ASC 6002 Bandzug & Andruckhebel
#1
Ein herzliches Hallo ins Forum,

nach einem Jahr melde ich mich wieder.... Ich hatte mir damals ja eine 5002 Digi zugelegt, die Dank dem lieben Dirk wieder zum Leben erweckt wurde - grandios!
Nun konnte ich es nicht lassen und habe eine wunderschöne 6002 erworben - leider mit Schwächen und somit auch zwei Fragen:

- die Andruckrolle/Hebel lassen sich kaum bewegen - alles ziemlich fest - wie bekomme ich das wieder gangbar bzw. wie komme ich überhaupt an den Magneten (sofern bei diesem Modell überhaupt vorhanden) ?
- der Bandzug ist quasi kaum vorhanden, sodass nach ca einem drittel der Bandlaufzeit alles so abschwacht, dass das Band stoppt - bei Bewegen der Bandzugrolle im leerbetrieb (Spulen und von innen nach ausen Führen) gibt es keine nennenswerte Beschleunigung des Motors - wie setze ich da wo an um dies zu Beheben?

Vielleicht kennt jemand diese Fehler und kann mich auf die richtige Fährte bringen um das schöne Teil wieder zum richtigen Laufen bringen...
Vielen Dank schon mal

Bernie
Zitieren
#2
Hallo Bernie,

wie du das Problem beschrieben hast, würde ich zunächst das Lager des Andruckhebels reinigen und neu schmieren.
Weil der Hebel schwergängig ist, schafft es der Andruckmagnet nicht.

Vielleicht ist dann der Fehler schon behoben. Alles weitere wird sich dann zeigen.

Viele Grüße
Harry

Hier kannst du ein Servicemanual runterladen:
https://elektrotanya.com/asc_as-6000_600...nload.html

Für allgemeine Informationen könnte auch diese Seite interessant sein:
https://www.asc6000.de/index.htm
Zitieren
#3
Hallo Harry,
Danke für deine Antwort - das dachte ich auch...der Hebel senkt sich ja nicht mal von alleine. Hab da nur meine 5002 zum vergleich und da fällt er ja förmlich locker leicht runter. Da klemmt was und gehört neu geschmiert - aber wie komme ich da ran...? Hab die Fronten natürlich schon ab, aber es offenbart sich mir noch nicht wie ich den Hebel wie/wo ab bekomme....

Viele Grüße
Bernd

....leider finde ich auch im Internet keine Information, was mich hinter der ersten Chassis-Ebene erwartet bzw. wie ich die abbekomme...

dieses Sm habe ich - aber leider nicht von der 6002S
Zitieren
#4
Bei abgenommener Frontpatte schaut man dort nicht direkt auf das Hebellager, das wohl mit einem Sicherungsring gesichert ist? Ich habe eine 5002 und gehe davon aus, dass die Konstruktion sehr ähnlich ist. Ich habe es leider nicht mehr genau in Erinnerung und müsste mein Gerät demontieren.
Zitieren
#5
leider nein - man sieht zwar auf das Lager, aber da ist kein Sicherungsring.

...oder wird der Hebel motorisch an die Welle geführt bzw. wieder abgesengt...?
Zitieren
#6
(16.12.2022, 15:11)Bernie schrieb: leider nein - man sieht zwar auf das Lager, aber da ist kein Sicherungsring.

...oder wird der Hebel motorisch an die Welle geführt bzw. wieder abgesengt...?

Hallo Bernie,
dann sitzt der Hebel klemmend auf der Achse? Leider sind im Service-Manual keine weiteren Hinweise zur Mechanik des Gerätes zu finden.
Dass ein Servomotor eingebaut wurde, ist mir nicht bekannt.

Die Mechanik dürfte bei allen Modellen gleich sein. Eine Aufstellung der Modellvarianten gibts hier:
https://www.asc6000.de/modell_as6000_spe...sionen.htm

6000 SC - Echtzeitzählwerk
6000 SE - CCIR Studioentzerrung
6000 ST - enthielt beides
6000 SM - symmetrische XLR-Anschlüsse

Die 6000 S-Version unterschied sich wohl nur geringfügig und optisch vom Ursprung der 6000-er.

Tut mir leid, dass ich konkret nicht weiterhelfen konnte. Ich hoffe, ein mit diesem Problem Vertrauter wird sich hier melden.

Viele Grüße
Harry

Auf der "asc6000.de"-Seite kann man ein SM runterladen, allerdings nur mit Passwort. Da muss man wohl den Urheber Michael Herberts kontaktieren.
Zitieren
#7
Hallo Harry, trotzdem lieben Dank für deine Mühen und Tipps. Irgendwie ist der Hebel schwergängig - denke der sollte sich widerstanslos bewegen lassen. Ob's an der Achse liegt...? Dazu müsste ich das ganze irgendwie demontieren können...alles schmieren uns salben und gut - hab da aber leider keinen Plan wie ich dem Strolch näher kommen soll :-)
Zitieren
#8
(16.12.2022, 16:32)Bernie schrieb: Hallo Harry, trotzdem lieben Dank für deine Mühen und Tipps. Irgendwie ist der Hebel schwergängig - denke der sollte sich widerstanslos bewegen lassen. Ob's an der Achse liegt...? Dazu müsste ich das ganze irgendwie demontieren können...alles schmieren uns salben und gut - hab da aber leider keinen Plan wie ich dem Strolch näher kommen soll :-)
Da hast du Recht, man muss ihn ja irgendwie lösen können, aber wenn ich nicht weiß, wie er fixiert ist?
Wenn du einen Tropfen Öl reinbekommst und ihn von Hand ein paar Mal hin- und herbewegst, vielleicht reicht das schon.
Zitieren
#9
die Achse ist geölt - bringt nicht wirklich was. Ich denke, da spielt noch so ein Magnet mit, der innen vllt total verklebt ist - so einer wie an den Bremsen. Aber ich weiß es leider nicht, da ich ja nicht dran sehen kann. Sehr spannend...
Zitieren
#10
(16.12.2022, 16:43)Bernie schrieb: die Achse ist geölt - bringt nicht wirklich was. Ich denke, da spielt noch so ein Magnet mit, der innen vllt total verklebt ist - so einer wie an den Bremsen. Aber ich weiß es leider nicht, da ich ja nicht dran sehen kann. Sehr spannend...

Klar das dies nicht hilft, weil der Anker des Hubmagneten im Innern klebt. Die Buchse des Hubmagnneten muss gereinigt werden. Dies kann z.B. auch oft beim Hubmagneten der Bremsenlüftfunktion erforderlich sein, wenn diese zu spät reagieren.

Zugänglich ist der Hubmagnet für den Andruckrollenanker von hinten. Dazu die Leiterpaltte der Laufwerksteuerung raus sowie das Blech über der Schwungmasse.

Thomas

PS: Das ganze setzt natürlich voraus, dass die Spannung am Hubmagenten auch stimmt!!!!!

PPS: Allerdings habe ich anhand Deiner Frageformulierung und den Fragen so meine Bedenken ob dass so das Richtige ist für Dich ist, daran zu werkeln.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Thomas - ganz lieben Dank für deine Tipps und den Zuspruch
du hattest Recht: zwei Schrauben weg und schon liegt der kleine Hubmagnet vor mir - genial - denke mal, jetzt bekomme ich das hin mit der Schwergängigkeit.
Zitieren
#12
Ihr Lieben - zumindest das Andruckproblem ist gelöst: ich habe das ganze Hebelgestänge zerlegt, gereinigt und wieder gangbar gemacht! Läuft wieder wie am ersten Tag :-)

und @Harry: es lag am total verdrecktem Hebellager - der mit dem Sicherungsring ;-) ganz lieben Dank

und @Thomas: trotz deiner Bedenken hab ich mich da mal ran gewagt - ich habs hinbekommmen. Ich bin zwar kein Elektrolurch, und bin quasi absoluter Neuling in dieser Thematik, aber ich bin seit Jahrzehnten fasziniert von den Bandmaschinen und bin seit nem Jahr wieder voll infiziert. Leider werden die Geräte nicht besser wenn sie Jahrzehnte fast vergessen im Regal stehen. Ich habe jetzt zwei wunderschöne ASC's aus dem Dornröschenschlaf (Dank euren vielen Tipps) erwecken dürfen und habe rießig Spaß daran. Hab mir zwei High-Com Naka's dazugestellt und bin jedesmal hin und weg, was man aus den alten Teilen so rausholen kann - herrlich, es macht nur Freude. Toll, dass es dieses Forum gibt, die einem Rookie wie mich unterstützen - lieben Dank dafür.

Jetzt kommt der Bandzug dran....:

ich hab mal an der Feder der Banzug-Waage rechts was verdreht - zumindest läuft das Band jetzt komplett durch ohne abzuschalten und lässt sich komplett zurücksulen! - aber das kann's ja glaub nicht gewesen sein...? Leider finde ich die Messpunkte Bu. 606 an meinem Gerät nicht (6002S).....
Naja, im Moment läufts sie - lag das echt an der kleinen Federeinstellung?
Zitieren
#13
   

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
super - ganz herzlichen Dank
Zitieren
#15
Hi zusammen,

ich schreib hier etwas zum Bandzug dieser ASC, falls mal ein ähnliches Problem auftritt.

Der Bandzug war an beiden Seiten schlecht. Links viel zu schwach, aber Regelung vorhanden und rechts gab es überhaupt keine Regelung.
Zuerst dachte ich an das IC ( Operationsverstärker ), war aber in Ordnung.
( rechts ) Spannung kam am IC Eingang an, aber am Motor kam keine Regelspannung an.
( links ) Regelspannung kam am Motor an, aber die Spannungshöhe und der Regelbereich war zu gering.

Lösung: 
Lichtschranken vom Staub befreit. 
Die Blenden, die in die Lichtschranke eintauchen gelöst und eingestellt.
Beide Seiten ungefähr gleich verstellt. links im Uhrzeigersinn und rechts gegen den Uhrzeigersinn.
Jetzt kann man die Einstellwerte laut Servicemanual wieder erreichen.

Ein paar andere Kleinigkeiten wurden auch behoben und frisch eingemessen.
Maschine läuft jetzt Smile  Bernie wird sich freuen  Big Grin

Gruß Dirk
Zitieren
#16
....und wie der sich freut :-) ganz lieben Dank an Dirk - die Maschine ist wieder top hergestellt - Haste toll gemacht...

Liebe Grüße
Bernie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste