Hallo aus Heidelberg
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Jürgen und komme aus Heidelberg.

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Revox A77 Mk3.

Diese habe ich von einem Besitzer aus Österreich von einer anderen Plattform gekauft und nach 5 std. Betrieb musste sie zur Revision. Jetzt ist sie wieder im Betrieb und spielt sehr schön. Das Gehäuse hat einen Riss (Transportschaden) und das rechte VU Meter will auch nicht mehr und ist auf Dauervollausschlag). Ich halte schon Ausschau danach. Wer was weiß, gerne Nachricht an mich.

Davon hatte ich bis 1986 meist Bandmaschinen der Marke Akai. Aus dieser Zeit habe ich noch einige Bänder

Ich bin mehr so der Typ Benutzer, weil handwerklich völlig untalentiert, ich hoffe daher, auch aus diesem Forum Tips zu bekommen.

Ich freue mich auf regen Austausch....

Beste Grüße

Jürgen.
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#2
Hallo Jürgen, herzlich Willkommen.
Steht denn das VU Meter auch im Stromlosen Zustand auf Vollausschlag? Falls es im stomlosen Betrieb in die 0 Stellung geht , ist hier von einem Elektronischen Fehler auszugehen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,
er steht stromlos bei +1,5 db und schlägt auch bei Aufnahme aus.

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

willkommen im Forum und viel Spaß hier! Mit dem VU-Meter hoffe ich dass du schnell günstig Ersatz findest. Wenn es auch ausgeschaltet da oben stehen bleibt, ist das definitiv was mechanisches. Haben die A77er leider manchmal, allerdings deutlich seltener als z.B. Uher.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Vielen Dank Alexander,

wobei schnell und günstig schwierig werden kann.
Ich habe da jetzt keinen Zeitdruck, alle andern Funktionen sind gegeben. Beim Aufnehmen muss ich langsam herantasten.
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#6
Am besten pegelst du mit dem Kanal bei dem das VU-Meter ok ist und stellst dann den anderen Kanal genauso ein. Bei den meisten Titeln hast du zwischen den Stereokanälen ja nicht soo die Lautstärkedifferenz. Am besten dann während der Aufnahme per Hinterbandkontrolle mithören, für den Fall der Fälle dass da doch was verzerrt auf dem einen Kanal.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

Erstmal willkommen im Forum!
Ich hätte auch noch eine Idee fürs aufnehmen.
Schaue dir Mal so etwas an:
https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dbmeter.htm

Ein DBMeter, die gibt's auch noch in kleiner. Vielleicht kannst du sowas an den Ausgang von der Revox hängen und so einstellen das wenn du auf dem funktionierenden Zeiger 0 dB hast, das du das dann auch auf der Anzeige hast und das stellst du dann für beide Kanäle gleich ein, dann kannst du die Hinterbandkontrolle ganz genau Aussteuern.
Das praktische ist das du die Teile einfach in den Signalfluss reinhängen kannst.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#8
Vielen dank für die Tips, das hilft mir schon mal weiter.
Das mit dem DB Meter habe ich mir auch schon überlegt, der von Thomann erscheint mir relativ groß. Vielleicht finde ich das auch noch etwas dezenteres. Könnte ich den dann über den Kopfhörer ansteuern ?

Eine Frage an die Admins..... da dies der Servus Post ist, sollt ich einen neuen Post öffnen ?


Beste Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

Vielleicht findest du eine kleine Version, die gab es früher öfters, aber ich kenne keine aktuelle.
Die von Thomann ist halt für ein 19" Rack und eine HE hoch, das ist halt genormt.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#10
Moin, das VU Meter scheint doch zu funktionieren, hakt halt im oberen Bereich.
Ich würde das ausbauen u. öffnen, ist meine ich, nur mit Tesa Band geklebt. Event. kriegst Du das gängig. Falls es dabei ganz kapput geht , ist dann doch auch noch egal.

Gruss
Rainer
Zitieren
#11
(21.12.2022, 15:59)Rainer von Bargen schrieb: Moin, das VU Meter scheint doch zu funktionieren, hakt halt im oberen Bereich.
Ich würde das ausbauen u. öffnen, ist meine ich, nur mit Tesa Band geklebt. Event. kriegst Du das gängig. Falls es dabei ganz kapput geht , ist dann doch auch noch egal.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer,
da ich unbegabt bin in so etwas, ist es schwierig mit dem Ausbau und gibt es vielleicht ein Tutorial dazu ?

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste