Ein Netzteil mit 1 Ausgangsspannung aber 3 Einstellreglern...
#1
Im Schaltbild das Netzteil zum Verstärker ASC 5000V.
Es gibt keine Serviceanleitung (oder hat jemand die?).
Bin ja eher Elektronik-Laie und versuche die Schaltung zu verstehen.

Es gibt nur eine Ausgangsspannung (+38V), aber drei Einstellregler (R907, R917, R922).
Weiter drei Zenerdioden (D905, D906, D908).

R921 (18k), R922, R923 (5k6), D908 (10V) interpretiere ich als Überspannungsüberwachung, die über T904 irgendwie abschaltet. 

R915 (2R2) als Strom-Messwiderstand, D905 (20V) als Referenzspannung und über R917, R918 (22k), R919 (8k2) und T904 wird irgendwie abschaltet.

Ein (Schutz-)Abschaltung kann ja nur über den Leistungs-T906 geschehen, aber wie?

R907 müsste der Einsteller für die Höhe der Ausgangsspannung sein?

Damit hört mein Verständnis aber auch schon auf (und es ist ja fraglich, ob ich da richtig liege...).

Wäre schön, wenn jemand die Schaltung durchschauen und Hilfe geben könnte.

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Da kenne ich einen (mindestens), der das bestimmt kann! Fängt mit K an und endet mit ai.... Wink
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

das eigentliche Netzteil besteht aus den Transistoren T 901, T905 und T906. Die Transistoren T902, T903 und T904 haben mit der Spannungsstabilisierung der +38V nichts zu tun, sie stellen ein Signal zur Instrument Anzeige an Pin 6 des rechten Steckverbinders zur Verfügung. Das Poti R922 ist zur Einstellung der +38V.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo,
da Holger mich "verraten" hat,
bleibt mir fast nix anderes übrig, als zu gestehen:

Wenn T904 und T905 sperren,
wird T901 über R913, D906 & R904 "geöffnet", der wiederum den Darlington T906 leiten läßt.
Je nach dem, wie R922 eingestellt wurde, läßt er fast die gesamte Spannung durch oder regelt über T905 auf 38V (falls das weniger ist).
T902, T904 & T914 halte ich für eine Strombegrenzung mit Rückfalt-Verhalten (current limit foldback).
R917 wird im Wesentlichen die Ansprechschwelle einstellen, R907 das Rückfalt-Verhalten.

MfG Kai
Nachtrag angesichts des erst jetzt sichtbaren Beitrags von Tobias: Meine Interpretation der Wirkung von T902, T904 & T903 geht davon aus, daß R914 unten an Masse liegt, R916 ebenfalls an dem Knoten.
Zitieren
#5
Danke Euch!
VG Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Kai,

Danke für deine Erklärungen, ich habe die Verbindung Collector T904 mit Collector T905 nicht gesehen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste