Revision A77 was alles tauschen.
#1
Music 
Hallo werte Tonbandgemeinde, 
ich wage mich gerade an die vollständige Revision einer A77 ran. Die Elkos habe ich alle getauscht. Frage, müssen die kleinen Transistoren auch getauscht werden? Was sind das überhaupt für welche, Folienkondensatoren?  Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet. 
Viele Grüße Bernhard 

   
Zitieren
#2
(09.12.2022, 14:18)fredfrisch schrieb: Hallo werte Tonbandgemeinde, 
ich wage mich gerade an die vollständige Revision einer A77 ran. Die Elkos habe ich alle getauscht. Frage, müssen die kleinen Transistoren auch getauscht werden? Was sind das überhaupt für welche, Folienkondensatoren?  Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet. 
Viele Grüße Bernhard 

Das sind Tantal Kondensatoren, die man schon einbeziehen sollte, wenn man das ganze Gerät auf den Kopf stellt.

Folienkondensatoren werden hingegen nicht getauscht. Wichtig sind die internen Trimmer, die sind immer fertig.
Danach muss das Gerät aber wieder komplett abgeglichen werden.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Also grob eigentlich immer, nach Wichtigkeit sortiert:

- Trimmerpotis, die sind heutzutage sehr fragil und problematisch

- Alle Rifas

- Alle Elkos und Tantals

- Motorkondensatoren falls der Motor schwach ist oder Vergussmasse tropft

- Lager falls diese Probleme machen


Schöne Grüße
Aleander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Hallo Bernhard,

unabdingbar ist der Tausch der Rifa Entstörkondensatoren gegen geeignete X2 Typen (z. B. Wima MKP-X2).
Das Rastermaß gibt es nicht mehr, aber es können problemlos Kondensatoren mit neuem Rastermaß verwendet werden.

Auch die Motorkondensatoren sind problematisch. Die alten Frako Typen enthalten PCB, laufen aber weniger aus als die modernen.
Die modernen ITT sind ohne PCB, aber die Vergussmasse ist das gleiche Material, wie z. B. Philips Riemen mit Riemenpest.
Die laufen also eigentlich fast immer aus. Als Ersatz empfehlen sich Vollmetall Kondensatoren aus den Hydrawerken.

Elkos können noch gut sein, trocknen allerdings oft auch aus. Je nach Alter und Lagerung des Gerätes.
Die Tantals sind relativ unproblematisch sofern der Rest im Gerät passt. Bei Überspannung machen diese jedoch sofort einen Kurzschluss.

Ansonsten sollte man sich die Frage stellen, wie viel Arbeit man in das Gerät stecken möchte und wie der Zustand der Tonköpfe ist.

Die Potis im Gerät kann man Notfalls mit Kontakt 60 wieder fit machen, wenn man nicht dran drehen will.
Wenn man dran dreht, bricht zu 95 % der Schleifer ab. Also im Rahmen einer Komplettrevision neu machen.

Sinnvoll im Rahmen einer Vollrevision sind auch ein Tausch der Motorlager, des Zählwerksriemens und eine Schmierung des Capstanmotor mit Gleitlageröl PDP65.
Ich biete zurzeit eine vollrevidierte A77 Halbspur an (keine Werbung), in der Beschreibung kann man entnehmen was bei einer Vollrevision alles gemacht wird.
Dort sind auch Bilder von den ausgeführten Arbeiten. https://www.ebay.de/itm/175525040184

Worüber man sich in jedem Fall klaren sein sollte, ist das eine Neueinmessung für perfekten Klang unabdingbar ist.
Macht man keine Vollrevision, altern die Teile und weichen ab. Baut man neue ein, sind die komplett aus der Toleranz raus.

Selbst wenn man die Potis ausmisst, selektiert und wieder einstellt, passt die Frequenzgangkurve auf einem oder beiden Kanälen nicht mehr.
Das habe ich erst bei meiner 1/4 Spur Maschine gemacht und der rechte Kanal klang dann "komisch". Die Maschine lief dann auch 10 Hz zu schnell.
Zudem war die Speisespannung um 0,7 Volt zu hoch und die VU-Meter nicht mehr so genau wie vorher. Also am besten gleich mit dem Thema beschäftigen.

Ich hoffe das reicht erstmal für einen groben Überblick und hat nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Viele Grüße
Micha
Zitieren
#5
Hallo Alexander, hallo Micha, hallo Michael

vielen Dank für hilfreichen und umfassenden Hinweise. Das war sehr aufschlussreich.
Zu meinem Hintergrund, in den 90er Jahren habe ich eine Ausbildung als Elektriker hinter mir und anschließen Elektrotechnik studiert. Jedoch habe ich nie auf dem Beruf gearbeitet. Bin also schon ziemlich raus. Vor kurzem habe ich mir eine B77 revidieren lassen und war von dem Ergebnis begeistert. Jetzt habe ich günstig eine A77 bekommen, da möchte ich mich wieder in dieses Thema einarbeiten. Ich traue mir schon zu das hinzubekommen. Wie man ein Oszi bedient weiß ich auch noch, das Einmessen sollte dann auch hinzubekommen sein. Das wird.

Viele Grüße Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste