JVC KD A55E Capstan dreht sich nicht
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch Besitzer eines JVC KD A55E Cassettendecks. Nachdem es sehr lange im Keller stillstand, hatte ich es dieses Jahr mal wieder hochgeholt und ausprobiert. Vor- und Rückspulen gingen einwandfrei, aber beim Abspielen stoppte das Gerät nach ca. 1 Sekunde wieder.

Nachdem ich es mal aufgeschraubt hatte, hatte ich sofort den Riemen in Verdacht, da dieser ja schon über 40 Jahre alt war und möglichweise ausgeleiert sein könnte. Flugs einen neuen bestellt und am Wochenende eingebaut. Leider war das Laufwerk nicht so gut zugängig wie bei meinem Onkyo-Deck und ich musste leider sehr viel auch vom Gehäuse abschrauben, um das Laufwerk überhaupt erstmal einigermaßen aus dem Gehäuse befreien zu können. Nach ca. vier Stunden hatte ich es denn auch geschafft, den neuen Riemen aufzuziehen. Nachdem ich wieder alles (nach bestem Gewissen) korrekt zusammengeschraubt hatte, versuchte ich dann, eine Kassette abzuspielen.

Leider war das Ergebnis das gleiche: Beim abspielen stoppte das Gerät wieder nach ca. 1 Sekunde. Ich versuchte dann Play ohne Kassette zu starten, es drehte sich die rechte Spule, beim Capstan konnte ich es leider nicht erkennen. 

Beim Einbau ließ sich das Schwungrad problemlos drehen, war also nicht fest. 

Da ich leider keine Möglichkeiten habe, die Elektronik mal durchzumessen (mir fehlen sowohl die Geräte als auch das Wissen dazu), könnte es auch am Motor liegen. Ich glaube, dass das Gerät auch zwei Motoren hat, eine für Vor- und Zurückspulen sowie für den Capstan.

Tja, ist natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu machen, aber hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran es eventuell liegen oder wo ich nachschauen könnte? Das wäre super.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Hi Perry,

welchen Riemen hast Du denn erneuert ?
Ich kenne das Gerät nicht, aber üblicherweise gibt es mindestens zwei.
1x ein rel. breiter Flachriemen für den Capstanantrieb und einen weiteren dünnen Vierkantriemen vom rechten Wickel zum Zählwerk.
Schau mal bitte ob sich der rechte Wickel und das Zählwerk mit Kassette auch drehen.
Wenn Wickel und Zählwerk nicht laufen, dann dürfte der Idler Gummi nicht mehr greifen.
Dreht sich der Wickel und das Zählwerk nicht, dann ist der dünne Riemen zum Zählwerk ausgenoddelt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo Kuni,

ja, es gab zwei Riemen: ein kleinerer runder und ein großer Flachriemen. Ich habe sicherheitshalber beide gewechselt, wobei der Riemen für das Zählwerk auch noch lief.

Der Flachriemen für den Capstan läuft über einen eigenen Motor, während der Riemen für das Zählwerk über die rechte Spule angetrieben wird. Da sich diese sowohl beim Spulen als auch bei Play ohne Kassette drehte, läuft das Zählwerk problemlos.

Leider habe ich beim Ausbau nicht geprüft, ob sich auch der Motor für den Capstan dreht, nur das Schwungrad. Möglicherweise blockiert ja etwas anderes; ich vermute aber eher ein elektrisches Problem.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#4
Ok.

(20.12.2022, 09:33)Perry Dhalgren schrieb: Da sich diese sowohl beim Spulen als auch bei Play ohne Kassette drehte, läuft das Zählwerk problemlos.
Und mit Kassette ?


(20.12.2022, 09:33)Perry Dhalgren schrieb: Leider habe ich beim Ausbau nicht geprüft, ob sich auch der Motor für den Capstan dreht, nur das Schwungrad. Möglicherweise blockiert ja etwas anderes; ich vermute aber eher ein elektrisches Problem.
Ok, kannst Du ja aber vermutlich bei geöffnetem Gehäuse sehen.

Weitere Möglichkeit:
Ob sich der rechte Wickel dreht, wird gerne an einem Rädchen am Zählwerk ermittelt.
Entweder per Lichtschranke oder magnetisch.
Schau dort mal, ob da was verbogen, ausgehängt oder Drähtchen abgebrochen sind.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Also der rechte Wickel dreht sich bei Play und eingelegter Kassette nicht. Wenn ich vorspule oder keine Kassette eingelegt habe, dreht er sich.

Den Motor kann man leider nicht im eingebauten Zustand sehen, da er sich unten im Laufwerk befindet. Lediglich das Schwungrad ist von oben etwas zu erkennen, und da kann ich sehen, dass es sich nicht dreht.

Um das Zählwerk näher in Augenschein zu nehmen, muss ich wohl wieder das Laufwerk ausbauen, was bei diesem Deck nicht ganz so trivial ist. Da komme ich wohl erst zwischen Weihnachten und Neujahr mal dazu. Aber ich werde mal schauen, ob ich da was beschädigt habe. Gerade an der Stelle hat es beim Ausbau geklemmt, da musste ich erst die Blende abnehmen, damit ich das Laufwerk herausbekam.

Ich habe übrigens zwei verschiedene Kassetten zum testen genommen, beide laufen auf meinem Onkyo-Deck problemlos, sowohl Play als auch Vor- und Zurückspulen. Von daher kann ich die Kassette als Fehlerquelle wohl ausschließen.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#6
Funktioniert denn der "Kassette eingelegt" Schalter ?
Das dürfte eine der Kontaktlaschen an der oberen Kante der Kassette (da wo die Löschlaschen sind) sein.
Wäre für mich mal Step 1, einfach ohne MC von Hand mal drücken und schauen ob das LW dann läuft.
Wenn ja, dann ist die Ursache des Abschaltens der nicht laufende rechte Wickel.
Das LW erkennt dann auf blockierendes Band und schaltet ab.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Ja, das hatte ich ja schon gemacht, um zu prüfen, ob es überhaupt funktioniert. Wenn ich den Schalter von Hand drücke, läuft der rechte Wickel recht schnell, aber der Capstan leider nicht.

Mir ist gerade auch aufgefallen, das der linke Wickel mit MC sehr langsam spult und wenn ich ihn ohne MC nutze, nach einer Sekunde abschaltet.

Edit: Mir ist auch eben aufgefallen, das jetzt das Zählwerk nicht mehr zählt. Der Riemen treibt das Rad an. Da ist mir beim Einbau wohl was kaputtgegangen...
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#8
(20.12.2022, 11:06)Perry Dhalgren schrieb: Wenn ich den Schalter von Hand drücke, läuft der rechte Wickel recht schnell, aber der Capstan leider nicht.

Das ist durchaus normal. Die beiden Wickel haben ja nur die Aufgabe das Band zu straffen und laufen daher ohne großes Drehmoment mit.
Rechts um das Band, welches vom Capstan nach rechts raus transportiert wird aufzuwickeln. Links läuft der Wickel im UZS um das Band zu straffen.
Daß der Capstan da schon losläuft ist von Deck zu Deck unterschiedlich und kann damit gekoppelt sein, daß er nur losläuft wenn die Kopfbrücke hochfährt.

(20.12.2022, 11:06)Perry Dhalgren schrieb: Mir ist gerade auch aufgefallen, das der linke Wickel mit MC sehr langsam spult und wenn ich ihn ohne MC nutze, nach einer Sekunde abschaltet.

Nochmal, mMn hängt die Abschaltung damit zusammen, daß das Deck auf einen Bandklemmer erkennt, weil die dazu gehörende Mimik keinen Bandtransport sieht.

(20.12.2022, 11:06)Perry Dhalgren schrieb: Edit: Mir ist auch eben aufgefallen, das jetzt das Zählwerk nicht mehr zählt. Der Riemen treibt das Rad an. Da ist mir beim Einbau wohl was kaputtgegangen...

Also, dann weiß Du wo Du als erstes mal angreifen solltest ;-)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Ich werde das Laufwerk nochmal ausbauen und prüfen, ob beim Einbau was schiefgelaufen ist. Das Zählwerk hat sich vorher bewegt, also muss da wohl irgendwo was defekt sein. Rechter Wickel und das Antriebsrad vom Zählwerk jedenfalls drehen sich. Möglicherweise klemmt da einfach nur was.

Da sich aber der Capstan ja auch schon vor meinem Reparaturversuch nicht bewegt hat und das Zählwerk da noch 100% funktionierte, glaube ich nicht unbedingt, dass es damit zusammenhängt.

Ich berichte dann mal, wenn ich dazu gekommen bin.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste