Hallo aus Schwelm
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Hartmut und komme aus Schwelm.

Seit einem Jahr bin ich Besitzer von drei Tandberg TD-20A.

Diese habe ich über ebay-kleinazeigen von diversen Besitzern gekauft, zwei "Kellerrettungen" und ein vernünftiger Kauf von einem netten Menschen, der sie noch bis zuletzt genutzt hat.

Die Kellerrrettungen habe ich gereinigt, Schalter ausgebaut, geöffnet und gesäubert, mit Vaseline nachgefettet. Dann habe ich die beiden Maschinen zum Tandberg Zentralservice aka Jochen Schmidt zum Abgleich und Kontrolle gegeben. Die beiden Maschinen laufen gut.

Nummer 3 braucht etwas Zuwendung im Aufnahmezweig, dort werde ich die Schalter und Potis öffnen und überholen, ein paar Elkos werden auch erneuert, wenn notwendig auch die Transistoren. Verdacht besteht bzgl. des Aufnahmekopfes, der eine zweifelhafte Oberfläche hat.

Davor hatte ich bis 1988 meist Bandmaschinen der Marke Akai (GX 635), Teac (X-10) und Philips (N4504). Aus dieser Zeit habe ich noch einige Bänder

Ich bin der Typ bastelnder Benutzer, weil ich handwerklich und messgerätetechnisch eher durchschnittlich aufgestellt bin. (MV-Meter Zweistrahloskar, Signalgenerator sind vorhanden, der Rest, wie Bandzugmessgerät, Trenntransformator, etc. fehlt noch), ich hoffe, auch aus diesem Forum Tips zu bekommen.

Ich freue mich auf regen Austausch....

Liebe Grüße und Frohes Fest

Hartmut
Zitieren
#2
Willkommen, Hartmut. Schöne Geräte!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Beste Weihnachtsgrüße aus Dortmund! Endlich bleibt in den nächsten Tagen mal genug Zeit, um sich mit unseren schönen Maschinen zu beschäftigen. Ich bin eher nicht der begabte Technik-Schauber, auch wenn ich inzwischen die Bremsen meiner Technics-Maschinen hinbekomme. Ich sammle ausschließlich japanische Bandmaschinen.

Beste Grüße

Heiner


Pioneer RT 2044, Pioneer RT 2044 (100 V), Pioneer RT 909, Sony TC 8750, Akai GX 646, Akai Pro 1000, Technics RS 1520, Technics RS 1506, Technics RS 1700, Technics RS 777, Teac X-2000 R, Teac F-1.
Zitieren
#4
Hallo Hartmut,

auch meinerseits einen "Zentral-Nordrheinwestfälisch-Bergischen-Gruß" und ein herzliches Willkommen im Kreise der Rostwickler und -Wicklerinnen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Hartmut,

herzlich Willkommen und Grüße in die Nachbarstadt von Witten im EN-Kreis.

Liebe Grüße

Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste