A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und …..
#51
(02.07.2023, 19:44)hannoholgi schrieb: Smile Fein! 
Denke bitte auch daran, dass am Ausgang bei 0 dB VU (entspr. 257 nWb/m) nach der letzten Änderung der Einmessvorschrift (10. Auflage) nur noch 1,55 Veff anliegen sollen. Damit hast du die Gewissheit, dass die Ausgangsstufe auch bei hoher Aussteuerung, etwa mit LPR90 oder SM900 noch genügend Reserven hat, ehe es zum Clipping kommt.

LG Holgi

Moin Holgi,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe ja von "The_Wayne" die Einmessanleitung, dort steht es auf der letzten Seite beschrieben, wie das eingestellt werden soll, die Einmessanleitung beruht auf SM 10.18.1601 (0884 10th Edition)

VD und Viele Grüße
Zitieren
#52
Prima, dass du den Fehler gefunden und behoben hast! Defekte Transistoren habe ich bei der A77 noch nie gehabt…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#53
(03.07.2023, 17:03)havox schrieb: Prima, dass du den Fehler gefunden und behoben hast! Defekte Transistoren habe ich bei der A77 noch nie gehabt…

Moin havox,
das hatte ich auch nicht vermutet, aber q-tip gab mir den Tipp die Transistoren auf richtigen Einbau (E und C vertauscht) zu prüfen, was aber nicht der Fall war, der Wechsel des Q805 (BC 550) lieferte das Ergebnis (der Vorgänger hatte, warum auch immer, alle 5 Transistoren auf dem Wiedergabeverstärker gewechselt).

Vielen Dank und viele Grüße
Zitieren
#54
Ich hatte schon bei zwei Geräten einen defekten Transistor auf dem Eingangsverstärker. Das sorgte für Störgeräusche die auch am VU-Meter angezeigt wurden.

In meiner A77 Dolby waren auch zwei Transistoren auf den Dolby-Platinen defekt. Der eine sorgte auf der Wiedergabe-Platine dafür, dass ein VU-Meter direkt beim Einschalten sofort auf Maximum ging. Der andere auf der Aufnahme-Platine verhinderte, dass Dolby auf einem Kanal überhaupt aktiv wurde.

Als so selten würde ich das also nicht bezeichnen. Oder ich hatte einfach Pech. Wink

Gruß
Robert
Zitieren
#55
Freut mich total, daß es mit Erfolg weitergeht! Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen.
LG
Mike
Zitieren
#56
Moin,

wie hat Andy Brehme noch gesagt: "Haste Sch.... am Fuß, dann haste Sch.... am Fuß".
Heute Pech gehabt, als ich die A77 umdrehen wollte, bin ich beim drehen an die Platine Rec Relay gekommen und mir ist die Platine gebrochen.
Ich habe mir eine neue "gebrauchte" 1.077.715 bestellt und werde erst dann weiter machen können.
VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#57
.. ist doch nicht schlimm ... das passiert halt Leuten, die was schaffen ...

... nur wer nix schafft, dem passiert das nicht ... 

Gruss

Willy
Zitieren
#58
Genau so ist das  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#59
Hans-Volker, wie wäre es mit Kleben der Platine. Die beiden Leiterbahnen sollten sich problemlos verbinden lassen, oder ist da mehr beschädigt als auf dem Foto erkennbar?
V.G.
Jo
Zitieren
#60
Moin,
vielen Dank für die Antworten und Aufmunterung. Das Kleben war auch mein erster Gedanke, ich hänge mal ein genaueres Bild vom Bruch im Anhang.
Habe mir auch diesen Thread durchgelesen. Ich trau mir das nicht zu, allein schon wegen meiner Einschränkung.
Sollte die Bestellung schief laufen, werden ich hier eine Anfrage zur Hilfe starten.
VD und LG von der Nordseeküste


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#61
Ich denke auch, dass sich das wunderbar kleben lässt. Auf der Komponentenseite ist ja schön Platz, da kann man im Bereich, der nicht in die Kontaktleiste eintaucht, auch noch was zur Verstärkung draufkleben.

Gruß
Wenni
Zitieren
#62
Ja, er hat ja schon Ersatz geordert. Ist einfacher, wenn er das Teil dann verwendet.
Davon ab: ich und viele andere hier im Forum hätten Dir auch Ersatz schicken können, wahrscheinlich für umsonst oder kleinen Obulus.

Also beim nächsten Mal einfach hier anfragen Smile 

LG
Mike
Zitieren
#63
(12.07.2023, 19:34)dynamike schrieb: Ja, er hat ja schon Ersatz geordert. Ist einfacher, wenn er das Teil dann verwendet.
Davon ab: ich und viele andere hier im Forum hätten Dir auch Ersatz schicken können, wahrscheinlich für umsonst oder kleinen Obulus.

Also beim nächsten Mal einfach hier anfragen Smile 

LG
Mike

Moin,
vielen Dank für die Antwort, stimmt, dass hätte ich so machen sollen, werde ich auch das nächste mal so machen, war halt im ersten Moment von mir selbst genervt.

Vielen Dank und Liebe Grüße von der Nordseeküste
Zitieren
#64
Ja, das läßt sich mit 2K-Kleber sicher kleben und dann die Leiterbahnunterbrechungen brücken. Aber einhändig ist das wohl nicht so trivial. Immerhin kannst du ja das neue Relais und Elkos auf die neue Platine umsetzen. Das Kleben könnte ich bei Bedarf übernehmen, es schadet ja nie, eine Ersatzplatine da liegen zu haben.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#65
Pertinax lässt sich vorzüglich mit Cyanacrylat kleben!
Zitieren
#66
Moin,
die Rec Relay Platine ist wieder einsatzfähig  Smile

Lötseite:

   

Die Ecke ist angeklebt und die Leiterbahnen gebrückt.

Auf die Bestückungsseite habe ich sicherheitshalber noch ein kleines Plastikplättchen geklebt, wäre aber nicht unbedingt nötig, die Klebestelle hält auch so bombenfest.

   

Ich habe die Platine dann in meiner A77 getestet - erwartungsgemäß alles bestens. Also kann die Platine dann die Heimreise antreten!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#67
Moin,
Prima havox, dann kann ich ja weiter an der A77 messen und einstellen, natürlich wieder von Vorn. Ich habe jetzt zwei Rec Relay Platinen, eine mit neuem Relais und eine mit original Relais. Die Prozedur vom Einmessen ist eine sehr gute Überprüfung des ganzen Audiosystem, es tauchen Fehler auf, die vorher nicht erkennbar waren ( jedenfalls für mich ).

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße nach Kiel
Zitieren
#68
Moin,
nichts zu danken Smile habe ich gerne gemacht!
Der Tausch der Relaisplatine erfordert aber keine neue Einmessung. Die schaltet ja nur den Oszillator ein und aus. Auf die Audioparameter hat sie keinen Einfluss.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#69
Moin,
so ich bin mit dem Einmessen auf LPR 35 durch, habe danach in Stereo vom Radio aufgenommen und von INPUT auf TAPE (NAB) hin/hergeschalten. Die Aufnahme wird klar (auch Hinterband) abgespielt. In den Aufnahmen habe ich ein Problem entdeckt, als wenn ich noch nicht genug an der A77 gehabt hätte.
Wenn in der Aufnahme vom Radio der INPUT leise wird, dann kann ich noch leise den zuvor aufgenommenen 1 kHz Messton vom Einmessen hören, zwar schwach, aber nicht komplett gelöscht. Der Fehler lässt sich durch runterregeln der Aufnahmepegel reproduzieren.
Nun ist guter Rat gefragt.
Die Spannungen am Löschkopf sind 35 V und 17 V, die HF-Frequenz beträgt 127 kHz und alle Köpfe gereinigt.
Vielleicht gab es dieses Problem schon hier im Forum und ist bekannt.

Vielen Dank für eine Antwort oder Ideen, wo ich suchen müßte

VG von der regnerischen Nordseeküste
Zitieren
#70
Das wahrscheinlichste ist, das die Höheneinstellung des Löschkopfs nicht genau stimmt. Lass mal eine Aufnahme ohne Signal laufen (also nur Löschen) und bewege dabei das laufende Band mit dem Finger am Löschkopf nach oben bzw. unten. Wenn dann das „alte“ Signal mal kurzzeitig ganz weg ist, dann ist der Fall klar.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#71
(23.07.2023, 14:44)havox schrieb: Das wahrscheinlichste ist, das die Höheneinstellung des Löschkopfs nicht genau stimmt. Lass mal eine Aufnahme ohne Signal laufen (also nur Löschen) und bewege dabei das laufende Band mit dem Finger am Löschkopf nach oben bzw. unten. Wenn dann das „alte“ Signal mal kurzzeitig ganz weg ist, dann ist der Fall klar.

Moin,
erstmal Danke für die Antwort. Auf die Höheneinstellung des Löschkopfes bin ich zunächst nicht gekommen, da ich in der Annahme war, dass dieser Löschkopf wie Zementiert aufgesetzt ist. Ich habe natürlich sofort ausprobiert, was bei einer Aufnahme ohne Signal beim kurzen verschieben des laufenden Band passiert.
- wenn ich nach unten verschiebe wird das gelöschte lauter
- wenn ich nach oben verschiebe, wird das gelöschte leiser und teilweise ganz gelöscht

Wo wird denn die Höheneinstellung gemacht?
Bild vom Löschkopf im Anhanhang, eines der wenigen Schrauben, wo der Vorgänger nicht dran gedreht hat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#72
Dass man den Löschkopf der A77 in der Höhe verstellen kann, ist mir neu.

Und ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Höhe des Aufnahmekopfes nicht stimmt? Probier doch mal, ob eine Aufnahme von einem anderen Gerät komplett gelöscht wird...

Gruß
Robert
Zitieren
#73
So, dass ist schon mal gut - weil nur eine Einstellungssache.

Jetzt ist es natürlich so, dass entweder der Löschkopf zu hoch liegt oder Aufnahme/Wiedergabekopf zu tief, oder die linke Bandführung zu tief.

Am wenigsten destruktiv  Big Grin ist es, wenn du schaust, ob unter dem Löschkopf eine dünne Metallplatte liegt, die du rausnehmen kannst.

Wenn nicht, oder wenn das nicht reicht, musst du schauen, ob unter der Einlauflagereinheit (also direkt zwischen unterer Schale und Montagebolzen) eine Beilagscheibe liegt. Wenn nicht, kannst Du da eine 0,17mm Scheibe reinlegen (dieselbe wie auf beiden Seiten des Lagers). An dem vermutlich beim Löschkopf über dem vom Band abgedeckten Bereich zu sehenden dunklen Spaltbereich, kannst Du sehen, wie die Abweichung ist. Das Band muss den dunklen Bereich gerade eben abdecken.
Ausserdem - auch wenn es bei der A77 schwer zu sehen ist, kontrolliere noch mal, ob das Band zentriert über Aufnahme- und Wiedergabekopf läuft. Das ist dank der Bandkanteneinfräsungen ganz gut zu sehen (ein Taschenspiegel ist da hilfreich).

Wenn du die linke Bandführung anhebst (was wohl die saubere Lösung ist, wenn die Löschkopf-Verschraubung noch original ist), musst du den Azimut des Aufnahme- und des Wiedergabekopfes nochmal korrigieren.

Ein paar Bilder:

Löschkopf, Band drauf:

   

Löschkopf frei:

   

Aufnahmekopf:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#74
Moin,

vielen Dank für die Antwort, beim Einlauf des Bandes ist ja das Lager mit den Scheiben belegt. Dann kommt zwischen der Schale und dem Montagebolzen noch so eine 0,17mm Scheibe, damit der Einlauf angehoben wird. Ich muss mir erst mal Scheiben bestellen und einen Spiegel (so einer fehlt mir noch). Anhand Deiner Bilder sieht man den Lauf des Bandes sehr gut.
Der Montagebolzen ist ja mit einer Gegenmutter befestigt, wo noch die gefederte Bandführung befestigt ist. Gut das ich so einen breiten Schraubenzieher zum lösen der Messing-Befestigung des Bandeinlaufes habe. Eine dünne Metall-Platte ist nicht unter dem Löschkopf und die Verschraubung ist noch Original.
Durch den angehobenen Bandeinlauf ist natürlich der Azimut von den Aufnahme-und Wiedergabekopf neu eingestellt werden.
Werde dann Bilder einstellen.

@q-tip: werde das Band mit meiner B77 löschen, berichte dann


VD und VG von der Nordseeküste


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#75
Eventuell musst du die Höhe des Aufnahmekopfes dann noch einen Minitick höherstellen. Kann aber auch sein, dass das so wenig ist, dass es gar nicht sichtbar wird.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#76
Hallo Romanus,

ehe du anfängst zu schrauben und die Höhe deiner Köpfe zu verstellen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass dein Löschkopf etwas im Gegenzeigersinn verdreht ist! Zumindest sieht es auf deinem Foto so aus.., Die rechte Seitenfläche des Kopfes muss parallel zu der Kante des Alublechteils verlaufen, auf das er montiert ist (siehe mein Foto). 
Die Kopfspalte sollten das Band ja im halben Umschlingungswinkel berühren.

Um das zu korrigieren, brauchst du die Messingschraube wahrscheinlich gar nicht zu lockern, sondern kannst einfach mit einem kleineren Schraubendreher als Hebel den Kopf unten etwas zu verdrehen.
Vielleicht reicht das ja schon, um die Löschdämpfung zu optimieren.
Vielleicht sehe ich das ja auf deinem Foto auch falsch.

        

LG 
Holgi
Zitieren
#77
(23.07.2023, 19:37)hannoholgi schrieb: ehe du anfängst zu schrauben und die Höhe deiner Köpfe zu verstellen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass dein Löschkopf etwas im Gegenzeigersinn verdreht ist! Zumindest sieht es auf deinem Foto so aus.., Die rechte Seitenfläche des Kopfes muss parallel zu der Kante des Alublechteils verlaufen, auf das er montiert ist (siehe mein Foto). 
Die Kopfspalte sollten das Band ja im halben Umschlingungswinkel berühren.

Um das zu korrigieren, brauchst du die Messingschraube wahrscheinlich gar nicht zu lockern, sondern kannst einfach mit einem kleineren Schraubendreher als Hebel den Kopf unten etwas zu verdrehen.



LG 
Holgi

Moin Holgi,
vielen Dank für Deine Antwort, habe gerade nachgeschaut, in der Draufsicht ist rechts mit der Schraube die Grundplatte für Auf/Wiedergabekopf, das Foto von mir ist schlecht, der Löschkopf sitzt genau parallel zur Kante auf der Platte, auf der er geschraubt ist. Die Fotodiode und Glasbirnchen sitzen auch darauf. Sitzt genau wie auf Deinem Foto.
VD und Viele Grüße
Zitieren
#78
Moin,
die Bestellung kam Heute an und ich habe die 0,17mm Scheibe eingesetzt, damit der Bandeinlauf etwas korrigiert wird. Azimut des  Wiedergabe/Aufnahmekopfes neu eingestellt. Habe dann zunächst eine Stereoaufnahme vom Radio gemacht und siehe da, bei der Hinterbandkontrolle war keine vorherige Aufnahme mehr zu hören (@q-tip: das Band wurde von der B77 vollständig gelöscht). Es nimmt auf wie es soll und es löscht das Band wie es soll. 
Vielen Dank havox thumbsup für den super Tipp, das spricht wieder für Deine Erfahrung mit einer A77 Revision, Du bist wirklich ein Fuchs Smile
Ich musste noch für die Bandendabschaltung das Glasbirnchen erneuern, war aus irgendeinem Grund kaputt.
Im Anhang habe ich Bilder vom Löschkopf mit Taschenspiegel.
Als nächstes werden noch einige Tests gemacht, die Schrauben mit Lack versiegeln und die A77 zusammenbauen.

Dann soll die A77 einen Platz bei der Schwester B77 bekommen und es macht Spass, nach so langer Zeit und so viel Hilfe von diesem Forum,
endlich Musik aufzunehmen und genießen, z.Bsp.: Norah Jones.

VG von der Nordseeküste


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#79
Das ist doch schön, dass deine A77 jetzt perfekt läuft, und es endlich Spaß macht, damit Musik aufzunehmen und zu hören! Und ich denke, alle die hier mit Rat und Tat geholfen haben (und bestimmt auch die stillen Mitleser  Big Grin ) freuen sich mit Dir  Smile 
Und meinen grössten Respekt vor deiner Arbeit unter so schweren Bedingungen hast du !
Hmmm, Norah Jones könnte ich auch mal wieder hören   Angel
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste