php skript aufrufen
#1
Liebe Freunde der Rechnertechnik,

ich habe eine Frage zum Aufruf eines PHP Skriptes unter quasi Linux (Synology NAS) unter einer Terminalverbindung, also vom Eingabeprompt.

Auf dem NAS sind drei Versionen von PHP installiert (7.3; 7.4 und 8.0). Wenn ich schlicht "php SkriptName" eingebe, so wird Version 7.3 aufgerufen.

Gibt es eine Möglichkeit direkt mit dem Aufruf eine Version z.B. 7.4 aufzurufen?

Vorab besten Dank und Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hi Thomas,

das sollte mit vorangestelltem "php74" funktionieren

So in der Art:
<?php
exec("php74 -d memory_limit=512M -f cron.php.....
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hi Jörg,

herzlichen Dank, das hat mich einen Schritt weiter gebracht. Die Nexcloud bingt mich derzeit etwas den Wahnsinn näher.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Ja mit Nextcloud ha ich auch schon gekämpft  Big Grin
Ist aber wirklich ein tolles und zuverlässiges Produkt.
Da hatte ich mit owncloud schon häufiger Störungen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Wenn du ein + oder xs-Modell hast, kannst du Nextcloud auch per Docker installieren, dann hast du den Extraaufwand nicht

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Hi Alexander,

es ist ein DS720+. Das sich Nexcloud auch im Docker installieren läßt habe ich zuspät realisiert, so läuft es seit einger Zeit sehr zufriedenstellend als parallelinstallation. Jedoch habe ich seit dem Update den Hinweis, dass einige Datenbankindexe nicht vorliegen.

Die manuelle Reparatur bzw. der fehlenden Indexe über "php74 ./occ db:add-missing-indices", ist mir leider bisher nicht gelungen. Ich forsche noch daran ;-)

Gibt es denn eine gangbare Möglichkeit die Nexcloud auf die Docker-Variante zu migrieren d.h. ohne Rechte und Datenverlust?

Mit besten Grüßen

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Das Problem mit den fehlenden Indizes nach einem Update hatte ich auch schon.
Erschwerend kam noch hinzu, daß ich bei meinem Hosting Paket kein Shell Zugriff habe.
Die Nextcloud-App "OccWeb" hat das dann gelöst.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste