenden kann, weiß ich nicht.

... dann lass' mal lieber. Im Moment bin ich froh, daß ich wieder ein Gerät habe, auf dem das funktioniert, da steht mir der Sinn nicht nach Experimenten. Das werde ich vielleicht mal ausprobieren, wenn die nächste Version der TAN2Go-App mit Android 7 nicht mehr funktioniert.

Offtopic: Für mein oben erwähntes altes Lenovo-Tablet (A7-40) habe ich nun eigentlich keine Verwendung mehr. Wenn mich jemand überzeugen möchte, es ihm gegen Versandkosten oder Abholung zu überlassen - nur zu! Smile Es funktioniert grundsätzlich, ist halt nur uralt. Netzteil und Ladekabel sind nicht dabei, ist aber Standard (Micro-USB) und funktioniert mit irgendwelchen Komponenten aus dem Elektronik-Handel.
Zitieren
#11
Die Updates für das Betriebssystem enden im allgemeinen nach 3 - 5 Jahren, da Android für jedes Modell auf Grund der unterschiedlichen Hardware speziell angepasst werden muss.
Android an sich ist frei verfügbar, anders sieht es bei den Google-Diensten aus, da sind Lizenzen notwendig. Ob Xiaomi aktuell dafür noch Lizenzen bekommt, weiß ich nicht, damals aber sicher noch. Ohne Google-Dienste gibt es (unter Anderem) den Play-Store nicht. Und das ist meines Wissens auch bei Custom-ROM's der Fall. Da muß man sich die App's auf anderen Wegen installieren; teilweise gibt's die aber nur im Play-Store. Ich vermute die Banken- und Authentifikations-App's gibt's aus Sicherheitsgründen überwiegend nur da.

Wenn mal Google behauptet, dass eine App auf meinem Gerät nicht installierbar wäre, dann installiere ich die auf einem anderen Gerät, erstelle mit "Android Assistant" eine *.apk-Datei, kopiere die auf den PC, und installiere dann von dort auf dem geplanten Gerät. Hat bisher nur ein mal nicht funktioniert; die App ist tatsächlich abgestürzt. "Android Assistant" ist meiner Meinung nach ein Werkzeugkasten, der auf keinem Gerät fehlen sollte. Ist allerdings etwas nervig mit Werbung.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#12
(26.12.2022, 22:39)Karl 59 schrieb: Die Updates für das Betriebssystem enden im allgemeinen nach 3 - 5 Jahren, da Android für jedes Modell auf Grund der unterschiedlichen Hardware speziell angepasst werden muss.

Wenn die Hersteller wollten, wäre es ihnen meiner Ansicht nach schon mit überschaubarem Aufwand möglich, auch für ältere Geräte Android-Updates oder sogar gar -Upgrades anzubieten. Funktioniert ja bei Desktop-PCs auch, selbst für 20 oder mehr Jahre alte Exemplare gibt es noch aktuelle Linux-Distributionen. Ein einmal entwickelter Treiber für eine Hardware-Komponente kann mit kleinen Anpassungen viele Betriebssystem-Versionen überdauern.

Die Wahrheit ist meiner Ansicht nach eher, daß seitens der Industrie gar kein Interesse daran besteht, weil die ihr Geld mit neuen Geräten verdient (und viele Konsumenten eh nach ein paar Jahren welche kaufen). Das meine ich jetzt nicht als Vorwurf (Geld verdienen ist für ein Unternehmen ein durchaus legitimer Anspruch Smile), ist es einfach eine Feststellung. Trotzdem fände ich als Nutzer es erfreulich, wenn sowas wie LineageOS sich mal zu einer echten Alternative entwickeln würde.
Zitieren
#13
Grundsätzlich hast Du da schon recht. Bei Linux oder Windows ist es aber so, dass die Treiber an sich von der Version des Betriebssystems nicht abhängig sind, und auch nach vielen Jahren noch bei einem aktuellen Betriebssystem funktionieren können. Bei Android ist das aber scheinbar nicht so einfach. Das Problem mit den Updates betrifft ja alle Hersteller. Das Angebot bei den Custom-ROM's ist auch überschaubar, da der Aufwand der Anpassungen an die diversen Modelle nicht unerheblich ist. Und meist sind die Funktonen der Hardware-Nutzung gegenüber dem Original-Betriebssystem reduziert.
Dass es aber grundsätzlich nach relativ kurzer Zeit keine Updates mehr gibt, ist meiner Meinung nach ein anderes Problem. Ich bin ja auch Programmierer, allerdings programmiere ich SPS'en. Da ist es eben so, dass es weltweit so ca. 25%  zu wenig Programmierer gibt. Daraus ergeben sich dann 3 Möglichkeiten:
1.: Es wird nur 75 % der Projekte realisiert;
2.: Die Programme werden nur zu 75 % fertig gestellt;
3.: Die fehlenden 25 % werden durch Überstunden geleistet.
Es ist dann eine Mischung aus allen 3 Varianten. Am meisten fällt mir das dann an Ampeln auf, wobei da 2. offensichtlich überwiegt.
Ich denke, dass die Hersteller von Smartphones (oder Fernsehern oder ähnliches) das gleiche Problem haben. Es gibt dann die Entscheidung zwischen alte Software pflegen, Software mit möglichst wenig Fehlern ausliefern und Software für neue Geräte. Die Vernachlässigung des ersteren schadet dem Unternehmen am wenigsten. Und für alles zusammen fehlen schlichtweg die Ressourcen, weil nicht existent.
Ich beschwere mich nicht über fehlerhafte Software, das ist nicht behebbar, damit müssen wir leben; wir haben's so gewollt.

Edit: Mir ist noch 'was eingefallen:
In einem anderen Beitrag gab es ja den Einwand, dass diverse Hersteller (zB. Studer, Grundig) nicht auf den digitalen Zug aufgesprungen sind. Wie denn auch, ohne Programmierer?
Diese entscheidende Ressource stand nicht ausreichend zur Verfügung.
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#14
Hier gibt's zum Beispiel eine Anleitung, wie man Android 12 auf das Gerät bekommt:
https://www.getdroidtips.com/lineage-os-...-mi-max-2/

Ist natürlich nicht offiziell und es kann daher Probleme geben. Normalerweise lässt sich da aber alles problemlos installieren. Der Weg für das Update ist allerdings nicht ganz einfach...

Gruß
Robert
Zitieren
#15
(27.12.2022, 14:14)q-tip schrieb: Hier gibt's zum Beispiel eine Anleitung, wie man Android 12 auf das Gerät bekommt:

Hallo Robert,

hatte die Nachricht gar nicht mehr gesehen. Vielen Dank, aber wie geschrieben: Im Moment erfüllt das Telefon seinen Zweck, insofern werde ich mich nicht zu Experimenten hinreißen lassen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Beim ersten Klick auf den Home-Button während einer Sitzung erfreut mich immer diese Meldung:

   

Ich klicke "Systemlauncher" und setze den Haken bei "Auswahl merken". Damit ist dann für die jeweilige Sitzung Ruhe. Wenn ich das Telefon allerdings neu starte, bekomme ich die Abfrage erneut. Kein Beinbruch, aber nervt etwas.

Weiß jemand, wie ich das Telefon dauerhaft dazu bewegen kann, den Systemlauncher zu verwenden?

Gruß,
Timo
Zitieren
#16
Hi Timo!

Wie kommt denn der MS-Launcher auf das Telefon, hast Du ihn ergänzend darauf installiert?

Wenn Du ihn nicht nutzen möchtest, so deinstalliere ihn, damit sollte die Abfrage wahrscheinlich nicht mehr kommen.

Grüße

Thomas

PS: Diese Anleitung habe ich im Internet noch gefunden:

Sollte auf dem Smartphone bereits ein Launcher als Standard eingerichtet sein, musst Du diese Einstellung ändern. Das geht so:

Rufe die Einstellungen Deines Smartphones auf und suche dort nach der App-Verwaltung.
In der Liste der Apps solltest Du jetzt nach dem derzeit als Standard verwendeten Launcher suchen. Diesen antippen, um die Einstellungen zu öffnen.
Etwas weiter unten bei den Einstellungen musst Du bei dem Punkt "Standardmäßig starten" auf die Schaltfläche "Standardeinstellung zurücksetzen" tippen, um die Funktionsweise als Standard-Launcher zu löschen.
Manchmal funktionieren diese Methoden nicht, weil einige Smartphone-Hersteller diese Einstellungen blockieren. Dann kannst Du die App Home Switch benutzen, die es kostenlos bei Google Play gibt. Damit lassen sich die Home-Screens dann recht einfach doch wechseln.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
(15.01.2023, 08:49)Gyrator schrieb: Wie kommt denn der MS-Launcher auf das Telefon, hast Du ihn ergänzend darauf installiert?

Hallo Thomas,

ich habe ihn nicht installiert, zumindest nicht wissentlich. Das Telefon habe ich weitgehend so von meinen Eltern übernommen.

Du hast natürlich recht. Habe den MS Launcher deinstalliert, Ich weiß nicht mal, was ihn von dem Systemlauncher unterscheidet, also brauche ich ihn wohl auch nicht. Meldung ist weg. Danke!

Edit: Als diese Meldung die ersten paar mal aufging, habe ich tatsächlich hartnäckig "Systemlautsprecher" statt "Systemlauncher" gelesen. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#18
Ich habe auch einen anderen Launcher installiert, das hat den Zweck, dass ich dann meinen Startbildschirm bzw. "Handydesktop" mehr anpassen kann, da die Standardlauncher oft nicht viel an Einstellungen bieten.
Gruß
Alex
Zitieren
#19
Nachdem ich das Telefon bisher nur per WLAN genutzt habe, möchte ich ihm nun eine SIM-Karte spendieren, da die Rückgabe meines bisherigen Firmen-Telefons ansteht.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich, was den Anbieter angeht? Ich habe seit fast zwanzig Jahren kein privates Handtelefon mehr und keine Ahnung, worauf es bei der Auswahl ankommt. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt (wahrscheinlich nicht), aber ich werde wahrscheinlich nur wenig telefonieren, sondern vor allem die Internet-Funktionen nutzen. Auch das habe ich bisher eher im begrenzten Umfang getan, großes Datenvolumen ist also voraussichtlich nicht nötig.

Ich hätte aus Verbundenheit zu dem Laden Aldi-Talk gewählt, bin aber für andere Vorschläge offen.
Zitieren
#20
Ich bin im Lidl XS Tarif gelandet, hätte ansonsten auch Aldi genommen. Lidl bietet mit dem XS halt einen Tarif an der mit 1GB noch billiger ist und mir reicht das weil ich meißt eh in WLANs unterwegs bin.
Betreiber ist da Vodafone, Empfang bisher ohne größere Einbußen, aber im Umfeld einer Großstadt (Stuttgart).
Neulich kam es zu Fehlabbuchungen. Wider Erwarten konnte ich das recht schnell per Email klären. Von der Serviceseite also auch eher gute Erfahrungen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#21
(12.02.2023, 08:48)Kuni schrieb: Ich bin im Lidl XS Tarif gelandet, hätte ansonsten auch Aldi genommen. Lidl bietet mit dem XS halt einen Tarif an der mit 1GB noch billiger ist und mir reicht das weil ich meißt eh in WLANs unterwegs bin.

Ja, bin gerade beim Recherchieren auch über Lidl Connect als Alternative gestolpert. Neben dem zusätzlichen XS-Tarif haben sie beim S-Tarif im Moment ein Lockangebot (4 Wochen kostenlos). Klingt interessant. Preise ansonsten sind gleich, kaum verwunderlich.

https://www.lidl.de/c/lidl-connect/s10007717

Was das Datenvolumen angeht, kann ich irgendwie schwer einschätzen, wie viel ich brauchen werde. Gefühlsmäßig sollten 3 GB (S-Tarif) auf jeden Fall reichen. Bei 1 GB (Lidl XS) bin ich nicht ganz sicher.

Für Aldi spräche, daß in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft viele diesen Anbieter nutzen, und Gespräche von Aldi zu Aldi sind ja günstiger. Da muss ich mal eine Nacht drüber schlafen.

Danke schon mal!
Zitieren
#22
Aldi zu Aldi kostenfrei ist ein Argument. 
In meinem Bekanntenkreis telefoniert man aber eher per Festnetz und die sind auch alle bei unterschiedlichen Anbietern. Sonst wäre ich auch bei Aldi gelandet
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
also meine ganz klare Empfehlung lautet, bei sim.de oder handyvertrag.de zu gucken. Da gibt es immer wieder sehr gute Komplett-Angebote wie z.B. 4GB mit Allnet-Flat für 4,44€ entweder als 24-Monats-Vertrag oder mit monatl. Kündigung (aktuell 5GB für 4,99€).
Die früher so gescholtenen Drillisch-Ableger sind nun in meiner ganzen Familie aktiv. Bislang immer sehr nette Hotline, wenn es z.B. um Änderungswünsche ging.
Nach O2, Telekom und DEM Grauen bei Vodafone kann zumindest ich nichts negatives seit vielen Jahren sagen.
Falls Du geworben werden willst, sag´ Bescheid, dann reiche ich Dir die 10 oder 20€ weiter... Wink
Zitieren
#24
Ich bin auch bei einem Drillisch-Ableger; DeutschlandSIM.de. Die Auswahl an Tarifen ist umfangreich, Optionen (z.B. für den Urlaub) sind kurzfristig zubuchbar, und auch wieder beendbar.
Außerdem ist das E-Netz bei uns das einzig vernünftig verfügbare (3G); Telekom und Vodafone haben nur 2G.
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#25
Ich bin inzwischen bei Aldi-Talk, soweit funktioniert alles.

Was mich allerdings irritiert, ist die Kamera. Wenn ich eine Aufnahme im "Portrait"-Format (hochkant) mache, ist das Bild am rechten Rand immer unscharf. Bei "Landscape" (quer) ist es der obere Bereich des Bildes.

   
   

Drehe ich das Telefon um 180°, wandert der Fehler nach links bzw. unten. Deswegen gehe ich nicht davon aus, daß die Ursache in den Einstellungen liegt.

Äußerlich ist die Linse sauber und lässt auch eine Beschädigungen erkennen. Mit Wattestäbchen geputzt habe ich sie auch schon.

Was tun? Damit abfinden, oder hat noch jemand einen Tipp?
Zitieren
#26
Hallo!

Ich vermute mal, da ist im inneren des Objektivs irgendwas defekt oder verschoben/verklemmt. Smartphones haben in der Regel heute keine Kameras mit fester Linse mehr, sondern kleine Autofokus-Objektive. Die Beeinflussung der Linsen geschieht dabei entweder über einen Tauchspulenmotor oder MEMS-Technik. Ob und wie das in deinem Handy ausgeführt ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute entweder funkioniert da etwas nicht mehr korrekt oder eine Linse ist verklemmt oder verschoben, u.U. auch durch Schmutzeintrag. Vielleicht hilft vorsichtiges Klopfen um das wieder gängig zu machen, ansonten wird das bei dem alten Gerät ein Totalschaden sein, sofern dir das Fotografieren wichig ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#27
(03.03.2023, 08:52)The_Wayne schrieb: ansonten wird das bei dem alten Gerät ein Totalschaden sein, sofern dir das Fotografieren wichig ist.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Nein, Fotografieren fällt für mich eher unter "Wäre schön gewesen". Ich werde das Telefon jetzt erst mal eine Weile nutzen und mir dann irgendwann was neues gönnen. Das Xiaomi ist mir eigentlich eh zu groß.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste