Philips RK65 Riemenproblem
#1
Hallo, liebe Freunde der alten Technik,
einen schönen 3. Advent wünsche ich.

Ich heiße Manfred,bin 62 Jahre und durch einen günstigen eBay-Kauf an ein äußerlich gut erhaltenes Philips RK65 geraten.
Nach dem Öffnen des selben, musste ich leider auch hier die "Riemenpest" vorfinden.

Zuvor hatte ich ein N4504 instandgesetzt und war deshalb auf das Geschmiere vorbereitet. Dieses Gerät habe ich gereinigt und mit neuen Gummis versehen.Läuft wieder bestens.

Für das RK65 habe ich leider nirgendwo ein Maß für den Antriebsriemen gefunden. Bei eBay gibt es wohl Set´s zu 30.- Euro. Möchte aber im Moment nicht soviel investieren, bevor ich den Rest geprüft habe.

Gibt es hier nicht irgendwo einen günstigeren O-Ring in der passenden Größe zum Test vorab? Welche Länge sollte der Riemen haben?

mfg Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Manfred und ebenfalls einen schönen Advent!

Wenn du die Maße des Riemens anderweitig nicht rauskriegst, musst du die Fadenmethode anwenden! Dazu legst du einen nicht dehnbaren Faden aus Wolle oder Zwirn um die Riemenscheiben und ermittelst damit den erforderlichen Umfang. Davon ziehst du 5 % ab und errechnest mit der Formel d = U/π den Durchmesser, wobei π = 3.1416 zu setzen ist.
Den brauchst du, wenn du einen passenden O-Ring bestellen willst. Zu beachten ist dann noch die Schnurstärke des O-Rings, die hier wohl zwischen 2 und 3 mm betragen dürfte.

Viel Erfolg!

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,
vielen Dank für den Tip. Werde ich mal versuchen mit dem Faden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste