Revox B215 Display defekt?
#1
Hallo liebe Mitforisten

bei meinem B215 fällt immer wieder sporadisch der obere Teil des Displays aus.
Das sieht dann so aus.
   

Die Anzeige für den linken Kanal und die weiteren Anzeigen z.B. Dolby sind nur noch ganz schwach oder gar nicht mehr zu sehen.
Zwischenzeitlich funktioniert es dann aber auch wieder ganz normal.
Alle anderen Funktionen sind absolut in Ordnung.
Ich hatte, unabhängig davon, alle Elkos auf der Systemplatine gewechselt und die Versorgungsspannungen geprüft.
Alles soweit in Ordnung. Leider habe ich überhaupt keinen Plan wo man mit der Fehlersuche ansetzen könnte, zumal es, wie gesagt, zwischenzeitlich auch immer wieder einige Zeit funktioniert.
Kennt jemand eventuell das Problem oder kann sachdienliche Hinweise geben?

MfG
Georg
Zitieren
#2
Hallo!

Hast du schon mal versucht dran rumzuklopfen oder mit Wärme (Fön) oder Kälte (Kältespray) dranzugehen? Ändert sich dann was? Evtl. könnten es Kontaktprobleme oder kalte Lötstellen am Display selbst oder der LC-Display-Platine sein.

Die beiden LCDs des B215 werden von zwei LCD-Treiber-ICs über den I2C-Bus angesteuert. Wenn also das Bussignal oder die Versorgungsspannung fehlerhalft wäre, dann würde sich das wahrscheinlich auf das komplette Display und nicht nur Teile davon auswirken. Deswegen würde ich zumindest zuerst meine Fehlersuche auf das LC-Display-PCB beschränken. Mal die Lötstellen ansehen, warm-/kaltmachen und hinklopfen. Theoretisch kann auch das Display selbst oder der Treiber-IC ein Problem haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Wayne,
danke für die Tips.
Dann werde ich mal das Display ausbauen. Davor habe ich bisher zurückgeschreckt weil der Ausbau wohl recht frickelig ist.
Bisher hatte ich mich auf die Systemplatine, speziell den Umkreis von IC5-7 konzentriert ohne nachhaltige Fehlerbehebung.
Im Moment funktioniert es auch wieder, aber das ist nie von Dauer.
MfG
Georg
Zitieren
#4
Ja, der Ausbau ist etwas mühsam. Ich mache es wie hier beschrieben, ist zwar beim Studer A721, aber beim B215 ist es auch so auszubauen.
Bei einem B226 hatte ich schon mal einen Widerstand auf der Displayplatine, der einseitig zwischen Anschlussdraht und Widerstandskörper unsichtbar gebrochen war, und einen Teil des Displays lahmlegte. Beim Druck mit dem Finger auf den Widerstand waren dann plötzlich alle Zeichen da. Vielleicht ist es bei deinem B215 Display auch sowas.
Das kannst du wohl auch ohne Ausbau des Displays testen  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Stammt nicht vom B215 aber evt. hilft es.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo zusammen,
kleines Update.
Ich bin endlich dazu gekommen das Display aus zu bauen.
Nochmals vielen Dank an Hans-Volker für die Anleitung. Nachdem ich gemerkt hatte dass sich die Folie wirklich leicht ablöst ist mir wieder eingefallen dass man durch die Öffnungen an der Rückseite drücken muss. Darauf wäre ich nie gekommen, zumal es auch im Service Manual nicht so beschrieben ist.
Einen offensichtlichen Fehler konnte ich nicht finden. In Ermangelung eines solchen habe ich pauschal alle erreichbaren Lötpunkte am oberen Teil des Displays nachgelötet. Seitdem funktioniert das Display schon einige Tage ohne Probleme. Ob das eine nachhaltige Lösung ist, who knows.
Schöne Feiertage und alles Gute für 2023
wünscht
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste