Akai 4400D VU-Meter schlägt unerwartet aus
#1
Ich habe eine Frage an die Spezialisten hier:

Bei meinem AKAI 4400D (habe ich schon seit einer Ewigkeit Smile ) haben beim Einschalten die beiden VU-Meter immer leicht ausgeschlagen, soweit anscheinend "normal". Das Gerät lief und läuft gut.

Seit heute nun schlägt das linke VU beim Abspielen immer mal zwischendurch voll aus.
Dies nicht nur einmal, sondern gleich in Serie - 5mal, 10mal und immer bis zum vollen Anschlag.

Es ist nur das linke VU, welches den "Herzkasper" hat.
Das rechte bewegt sich ganz normal.

Abspielen geht auch ganz normal, Ton kommt auf beiden Kanälen.

Kann das auch ein "Standschaden" sein? Das Gerät läuft nur ab und an.

Was sollte ich evtl. prüfen?
Schalter, Potis?
Gleich vorneweg, ich bin elektrisch ziemlicher Laie, Kondis etc. kann ich nach Anleitung ersetzen, das wars schon.
Ein Multimeter habe ich, aber wo fängt man da an? Natürlich nicht bei "Gerät unter Spannung", das ist nur für Profis.

Nachtrag: Das VU kaspert auch so rum, wenn ich das Gerät nur einfach einschalte, ohne Band eingelegt.

Ich bedanke mich im Voraus für Tips.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#2
Nun habe ich die beiden VU-Meter abgelötet um zu sehen, ob das zappelige linke defekt ist.
Tausch der beiden ergibt, dass es nicht am VU-Meter liegt.
Es ist irgend etwas am Signalweg im linken Kanal "defekt", so will ich mich mal laienhaft ausdrücken.
Das Signal übersteuert, speziell bei "kaltem" Betrieb zum Beispiel am Bandanfang sehr stark, sodass der Zeiger für einige Zeit rechts am Gehäuse des VU anschlägt.
Es gibt dann auch im linken Lautsprecher dazu ein "passendes" Geräusch , "Knattern" könnte man das nennen.
Nach dem Abspielen von einer und einer zweiten Bandseite gibt es dann dieses Geräusch nur noch einmal kurz zwischendurch, aber nicht regelmässig.
Nach dem dritten Banddurchlauf scheint es, momentan, weg zu sein.

Jetzt werde ich dem Gerät eine Pause gönnen.
Dann werde ich sehen, ob das Problem nach dem "Kaltstart" genauso oder ähnlich wieder auftritt.

Ich werde wieder berichten.
Und evtl. hat jemand einen Vorschlag, worin der Fehler liegen könnte.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#3
Passiert das auch in Stellung "Source" ?

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo Kai,

ja, das passiert auch in Stellung "Source".
Hatte ich auch schon ausprobiert, aber leider bisher nicht erwähnt! Cool

Wenn ich dann die Potis für die Aufnahme auf Null zurückdrehe, dann verschwindet auch der "Ausschlag".

Nachtrag zum letzten Satz:
Momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob ich das richtig getestet habe. Ich löte morgen das linke VU wieder ein und teste diesmal aufmerksamer, auch bei "Source".

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#5
Damit macht sich ja der "involvierte" LD3141 verdächtig.
Den mußt du wohl mal "observieren".
Bist du sicher daß, der sich ohne Eingangssignal ruhig verhält ?

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai,
danke für Deinen Hinweis. Du hast wohl den "Täter" erkannt !

ich habe mal schnell gegugelt zum LD3141.
Dabei habe ich ein Video gefunden, das genau die gleichen "Ausschläge" des VU zeigt.
Nur, wenn man den LD 3141 beschaffen will, wird es schwierig, denn das Teil ist wohl schon länger ausverkauft.
Und einige Spezialisten, siehe ein Video eines Briten, bauen sich gleich einen Ersatz. Wohl dem, der`s kann.

Mit ohne Eingangssignal prüfen, ist das so gemeint?
Bandgerät nur einschalten, kein Band laufen lassen, kein Signal (z.B. Tuner) über den Verstärker.
Wieder angeklemmtes VU beobachten, ob die Ausschläge auftreten.
Wenn ja, was bedeutet das?
Wenn nein, also kein Ausschlag, dann
Signal (z.B. Tuner), Source geschaltet, Line Eingang erst auf Null, dann abwarten ob Ausschlag oder nicht, dann
Line Eingang auf Stellung 12 Uhr, wieder abwarten ob Ausschlag oder nicht.

Und diesmal besser einen Aufschrieb machen.

Ich werde wieder berichten.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#7
Den LD3141 bekommst Du im Moment neu oder als Nachbau, guckst Du hier. Allerdings nicht ganz günstig.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Hallo Wenni,

danke für Deinen Hinweis.
Günstig ist so ein Teil nicht, das stimmt.
Und wenn man dann "geneigt" ist, vorsorglich den zweiten LD auch zu ersetzen!
Ich bleibe am Ball!

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#9
Warnung:
Ich hab nicht gesagt, daß ein LD3141 kaputt ist.
Es könnte aber sein, daß er oder sein Umfeld eine Macke hat.

Ein LD3141 besteht aus 2 Transistoren, 7 Widerständen und einem Kondensator. Das sind 10 Teile, die jeweils nur wenige Cent kosten.

Ob man Lust  hat, den Fehler zu suchen, oder stattdessen 2x 23 € + Porto auszugeben (und vielleicht zu erleben,daß der Fehler immer noch da ist), muß jeder für sich selbst entscheiden.

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo Kai,

so überlege ich auch, denn es muss nicht allein am LD3141 liegen. Über die Transistoren hat ein Kollege ebenfalls geschrieben.

Also heute habe ich weiter getestet:

Bereits beim Einschalten des AKAI hat das linke VU den besagten Voll-Dauer-Ausschlag!
Sowohl beim Einschalten über den Schalter als auch über den Schalter beim "Lift", der runterfällt beim Bandende.
Egal, ob Tape oder Source gewählt ist. Line-In steht jeweils links und rechts auf Null.

Dann Quelle auf Source, Output auf Min. Line-In links und rechts jeweils auf 10 Uhr - stellenweise besagter Dauer-Ausschlag.
Also nicht dauernd, es gibt immer wieder deutlich längere Pausen, bis der Zeiger wieder nervös wird.

Dann Quelle auf Tape, Output auf Min. , links Line-In auf 12 Uhr = Dauer-Ausschlag, rechts Line-In normale Zeigerbewegung.

Dann Quelle auf Tape, Output auf 12 Uhr, links Line-In auf 10 Uhr = Dauer-Ausschlag, rechts Line-In normale Zeigerbewegung.

Ich kann sogar ein Band anhören, es geht einige Zeit richtig gut, dann auf einmal wird das linke VU wieder sehr nervös.

Dann AKAI ausgeschaltet.
Dann AKAI nur eingeschaltet, sofort wieder am linken VU der volle Dauer-Ausschlag.


Dann wird man wohl mit Messgerät an das AKAI herangehen müssen.

Ich bin elektrisch ein ziemlicher Laie, bei Schaltplänen weiss ich zwar inzwischen wo Lämpchen, Widerstände oder Kondis sitzen.
Aber einen Stromlaufplan lesen oder die Zusammenhänge einer Schaltung, das sind für mich "Böhmische Dörfer".

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie hier eine Lösung aussehen könnte.

Nachtrag: ich habe im Schaltplan gefunden 2 Transistoren 2SC458LG die wohl gegen 2SC2044 getauscht werden können, wie ein anderer Kollege schrieb.
Und dann noch 2 Transistoren 2SC871, von denen ich noch nicht herausgefunden habe, wie der Ersatz sein könnte.

Das wird aber vermutlich noch nicht "Alles" sein!

Ich melde mich wieder.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#11
Hallo Peter-Paul,

ein Blick auf die Schaltung zeigt, daß "normalerweise" ein Dauer-Auschlag gar nicht möglich wäre.
Zwei Fehlermodelle lassen sich konstruieren:
1. Der Verstärker oszilliert unter gewissen Umständen im VHF Bereich. Das HF Signal führt über den Gleichrichter zum Vollausschlag...
1b. Schwingungen im Subsonic-Bereich sind unwahrscheinlicher, weil dann der Zeiger weil hin-und-her zappeln würde.
2. Der Trennkondensator (C35) trennt nicht mehr und die Diode D1 ist kaputt (durchlässig für + oder bricht temporär durch). Gegen letzteres spricht allerdings, daß die Anzeige ja anscheinend "zuweilen" funktioniert.
2b. Der Kondensator läßt Gleichspannung durch und die Diode ist andersrum eingelötet.
Zur Hypothese 2 ist allerdings zusätzlich erforderlich, daß die Primärwicklung des Übertragers T1 durch ihren Gleichstromwiderstand überhaupt ausreichend Gleichspannung an dem Knoten (O) entstehen läßt.

MfG Kai
Zitieren
#12
Tausche doch die LD3141 mal (rechts <-> links) und guck, ob der Fehler wandert.

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
Mir ist gerade erst aufgefallen, daß die Schaltung falsch gezeichnet ist:
In meiner Schaltungsversion liegen (O), der Knoten zwischen C35, D1, T1, VR2 & L2 alle an Masse.
Dann wäre da seit Herstellung bis zum jüngsten Tag immer Null/Nix/Stille/kein Ausschlag.
Da solltest du mal die tatsächliche "Verdrahtung" bestimmen und mitteilen.

MfG Kai
Zitieren
#14
@ Wenni,

das ist etwas schwierig, da ich keinen speziellen Arbeitsplatz habe um die offene Maschine und ausgebaute Teile länger vorhalten zu können. Auch natürlich für den Fall, dass ein Tausch tatsächlich die Lösung sein und daher eine Neubestellung folgen könnte.

@ Kai,

danke für Deine Nachforschung.
Ich habe auf meinem Schaltplan mal die von Dir genannten eingezeichnet, der T1 versteckt sich noch.

Verstehe ich richtig, die Maschine aufzumachen und auf der Rückseite der Platine die "Verdrahtung" anschauen?

Derzeit sicher noch ein Problem. Ich brauche da eine "ruhige" Ecke.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#15
Ja,
um auf Basis des Schaltbildes zu verstehen, wie sich die Schaltung verhält, muß man wissen, was da wirklich wie verbunden ist.
Ein falscher Schaltplan führt in die Irre.
"Anschauen" ist eine Methode.
Eine andere besteht darin, mit einem Ohmmeter bzw "Leitungsprüfer" zu messen, welche Anschlüsse der eingezeichneten Bauelemente verbunden sind, welche an Masse liegen, welche an (O) angeschlossen sind.

MfG Kai
Zitieren
#16
Die Lösung habe ich gefunden, das AKAI läuft wieder wie vorher! Smile
Es spielt gerade die zweite Bandlänge, ohne die bisher genannten Probleme des linken VU-Meters.
Und ich denke, das sollte wohl so bleiben. Wink

Ausgehend von den Tips von Kai und Wenni habe ich alle sechs 2SC458LG getauscht.
Es war allerdings das dauernde Ausschlagen des linken VU nach rechts immer noch da.

Dann habe ich zufällig im D..l-Forum einen versierten Kollegen gefragt, ob es irgendwo Restbestände von LD3141 geben könnte, die bei Restaurationsarbeiten übrig geblieben sind. Und siehe da, ich konnte 5 Stück NOS bekommen, allerdings natürlich ohne Garantie, ob die Dinger noch richtig arbeiten. Die aus England könnte ich ja  später immer noch beschaffen, so war geplant.

Da es nicht sicher ist, welcher der 5 noch gut ist, habe ich einen IC-Sockel besorgt. Dann muss ich nicht ständig einen LD nach dem anderen einlöten, auslöten etc. , die Platine würde es mir nicht danken.
Den 10er aufgetrennt, eine Reihe mit 5 Pins die zweite mt 4 Pins wie benötigt. Die Teile eingelötet.

Dann den erstbesten der "neuen" NOS LD eingesteckt, Probe gestartet.... und das AKAI lief ohne Probleme.
So ein Glück!
Eine weitere "Testreihe" habe ich mir erspart.

Auf dem linken VU kein nervöser Zitterausschlag, es bewegt sich ganz normal wie bisher immer.

Ich werde derzeit die anderen drei LD 3141 im Gerät noch so belassen wie sie sind.
Die kann ich ja, falls nötig, immer noch ersetzen!

Vielen Dank nochmals für Eure Tips, die haben mir sehr geholfen!

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste