Philips RH832
#1
hier mein aktueller Neuzugang, eine Philips Quadro Kompaktanlage RH832:

   

   

   

Normalerweise mache ich um Querformat-Kompaktanlagen einen Bogen, diese hier ist eine Ausnahme und ein Gerät, wo ich schon einige Zeit ein brauchbares Exemplar gesucht habe. Zu der Anlage gehören noch vier MFB Aktivboxen 541, es sind die kleinsten Zweiwegemodelle der MFB-Serie.

Ulkigerweise spielt die Anlage einwandfrei, ein paar Macken / Unvollständigkeiten hat sie aber dennoch. Immerhin ist der Tonabnehmer GP 422 noch vorhanden und funktioniert, aber leider die CD4-taugliche Originalnadel nicht mehr - die ist irgendwann gegen eine Nachbaunadel vom GP 401 getauscht worden. Hier Ersatz zu finden, wird wahrscheinlich die teuerste und schwierigste Baustelle an dem Gerät.

Der zweite Fehler sind hängende Zeigerinstrumente in den "Bullaugen". Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von solchen Drehspulmesswerken ? Ersatzteile werden vermutlich keine mehr zu finden sein. Ansonsten sind noch ein paar optische Mängel zu beseitigen, die Haube muss aufpoliert werden, ist aber in brauchbarem Zustand, das Plastikteil unter den Schiebereglern hat sich verzogen und dabei die verklebte Metallverkleidung hochgedrückt, und die Zierleiste über den Front-Tasten ist auf der Oberseite verbeult und verkratzt. An der Elektronik habe ich bisher nur den Fehler festgestellt, dass die Lampen in den Sensortasten extrem dunkel sind, und zwar alle, sowohl beim Plattenspieler als auch bei den Stationstasten. Abgesehen von den Zeigerinstrumenten sind das aber alles simple Fehler, vom Gesamtzustand ist die Anlage mit Abstand das beste Exemplar, was mir in den zehn Jahren über den Weg gelaufen ist, seit ich mich mit Quadro beschäftige und danach suche. Vor allem hat sie bis zum Tod des Vorbesitzers immer im Wohnzimmer gestanden, was vielleicht der Grund dafür ist, dass sie mit den alten Bauteilen immer noch einwandfrei funktioniert.

Eine lustige Geschichte ist noch bei der Abholung passiert. Der Verkäufer war der Bruder des Erstbesitzers, die MFB-Boxen sind angeblich abhanden gekommen ( wahrscheinlich hat er sie separat verkauft ), er hatte die Anlage aber trotzdem vorführbereit aufgebaut, mit zwei passiven Regalboxen. Auf die Frage, wo denn das Signal für die Lautsprecher herkäme, zeigte er auf den Kopfhörerausgang. Ein Kopfhörerausgang, der an Dreiwege Regalboxen gute Zimmerlautstärke schafft - da bekommt man ja Angst, einen niederohmigen Kopfhörer anzuschließen.

Was auch irgendwie skurril ist - Philips hat ab Werk ein CD4-taugliches System eingebaut, die Anlage hat aber keinen CD4-Demodulator, und es gab von Philips auch nie ein externes Zusatzgerät wie von Grundig oder Dual. Buchsen für den Demodulator sind zwar vorhanden, man muss sich aber entscheiden, ob man ein vierkanaliges Tonbandgerät oder den Demodulator anschließen will, beides parallel geht nicht. Immerhin ist noch ein Anschluss für ein 2-Kanal-Stereo Tonbandgerät vorhanden.

Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, die Anlage in Betrieb zu nehmen, halte Euch aber auf dem Laufenden.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Wenn ich mir so manch andere anschaue finde ich die vom Design her mal gar nicht so schlecht

Gruß
Holger
Zitieren
#3
Wegen der grosze nennen die NL-Philips-Liebhaber das "der Fluzeugtraeger" ;-)

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#4
passt irgendwie, nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der Form ;-) . Ich frage mich dennoch, wieso es von Philips keinen CD4 Demodulator gab, so einen mit JVC Platine wie es Braun, Grundig und Dual gemacht haben.

Eine Nadel habe ich mit etwas Glück schon gefunden, als CD 4 Demodulator werde ich einen von Grundig suchen, der passt optisch am besten und hat die modernste Version der JVC Platine verbaut.

Gruss Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste