Onkyo M200
#1
Hallo zusammen,

ich bin ein Kind der 80er und als solches der Analogtechnik treu geblieben. Die 80er sind lange her und eines meiner Schätzchen benötigt nach der langen Zeit einen Service. Alle meine Geräte sind täglich im Einsatz.

Es handelt sich um eine Onkyo M200 Endstufe. Noch spielt diese aber ich denke, ein Service kann hier nicht schaden. Leider haben ich in den letzten Jahren keine oder nur sehr wenige gute Erfahrungen mit Servicewerkstätten in ganz Deutschland gemacht. Bin wegen meinem Vorverstärker Sansui C-2301 sogar bis kurz vor Berlin gefahren. Ich musste fasst ein Jahr auf das reparierte Gerät warten. Nach knapp über einem Jahr war wieder etwas drann und ich habe nochmal fast 500€ dafür hingelegt. Meine Teac X 2000R habe ich bei Heidelberg mit vernichtendem Erfolg für unglaublich viel Geld reinigen lassen und ebenfalls fast ein Jahr darauf gewartet. Funktioniert hat sie danach nicht. Darüber gibt es auch einen Eintrag hier im Forum.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es im Forum jemanden, der diese Revision übernehmen könnte? Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und möchte nicht wieder weit über 1000€ für so gut wie nichts bezahlen. Das hatte ich schon zweimal in den letzten drei Jahren.

Ich werde das Gerät natürlich persönlich vorbeibringen, da ein Versand bei dem Gewicht und der schönen Glasfront absolut nicht zur Diskussion steht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine schöne Weihnachtszeit.

Grüße

Sascha
Zitieren
#2
Hallo Sascha,

wenn ich dir einen Rat geben darf: lass diese Schöne Endstufe unangetastet solange sie ohne Befund läuft. Regelmäßige,  "unanstrengende" Nutzung sind ein hoher Garant für ein langes Geräteleben. Allenfalls eine behutsame Innenreinigung, die du mit Druckluftspray und Pinsel selbst vornehmen kannst, kann nach den Jahren nicht schaden.
Natürlich kann bei einem alten Gerät ein Ruhestromabgleich und ein bißchen messen hier und da für Gewissheit sorgen, dass die Endstufe noch im Bereich der Werksspezifikationen läuft aber dabei langt man dann schnell an Bauteile, die lieber in Ruhe gelassen werden wollen. Und dann kann es ausufern.
Solange die M200 gut arbeitet, lass sie.

Das ist aber nur meine Meinung die man nicht teilen muss.
VG
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Sehe ich genauso. Das ist mMn nicht wie bei einem Auto, wo man vorsorglich Ölwechsel macht um das Gerät am Laufen zu halten. 
Ich geh bei meinen Geräten erst bei wenn Defekte entstehen und dann mach ich auch nur das was kaputt ist.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Deckel abgehoben und den Staub entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er innen merkwürdig nach etwas riecht. Einer der Kondensatoren scheint auszulaufen. Habe die Endstufe nicht mehr angemacht. Er steht auf einer Glasplatte und darauf befindet sich eine kleiner brauner Fleck unter dem Gerät auf der rechten Seite. Etwas anderes muss auch schon ausgelaufen sein. Ist nur noch ein Rand zu sehen. Jetzt wird es Zeit für einen Service.
Zitieren
#5
Mach doch einmal Bilder von den angesprochenen Sachen und stelle sie hier ein.

Ich habe im Herbst noch meine dicke ONKYO überholt.

Mehr als der Tausch von 4 Kondensatoren, das Nachlöten sich anbahnender kalter Lötstellen und Reinigen der Relais war da nicht zu tun.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Hallo Frank,

mache ich morgen. Das was Du an deinem Onkyo gemacht hast, wird vermutlich bei meinem auch fällig sein. Ich kann so etwas leider nicht.

Gruß Sascha
Zitieren
#7
Hier mal ein paar Bilder. Der dritte Kondensator scheint auszulaufen. Hatte die Endstufe mal kurz an. Sie läuft noch aber fängt nach ein paar Minuten merkwürdig an zu riechen. Irgendetwas fängt da an zu schmurgeln. Riecht eben als wenn ein Bauteil abrauchen würde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8
Die Unterseite der Elkos wäre interessanter. Kommst du da nicht ran ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Hallo Tobias, 

habe das Leichtgewicht gerade mal umgedreht. Da sieht alles noch gut aus. 

Gruß Sascha
Zitieren
#10
Wenn aus so einem Becher-Elko etwas ausläuft, kommt es unten heraus, wo die Anschlüsse sind. Einen Riss in einem Elko-Becher hatte ich noch nicht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
(16.12.2022, 15:14)HOTZE19 schrieb: Meine Teac X 2000R habe ich bei Heidelberg mit vernichtendem Erfolg für unglaublich viel Geld reinigen lassen und ebenfalls fast ein Jahr darauf gewartet. Funktioniert hat sie danach nicht. Darüber gibt es auch einen Eintrag hier im Forum.

Bei welcher Firma in Heidelberg hast du das machen lassen ( nähe Audi Zentrum)
Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste