cookies & google fonts & videos
#1
Hallo

eine Frage an die Computer & Internet Experten:

Ein von mir in der Vergangenheit gern besuchter Site verlangt seit kurzem die Zustimmung zu Cookies mit dieser Begründung:
   
Wenn man ablehnt, kann man dort keine Videos anschauen.
Das zweite (Vordergrund-) Window wurde erst vor kurzem hinzugefügt.
Vorher konnte man die Web-Site bei Ablehnung überhaupt nicht mehr nutzen.

Mein Browser (FireFox) ist so eingestellt, daß er beim Beendigen alle Cookies löscht.
Da ich auch viel bei youtube (google) unterwegs bin, kommt jedesmal bei Aufruf von youtube die Aufforderung, Cookies zuzulassen. Dort gibt es allerdings einen dritten Button, mit dem man Cookies ablehnen kann.
   
Ich lehne immer ab.
Danach kann man youtube ohne erkennbare Einschränkungen benutzen.
Ob youtube google Fonts benutzt, weiß ich nicht, es liegt aber nahe, das anzunehmen.
Ob sich google/youtube an die Ablehnung der Cookies hält, habe ich bislang nicht überprüft.
Kann man die installierten Cookies anzeigen lassen ?

Ich schaue mir jetzt die uwudl-Videos über youtube/google an und
frage mich, was ich von der ersten Begründung für die Notwendigkeit von Cookies halten soll.

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo!

Oh je, die Google Font Geschichte hat eine ziemliche Schleifspur in der Web-Gemeinde hinterlassen. Es gab da sehr fragwürdige Abmahner, die Web-Seitenbetreiber abgemahnt haben falls sie diese Google Fonts auf Ihrer Webseite verwenden und nicht korrekt um das Einverständnis dafür beim Nutzer nachgefragt haben. Daher wohl das Cookie Banner. Das gemeine an der Sache ist, dass es häufig gar nicht so einfach zu erkennen war ob man diesen Google Font nun verwendet oder nicht, getrieben durch den Einsatz weiterer 3rd-Party Plug-Ins beim Aufbau der Webseite.

Anbei noch diese Meldung: Google-Fonts-Abmahner bundesweit wegen Erpressung durchsucht

Zum Cookie Management: Auch ich lasse alle Cookies beim Beenden von FireFox löschen nutze aber noch folgende weitere Plug-Ins:

-"Cookie AutoDelete". Das löscht nicht nur bei Beeindigung, sondern auch beim Verlassen von Seiten. Man kann aber Seiten auch Whitelisten
-"I don't care about cookies". Das klickt einfach alles automatisch durch. Ist mir egal, am Ende werden die Cookies ja eh wieder gelöscht

Das ganze ergänzt durch einige Einstellungen in FireFox, wie z.B. das strenge Unterbinden von Aktivitätsverfolgung.

Viele Grüße & Frohe Weihnachten
Linus
Zitieren
#3
Die Hintergründe der Google-Fonts-Abfrage sind Dir bekannt? Wenn nicht, lies mal hier den Artikel hier:

https://www.e-recht24.de/artikel/datensc...fonts.html

Kurz zusammengefasst: Der Betreiber einer Seite, die Google Fonts von einem Server in den USA einbettet, macht sich abmahnbar, weil dabei Daten von deutschen Benutzern auf Server in den USA übermittelt werden, was einen Verstoß gegen die hiesige Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) darstellt. Mit der Frage nach Einverständnis wollen sich Webseitenbetreiber wohl davor schützen. Ob das rechtlich wirksam ist, weiß ich nicht.

Zitat:Kann man die installierten Cookies anzeigen lassen ?

Ja! Ich nutze gerade Firefox ESR auf dem Raspberry Pi, da geht es mit Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Cookies und Website-Daten -> Daten verwalten. Beim "normalen" Firefox geht es wahrscheinlich ähnlich.
Zitieren
#4
Erstmal Dank an Linus & Timo für die weiter-informierenden Links.
Habe ich noch nicht gelesen, kommt gleich,
aber aus Timos HInweis
"Der Betreiber einer Seite, die Google Fonts von einem Server in den USA einbettet, macht sich abmahnbar, weil dabei Daten von deutschen Benutzern auf Server in den USA übermittelt werden, was einen Verstoß gegen die hiesige Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) darstellt."
erwächst die Anschlußfrage, wieso das youtube nicht betrifft
oder ist das youtube einfach sch....egal ?
Andererseits gibt noch erfreulich mehr Sites, bei denen der Cookie-Wunsch folgenlos abgelehnt werden kann.
Kann ein Site-Betreiber das Einbetten von Google-Fonts vermeiden ?

MfG Kai
Nachtrag nach Lesen von Timos Link:
Daraus ergibt sich meiner Meinung nach, daß nicht der Webseiten-Betreiber, sondern Google sich schuldig macht, indem sie nach Übersendung der Fonts zum Webseitenbesucher ohne seine Zustimmung persönliche Daten absaugen (Browser, besuchte Webseite, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, IP-Adresse sowie Spracheinstellungen des Nutzers).
Zitieren
#5
Hallo Timo,

der Punkt "Server in den USA" ist so aber nicht richtig. Google nutzt selbstverständlich CDNs, sodass der Traffic in dem Falle NICHT in die USA geht. Die Info, dass du dieses Video angucken möchtest, hätte Google aber auch ohne die Fonts bekommen und da ist ja auch nichts verwerfliches dran. Ohne diese Infos würden Empfehlungen die einem Youtube auf der Startseite gibt ja gar nicht funktionieren, wenn Youtube gar nicht weiß was man sehen will.

Mein Tipp, damit diese Cookiemeldungen weggehen sind drei Browseraddons: I don't care about cookies, I still don't care about Cookies und Nervenschoner. Die drei installieren und man wird davon nicht mehr genervt. Wer will kann ja trotzdem noch bei Beenden des Browsers die Cookies löschen die angefallen sind, für mich ist das ganze Cookie-Thema jedoch mehr Hysterie als sonst was.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Aufgrund von Timos Hinweis habe ich nun auch die Anzeige der installierten Cookies gefunden.
Zum Test habe ich alle gelöscht,
youtube in einem neuen Tab aufgerufen,
alle Cookies abgelehnt,
und dann in den Einstellungen nachgeschaut:
   

youtube versteht unter ablehnen offenbar etwas anderes als ich

MfG Kai
Zitieren
#7
(24.12.2022, 14:10)eudatux23 schrieb: Mein Tipp, damit diese Cookiemeldungen weggehen sind drei Browseraddons: I don't care about cookies, I still don't care about Cookies und Nervenschoner. Die drei installieren und man wird davon nicht mehr genervt. Wer will kann ja trotzdem noch bei Beenden des Browsers die Cookies löschen die angefallen sind, für mich ist das ganze Cookie-Thema jedoch mehr Hysterie als sonst was.

Alexander, das ist das geilste IT Weihnachtsgeschenk seit Jahren Big Grin
Du ahnst nicht wie mir dieser Cookie-Mist auf den Nerv geht.

Die 3 Add-Ons sind aber für unterschiedliche Browser, richtig ?
zB für Opera finde ich "nur" I don't care about cookies

Erkennt aber zB nicht die Cookies von google oder hier aus dem Forum. Solche Seiten muß man dann also noch zusätzlich wieder auf die Whitelist im Browser setzen, wenn man ihn so konfiguriert hat, daß er beim schließen alle Cookies löscht.

Gibt's sowas eigentlich auch für Smartphones ?

So, Schluß nun ... schöne Weihnachten Heart
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Auf meine in Beitrag #1 gestellte Frage geben die Beiträge #5 & #7 keine Antwort.

Da mir bekundetermaßen Cookies nicht egal sind, helfen mir Hinweise zu Browseraddons ala "I don't care..." nicht weiter.

Mich interessiert da schon mehr, ob Seitenbetreiber, die trotz angeclickter Abwahl von Cookies welche installieren, gegen Gesetze verstoßen und dafür von den Aufsichtbehörden abgemahnt werden könnten/müßten.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Kai,

ich benutze Windows und den Chrome-Browser. Beim Öffnen einer Seite poppt da auch das Auswahlfenster für die Cookies auf. Die sind dann in die unterschiedlichen Kategorien unterteilt und jede Kategorie abwählbar; Außer die, die für die Webseite erforderlich sind. Es wird auch explizit darauf hingewiesen, dass die für die Seite notwendigen Cookies mit dem Öffnen der Seite akzeptiert werden; auch bei "alle ablehnen". Details zu den einzelnen Kategorien lassen sich auch anzeigen.
Vielleicht hilft Dir das weiter; ansonsten oder überhaupt, schöne Feiertage.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#10
Wenn immer nur 1 Cookie für google angezeigt wird, sind in dem Cookie die persönlichen Einstellungen gespeichert. Woher soll der google-server das sonst wissen, was der Benutzer der Seite nicht übermittelt haben will. Da beißt sich das mit dem immer alle Cookies löschen selbst in den Allerwertesten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
@Karl:
Ich habe zZ auf meinem Linux Surfer nur den (neuesten) FireFox.
Eine differenzierte Darstellung der Cookies habe ich da noch nicht entdeckt, nur die in Beitrag #6 gezeigte Info von kurz nach Löschen aller Cookies und Aufruf von youtube. Danach waren 5 youtube-Cookies zu sehen (und die beiden anderen sehr viel kleineren).
Aufgrund deiner Anmerkung habe ich mal den Youtube "Ein Google-Unternehmen" Hinweis zu den Cookies im Detail durchgelesen (siehe Beitrag #1, Bild 2).
Das steht tatsächlich, "Wenn Sie „Alle ablehnen“ auswählen, verwenden wir Cookies nicht für diese zusätzlichen Zwecke." (die darüber aufgelistet sind). D.h. die 5 installierten sind wohl das, was anderswo "essentielle" Cookies genannt wird.

Mir bleibt dann aber weiterhin unklar, wieso ein deutscher Site wie uwudl nicht genauso verfahren kann.
Tatsächlich sieht es da aber derzeit so aus: entweder alle Cookies akzeptieren, um die Videos anschauen zu können, oder ablehnen und keine Videos gucken.

MfG Kai
Zitieren
#12
Warum sollten sich Seitenbetreiber ins Abmahndickicht begeben? Friss oder stirb scheint da die Devise zu sein, insbesondere bei nicht kommerziellen Seiten. Wenn dieses Forum seine erste Abmahnung bekäme liefe es hier m. E. genauso!
Grüße
Gerhard
Zitieren
#13
Zumal sich mEn die wenigsten so detailliert damit auseinandersetzen und dumpf sowieso auf den Button klicken der am hellsten leuchtet, ergo alles akzeptieren und ergo keine Einschränkungen auf der Seite haben. 
Daher ist das Ganze mMn kein Massenproblem und damit sicher nicht auf Prio1 beim Seitenbetreiber.
Im Gegensatz dazu hat er aber ein ekelhaftes Problem, wenn er Abmahnzielscheibe wird. Und so kommt dann das eine zum anderen....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste