110V/220V Spannungswähler Problem
#1
Ein Gerät lässt sich nicht (mehr) einschalten.
Es hat einen Spannungswähler zur Einstellung 110V oder 220V.
Der lässt sich überraschend leicht drehen, allein deshalb vermute ich dass er defekt ist.

Der Trafo des Gerätes hat primär 2x 110V.
In Stellung 220V sind die beiden mittleren Primäranschlüsse des Trafos korrekt verbunden. 
Aber es kommt gar keine Netzspannung an.
Innen am Spannungswähler kann ich auch keine Verbindungen 'auspiepsen'.

Vom Netzkabel geht ein Pol zur Sicherung und von da weiter zum Ein-/Ausschalter.
Der andere Pol geht zum Spannungswähler.

Weiß jemand, wie die Kontaktbelegung eines solchen Spannungswählers aussieht?
Und vielleicht hat jemand solch einen ovalen Pertinax-Wähler in der Bastelkiste?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

leider ist der Spannungswähler schlecht zu erkennen, ein Bild der Gegenseite wäre hilfreich, um die Bauform einordnen zu können. Wenn der Gerätetyp bekannt wäre, fände sich vielleicht jemand, der das gleiche Gerät hat.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Den Spannungswähler braucht es doch nicht, oder soll das Gerät in die USA? Sonst einfach die Leitungen direkt anschließen.
Gerhard
Zitieren
#4
Sorry, Gegenseite, ja klar.
Eingeprägt ist "PHILBERTH".
Abstand der Befestigungs-Nieten ist ca. 36mm.
Werde morgen mal alles 'ausklingeln', blöd dabei natürlich die 'Gummi-Überzieher'...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

Danke für die Bilder. So ein Teil mit nur 2 verschiedenen Spannungen habe ich noch nicht gesehen. Das würde ich dann auch so machen, wie es Gerhard vorgeschlagen hat. Ich baue auch keine neuen 60Hz Zusatzkapazitäten für Motoren ein, sondern schmeiße die samt dem 50/60Hz Umschalter raus. Die alten Geräte verreisen doch nicht mehr.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
So, alles 'ausgeklingelt' und, was soll ich sagen:
- der Netzstecker ist ok,
- das Netzkabel ist ok,
- der Spannungswähler ist ok,
- der Netzschalter ist ok.

Schon beim Klingeln grüble ich, warum wohl die Drähte alle so dick sind...
Kurz bevor ich den Netzstecker wieder in die Steckdose von meinem - eher kleinen - Trenntrafo einstecken will, rieselt es mir aus dem Kalk:
Du Depp, Dein Trenntrafo ist viel zu klein für diesen Verstärker, da ist bestimmt dessen Sicherung durch...
Und so war es.

Der Verstärker hat aber noch ein Problem in der Endstufe.
Dazu mache ich aber einen neuen Faden auf: "Strategien Fehlersuche Endstufe".

Sorry for bothering you!

VG Jürgen
Zitieren
#7
Dann hat der Trenntrafo ja ordentlich getrennt Big Grin 

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste