Delta S Wert für PER-368 bei 38cm/s IEC?
#12
Hallo!

(11.12.2022, 17:20)Micha94 schrieb: Andere wiederum haben mir berichtet, das RTM Bänder bereits nach einigen Jahren schmieren.
Schade, dass die Qualität hier etwas leiden muss.

Das ist bestenfalls ein Gerücht und lässt sich auch nicht bestätigen. Die Marke "Recording The Masters" ist auch noch so jung, dass Alterserscheinungen kaum möglich sind. Produktionsfehler können zwar theoretisch immer auftreten, aber es gibt tatsächlich nur sehr wenig Einzelberichte, bei denen sich dann teilweise im Nachhinein eine andere Ursache als verantwortlich herausgestellt hat.

Nur als die Produktion der ehemaligen BASF/Agfa-Typen bei 2007 RMGi in Holland anlief, gab es mal eine geringe Anzahl von Schmierchargen aufgrund von Herstellungsfehlern. Die schmierten aber von Anfang an.

Bei ORWO 106 ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfallbandes ungleich höher als bei RTM. Im Forum wurden hier schon von Bändern mit Abrieb und Schmieren berichtet.

Das mit den Datenblättern ist aber richtig. RTM hat die praktisch von BASF/EMTEC übernommen. Bei den Neuentwicklungen wie dem LPR90 gibt es z.B. auch kein richtiges Datenblatt, da wurden einfach die Werte des SM900 verwendet. Datenblätter zu erstellen ist nicht ganz trivial.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Delta S Wert für PER-368 bei 38cm/s IEC? - von The_Wayne - 12.12.2022, 08:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste