FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN
#1
Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten!
Nutzt Die Zeit für schöne Momente mit Euren Liebsten .. und nicht nur vor den legger Tonbandmaschinen rumhängen!  Big Grin

Anbei ein Comic zum Thema aus meiner Feder.
Viel Spass beim Schmunzeln ..  

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Claus,
ich weiß nicht was ich sagen soll.
Einfach Klasse interpretiert!

Gruß Jan
Zitieren
#3
Frohe Weihnachten
an das ganze Forum

Lasst euch reich beschenken und kommt gut ins neue Jahr.

weichnachtlichen Gruß
Holger
Zitieren
#4
Da schließe ich mir sehr gern an !
Frohes und glückliches Weihnachtsfest für Euch alle, sowie ein paar ruhige Stunden mit Euren Familien. Und dazu natürlich ein gutes Band zur weihnachtlichen Untermalung :-)

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#5
herrliche Geschichte und wirklich toll gemacht !!

Ich möchte ebenfalls nicht versäumen, allen Forianern - innen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen !!

Ein Band mit Weihnachtsmusik läuft grade ..............

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Big Grin 
Allerliebst, Claus - da kann ich nur staunen.
Und auch von mir frohe Feiertage euch allen!

Nur der Weihnachtsmann wird mich wieder nicht erhören, wünsche mir jedes Jahr nichts außer eine A700 [Bild: biggrin.png]. Aber auf dem Ohr ist er wohl ein bisschen taub[Bild: sad.png]. Na gut, ist wohl auch ein wenig schwer für den alten Herrn. Und der Transport auf dem Schlitten wäre auch nicht optimal.

Lasst es euch gut gehen
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#7
Was ein schöner Comic Claus, ich als alter Comic Fan liebe diese kleinen Details.

Ich möchte auch dem ganzen Ferien schöne Weihnachten und besinnliche Tage wünschen und das die Wünsche in Erfüllung gehen!

Bei mir läuft auch schon Weihnachtsmusik und die Erste Jonische Eisenbahn hat Betrieb um den Tannenbaum aufgenommen.

Feiert schön!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#8
Auch ich wünsche Allen Forianern ein Frohes Weihnachtsfest und
ein Gesundes Neues Jahr 2023 !

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#9
Oh, ein sehr schöner Comic - vielen Dank dafür!

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, hoffentlich etwas Zeit und Entspannung zwischen den Jahren, und schonmal alles Gute für 2023! Etwas Musik zum Fest:

Bei der Aufnahme 1999 war ich dabei... und noch etwas jünger Wink



Generell sollte man mehr Alte Musik machen:

[Bild: sddefault.jpg]

Wer aber nach Romantik sucht und die Grenze zwischen Kunst und Kitsch ausloten will: Philipp Wolfrum - Ein Weihnachtsmysterium nach Worten der Schrift und Spielen des Volkes



Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Hallo

Danke für den tollen Comic, tolle zeichnerische und textliche Aufbereitung

Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch.
„Alte“ Weihnachtsmusik ist über die letzten Wochen schon ausgiebig von Band und Platte gelaufen, gehört für mich dazu weil der Weihnachtszauber eben nur wirklich in der Kindheitserinnerung lebt und das ist doch schon etwas her, bringt die Erinnerung aber zurück.

Lars
Zitieren
#11
Wunderschön, fröhliche Weihnachten Euch allen!
Gerhard
Zitieren
#12
https://youtu.be/GD4Ttw0-JfA





Zitieren
#13
Hallo , frohe Weihnachten Euch allen u. Euren Lieben.

Tolle Geschichte , da ich nicht so der gläubige, sondern eher der hoffende Typ bin, bringt das einen doch die Weihnachtsgeschichte auf eine aufheiternde Art wieder näher. Danke dafür Claus.

Hoffen tue ich das alle Bandmaschinen weiterhin, wie zur Zeit, fehlerfrei funktionieren, glauben tue ich das aber nicht.

besinnliche Grüsse
Rainer
Zitieren
#14
(23.12.2022, 14:56)Rainer von Bargen schrieb: da ich nicht so der gläubige, sondern eher der hoffende Typ bin ...

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als gäbe es gar keine Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Albert Einstein)

Ich auch.

Erst gestern habe ich mit Jörg Wuttke (ehem. Chefkonstrukteur bei Schoeps) darüber gesprochen, der jeglicher Weltreligion (nicht Spiritualität!) äußerst kritisch gegenüber steht. Über Einsteins Ansicht waren wir uns vollkommen einig.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

auch von mir "FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH" in ein gesundes, friedvolles Jahr 2023.

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
Vielen Dank für die netten Wünsche und den wunderbaren Comic!
Euch auch alles Gute + Schöne, die jahreszeittypischen Wünsche halt -

Binse
Zitieren
#17
Frohe Weihnachten euch allen!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#18
Auch von mir:
ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

Danke für den tollen Comic, Claus. Super gemacht.

Viele Grüße
Marion
Akai GX-286 DB / Tandberg 9100 X
Zitieren
#19
Wünsche auch allen schöne Feiertage und guten Rutsch. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#20
Ich wünsche allen ein schönes Fest und besinnliche Feiertage

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
Lieber Claus, meine Hochachtung! Die Weihnachtsgeschichte als Cartoon, da muss man erst mal drauf kommen...

Dir und allen Tonbandlern ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest!
Erhard

P. S.
Ein kleines Video von unserem Chor kann ich auch beisteuern:
https://www.youtube.com/watch?v=qQUHcVhy...pCHORnLIVE
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#22
Danke Erhard - und schön, dass Euch der Comic gefällt.

Hab' hier noch was Kleines für Euch:

   

Feiert schön & bis später .. Angel
Zitieren
#23
Hallo in die große Runde,

von einer originellen Neuinterpretation der Weihnachtsgeschichte 
hin zur schönen musikalischen Ausgestaltung der Weihnachtszeit reicht hier die Spannweite in diesem Faden eines Technik-Forums. 

Das ist  nicht selbstverständlich.

Ich habe alles sehr genießen können, und dafür bedanke mich.

Ich danke Euch auch für die guten Wünsche zum Weihnachtfest.

Ich wünsche uns allen eine gute Gesundheit und diesen Wunsch bezogen auf verschiedene Nationen 
benannte ein Pastor in meiner Kindheit als Frieden zwischen den Völkern. Da war ein furchtbarer Krieg noch nicht lange, aber endlich vorbei.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#24
(24.12.2022, 00:34)PAM schrieb: Danke Erhard - und schön, dass Euch der Comic gefällt.

Hab' hier noch was Kleines für Euch:



Feiert schön & bis später .. Angel
Hallo allerseits,

Frohe Weihnachten nochmal!
Ein Klasse Mini-Comic, musste sehr schmunzeln. Die KL65 hatte aber ca. 5 Jahrzehnte Standzeit auf dem Dachboden...

Ich kann leider nicht viel an Musik Beisteuern, erst heute Abend, bei uns in der Kirche ist Krippenspiel von den Dorfkindern und ein kleiner Gottesdienst, dieser wird ins Internet übertragen und auch mit Technik versorgt, das ist mein Job, meine Mutter Filmt(Canon 7D), ein bekannter Macht die Live Bild Verarbeitung und ich habe meine Mikrofontechnik dabei.
Falls es jemanden interessiert kann ich nachher den Link schicken, geht ca. Gegen 4 Uhr los.

Viele Grüße und ein schönes Fest!
Joni

PS:
Einen kleinen Musikalischen Beitrag habe ich doch schonmal:
Die Weihnachtsplatte die seit ich denken kann jedes Jahr läuft: https://youtube.com/playlist?list=OLAK5u...mq6kqe0yC0
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#25
Die Forumsrevue hat mich zum Grinsen gebracht Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#26
Hallo Claus,
woher nimmst du nur die Anregungen für deine kreativen Ideen...
Einfach Klasse und Danke!

Gruß Jan
Zitieren
#27
Ich wünsche auch von meiner Seite ein frohes Weihnachtsfest allen hier friedlich versammelten Bandgeräte Freundinnen und Freunden.

   
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
*rofl*
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#29
Das ist herrlich, ich hab' Tränen gelacht über die Comics und vor allem die 'Bandmaschinen Forum Revue'!
Sehr gut gemacht, lieber Claus (PAM)!
Falls es die Revue im Abo geben sollte: Bitte ein 2023 Jahresabo für mich! Smile

Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtfest mit 'viel Lametta', egal ob silber, gold oder halt eben rostbraun Smile


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#30
(24.12.2022, 10:21)Tonband-Ilja schrieb: und vor allem die 'Bandmaschinen Forum Revue'!

Und mich hat eine Freundin auf die Jahreszahl in der untersten Zeile aufmerksam gemacht, spätestens war es da auch mit mir vorbei.

Wäre neugierig gewesen, was PAM zu meiner bescheidenen Wenigkeit zu kommentieren gehabt hätte. Übrigens ist das Akronym meiner drei Vornamen PAF  Wink
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#31
(24.12.2022, 10:21)Tonband-Ilja schrieb: Falls es die Revue im Abo geben sollte: Bitte ein 2023 Jahresabo für mich! Smile

Für mich auch  Big Grin
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#32
@Silvio

Die Idee mit den Lametta ist gekauft!
Mein Bruder ist auch auf die Idee gekommen, er ist Grade am schmücken und musste feststellen das es kein Lametta mehr hier im Haus gibt, also würde schnell altes Rotes Nachlaufband Zerschnitten (von Münster Bändern die auf 26,5 gewickelt sind).
Wir sind auf die Gesichter unser Eltern gespannt wenn sie wieder heimkommen.

   

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#33
Frohe Weihnachten an alle!

Hier noch eine etwas alternative Weihnachtsgeschichte:



Gruß
Robert
Zitieren
#34
Allen hier im Forum versammelten ollen Rockern und solchen, welches es noch werden wollen, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und zur Einstimmung habe ich etwas zum Mitsingen für alle dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=OEg6u3dLgJs
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#35
Genial, diese musikalische Interpretation. Deep Purple in Rock, von der dieses Stück stammt, war meine erste LP.

Frohe Weihnachten
Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#36
Eine Geschichte für euch ...

Oscar Wilde
Der glückliche Prinz

Hoch über der Stadt stand auf einer schlanken Säule die Statue des glücklichen Prinzen. Er war über und über mit dünnen Blättern feinen Goldes vergoldet, er hatte zwei schimmernde Saphire als Augen, und an seinem Schwertknauf glühte ein großer roter Rubin.
Alle Welt bewunderte ihn sehr. »Er ist so schön wie ein Wetterhahn«, meinte ein Ratsherr, der den Ruf eines Kunstkenners zu erlangen trachtete. »Nur nicht ganz so nützlich«, setzte er hinzu, denn er fürchtete, die Leute könnten ihn für unpraktisch halten, und das war er keineswegs.
»Warum kannst du nicht sein wie der glückliche Prinz?« fragte eine empfindsame Mutter ihren kleinen Jungen, der weinend nach dem Mond verlangte. »Dem glücklichen Prinzen fällt's nun und nimmer ein, nach irgend etwas zu weinen.«
»Ich bin froh, daß es in dieser Welt doch Einen gibt, der vollkommen glücklich ist«, flüsterte ein Enttäuschter vor sich hin, als er zu dem wundervollen Standbild emporschaute.
»Er sieht ganz wie ein Engel aus«, sagten die Waisenkinder, wenn sie in ihren hellen scharlachroten Mänteln und den sauberen weißen Schürzchen aus der Kathedrale kamen.
»Woher wollt ihr das wissen?« fragte der Rechenlehrer. »Ihr habt ja nie einen gesehen.«
»O doch! In unseren Träumen«, antworteten die Kinder; und der Rechenlehrer runzelte die Stirn und machte ein sehr strenges Gesicht, denn er konnte es gar nicht leiden, daß Kinder träumten.
Eines Nachts nun flog eine kleine Schwalbe über die Stadt, ein Schwalbenjüngling. Seine Gefährten waren schon vor sechs Wochen nach Ägypten gezogen, er aber hatte gesäumt, denn er war in das hübscheste aller Schilfrohre verliebt. Er hatte seine Schöne im jungen Frühling kennengelernt, als er hinter einem dicken gelben Falter her den Fluß entlangflog, und war von ihrer zarten Taille so betört gewesen, daß er in seinem Fluge eingehalten hatte, um mit ihr zu plaudern.
»Soll ich dich lieben?« fragte der Schwalbenjüngling, der gern ohne viel Umschweife zur Hauptsache kam, und die Schöne neigte sich tief vor ihm. Da flog und kreiste er um sie her und streifte das Wasser leicht mit seinen Flügeln, daß es sich silbern kräuselte. Auf solche Art warb er, und es ging so den ganzen Sommer lang.
»Das ist eine lächerliche Liebschaft«, zwitscherten die anderen Schwalben, »sie hat kein Geld und viel zuviel Verwandte« – und in der Tat war der Fluß ganz voller Röhricht. Dann, als der Herbst kam, flogen die Schwalben alle davon.
Da sie nun fort waren, fühlte der kleine Vogel sich einsam und fing an, seiner Dame überdrüssig zu werden. »Man kann sich gar nicht mit ihr unterhalten«, sagte er, »und mir scheint fast, sie ist kokett, denn allzeit flirtet sie mit dem Wind.« Und wirklich, wann immer der Wind wehte, grüßte sie ihn mit den anmutvollsten Verneigungen. »Ich gebe zu, sie ist häuslich«, fuhr der Vogel fort, »aber ich liebe das Reisen, und folglich sollte meine Frau es auch lieben.«
»Willst du mit mir kommen?« fragte er sie schließlich; aber sie schüttelte nur den Kopf, sie wurzelte allzu fest in ihrem Heim. »Du hast dein Spiel mit mir getrieben!« schrie er. »Ich mache mich davon nach den Pyramiden. Leb wohl!« Und er flog von dannen.
Den ganzen Tag flog er, und im Abenddämmern kam er in der Stadt an. »Wo soll ich absteigen?« sagte er zu sich. »Hoffentlich haben sie hier ihre Zurüstungen getroffen.«
Dann sah er das Standbild auf der hohen Säule.
»Dort will ich absteigen«, rief er, »die Lage ist schön, und frische Luft gibt‘s da oben genug.« Damit ließ er sich just zwischen den Füßen des glücklichen Prinzen nieder.
»Ich habe ein goldenes Schlafzimmer«, sagte der kleine Vogel träumerisch zu sich selber, als er um sich blickte, und machte sich zum Schlafengehen bereit; aber da er eben den Kopf unter den Flügel stecken wollte, fiel ein großer Tropfen Wasser auf ihn herab. »Wie sonderbar!« rief er, »nicht ein einziges Wölkchen steht am Himmel, die Sterne scheinen klar und hell, und dabei regnet es. Das Klima im nördlichen Europa ist wirklich schauderhaft. Das Schilfrohr schwärmte zwar für Regen, aber das war nichts als Egoismus.«
Da fiel ein zweiter Tropfen.
»Wozu nützt ein Standbild, wenn es nicht einmal den Regen abhalten kann?« sagte er, »ich muß mich nach einem soliden Schornsteinaufsatz umsehen «, und er beschloß weiterzufliegen.
Doch ehe er seine Flügel ausgebreitet hatte, fiel ein dritter Tropfen, und er blickte auf und sah ... Ah, was sah er?
Die Augen des glücklichen Prinzen waren voll Tränen, und Tränen strömten ihm über die goldenen Wangen. Sein Antlitz war so schön im Mondlicht, daß Mitleid die kleine Schwalbe erfüllte.
»Wer bist du?« fragte sie.
»Ich bin der glückliche Prinz.«
»Warum weinst du dann?« fragte die Schwalbe, »ich bin davon ganz naß geworden.«
»Als ich lebte und ein Menschenherz besaß«, erwiderte das Standbild, »wußte ich nicht, was Tränen sind, denn ich lebte im Schloß Sorgenlos, das kein Leid betreten darf. Am Tage spielte ich mit meinen Gespielen im Garten, und des Abends führte ich den Tanz im großen Saale an. Rings um den Garten lief eine sehr hohe Mauer; aber nie kam mir die Frage, was dahinter sein möge, denn alles um mich her war so schön. Die Herren vom Hofe nannten mich den glücklichen Prinzen, glücklich war ich fürwahr, wofern Freude Glück bedeutet. So lebte ich, so starb ich. Und nun, da ich tot bin, haben sie mich in solche Höhe hier heraufgestellt, daß ich alles sehen kann, was häßlich, alles, was jammervoll ist in meiner Stadt, und wenn ich auch ein bleiernes Herz habe – wie sollte ich nicht weinen?«
»Was, er ist nicht aus massivem Gold?« fragte sich die Schwalbe im stillen. Sie war zu höflich, um irgendwelche anzüglichen Bemerkungen laut auszusprechen.
»Weit entfernt von hier«, fuhr das Standbild mit leiser, melodischer Stimme fort, »weit entfernt von hier in einer kleinen Gasse steht ein ärmliches Haus. Eins der Fenster ist offen, und durch dieses Fenster kann ich eine Frau an einem Tische sitzen sehen. Ihr Gesicht ist mager und verhärmt, rauh und rot sind ihre Hände und ganz von der Nadel zerstochen, denn sie ist eine Näherin. Sie stickt Passionsblumen auf ein Atlaskleid, das die reizendste unter den Ehrendamen der Königin beim nächsten Hofball tragen will. In einer Ecke der Kammer liegt ihr kleiner Junge krank im Bett. Er fiebert und möchte so gerne Orangen. Seine Mutter aber hat nichts ihm zu geben als Wasser aus dem Fluß, und deshalb weint er. Schwalbe, Schwalbe, kleine Schwalbe, willst du ihr nicht den Rubin aus meinem Schwertknauf bringen? Meine Füße sind an dies Postament gefesselt, und ich kann nicht hinab.«
»Ich werde in Ägypten erwartet«, sagte die Schwalbe. »Meine Freunde fliegen den Nil auf und nieder und plaudern mit den prangenden Lotosblumen. Bald werden sie im Grabmal des großen Königs schlafen gehen. Der König selbst liegt dort unten in seinem buntbemalten Sarge. Er ist in ein gelbes Leintuch gewickelt und mit Wohlgerüchen einbalsamiert. Um seinen Nacken schlingt sich eine Kette von blaßgrüner Jade, und seine Hände sind wie welkes Laub.«
»Schwalbe, Schwalbe, kleine Schwalbe«, sagte der Prinz, »willst du nicht eine Nacht lang bei mir bleiben und mein Bote sein? Der Knabe verschmachtet, und der Mutter ist so bang.«
»Ich kann Jungen eigentlich gar nicht leiden«, entgegnete die Schwalbe. »An dem Flusse, wo ich vorigen Sommer wohnte, waren zwei ungezogene Jungen, die Müllerssöhne; die warfen immerfort mit Steinen nach mir. Sie haben mich natürlich nie getroffen, wir Schwalben fliegen dafür viel zu gut, und überdies stamme ich aus einer Familie, die wegen ihrer Hurtigkeit berühmt ist; es war aber doch ein Zeichen von Nichtachtung.« Aber der glückliche Prinz sah so traurig aus, daß es die kleine Schwalbe jammerte. »Es ist sehr kalt hier«, sagte sie, »doch ich will eine Nacht lang bei dir bleiben und dein Bote sein.«
»Danke, kleine Schwalbe«, sagte der Prinz.
Also pickte die Schwalbe den großen Rubin aus des Prinzen Schwert, und den Edelstein im Schnabel, flog sie davon, über die Dächer der Stadt.
Sie kam am Turm der Kathedrale vorüber, von dem die weißen Marmorengel niederschauten. Sie kam am Schloß vorüber und hörte den Lärm des Balles. Ein schönes Mädchen trat mit seinem Anbeter auf den Altan hinaus. »Wie wunderreich die Sterne sind«, sagte er zu ihr, »und wie wunderreich ist die Macht der Liebe!«
»Hoffentlich wird mein Kleid rechtzeitig für den Hofball fertig«, antwortete sie. »Ich habe Auftrag gegeben, daß Passionsblumen daraufgestickt werden; aber die Näherinnen sind so faul.«
Die Schwalbe flog über den Fluß und sah die Laternen an den Masten der Schiffe hängen. Sie flog über das Getto und sah die alten Juden miteinander handeln und Geld auf kupfernen Waagschalen wägen. Endlich kam sie zu dem armen Häuschen und blickte hinein. Der Knabe warf sich fieberheiß im Bette hin und her, und die Mutter war eingeschlafen, sie war so müde. Durchs Fenster hinein hüpfte die Schwalbe und legte den großen Rubin auf den Tisch, neben den Fingerhut der Schlafenden. Dann umflog sie mit weichen Flügelschlägen das Bett, und ihre Schwingen fächelten des Knaben Stirn. »Wie kühl mir ist«, sagte der Knabe, »ich glaube, nun werde ich gesund.« Und er sank in einen erquickenden Schlummer.
Darauf flog die Schwalbe zurück zu dem glücklichen Prinzen und erzählte ihm, was sie getan hatte. »Es ist sonderbar«, bemerkte sie, »aber mich friert jetzt gar nicht mehr, obwohl es so kalt ist.«
»Das kommt, weil du eine gute Tat getan hast«, sagte der Prinz. Und die kleine Schwalbe begann darüber nachzudenken, und dann schlief sie ein. Denken machte sie immer schläfrig.
Als es tagte, flog sie hinab zum Fluß und nahm ein Bad. »Welch bemerkenswertes Phänomen!« sagte der Professor der Ornithologie, der eben über die Brücke ging. »Eine Schwalbe im Winter!« Und er schrieb über diesen Gegenstand einen langen Artikel für die Lokalzeitung. Jedermann zitierte ihn, er war voll so vieler Wörter, die niemand verstand.
»Heute abend reise ich nach Ägypten«, sagte der kleine Vogel, und er fühlte sich ganz angeregt von dieser Aussicht. Er besuchte alle Denkmäler und bedeutenden Bauten der Stadt und saß lange auf der Kirchturmspitze. Wo er auch hinkam, überall riefen die Spatzen zwitschernd einander zu: »Was für ein vornehmer Fremder!« So unterhielt sich die Schwalbe ganz ausgezeichnet.
Als der Mond aufging, flog sie zurück zu dem glücklichen Prinzen. »Soll ich in Ägypten etwas für dich ausrichten?« rief sie. »Ich breche jetzt auf.«
»Schwalbe, Schwalbe, kleine Schwalbe«, sagte der Prinz, »willst du nicht diese eine Nacht noch bei mir bleiben?«
»Ich werde in Ägypten erwartet«, antwortete die Schwalbe. »Morgen fliegen meine Freunde hinauf zum zweiten Katarakt. Das Nilpferd ruht dort zwischen den Binsen, und auf einem großen granitenen Throne sitzt der Gott Memnon. Die ganze Nacht hindurch schaut er nach den Sternen, und wenn das Morgengestirn aufgeht, stößt er einen einzigen tönenden Jubelschrei aus und schweigt dann wieder still. Zu Mittag kommen die gelben Löwen herab zum Ufersaum, um zu trinken. Sie haben Augen gleich grünen Beryllen, und ihr Gebrüll ist mächtiger als das Brüllen des Katarakts.«
»Schwalbe, Schwalbe, kleine Schwalbe«, sagte der Prinz, »weit entfernt von hier, am Ende der Stadt, sehe ich einen jungen Mann in einer Dachkammer. Er beugt sich über ein Schreibpult, das mit Papieren bedeckt ist, und ein Bund verdorrter Veilchen steht neben ihm in einem Wasserglas. Sein Haar ist braun und gelockt, und er hat große verträumte Augen, und seine Lippen sind wie ein Granatapfel rot. Er müht sich, ein Stück für den Theaterdirektor zu vollenden, aber er friert so sehr, daß er nicht weiterschreiben kann. Kein Feuer brennt in seinem Kamin, und der Hunger hat ihn entkräftet.«
»Ich will diese eine Nacht noch bei dir bleiben«, sagte die Schwalbe, die wirklich ein gutes Herz hatte. »Soll ich ihm auch einen Rubin bringen?«
»Ach nein, ich habe keinen Rubin mehr«, sagte der Prinz, »meine Augen sind alles, was mir geblieben ist. Sie sind aus köstlichen Saphiren gemacht, die man vor tausend Jahren aus Indien hergebracht hat. Reiß eines von ihnen aus und trag es zu ihm hin. Er wird den Edelstein zum Goldschmied bringen und Nahrung und Feuerholz kaufen und sein Stück vollenden.«
»Lieber Prinz«, sagte die Schwalbe, »das kann ich nicht.« Und sie begann zu weinen.
»Schwalbe, Schwalbe, kleine Schwalbe«, sagte der Prinz, »tu, wie ich dich heiße.«
Also riß die Schwalbe des Prinzen eines Auge aus und flog fort zur Dachkammer des Studenten. Es war leicht genug, hineinzugelangen, denn das Dach hatte ein Loch. Da hindurch schoß sie und kam in die Kammer. Der junge Mann hatte den Kopf in den Händen vergraben; so hörte er das Flattern der Vogelschwingen nicht, und als er aufsah, fand er den schönen Saphir, der auf den verdorrten Veilchen lag.
»Man beginnt mich anzuerkennen«, rief er, »dies hier kommt gewiß von einem großen Bewunderer. Nun kann ich mein Stück vollenden«, und er sah ganz glücklich aus.
Am nächsten Tage flog die Schwalbe hinunter zum Hafen. Sie saß auf dem Mast eines gewaltigen Schiffes und sah zu, wie die Matrosen schwere Kisten an Tauen aus dem Schiffsleib hochwanden. »Hievt, a-hoi! a-hoi!« schrien sie bei jeder Kiste, die sie aufhievten. »Ich reise nach Ägypten!« rief die Schwalbe; aber niemand beachtete sie, und als der Mond aufging, flog sie zurück zu dem glücklichen Prinzen.
»Ich bin gekommen, dir Lebewohl zu sagen«, rief sie.
»Schwalbe, Schwalbe, kleine Schwalbe«, sagte der Prinz, »willst du nicht diese eine Nacht noch bei mir bleiben?«
»Es ist Winter«, antwortete die Schwalbe, »und der eisige Schnee wird bald dasein. In Ägypten scheint die Sonne warm auf die grünen Palmenbäume, und die Krokodile liegen im Schlamm und blicken träge um sich. Meine Gefährten bauen ein Nest im Tempel von Baalbek, und die weiß- und rosenfarbenen Tauben sehen ihnen zu, und eine gurrt der andern Zärtlichkeiten. Lieber Prinz, ich muß Abschied nehmen, aber ich will dich nie vergessen, und im nächsten Frühling bringe ich dir zwei schöne Edelsteine statt derer, die du weggegeben hast.
Der Rubin soll röter sein als eine rote Rose, und der Saphir so blau wie die weite See.«
»Auf dem Platze unten«, sagte der glückliche Prinz, »steht ein kleines Mädchen und verkauft Streichhölzer. Sie hat ihre Hölzchen in die Gosse fallen lassen, und sie sind ganz verdorben.
Ihr Vater wird sie schlagen, wenn sie kein Geld nach Hause bringt, und darum weint sie. Sie hat nicht Strümpfe noch Schuhe, und ihr Köpfchen ist bloß. Reiß mein anderes Auge aus und gib es ihr, und ihr Vater wird sie nicht schlagen.« »Ich will diese eine Nacht noch bei dir bleiben«, sagte die Schwalbe, »aber ich kann dir das Auge nicht ausreißen. Du wärest dann ja ganz blind.«
»Schwalbe, Schwalbe, kleine Schwalbe«, sagte der Prinz, »tu, wie ich dich heiße.«
Da riß sie des Prinzen anderes Auge aus und stieß damit hinab auf den Platz. Sie schwirrte an dem Streichholzmädchen vorbei und ließ das Juwel in ihre Hand gleiten. »Was für ein hübsches Stückchen Glas!« rief die Kleine; und lachend lief sie heim.
Dann kam die Schwalbe zurück zu dem Prinzen. »Du bist nun blind«, sagte sie, »so will ich immerdar bei dir bleiben.«
»Nein, kleine Schwalbe«, sagte der arme Prinz, »du mußt nach Ägypten reisen.«
»Ich will immerdar bei dir bleiben«, sagte die Schwalbe, und zu Füßen des Prinzen schlief sie ein.
Den ganzen folgenden Tag saß sie auf des Prinzen Schulter und erzählte ihm von allerlei Seltsamem, das sie in fremden Landen geschaut hatte. Sie erzählte ihm von den roten Ibissen, die in langen Reihen an den Ufern des Niles stehen und mit ihren Schnäbeln Goldfische fangen; von der Sphinx, die so alt ist wie die Welt und in der Wüste lebt und jedes Ding weiß; von den Kaufleuten, die gemessenen Schrittes zur Seite ihrer Kamele gehen und Rosenkränze aus Bernstein in den Händen tragen; von dem König der Mondberge, der schwarz ist wie Ebenholz und einen riesigen Kristall anbetet; von der großen grünen Schlange, die in einem Palmbaum schläft und zwanzig Priester um sich hat, ihr zu dienen und sie mit Honigkuchen zu füttern; und von den Pygmäen, die über einen großen See auf flachen breiten Blättern segeln und allzeit im Krieg liegen mit den Schmetterlingen.
»Liebe kleine Schwalbe«, sagte der Prinz, »du erzählst mir von wundersamen Dingen, aber wundersamer als alles in der Welt ist das Menschenleid. Kein Wunder ist so tief wie die Wunden des Elends. Flieg über meine Stadt, kleine Schwalbe, und erzähl mir, was du dort siehst.«
So flog die kleine Schwalbe über die große Stadt und sah, wie sich's die Reichen in ihren schönen Häusern wohl sein ließen, indes die Bettler draußen an den Toren saßen. Sie flog in dunkle Gassen und sah die weißen Gesichter hungernder Kinder, die unfroh auf die düsteren Straßen blickten. Unter einem Brückenbogen lagen zwei kleine Jungen, einer in des andern Arm geschmiegt, um sich zu wärmen. »Wir haben solchen Hunger!« sagten sie. »Ihr dürft hier nicht liegen!« brüllte der Wächter, und sie gingen hinaus in den Regen.
Da flog die Schwalbe zurück und erzählte dem Prinzen, was sie gesehen hatte.
»Ich bin mit feinem Golde bedeckt«, sagte der Prinz, »das sollst du abheben, Blatt um Blatt, und meinen Armen geben; die Lebenden meinen, daß Gold sie glücklich machen könne.« Blatt für Blatt des feinen Goldes pickte die Schwalbe ab, bis der glückliche Prinz ganz stumpf und grau aussah. Blatt für Blatt des feinen Goldes brachte sie den Armen, und die Wangen der Kinder erblühten, und sie lachten und spielten ihre Spiele auf den Straßen. »Nun haben wir Brot!« riefen sie.
Dann kam der Schnee, und nach dem Schnee kam der Frost. Die Straßen sahen aus, als wären sie aus Silber geschmiedet, so hell glitzerten sie; lange Eiszapfen, kristallenen Dolchen gleich, hingen von den Dächern der Häuser, alle Welt ging in Pelzen einher, und die kleinen Jungen trugen rote Wollkappen und liefen Schlittschuh auf dem Eise.
Die arme kleine Schwalbe fror und fror immer ärger, aber sie wollte den Prinzen nicht verlassen, dazu hatte sie ihn zu lieb. Sie pickte Krumen vor der Tür des Bäckers auf, wenn der Bäcker nicht hinsah, und suchte sich zu wärmen, indem sie mit den Flügeln schlug.
Endlich aber erkannte sie, daß sie sterben müsse. Sie hatte gerade noch Kraft genug, sich noch einmal auf des Prinzen Schulter zu schwingen. »Leb wohl, lieber Prinz!« sagte sie leise, »darf ich deine Hand küssen?«
»Ich freue mich, daß du endlich nach Ägypten reisest, kleine Schwalbe«, sagte der Prinz, »du bist schon viel zu lange hiergeblieben; aber du mußt mich auf die Lippen küssen, denn ich liebe dich.«
»Nicht nach Ägypten reise ich«, sagte die Schwalbe, »ich reise zum Haus des Todes. Der Tod ist der Bruder des Schlafes, ist's nicht so?«
Und sie küßte den glücklichen Prinzen auf die Lippen und fiel tot zu seinen Füßen nieder.
In diesem Augenblick tönte aus dem Innern des Standbildes ein seltsames Knacken, als ob etwas zerbrochen wäre. Und wirklich, das bleierne Herz war mitten entzweigesprungen. Es war ja auch eine grimmig kalte Nacht.
Früh am nächsten Morgen ging der Bürgermeister mit den Ratsherren unten über den Platz. Als sie an der Säule vorbeikamen, blickte er hinauf zu dem Standbild. »Ach, du liebe Zeit! Wie armselig der glückliche Prinz aussieht!« sagte er. »Gewiß, wie armselig!« riefen die Ratsherren, die stets einer Meinung mit dem Bürgermeister waren; und sie stiegen hinauf, um den Schaden von der Nähe zu besehen.
»Der Rubin ist aus seinem Schwert gefallen, die Augen sind weg, und er ist gar nicht mehr golden«, sagte der Bürgermeister. »Er sieht buchstäblich kaum besser aus als ein Bettler.«
»Kaum besser als ein Bettler«, sagten die Ratsherren. »Und hier liegt wahrhaftig ein toter Vogel vor seinen Füßen!« fuhr der Bürgermeister fort. »Wir müssen tatsächlich eine Verordnung erlassen, daß es Vögeln verboten ist, hier zu sterben.« Und der Stadtschreiber notierte sich diesen Hinweis. Also wurde das Standbild des glücklichen Prinzen herabgeholt. »Da er nicht mehr schön ist, ist er nicht mehr nützlich«, sagte der Kunstprofessor der Universität.
Darauf schmolzen sie das Standbild in einem Schmelzofen, und der Bürgermeister hielt eine Sitzung mit dem Stadtrat ab, um zu entscheiden, was mit dem Metall geschehen solle. »Wir müssen selbstverständlich ein neues Standbild haben«, sagte er, »und das soll mein eigenes Standbild sein.« »Mein eigenes«, sagte jeder der Ratsherren, und sie zankten sich und stritten. Als ich zuletzt von ihnen hörte, stritten sie sich noch immer.
»Ist das aber merkwürdig!« sagte der Werkmeister in der Schmelzhütte. »Dieses zerbrochene Herz will im Ofen nicht schmelzen. Wir müssen es wegwerfen.« So warfen sie es auf einen Kehrichthaufen, auf dem auch die tote Schwalbe lag. »Bring mir die beiden kostbarsten Dinge dieser Stadt«, sagte Gott zu einem seiner Engel; und der Engel brachte ihm das bleierne Herz und den toten Vogel.
»Du hast recht gewählt«, sagte Gott, »denn in meinem Paradiesgarten soll der kleine Vogel singen für und für, und in meiner goldenen Stadt soll der glückliche Prinz mich lobpreisen.«
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#37
Auch ich wünsche allen hier schöne Weihnachten!
Gruß
Alex
Zitieren
#38
Moin,

ich schließe mich auch an und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Mein Blick, heute Morgen im Deichvorland, auf Norderney


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#39
Ich wünsche auch allen Forianern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Zitieren
#40
Hallo,

Allen Forianern ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#41
Gestern Abend ...

                                                                       


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#42
Frohe Weihnacht Peter und für dieses Forum!

@Peter der Koala ist toll und es freut mich die TK47 zu sehen! 

Mit besten Grüßen

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#43
Hallo Smile 

ich möchte Euch allen sehr herzlich danken. Neben den Comics und dem Titelblatt, wo ich mich weggelacht habe, sind auch die Links wundervoll gewesen.
Tolle Musik, Gänsehaut! PopCHORn ist Spitze, da kann der Kerner mal hochspringen.
Auch die anderen Links habe ich sehr intensiv genossen.

Hätte nicht gedacht, daß ich mit youtube mal so emotional berührt werde.

Vielen Dank!!!

LG
Mike

Und Euch allen noch ein paar schöne Feiertage
Zitieren
#44
Ich wünsche euch allen von Herzen frohe Weihnachten und auch ein gutes und gesundes neues Jahr. Tolle Comics, tolle Bilder, klasse.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#45
[Bild: rentier.gif]
Zitieren
#46


Bitte unbedingt den Ton aktivieren !
Zitieren
#47
(25.12.2022, 16:01)Peter Ruhrberg schrieb: Gestern Abend ...

Na Peter -  das sieht doch ganz kuschelig aus bei Euch da mit dem Kamin ..!  [Bild: smiley69.gif] 

             

Wenn da man nicht ...  Confused Angel  Big Grin ..

   

PS: Schicken W48 Schnacker hast Du da auf der Vitrine..  Cool
Zitieren
#48
Von mir auch noch alles Gute...die Revue oben find ich klasse! 

Gesundheit und Frieden für '23 wär gut

Peter S.
Zitieren
#49
Hallo,

danke auch für das schöne Märchen, Peter. Ich kannte es nicht, und es hat mich berührt.

Allen wünsche ich frohe Festtage und einen guten Jahresausklang!

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#50
Ja, Bitbrain,
das berührt mich emotional so gar nicht....

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste