Teac X-2000 Bandführung
#1
Moin zusammen.
Ich würde mal um eine Einschätzung/Hilfe/Meinung bitten:
Bei meiner X-2000 bin ich mir mit der Bandführung unsicher ob das so richtig ist.
Die beiden Bandfühlhebel sind schwergängig.
Auf den ersten zwei Zentimetern ist alles gut. Dann jedoch wird es immer schwieriger sie nach oben zu drücken.
Auch beim Umspulen wenn die Spulen ihren Wickeldurchmesser ändern ist nur minimale Bewegung der Hebel zu sehen.....auf dem Bild ist zu sehen ab wann der Hebel sich schwer nach oben drücken lässt.
Das ist meine erste Japanische Maschine mit aktiver Bandzugregelung, daher bin ich da etwas verunsichert.
Bei meiner ASC6002 ist der Gegendruck nicht so groß, die beiden Hebel lassen sich ganz geschmeidig bewegen und "arbeiten" auch beim umspulen mit.
Hat jemand vielleicht eine X-2000 und kann mir sagen ob das bei meiner Maschine so richtig ist??
Danke schon mal.
Alfred

   
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

ich habe zwar nur eine X-1000, aber das Verhalten der Bandzugshebel ist richtig.

Bei mir bewegen sich die Bandzugshebel auch nur minimal.

LG 
Claus auch aus Niedersachsen
Zitieren
#3
Hallo!

Habe eine TEAC X-2000 R und das prinzipielle Verhalten ist korrekt. Der erste cm leichtgängig und dann deutlich schwerer. Das passt zum Bild.
Aber Obacht, beim Umspulen muss etwas mehr Bandzug anliegen und dann sollte das beim aufnehmenden Wickel etwas höher sein.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#4
Hallo Alfred,
der Bandzugsensor funktioniert  rein mechanisch, d.h. das Band arbeitet über die Rolle umgelenkt gegen eine gedämpfte mechanische Feder. Die Federspannung bestimmt den gewünschten und eingestellten Bandzug.
Den mechanischen Arbeitspunkt an dem die elektronische Regelung einsetzt, bestimmt der Hersteller, wobei das mechanische Verhalten unterschiedlich ist.
Die Federspannung sollte sich deshalb dabei progressiv verhalten, damit Die Rolle z.B. beim Start zum Umspulen nicht gegen den harten Anschlag fährt und auch bei kurzzeitiger Überlastung weich gedämpft bleibt.
Eine elektronische Regelung setzt dann bei einer vorbestimmten Stellung der Bandzugwaage ein und wird meist durch einen Optokoppler gesteuert, welcher über einen Verstärker das Stellglied mehr oder weniger auf- oder zu steuert, um dem Wickelmotor entsprechend mehr oder weniger Spannung zuzuführen, damit sich das benötigte Drehmoment entsprechend dem momentanen Wickeldurchmesser einstellt.


Bernd

(12.12.2022, 20:06)Linus schrieb: Aber Obacht, beim Umspulen muss etwas mehr Bandzug anliegen und dann sollte das beim aufnehmenden Wickel etwas höher sein.
Ja das ist richtig, denn wären beim Spulen die Beträge beider Bandzüge gleich, würden sie sich aufheben und das das Band würde stehenbleiben.

Bernd
Zitieren
#5
Hallo Claus, Linus und Bernd.
Das ging ja richtig schnell mit den Antworten.
Vielen Dank.
Dann bin ich was das angeht schon mal beruhigt.
Nun muss ich nur noch schauen ob ich mit Hilfe einiger Einstellungen im Inneren der Maschine den Bandzug beim Umspulen "richten" kann.
Sie spult nämlich etwas zu langsam um. Und es ist auch ein Geräusch zu hören das sich fast wie ein Lagerschaden anhört - aber keiner ist.
Die Wickelmotoren scheinen vom Betriebsstrom her zu flattern. So als hätten sie nicht den richtigen Arbeitspunkt.
Mal sehen.
Daher war es mir erst mal wichtig zu erfahren ob das mit den Fühlhebeln so richtig ist.
Vielen dank nochmals.

Gruß
Alfred
Zitieren
#6
Hallo Alfred,

Du hast nicht zufällig die Spooling Funktion für erhöhten Bandzug beim Umspulen aktiviert? Damit ist ein langsames Umspulen normal.

Die Funktion dibt es bei der X 2000 und X 2000M.

Bei der X 2000R fiel die Funktion der Wiedergabetaste im Reversebetrieb zum Opfer.

Schau ansonsten auch ob die Wickelteller auch Abstand zur Frontplatte haben. Nach Versand sind die schon mal auf der Achse gewandert. Das kann man bei geöffneter Maschine von der Seite her einstellen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Moin Rainer,
danke für den Hinweis.
Diese Funktion ist nicht aktiviert.
Ich habe auch gleich mal getestet ob sie denn überhaupt funktioniert, das tut sie.
Mit dieser Funktion ist das Umspulen noch um einiges langsamer.
Ich glaube das ich doch mal ganz Vorne anfange und erst mal im Netzteil die Spannungen überprüfe.
Vielleicht sind die ja nicht mehr ganz sauber. Die Maschine scheint im Inneren noch original zu sein.
Das wird wohl doch ein längeres Projekt....

Gruß
Alfred

Moin zusammen,
grad hat sich zufälligerweise ein interessanter Effekt aufgetan:
wenn ich die Zählwerksrolle währende des Umspulens anhalte dann geben die Motoren richtig Gas und spulen wie es soll.
Nun stellt sich doch die Frage was denn das Zählwerk mit diesem trägen Umspulen zu tun hat??

Gruß
Alfred
Zitieren
#8
Hallo Alfred,

Für gleichmäßig schnelles Umspulen wird der Impuls der Rolle genutzt. Bremst du die Rolle regelt die Maschine nach. Das Verhalten ist grundsächlich richtig.

Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Hinweis.
Dann werde ich wohl auch mal die Impulse kontrollieren müssen.
Sind ja im Manual Hinweise gegeben.
Ich hätte nicht gedacht das es so kompliziert wird.
Da betrete ich für mich Neuland. 

Gruß
Alfred
Zitieren
#10
wenn man schneller zurück spulen möchte, die rechte Rolle leicht anheben
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Danke Ulf.
Das habe ich probiert.
Es funktioniert. In beide Richtungen.
Bei meiner "Spielerei" bin ich zu dem Schluss gekommen das die Bandzugregelung eigentlich macht was sie soll.
Allerdings schien mir der Bandzug im Play Betrieb etwas lasch.
So habe ich an den Trimmern nach Gefühl etwas korrigiert. Ebenso an den Trimmern für Vor- und Zurückspulen.
Die Maschine Spult nun besser und bremst auch besser ab (die elektronische Bremse).
Vielleicht könnte mir ja mal jemand Bestätigen ob meine Umspulzeiten im Rahmen liegen:

1100mtr. auf Aluspule
Vorspulen: 3:22Min.
Rückspulen: 3:20Min.
1100mtr. auf Kunsstoffspule ergeben fast identische Werte.

Irgendwann in der nächsten Zeit kann ich mir ein Tentelometer ausleihen. Dann versuche ich noch den genauen Abgleich.

Gruß
Alfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste