Farbige Metallspulen in China
Für 10-15 Euro wären auch kleine Uher-Style-Spulen möglich fürs Report.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
(21.06.2023, 09:04)Steffen87 schrieb: Ich habe mir vor einiger Zeit diese Adapter bestellt:

https://www.ebay.de/itm/385591346330?mkc...media=COPY

Von der Technik und der Qualität bin ich schwer begeistert.
Das sind die besten Adapter die ich je besessen habe.
Sie sitzen bombenfest, laufen absolut rund und die gesamte Technik ist genial.

Qualitätsunterschiede wird es natürlich geben, die gab es aber schon immer.

Gruß Steffen

Die kommen wohl aus derselben Fabrik wie die farbigen Spulen:

https://www.alibaba.com/product-detail/F...3817TtVbnK
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Nicht ganz, die die ich mir bestellt habe, verfügen über Spannzangen zur Befestigung.
So wie bei den original Otari Adaptern.
Solche habe ich bei Ali nicht gefunden.

   

Gruß Steffen
Zitieren
Gäbe es hier denn Interessenten an einer Sammelbestellung Spulen im Uherdesign? Zum Beispiel 13cm Spulen für unsere geliebten Reports?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Hallo Helge,

ich hätte Interesse an 5 Stk. silberne 13er UHER-Spulen.

Gruß
Andreas

P.S.: Schwarze 22 cm Grundig-Spulen wären natürlich ebenfalls interessant.
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
Moin Helge,
13er Spulen im UHER Design würden mich ebenfalls  interessieren, silber und rot, jeweils 5 Stück, falls machbar.

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Moin,

Wenn die nicht als zu viel kosten würde ich auch 5-10 Stück nehmen wollen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
Hallo Helge,

danke für die Sammelbestellungs-Idee.

Ich schließe mich Frank (moxx) an und würde ebenso gern je 5 silber & rot.

Bezüglich der Varianten würde ich das spätere Uher-Spulendesign (große Löcher) präferieren.
Und eigentlich würde ich aus Stabilitätsgründen gern auf den Einfädelschlitz verzichten, sofern möglich. Wie seht ihr das?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
Mir wäre das egal, ob älteres oder neueres Design - mit oder ohne Einfädelschlitz.

Hauptsache, gut gemacht !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Meine Bestellung ist soeben gecancelt worden, Gründe kenne ich noch keine (muß da nochmal nachhaken), Geld von PayPal kam auch schon wieder zurück.
Muß das also nochmal neu triggern.

Bei welchen Verkäufern konkret habt Ihr denn 26,5" Spulen ohne Marke bekommen ?
(Dann hab ich eine Referenz bei der ich dann auch bestellen kann)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
https://www.aliexpress.com/item/10050056...5688349378

Hier waren bei mir nur Aufkleber lose dabei. Mag aber auch am Spulendesign liegen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Also das lief nun merkwürdig  Rolleyes
Im Tracking hatte sich das Paket bewegt, dann hat der Shop storniert, ich bekam das Geld erstattet und im Tracking sprang das zurück auf in "Mainland China". 
Vorgestern dann die Hermes Ankündigung daß heute zugestellt werden würde und so kam es. 

Nun habe ich also 6 Spulen für lau erhalten  Big Grin
Bin gespannt wann sich der Shop wieder meldet. 

So sehen die aus
   
Ich finde das Klasse. 

Bekommen hab ich welche mit BASF 911 Aufkleber, den ich abgepopelt habe.

Qualität ist durchaus ok. An 2 von 6 Spulen hätte man besser entgraten können und ich mußte bei allen die Schrauben anziehen. 

Beim Spulen laufen die ziemlich gut rund, kein elendes geeiere wie bei den Originalen. 

"China Schrott" hin oder her, mMn sind die besser. 

Nun gut... nach der Stornierung habe ich in dem Shop von Helge nachbestellt. Die sind auch schon auf dem Weg. 

Ich habe also dann 6 zuviel. Falls jemand braucht?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Schrauben musste ich bislang auch immer nachziehen. Hübsche Spulen für ein noch hübscheres Tonbandgerät. Hast du den gleichen Typ Spulen bestellt?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Jepp, ich will einheitlich genau das Design
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
(01.07.2023, 20:25)Kuni schrieb: ...Ich habe also dann 6 zuviel. Falls jemand braucht?

Du weißt doch eigentlich...man(n) hat doch NIE zuviel... Big Grin 
Und Gratulation zu den schönen Spulen!
Zitieren
thumbsup
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
So, gestern kam der Rest der zweiten Bestellung von anderem Anbieter bei AliExpress.
Die wurde auf 2x versandt, keine Ahnung wieso - vlt wollte da jemand wegen Zoll auf Nummer sicher gehen.
2x 3St also, gleiches Design wie in der ersten Bestellung.
Scheint mir tatsächlich auch alles aus gleicher Fertigung zu sein.
Gleiche Kartons, gleiche Spule, gleiche Verarbeitung, gleicher "BASF SM911" Aufkleber.

Dennoch unterscheiden sich die zweiten 3 St. aus der 2. Lieferung:
- Kartons deutlich "zermatschter", aber keinerlei Schäden an den Spulen
- an einer Spule war der Aufkleber nur beigelegt
- an den anderen ging der Aufkleber dieses Mal in einem Rutsch ohne zu reißen ab
- eierten stärker, konnte ich aber durch manuelles Zentrieren zu sauberem Rundlauf bewegen

Wenn das alles also aus gleicher Fertigung stammt, dann hat man dort schon ziemliche Toleranzen in der Montage.
Dennoch ein mMn lohnendes Angebot.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
(12.07.2023, 07:46)Kuni schrieb: So, gestern kam der Rest der zweiten Bestellung von anderem Anbieter bei AliExpress.
Die wurde auf 2x versandt, keine Ahnung wieso - vlt wollte da jemand wegen Zoll auf Nummer sicher gehen.
2x 3St also, gleiches Design wie in der ersten Bestellung.
Scheint mir tatsächlich auch alles aus gleicher Fertigung zu sein.
Gleiche Kartons, gleiche Spule, gleiche Verarbeitung, gleicher "BASF SM911" Aufkleber.

Dennoch unterscheiden sich die zweiten 3 St. aus der 2. Lieferung:
- Kartons deutlich "zermatschter", aber keinerlei Schäden an den Spulen
- an einer Spule war der Aufkleber nur beigelegt
- an den anderen ging der Aufkleber dieses Mal in einem Rutsch ohne zu reißen ab
- eierten stärker, konnte ich aber durch manuelles Zentrieren zu sauberem Rundlauf bewegen

Wenn das alles also aus gleicher Fertigung stammt, dann hat man dort schon ziemliche Toleranzen in der Montage.
Dennoch ein mMn lohnendes Angebot.
Moin,
sind das die Tonbandspulen die man gerade auf KA findet?
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
Ja, oder hier im Forum Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
(01.07.2023, 20:25)Kuni schrieb: Ich habe also dann 6 zuviel. Falls jemand braucht?

Hallo Kuni,

2 davon würde ich wohl nehmen!

LG
Holgi
Zitieren
Hallo Holger,

Du hast PN Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Falls jemand Interesse hat, die 2 Spulen sind noch zu haben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Bei den 27er Speichenspulen gehen ja zwei gegenüber liegende Aussparungen über den Nabenring hinaus, was eigentlich so keinen Sinn macht. 

In meiner Kleinkramschublade fanden sich aber noch zwei Nabenringe von früher bestellten Rohwickeln, die an diesen Stellen Löcher von etwa 12 mm Durchmesser haben. Die habe ich mit der Feinsäge peripher aufgeschlitzt und die Schlitze auf 1 mm erweitert. 

   

Nun haben die Aussparungen wenigstens einen Sinn, indem man das Vorspann-Ende da hineinklemmt. Ich mache das zwar eigentlich nicht, aber ich könnte es.  Wink
Die Spulen lassen sich übrigens problemlos schlagfrei wieder zusammenbauen.

   

LG Holgi
Zitieren
Die Abmessungen von NAB-Wickelkernen und -Spulenflanschen stehen auch im gerade thematisierten NAB-Standard-Dokument auf den Seiten 17 und 18, samt der Einfädelschlitze (0,065").

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
Dank Kuni bin ich nun auch im Besitz von zwei der silbernen China-Spulen. (26er)

Von der Art her was NAB-Kern und Schrauben betrifft erinnern mich diese sehr an die Darklab-Spulen. (Die etwas älteren. Scheint laut Beschreibung dort im Shop so, als würden die neuen anders produziert.) Allerdings sind die neuen etwas schlechter verarbeitet und laufen nicht ganz rund. Wobei das natürlich auch beim Transport passiert sein könnte.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich vor ein paar Jahren mal ein neues RTM LPR90 auf Alu-Spule gekauft hatte, da war die Spule auch nicht besser.

Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich trotzdem in Ordnung. Aber gut erhaltene, alte Spule sind oft von höheren Qualität.

Gruß
Robert
Zitieren
Ich habe mir aus Neugierde auch mal zwei Aluspulen bestellt.
Bestellt am 9. August wurde ein voraussichtliches Lieferdatum 25. August angegeben.
Umso überraschter war ich, dass die Spulen heute schon geliefert wurden.
Die gesamte Bestellung verlief absolut reibungslos.

Die Spule kamen recht sporadisch verpackt an.
Jeder in einem sehr dünnen Pappkarton.
Beide Kartons in einer dünnen Folientasche.
Dennoch ist alles heil angekommen.

Die Schrauben musste ich aber alle festziehen.  Big Grin

Die Verarbeitung ist gut, der Rundlauf ist hervorragend, es gibt keine scharfen Kanten oder Ähnliches.

   

   

   

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
Hallo
Ich werde mir auch 2Spulen blau im 6Speichen Design bestellen. 
Meine Hoffnung hierbei ist, daß diese auch Obwohl nicht angegeben mit TEAC Logo kommen.
Falls nicht, wäre jemand bereit mit mir zu tauschen?
Sind ja schon einige mit Logo drauf geliefert worden. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ich könnte mir denken, daß diese Details immer gleich sind.
Die in dem Design mit den 3 Öffnungen, nach außen halbrund, kamen alle mit SM911 Aufkleber.
Wenn Du die nimmst, die hier weiter oben schon mal gezeigt wurden, mit der Teac Gravur, dann könnte die Chance tatsächlich hoch sein, daß die auch so kommen.

Nachdem hier alle zB von der gleichen Innen- und Außenverpackung erzählt haben und daß die Schrauben nicht angezogen waren, denke ich, daß die Angebote alle aus der gleichen Fabrik kommen. Es also pro Design nicht mehrere Hersteller gibt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Hi@ all
puuuhhh wenn man das hier teilweise liest, Deutsches Spießertum auf höchstem Jammerniveau, statt froh zu sein das das Zeug angeboten wird. Wer finanziell nix auf der Naht hat kann da ja kaufen, aber dann auch die Qualität dem Preis gegenüberstellen. Rolleyes

Solche Angebote richten sich nach Angebot und Nachfrage, und die scheints zu geben sonst gäb es die Angebote sicher nicht und solange es sich rechnet können die doch mit ihren "Nachbauten" Geld verdienen, einerseits kaufen, andererseits den Profit abzusprechen, darüber zu mäkeln, schon dreist, so ne "denke" kann man sich ja sicher leisten da man für umme Arbeiten geht... Cool

Ich Kaufe bei Darklab oder Bluthard denn meine Teuere 1500 bekommt auch gutes Futter, ob Spulen oder Bänder.


Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
(20.08.2023, 10:26)harry schrieb: Hi@ all
puuuhhh wenn man das hier teilweise liest, Deutsches Spießertum auf höchstem Jammerniveau

Hallo Harry,

auf welchen Beitrag beziehst du dich damit genau? Wer ist am jammern? Könntest du das mal genauer umschreiben?
Ich lese hier eigentlich nur recht objektive Erfahrungsberichte. Und genau dazu ist ein Forum ja auch gut.
Ausgenommen sind hiervon die Beiträge von Oberlehrer Ralf (Stones Zunge), der mir dem Chinaschrott ja partout nichts zu tun haben will.
Das geht in Ordnung, man muß dann aber bitte nicht auf alle anderen einprügeln und seine Meinung und seinen Geschmack als das einzig Richtige verkaufen.
siehe u.a. hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid344081
Solltest du das mit deutschem Spießertum gemeint haben, dann bin ich voll und ganz bei dir.

Ansonsten scheint mir die Tendenz der Bewertungen durchaus in Richtung positiv zu gehen.
Ich habe mir übrigens auch bei AliExpress zwei 26er Spulen bestellt und bin ebenfalls sehr zufrieden.
siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid339928

Gruß, Jan
Zitieren
Völlig richtig. Es ist interessant, die "Bewertungen" und Erfahrungen zu lesen. Wenn sie was taugen, warum nicht...
"Zunge" hab ich sowieso auf der Ignorierliste und ansonsten gab es sachliche Einschätzungen (finde ich).
Heute, wo einem die Taschen immer mehr ausgeräumt werden, sind solche Angebote interessant.
Habe mir mit 10 Jahren Verspätung meinen ersten Komponententester bestellt - klasse Teil und war super schnell da.
Und wenn man mit Chinaproduktion hadert, soll man mal mit Pharmaprodukten anfangen, die teilweise lebenswichtig sind.
(Kurzfassung)
Zitieren
Heute (m)eine 18cm-Spule angekommen. Karton mit Plastikfolie, weniger war nicht möglich. Spule ist in jedem Fall sehr schön, soweit ich das beurteilen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Gefällt mir!  Smile
Ist der Kern aus Metall oder Kunststoff?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
Metall
Zitieren
Ich sehe es jetzt erst. Im Karton war noch ein Aufkleber: Teac ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste