Telefunken M5C Riemen
#1
Hallo Telefunken Freunde,

hat jemand eine Adresse um neue Riemen für eine Telefunken M5C zu bekommen?

Freue mich natürlich um jede Hilfe!

Liebe Grüße
Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

die originalen Riemen der M5C sind ja richtige Keilriemen, also außen breiter als innen. So etwas ist heute kaum zu bekommen. Ich habe aber schon eine M5C gesehen, die lief ganz gut mit Rundriemen aus Gummi.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo ins Forum,

für eine Telefunken M5 suche ich die passenden Riemen.

Danke für jede Hilfe!

Grüße
Jan
Zitieren
#4
schau da mal nach:

https://www.thakker.eu/riemen/
Zitieren
#5
(02.01.2023, 22:28)pedi schrieb: schau da mal nach:

https://www.thakker.eu/riemen/

Danke pedi,

bei thakker ist da nichts zu finden.

Die Telefunken M5 hatte "trapez" Riemen 5mm auf 2-3mm, die wahrscheinliche Mindestlänge muss ich noch mal messen.
Feinjustage ist ja da noch möglich, wenn nicht zu kurz.

Grüße
Jan
Zitieren
#6
Hallo Jan,

warum machst du einen neuen Thread auf ? Du hast doch hier schon nach Riemen für eine M5C nachgefragt. Soweit ich weiß, gab es da keine Unterschiede zwischen M5, M5A, M5B und M5C. Die M5 hatte den Capstan-Motor mit Rollengetriebe und 3 Geschwindigkeiten, ab M5A war es dann ein elektrisch umschaltbarer Synchronmotor für 2 Geschwindigkeiten. Bei den Kupplungen unter den beiden Wickeltellern gab es unterschiedliche Versionen, aber nicht bei den Wickelmotoren. Du kannst bei der Fa. Hilpert in Hamburg nachfragen, ob die noch originale Ersatz-Keilriemen haben, die sind dann aber sicher nicht billig.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Lieber Tobias,

danke für deine Antwort!
Mir ist klar, dass eine doppelte Anfrage nicht gerne gesehen ist, sorry.
Mein Bruder, er macht die Technik im Tonstudio, hatte mich gefragt, ob ich hier nochmals fragen kann, da er bei der Firma Hilpert keine Antwort auf die Frage bekommen hatte.
Uns war nicht klar, geschlossen?.. ... die Webseite ist copyright 2019...
Der Kontakt war immer da und Hilpert hatte ihm auch die M15A 1/2" gemacht.

Morgen telefoniere ich mit meinem Bruder und melde mich wieder hier....

Grüße
Jan
Zitieren
#8
Hallo Tobias,

jetzt verstehe ich auch deinen Beitrag in meiner zweiten Anfrage.
Diesen Beitrag von dir habe ich nicht gesehen, sorry!

Mit Rundriemen es zu versuchen ist auf jeden Fall ein Versuch wert, wenn es keine andere Lösung gibt!

Grüße
Jan
Zitieren
#9
Ich hab nun beide Threads zusammengeführt, dass man es später leichter findet Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Lieber Andreas,

Danke Dir!

Liebe Grüße,
Jan
Zitieren
#11
Hallo Jan,

falls noch Bedarf besteht kann ich Dir 2 Riemen (mit trapezförmigen Querschnitt) anbieten, die ich vor Jahren von einem der letzten Spezialisten, Herrn Andrä in Hamburg, gekauft habe und nicht mehr benötig, da alle M5x meine Gefilde inzwischen verlassen habe. Bei Bedarf bitte p.n.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#12
(03.01.2023, 13:24)Frank Stegmeier schrieb: Hallo Jan,

falls noch Bedarf besteht kann ich Dir 2 Riemen (mit trapezförmigen Querschnitt) anbieten, die ich vor Jahren von einem der letzten Spezialisten, Herrn Andrä in Hamburg, gekauft habe und nicht mehr benötig, da alle M5x meine Gefilde inzwischen verlassen habe. Bei Bedarf bitte p.n.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Danke! Eine Nachricht habe ich dir gerade geschrieben.

Viele Grüße
Jan
Zitieren
#13
Vielen Dank an Frank,

alles passt jetzt!

Grüße
Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste