Marlux
#1
Hallo Leute,

es ist in verschiedenen Foren und auch hier in mehreren Beiträgen gerätselt worden, wer Tonbandgeräte mit dem Namen Marlux gebaut hat.
Ich bin auf eine Seite gestoßen, die vielleicht etwas zur Klärung beitragen, aber auch zu noch größerer Konfusion führen kann.

Auf dieser Seite:
https://museumofmagneticsoundrecording.o...arlux.html

wird behauptet, daß Marlux-Tonbandgeräte von einer Firma Astrocom-Electronics in den USA "designed" und in Japan gebaut wurden. Wer sie allerdings in Japan gebaut hat, ist weiter unbekannt. Interessant ist vielleicht, daß die Produktion nie "off the ground" gekommen sei.

Jedenfalls widerspricht das der Meinung des Initiators dieses Forums ("highlander"), der den Ursprung (nur des Namens?) in Belgien suchte.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Im abgeschalteten Open-Reel-Forum gab mal einen ganzen Thread zu Marlux.
Leider nicht mehr auffindbar.

Gruß Jan
Zitieren
#3
(14.12.2022, 12:49)Frank Stegmeier schrieb: daß Marlux-Tonbandgeräte von einer Firma Astrocom-Electronics in den USA "designed" und in Japan gebaut wurden.

Hallo Frank,

daß die Firma hinter Marlux Astrocom hieß, war schon bekannt (mir zumindest). Die frühen Bandmaschinen hießen auch noch Astrocom statt Marlux.

https://www.antiqueradios.com/forums/vie...d#p2235619

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
War MARLUX nicht vielleicht einfach nur eine Handelsmarke ? Ich habe jedenfalls vor Jahren schon in einem An-/Verkaufsladen eine mit MARLUX gelabelte TEAC A-3300 S gesehen.
Diese Unterschied sich durch eine etwas andere Farbgebung vom originalen TEAC Modell.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
(14.12.2022, 14:11)moxx schrieb: War MARLUX nicht vielleicht einfach nur eine Handelsmarke ? Ich habe jedenfalls vor Jahren schon in einem An-/Verkaufsladen eine mit MARLUX gelabelte TEAC A-3300 S gesehen.
Diese Unterschied sich durch eine etwas andere Farbgebung vom originalen TEAC Modell.

Oh, das wäre mir neu! Bist Du sicher, daß Du das nicht mit Aurex (Toshiba) verwechselst? Die hatten tatsächlich eine A-3300S in anderer Farbgebung im Angebot.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid209935
Zitieren
#6
Die Toshiba aka AUREX PR-9020 besitze ich seit vielen Jahren ! Es gab sie ausschließlich in Japan mit 100 V, 50/60 Hz.

Sie ist komplett in silber gehalten.

Und, ja, die MARLUX aus dem angesprochenen Laden war farblich etwas anders als die normale TEAC 3300 S.
Die Kopfabdeckung war dunkel lackiert und der  MARLUX Schriftzug als extra Schildchen aufgeklebt analog zum TEAC Original.
Jedoch war der MARLUX Schriftzug rot/orange unterlegt.

Ist schon 30 Jahre her, aber in Bezug auf BMs vergesse ich (fast) nix :-)

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Hier zur optischen Erbauung ein Foto: TEAC versus AUREX  Wink

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1120391sfc0l.jpg][Bild: p1120391sfc0l.jpg]

____________________________________________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(14.12.2022, 14:41)moxx schrieb: Und, ja, die MARLUX aus dem angesprochenen Laden war farblich etwas anders als die normale TEAC 3300 S.

Ich möchte fast behaupten, da hat jemand gebastelt. Google weiß nichts von dieser Maschine, und sie ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn, da Marlux ja mit der 607 eine eigene Maschine in der gleichen Klasse hatte.

(Offtopic) Die Aurex gefällt mir optisch sehr gut, besser als die A-3300S und A-3300SX.
Zitieren
#9
Nee, da war nix gebastelt, die Kiste (Marlux) hatte auch hinten einen Firmenaufkleber drauf.

Die AUREX gefällt mir optisch von allen 3300er Maschinen auch am besten !

_________________________________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
(14.12.2022, 15:29)moxx schrieb: Nee, da war nix gebastelt, die Kiste (Marlux) hatte auch hinten einen Firmenaufkleber drauf.

Dann war es ein scheinbar sehr seltener Vogel. Und Du hast sie nicht gekauft? Smile

Wenn jemand diese Marlux-TEAC noch mal zu Gesicht bekommt, bitte auf jeden Fall fotografieren bzw. verlinken!
Zitieren
#11
Nee, ich fand sie vergleichsweise hässlich.  Wink

Aber ich hätte es tun sollen, denn sie ist, wie du schrubst, ein seltener Vogel und hat nie mehr meinen Weg gekreuzt......
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Also soweit mir bekannt ist, war Marlux tatsächlich nur eine Handelsmarke.

Ich hatte ja schon das "Vergnügen" an zwei Marlux 607 eine Reparatur durchführen zu müssen.

Sehr eigenwilliges Design mit der schrägen Front und irgendwie ein Mix aus allem, wie Teac, Akai etc. Wobei laut Typenschild "Made in Japan" wohl als gesetzt gilt.

Ausser Astrocom und Marlux gab es noch einen dritten Namen, der mir leider schon wieder entfallen ist. Der Name Astrocom scheint hauptsächlich in den USA sein Auftritt gehabt zu haben.
Gruß André
Zitieren
#13
(14.12.2022, 16:20)hyberman schrieb: Ausser Astrocom und Marlux gab es noch einen dritten Namen, der mir leider schon wieder entfallen ist.

Die Marlux 607 (S) gab es nach meinem Kenntnisstand baugleich auch unter den Bezeichnungen
  • Heru Professional TD-1000 (nur in schwarz, in Deutschland neben Marlux die am meisten verbreitete Variante)
  • AudioSonic IT-1000 (scheinbar superselten, ein Bild tauchte auf der Seite tonbandhobby.de von Karl-Heinz Rittersen auf; Google findet sie nicht)
  • Bohsei IT-1000 (auch sehr selten)
  • Audio Reflex 607 (dito)
Eine Version unter dem Namen "Astrocom" ist mir noch nicht untergekommen.

Den Kleinspuler 507 habe ich auch schon unter dem Namen "Audio Reflex 507" gesehen (Bild müsste ich noch irgendwo haben).
Zitieren
#14
Hallo Jan,

zu Deinem Beitrag #2: hast Du einen Anhaltspunkt für die Suche nach dem verschollenen Open-Reel-Forum Thread in

http://archive.org/web/web.php?

Versuch dürfte/könnte sich lohnen.


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#15
Hallo Friedrich,

das Open Reel Forum war ein privates Forum ohne tiefere Sicht von Crawlern die Webarchive beliefern.
Insofern dürften dort bis auf die öffentliche Eingangsseite wenig Fachthemen auffindbar sein.

Gruß Jan
Zitieren
#16
(14.12.2022, 16:37)timo schrieb: AudioSonic IT-1000 (scheinbar superselten, ein Bild tauchte auf der Seite tonbandhobby.de von Karl-Heinz Rittersen auf; Google findet sie nicht)

Ich habe doch noch ein Bild im Netz gefunden:

https://www.pinterest.de/pin/678143656365605390/
Zitieren
#17
(14.12.2022, 16:37)timo schrieb: Audio Reflex 607 (dito)

Da haben wir sie doch:

https://external-content.duckduckgo.com/...ipo=images

Ich hoffe, der Link funktioniert. Kommt aus dem Cache von Duckduckgo.

Beim näheren Hinsehen: Es gibt einige Unterschiede zu der Marlux-Version.
Zitieren
#18
Hier ist statt der bekannten Marlux 607S eine 807S zu sehen:

https://www.olx.ro/d/oferta/magnetofon-m...hzR6F.html

Wo genau die Unterschiede liegen, weiß ich nicht. Die Maschine ist schwarz statt silbern, hat etwas anders angeordnete Bedienelemente und wirkt auf mich optisch etwas altmodischer. Bei der höheren Modellnummer hätte ich jetzt aber irgendwelche zusätzlichen Ausstattungsmerkmale erwartet, die ich aber auf den Bildern nicht erkennen kann.
Zitieren
#19
Die schwarze 807S ist mir im Netz auch schon mal begegnet.

Im Vergleich hierzu die Marlux 607S.

[Bild: Foto-14-01-22-14-05-35.jpg]kostenloser upload
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste