Revox B77 - Eigenartiges Geräusch bei Play
#1
Der rechte Wickelmotor meiner eigenen B77 macht seit einiger Zeit im Play-Modus recht eigenartige Geräusche.
Die Geräusche entstehen an der Maschine selbst und haben nichts mit dem Audioteil zu tun.
Zunächst ist es eine Art Brummen, welches dann nach einer Zeit deutlich lauter wird.
Das Brummen ist nur vernehmbar, wenn man sehr nach an die Maschine ran geht, oder keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind.
Im Video hab ich mal das lauteste Geräusch festgehalten - vielleicht hat jemand eine Idee?

Hier das Video
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
schon eine andere aufwickelspule probiert, das geräusch kommt immer an der selben stelle.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Das Geräusch kommt nicht von der Spule, aber du hast natürlich recht: es kommt immer an der selben Stelle
Das ist beim "Brummen" übrigens genauso - vergaß ich zu erwähnen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Für mich hört es sich schon nach einem Schleifgeräusch des Bandes an der Spule an. Wenig Band drauf und es schleift und das Plastik beginnt zu schwingen.
Zitieren
#5
dann würde ich mal das gehäusen entfernen und mal lauschen wenn sie nackt ist.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Servus,

Ich kenn das Geräusch von anderen Geräten. Das nennt sich aufschwingen. Das kannst Du am besten finden indem das Gerät auf ist, einen langen Schrauberdreher mit Griff ans Ohr und dann die Klinge Stück für Stück an den Motoren entlang setzen.
Ist es nicht mechanisch auszumachen, sollte die Stromaufnahme geprüft werden. Bremsband schließ ich mal aus.
Aber mehr kann's net sein.

Grüßla Andre
Zitieren
#7
Für mich hört sich das nach nicht ganz gelöstem Bremsband an. Aber das kann man ja schnell überprüfen, wenn die Kiste "aus dem Häuschen" ist.
Zitieren
#8
Im Grunde könnte dazu auch die B77 im Häuschen verbleiben, es würde reichen die vordere Verblendung zu entfernen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Stimmt. Es könnte aber auch die obere Abdeckung selbst sein, die da resoniert!
Zitieren
#10
Jetzt kommen ja die ruhigen Tage, da werde ich das gute Stück mal intensiv ohne Frontabdeckung betreiben.
Mal sehen...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Hört sich für mich metallisch an, so als würde das Bremsband vibrieren und die Aufhängung desselben mitanregen. Auf jeden Fall würde ich mal die obere Abdeckung abnehmen und dann schauen/hören. Eventuell hat sich das Bremsband seitlich verschoben und läuft nicht mehr parallel zur Bremstrommel. Schau auch mal, ob der Bremsmagnet bis zum Anschlag öffnet.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Das Geräusch tritt 2mal auf dem Umfang auf.
Guck dir mal die Oberfläche der Bremstrommel an.
Sorry, kenn die Maschine nicht, deshalb nur geraten.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste