Musikbänder aus Betriebsfunkstudios der DDR
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kamen sie an und ich bin immernoch dabei, sie zu sortieren und zu sichten: Die restlichen Betriebsfunk-Bänder!

Aber der Reihe nach, worum es geht: Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay schonmal Musik-Bänder gekauft, die im "Betriebsfunkstudio VEB WMW Fritz Heckert" gelaufen sind. Sofern meine Recherchen das richtig ergeben haben, war das ein firmeninternerRadiosender für die Mitarbeiter von besagter Firma in der DDR. Bisher hatte ich gut 20 oder 30 Bänder, wo musikalisch schon so gut wie alles bei war. Ich habe den Verkäufer dann mal angeschrieben, ob er noch weitere Bänder davon hat und so fanden 110(!) weitere Bänder den Weg zu mir.

Alle Bänder haben gemein, dass es jeweils Singles sind. Ein einzelner Titel in 38 cm/s auf dickem Studioband jeweils. An Bandsorten sind Orwo 103, 104 und 106 dabei. Die Bänder scheinen sehr gut gelagert worden zu sein, die Klangqualität ist einwandfrei. Neben einigem an Westmusik sind auch manche DDR-Perlen dabei, die ich bisher nicht kannte. Genres habe ich wirklich ALLE gesehen dort: Rock, Pop, Disco, DJ-Remixes(!), Polka, Klassik, Schlager und und und, ich bin gerade noch dabei, das alles zu sichten und reinzuhören.

Die Titel die mir besonders gefielen habe ich bereits mit Labeln versehen:
               

Und die hier warten noch geduldig aufs Probehören:
   

Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr weitere Informationen über solche Betriebsfunkstudios? Es scheint ja mehrere gegeben zu haben. Hier einmal ein Foto des Betriebsfunkstudios des VEB Meßgerätewerk Zwönitz, wo ja auch z.B. die Smaragd-Bandmaschinen gebaut wurden. Auffällig ist, dass zwar zwei große T2221-Bandmaschinen vorhanden sind, aber nur ein verhältnismäßig einfacher Plattenspieler:
   


Ich hoffe, dass das interessant war und freue mich auf weitere Infos zu diesen Studios!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#2
Die Herrschaften (+Dame) scheinen mächtig stolz zu sein auf ihr Equipment, was im Falle der gewaltigen T-2221 Maschinen auch nicht verwundert.
Aber der Dreher ist ein Witz, der Teller ist kleiner als die aufgelegte LP,  es muss sich wirklich um ein Billigstteil handeln.... merkwürdig.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Moment mal, Scatmans World kam erst 1995 raus.
Das lief also noch eine ganze Ecke weiter, als es die DDR nicht mehr gab Big Grin
Zitieren
#4
Ja, Scatman ist das neueste davon, sind aber auch welche von 1990 und 1994 bei, also nach der Wende wurde weiter betriebsgefunkt. Die meisten Bänder sind aber aus Mitte 70er bis Ende 80er.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Hallo Alexander,
ich staune immer wieder über was für Schätze du in deinen jungen Jahren stolperst.

Betriebsfunkstudios gab es in vielen größeren volkseigenen Betrieben.
Genauso gab es in vielen so genannten Kulturhäusern durchaus ernst zunehmende
Tontechnische Anlagen mit professionellen Equipment.
Ich habe in den 1970er Jahren in einer Arbeitsgemeinschaft Tonstudiotechnik in einem Kulturhaus mitgemacht.
Das war im damaligen Pionierpalast in Dresden, dort gab es einige Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Richtungen, sportlich, kulturell oder technisch aktiv zu sein.
Da konnten wir als 14jährige schon mal mit den T2211 und T2221 üben.

Aus jetziger Sicht ist mir auch klar daß diese Betriebs- oder Kulturhausstudios natürlich auch einen vom Staat vorgegebenen Zweck erfüllen sollten.
Trotzdem konnte man dort nach dem obligatorischen Pflichtteil auch ordentlich Mugge machen.
Und man ist nicht dümmer dabei geworden...

Tja das klingt alles wahrscheinlich etwas seltsam für diejenigen die es nicht kennen oder kannten, ist ja nun auch schon sehr lange her.

Gruß Jan
Zitieren
#6
Da schließt sich aber irgendwie auch der Kreis, denn Alexanders T-2221 stammt ursprünglich aus dem Kulturhaus Leipzig, wenn ich mich nicht irre. 
Danke für diese sehr interessanten Erläuterungen, Jan.  Idea

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Da würde mich jetzt noch interessieren aus welchen Kulturhaus. In Leipzig gab es etliche. Ich weiß zum Beispiel das im damaligen "Haus Leipzig" keine standen.
Während meiner Lehrzeit war ich Mitglied im Amateurfilmklub der Berufsschule des SM Kirow in Leipzig. Dort haben wir unsere Filme mit einem BG19 vertont.
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

doch doch, genau von da, Haus Leipzig:
   


Schöne Grüße
Alexander

(13.12.2022, 23:20)Ferrograph schrieb: Hallo Alexander,
ich staune immer wieder über was für Schätze du in deinen jungen Jahren stolperst.

Betriebsfunkstudios gab es in vielen größeren volkseigenen Betrieben.
Genauso gab es in vielen so genannten Kulturhäusern durchaus ernst zunehmende
Tontechnische Anlagen mit professionellen Equipment.
Ich habe in den 1970er Jahren in einer Arbeitsgemeinschaft Tonstudiotechnik in einem Kulturhaus mitgemacht.
Das war im damaligen Pionierpalast in Dresden, dort gab es einige Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Richtungen, sportlich, kulturell oder technisch aktiv zu sein.
Da konnten wir als 14jährige schon mal mit den T2211 und T2221 üben.

Aus jetziger Sicht ist mir auch klar daß diese Betriebs- oder Kulturhausstudios natürlich auch einen vom Staat vorgegebenen Zweck erfüllen sollten.
Trotzdem konnte man dort nach dem obligatorischen Pflichtteil auch ordentlich Mugge machen.
Und man ist nicht dümmer dabei geworden...

Tja das klingt alles wahrscheinlich etwas seltsam für diejenigen die es nicht kennen oder kannten, ist ja nun auch schon sehr lange her.

Gruß Jan
Ich finde das total interessant und auch klasse, dass man bereits in einem so jungen Alter die Möglichkeit bekam, sich dort an diesen Maschinen auszutoben. Was habt ihr dann daran so gemacht, reine Musikaufnahmen oder z.B. auch Schnitt?

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
(13.12.2022, 23:20)Ferrograph schrieb: Hallo Alexander,
ich staune immer wieder über was für Schätze du in deinen jungen Jahren stolperst.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wie sagt man so schön, wer suchet der findet...

In eBay ist einiges drin wenn man die Zeit für die Suche und das nötige Kleingeld mitbringt.
Beim kleinen eBay kann man öfters auch mal Schnäppchen bei eigentlich sehr teuren Geräten machen.

Von 2015 - 2021 habe ich so ziemlich jedes günstige Gerät mitgenommen, dass mir in die Hände fiel.
Seit ich ausgelernt habe fokussiere ich mich mehr auf Klasse statt Masse.

Momentan bin ich dabei die günstigen Geräte wieder los zu werden. Weil was unbenutzt rumsteht bringt nix.
Ich habe die letzten 2 Jahre fast nichts anderes gemacht außer Arbeiten und Geräte instandsetzen und versetzen.

Ich denke im ersten Quartal des nächsten Jahres bin ich durch.
Und dann freue ich mich über die Nutzung der verbliebenen Geräte.

Lektion in jungen Jahren gelernt, nicht zu viel sammeln.
Auch reparieren und benutzen Smile

War jetzt bisschen Off-Topic.
Aber so ein bisschen was zu meinem Hintergrund.

Viele Grüße
Micha
Zitieren
#10
(14.12.2022, 01:12)eudatux23 schrieb: Was habt ihr dann daran so gemacht, reine Musikaufnahmen oder z.B. auch Schnitt?
Hallo Alexander,

wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt haben wir zu Veranstaltung die Redebeiträge und Musik vom Band aus dem Studio abgespielt und ausgepegelt.
Die Beiträge wurden vorher geschnitten und montiert, allerdings hatten wir zur Trennung kein Gelbband sondern m.E. Weißes verwendet.
Ich glaube wir haben auch mit geholfen die PA aufzubauen und einzurichten, auch wenn das damals noch ganz anders hieß (ELA)
Wirklich verstanden haben wir natürlich nicht alles, zum Bsp. warum die Lautsprecher mit 100V-Technik betrieben wurden habe ich erst im Studium begriffen.
Wenn im Haus aber Disco angesagt war haben wir normale Vermona Verstärker mit riesigen Boxen aufgestellt.
Hat alles Spaß gemacht.

Gruß Jan
Zitieren
#11
Ich habe zu DDR - Zeiten in zwei Großbetrieben gearbeitet und beide hatten flächendeckende Betriebsfunkanlagen. Die Verteilung erfolgte in 100V - Technik. In jedem Büro, Labor, in jeder Werkstatt und jeder Produktionshalle hingen Lautsprecher. Ursprünglich sicher für Propaganda gedacht, habe ich daraus nur Unterhaltung gehört. Geburtstagsgrüße plus Musikwunsch waren sehr beliebt. Ich habe nie ein Studio von innen gesehen, dass da aber Studiomaschinen standen, war bekannt.
In meiner Kreisstadt war es nirgends möglich, als Jugendlicher an hochwertiger Technik zu arbeiten. Für die Schuldisco rückte der Musiklehrer seine Regent - Anlage raus. Die TB - Geräte mussten wir selbst mitbringen. Der Schulfunk an der Penne lief mit einem 12W / 100V Verstärker, den der Physiklehrer gebaut hatte: EL84 - Gegentakt auf einem offenen (!) Alublech - Chassis. Wir hatten viel Spaß damit. Es wurde eine kleine Tradition, dass wir nach der 4. Stunde zum Start ins Wochenende School´s Out auflegten.

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#12
(14.12.2022, 11:44)DropOut schrieb: Es wurde eine kleine Tradition, dass wir nach der 4. Stunde zum Start ins Wochenende School´s Out auflegten.

...

No more pencils, no more books
No more teachers, dirty looks
Out for summer, out 'til fall
We might not come back at all

...
Das waren noch Zeiten
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#13
Oh cool, Alex. Das hätte ich nicht gedacht.
Wir waren da regelmäßig mit unserem Tanzkreis zu Gast. Alles ihrer "heiligen Hallen" haben sie uns dann sicher auch nicht gezeigt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#14
Mein TB 56d stammte auch aus einem Betriebsfunkstudio im ehemaligen Bezirk Halle.
Die damalige Besitzerin hatte dort auch ein TB63 gerettet und ebenfalls viele Bänder.
Das interessanteste war aber, daß die ganze Anlage so geschalten war, daß man die LS in den Räumen als Mikro nehmen konnte und sich die Genossen so untereinander bespitzelten...
Leider hab ich keinen Kontakt mehr zu der damaligen Verkäuferin....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
(15.12.2022, 10:39)MatthiasB schrieb: Das interessanteste war aber, daß die ganze Anlage so geschalten war, daß man die LS in den Räumen als Mikro nehmen konnte und sich die Genossen so untereinander bespitzelten...

Das war ja klar, "Stasi hört mit" Confused 

Ich hatte auch mal 10 solcher Bänder ersteigert, wahrscheinlich aus gleicher Quelle.
Hatte mir aber mehr erhofft.
Die Qualität lässt doch sehr zu Wünschen übrig. verrauscht, dumpf...
Aus anderer Quelle habe ich nochmal Orwo 106, 38 Speed mit Klaviermusik. Aufnahmemaschine unbekannt.
Das ist auch stark verrauscht.
Ich weiss jetzt nicht, ob diese Orwo Bänder nach 40 Jahren zum rauschen neigen, oder ob das so aufgenommen war.

Gruß Dirk
Zitieren
#16
Hallo Dirk,

zumindest meine klingen echt gut, kann da gerne mal welche von digitalisieren als Hörprobe. Hast du ein Foto vom Aufkleber auf der Hülle?

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#17
Hier mal ein Bildchen,

digitalisiert habe ich es auch.
Die West Musik habe ich neu aufgenommen und so zusammengeschnitten, daß ungefähr 3 Songs in eine Hülle passen.
Ich hatte eigentlich gehofft, diese Plastik Bobby's zu bekommen. Einer war dabei :-)

   
Zitieren
#18
Ha, aus dem selben Studio! Die von Lerch aufgenommenen sind meist top, die von Neumann aufgenommenen haben etwas wenig Pegel. Ich kann dir gerne einmal eines meiner gut klingenden digitalisiert zusenden wenn du magst.

Schöne Grüße
Alexander

Hier mal ein DDR-Beispieltitel:
https://merlnet.com/rolf-herricht_ich-bi...rwo104.mp3

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#19
ja gerne, evtl ein DDR Song :-)

ok Cool,
das https://merlnet.com/ ist was von dir?
Zitieren
#20
Genau, das ist mein Server. Hier sind einige unbekannte DDR-Titel bei, die ich digitalisieren werde um sie zu erhalten. Die Bänder die ich hier habe klingen eigentlich alle top, kann gerne auch mal weitere hochladen.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#21
https://we.tl/t-gbD21jhYRY

ich hoffe das funktioniert
Zitieren
#22
Hallo Dirk,

deine Bänder klingen ja echt mitgenommen, schade dass du ausgerechnet die schlecht klingenden erwischt hast. Rauschen, Dropouts und Dumpfheit sind bei deinen ja schon fast Normalität..

Hier mal noch ein weiteres, klingt für mich absolut einwandfrei:
https://merlnet.com/lindsey-buckingham_t...rwo106.mp3

Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar schwarze Plastik-Orwo-Bobbies zuschicken, hier waren ein paar dabei, die habe ich bei den entsprechenden Bändern durch Metallbobbies ersetzt, weil die dann besser in meinen Bobby-Spulen-Adapter passen.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#23
(19.12.2022, 17:12)eudatux23 schrieb: Hallo Dirk,

Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar schwarze Plastik-Orwo-Bobbies zuschicken, hier waren ein paar dabei, die habe ich bei den entsprechenden Bändern durch Metallbobbies ersetzt, weil die dann besser in meinen Bobby-Spulen-Adapter passen.

Schöne Grüße
Alexander
OK Super, das wäre Klasse. 1-2 Stk einfach wegen Sammeltrieb :-)
Ja, deine Bänder sind besser in Schuss :-) Gleich runterladen und sichern :-)

Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#24
Alles klar, ich schicke dir gleich mal eine PN bzgl der Bobbies.

Hier noch ein Titel aus der DDR, etwas NDW von dort:
https://merlnet.com/hfb_der-prenzlauer-berg-orwo106.mp3

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste