Welches Studioband hat Zukunft?
#1
Nachdem SM468 offensichtlich nicht mehr neu zu bekommen ist frage ich mich, auf welches Bandmaterial ich künftig setzen soll. Meine T-Audio ist für 38 cm/s und 19 cm/s auf SM468 eingemessen, für 38 cm/s auf SM900 und für 19cm/s auf LPR90. SM900 ist als Studioband noch zu bekommen, da brauche ich wohl nichts zu ändern. Die kleine IVs kann nur eine Bandsorte, aktuell SM468. Die müsste ich, wenn kein Ersatz mehr zu bekommen ist, neu einmessen. Auch auf SM900 oder gibt es unter Berücksichtigung der wahrscheinlich künftigen Lieferbarkeit andere Vorschläge für Studioband?
Grüße 
Gerhard
Zitieren
#2
Normalerweise hätte ich dir jetzt das ausgezeichnete neuentwickelte PE5055 von Darklab empfohlen, aber das scheint nicht (mehr?) lieferbar zu sein. Sad
Das ist mit dem SM468 weitgehend kompatibel...
 
LG
Holgi
Zitieren
#3
(07.12.2022, 20:08)hannoholgi schrieb: Normalerweise hätte ich dir jetzt das ausgezeichnete neuentwickelte PE5055 von Darklab empfohlen, aber das scheint nicht (mehr?) lieferbar zu sein. Sad

Das ist mir auch schon aufgefallen. Weiß man ob das nur ein temporärer Zustand ist?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
(08.12.2022, 08:14)The_Wayne schrieb:
(07.12.2022, 20:08)hannoholgi schrieb: Normalerweise hätte ich dir jetzt das ausgezeichnete neuentwickelte PE5055 von Darklab empfohlen, aber das scheint nicht (mehr?) lieferbar zu sein. Sad

Das ist mir auch schon aufgefallen. Weiß man ob das nur ein temporärer Zustand ist?

Ich habe Frank mal 'ne Emaille geschrieben. Es wäre ja bedauerlich, wenn gerade das bessere seiner beiden Neuentwicklungen aus dem Programm gestrichen wäre.
Zitieren
#5
Ne, ist nicht gestrichen, nur schwer, Nachschub zu bekommen, warum auch immer.
Ich setze auch auf diese Sorte.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#6
Natürlich setzen wir auf das, was verfügbar ist. Aber woher kommt das neue Band, ist der Hersteller robust genug das auch für längere Zeit anzubieten?
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#7
(08.12.2022, 11:45)Sonicman schrieb: Natürlich setzen wir auf das, was verfügbar ist. Aber woher kommt das neue Band, ist der Hersteller robust genug das auch für längere Zeit anzubieten?
Grüsse
Gerhard
Das, lieber Gerhard, wird wohl ewig Franks Geheimnis bleiben. Es ist hierzuforen schon eifrig gemutmaßt worden, aber leider ohne konkretes Ergebnis.  Undecided
Zitieren
#8
Dann tippe ich mal auf einen Chinesen wie Hangzhou Nature Honest Concept Magnetic Electronics Co., Ltd. Das würde auch erklären, warum z. Zt. kein Nachschub kommt.
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#9
Das Werk steht angeblich in England.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
(08.12.2022, 12:44)Sonicman schrieb: Hangzhou Nature Honest Concept Magnetic Electronics Co., Ltd.

Oh, die Firma existiert noch? Deren Cassetten waren gar nicht schlecht, hergestellt auf altem TDK-Equipment:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...ature&c=xa

Die AD ist fast ein 1:1-Klon der entsprechenden TDK AD. Bei den späteren Nature-Modellen wurden dann auch andere Bandsorten verwendet und die Gehäuse vereinfacht, aber die sind alle gut brauchbar.

Nun denke ich aber nicht, daß diese Firma etwas mit den Tonbändern zu tun hat. Woher die kommen könnten, möchte ich hier nicht öffentlich mutmaßen, weil Frank den Zulieferer aus guten Gründen gerne für sich behalten möchte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
(08.12.2022, 12:56)The_Wayne schrieb: Das Werk steht angeblich in England.

Das ist wohl so. Und die haben ja auch Probleme genug. Frank hofft, dass bald Nachschub kommt.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#12
Ich habe vor etwa vier Wochen Bänder (PE5055M und PE3035M) in der verbesserten Version (geänderte Beschichtung) von Frank erhalten. 

In den kommenden Tagen werde ich diese einmal antesten und berichten.

Grüße

Thomas

PS: Meine Bänder haben aber noch immer nichts mit dem EMTEC SM468 zu tun ;-) Glaube versetzt aber im Internet auch Berge.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
PE3035M hat meines Wissens nichts mit SM468 gemein.

PE5055M ist gemessen etwa bis zu 0,5 dB davon entfernt, wenn ich mit 468-Einmessung darauf aufnehme. Ich höre absolut keine Unterschiede. Allerdings ist dies Band erheblich dicker als das (zu dünne) RTM-Band, was bei kleiner Überlänge zu Problemen führt.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#14
(08.12.2022, 16:42)Kirunavaara schrieb:
(08.12.2022, 12:44)Sonicman schrieb: Hangzhou Nature Honest Concept Magnetic Electronics Co., Ltd.

Nun denke ich aber nicht, daß diese Firma etwas mit den Tonbändern zu tun hat. …

Hallo Martin,
die bieten tatsächlich Pancakes an, ich habe daher 1.000 Stück Studioband angefragt, vielleicht melden die sich. Was nützt uns unser Hobby wenn es kein Bandmaterial mehr gibt?
Grüße 
Gerhard
Zitieren
#15
(08.12.2022, 19:40)cyrano de B. schrieb: PE3035M hat meines Wissens nichts mit SM468 gemein.

PE5055M ist gemessen etwa bis zu 0,5 dB davon entfernt, wenn ich mit 468-Einmessung darauf aufnehme. Ich höre absolut keine Unterschiede. Allerdings ist dies Band erheblich dicker als das (zu dünne) RTM-Band, was bei kleiner Überlänge zu Problemen führt.

Du hast also Messungen dokumentiert!

Demnach über die übliche Frequenzbandbreite exakt 0,5dB Pegeldifferenz zum SM468, oder nur eine feste Vergleichsfrequenz?

Zeig doch mal, bei mir sieht das doch etwas anders aus, zumindest bezogen auf ein EMTEC SM468.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
(08.12.2022, 20:20)Gyrator schrieb:
(08.12.2022, 19:40)cyrano de B. schrieb: PE3035M hat meines Wissens nichts mit SM468 gemein.

PE5055M ist gemessen etwa bis zu 0,5 dB davon entfernt, wenn ich mit 468-Einmessung darauf aufnehme. Ich höre absolut keine Unterschiede. Allerdings ist dies Band erheblich dicker als das (zu dünne) RTM-Band, was bei kleiner Überlänge zu Problemen führt.

Du hast also Messungen dokumentiert!

Demnach über die übliche Frequenzbandbreite exakt 0,5dB Pegeldifferenz zum SM468, oder nur eine feste Vergleichsfrequenz?

Zeig doch mal, bei mir sieht das doch etwas anders aus, zumindest bezogen auf ein EMTEC SM468.

Thomas

Ich habe nicht geschrieben, dass diese Messungen von mir sind, oder dass ich die dokumentiert hätte.
Die hat der größte Kunde Franks machen lassen.

Und ich schrob: bis zu 0,5 dB, also nicht ganz gleichmäßig.Was ich schreiben kann: klingt absolut gleich.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#17
(08.12.2022, 19:41)Sonicman schrieb: die bieten tatsächlich Pancakes an, ich habe daher 1.000 Stück Studioband angefragt, vielleicht melden die sich.

Das wäre interesssant. Vielleicht habe ich nicht ausführlich genug gesucht, finde im Zusammenhang mit der Firma bisher nur Cassetten- und Videobänder sowie "magnetic stripes" (wohl für Kreditkarten u.ä.) unter deren Produkten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#18
Früher habe ich jeweils NOS Bänder PER528 gesucht, aber dort sind die Preise so gestiegen, dass ich es aufgegeben habe. Ich benutze jetzt für meine Bandkopien RTM911. Ich hatte allerdings ein paar wenige Male leichte Pegelschwankungen damit. Hat jemand von euch ebenfalls Erfahrungen mit diesem Band?

Ob es Zukunft hat wird man ja erst in 20-30 Jahren wissen, wenn man sieht ob es "sticky" wird oder nicht.

Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#19
(08.12.2022, 18:26)Gyrator schrieb: Ich habe vor etwa vier Wochen Bänder (PE5055M und PE3035M) in der verbesserten Version (geänderte Beschichtung) von Frank erhalten. 

In den kommenden Tagen werde ich diese einmal antesten und berichten.

Oh ja, gerne! Würde mich schon interessieren, auch im Vergleich mit der bisherigen Version.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Das würde mich auch interessieren.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#21
(08.12.2022, 19:41)Sonicman schrieb:
(08.12.2022, 16:42):cool:Hangzhou Nature Honest Concept Magnetic Electronics Co., Ltd. schrieb: Nun denke ich aber nicht, daß diese Firma etwas mit den Tonbändern zu tun hat. …

Hallo Martin,
die bieten tatsächlich Pancakes an, ich habe daher 1.000 Stück Studioband angefragt, vielleicht melden die sich. Was nützt uns unser Hobby wenn es kein Bandmaterial mehr gibt?
Grüße 
Gerhard

Wie cool ist das denn!  Big Grin Hat man eine Chance, etwas abzubekommen oder brauchst du die Bänder schon für dich? Auf jeden Fall eine tolle Aktion!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#22
(08.12.2022, 21:37)cyrano de B. schrieb:
(08.12.2022, 20:20)Gyrator schrieb:
(08.12.2022, 19:40)cyrano de B. schrieb: PE3035M hat meines Wissens nichts mit SM468 gemein.

PE5055M ist gemessen etwa bis zu 0,5 dB davon entfernt, wenn ich mit 468-Einmessung darauf aufnehme. Ich höre absolut keine Unterschiede. Allerdings ist dies Band erheblich dicker als das (zu dünne) RTM-Band, was bei kleiner Überlänge zu Problemen führt.

Du hast also Messungen dokumentiert!

Demnach über die übliche Frequenzbandbreite exakt 0,5dB Pegeldifferenz zum SM468, oder nur eine feste Vergleichsfrequenz?

Zeig doch mal, bei mir sieht das doch etwas anders aus, zumindest bezogen auf ein EMTEC SM468.

Thomas

Ich habe nicht geschrieben, dass diese Messungen von mir sind, oder dass ich die dokumentiert hätte.
Die hat der größte Kunde Franks machen lassen.

Und ich schrob: bis zu 0,5 dB, also nicht ganz gleichmäßig.Was ich schreiben kann: klingt absolut gleich.

Für mich sind deine Einwürfe oftmals etwas dünn für jemanden der einen professionellen Handel mit bespielten Bändern betreibt.
Du schreibst "Es klingt absolut gleich" - das ist jedoch höchstens dann möglich, wenn die Meßwerte absolut identisch sind.
Diesen Nachweis bringst du jedoch nicht.
Und ob das nun für dich gleich klingt, bzw. deine Kunden zufrieden sind (was du schon öfter als "Argument" gebracht hast),
ist an dieser Stelle völlig nebensächlich.
Wir kennen weder den Zustand deines Gehörs, noch den deiner Kunden.
Aus diesem Grund gibt es Meßgeräte, mit denen man solche Daten darstellen kann. 
Dabei müssen sich die Meßgeräte in einwandfreiem Zustand befinden und die Meßmethoden identisch sein und auch dokumentiert werden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
"Dabei müssen sich die Meßgeräte in einwandfreiem Zustand befinden und die Meßmethoden identisch sein und auch dokumentiert werden."

Das hat, wie ich schon schrieb, ein potenter Kunde Franks gemacht. Da ich das nicht kann, reicht mir das.
Was mein Gehör betrifft, hat am letzten Wochenende beim "Analogsymposium" in Moers Fritz de With von STS, NL, bestätigt, dass das sehr gut sein muss.
Meine Aufnahmen seien besser als Vieles, das dort sonst zu hören war.

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#24
(09.12.2022, 12:08)Darwin schrieb:
(08.12.2022, 19:41)Sonicman schrieb:
(08.12.2022, 16:42):cool:Hangzhou Nature Honest Concept Magnetic Electronics Co., Ltd. schrieb: Nun denke ich aber nicht, daß diese Firma etwas mit den Tonbändern zu tun hat. …

Hallo Martin,
die bieten tatsächlich Pancakes an, ich habe daher 1.000 Stück Studioband angefragt, vielleicht melden die sich. Was nützt uns unser Hobby wenn es kein Bandmaterial mehr gibt?
Grüße 
Gerhard

Wie cool ist das denn!  Big Grin Hat man eine Chance, etwas abzubekommen oder brauchst du die Bänder schon für dich? Auf jeden Fall eine tolle Aktion!!!

Wenn die sich wirklich mit einem Angebot melden, ich habe über unsere GmbH angefragt, gebe ich das natürlich hier weiter. Mich interessiert was ein großer Hersteller nimmt, wenn so ein pancake dann unter 10 $ kostet, wird es m. E. interessant.
Gerhard
Zitieren
#25
Weißt was über die Spezifikationen, Gerhard?
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#26
Man sollte die Spezifikation vorgeben, ich habe vergleichbar SM468 und SM900 angefragt.
Grüße
Gerhard
Zitieren
#27
(09.12.2022, 13:11)cyrano de B. schrieb: ...
Meine Aufnahmen seien besser als Vieles, das dort sonst zu hören war.

Hast Du RTM-Bänder benutzt?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
(09.12.2022, 19:36)JUM schrieb:
(09.12.2022, 13:11)cyrano de B. schrieb: ...
Meine Aufnahmen seien besser als Vieles, das dort sonst zu hören war.

Hast Du RTM-Bänder benutzt?
VG Jürgen

Ja, SM468, auf das die Nagra eingemessen war.
Alles auf Bobbies vorkonfektioniert.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#29
Wer‘s mal lesen will, bitte: den Sonderdruck aus der „analog“ habe ich mit Genehmigung der Redaktion verfertigt, und ausgerechnet Fritz de With verteilt ihn mit großer Freude an seine Tonmeister-Kollegen.
Angel


https://drive.google.com/file/d/1i36zHff...p=drivesdk    
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#30
´
Offenbar wittern auch chinesische Firmen im Tonbandgeschäft einen lukrativen Markt. Und versuchen den auch zu bedienen. Da ich nicht ganz ohne Interesse an diesem Markt bin, habe ich mich auch dortzulande umgesehen und –kostenpflichtige- Muster der dortigen Magnetbandproduktion angefordert.
Es liegt mir fern, anderen Leuten zu sagen wie sie ihre Arbeit erledigen sollen, aber ich würde an deren Stelle dem Punkt „gleichmäßige Beschichtung“ etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Mit solchen Bemusterungen dürfte es schwer sein, neue Kunden zu gewinnen. Außer Bändern habe ich auch andere Produkte im Tonbandzubehörbereich aus dem Reich der Mitte probeweise bestellt. Das Spektrum reichte von gut bis „nimmt nicht mal der Schrotthändler an“. Ein günstiger Preis ist nicht immer das einzige Entscheidungskriterium.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#31
So sieht mein Ampex-Band aus, das ich weggeworfen habe, weil es klebt und die Schichten abgerissen wurden. Sowas braucht man wirklich nicht neu zu kaufen Sad
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#32
Fabrikneuer Schrott ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#33
Ist irgendwie auch eine Kunst, so etwas neu herzustellen… ob das Geschäftsmodell mit dem Verkauf kostenpflichtiger Muster ausgeschöpft ist?!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#34
Sieht das Band nur auf den ersten Windungen so aus oder durchgängig? Egal wie, wenn ich als Firma Muster an potentielle Kunden verschicke, dann schaue ich mir die doch vorher kurz an, ob es sich um eine einwandfreie Charge handelt...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#35
Dieses Muster wechselt. Ein paar Meter gut, dann wieder Löcher. Ich hatte auch Bilder aus der Fertigung – da ist mein Keller im Altbau schöner.
Die Schicht hat sich nicht erst hier beim spulen gelöst, die Fehlstellen scheinen schon aus der Fertigung zu stammen. Jedenfalls scheint mir dieses Produkt keine Alternative zu sein.

Auch seinerzeit hatte IG Farben  -später BASF- große Schwierigkeiten bei Magnetbandherstellung. Nicht nur, weil man damals nicht auf Erfahrungen anderer Hersteller zurückgreifen konnten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#36
Danke Frank! In der Qualität ist es natürlich nicht sinnvoll, solche Bänder zu importieren.

Daß es auch heute nicht einfach ist, ohne Detailkenntnisse von den Tücken der Produktionsprozesse einwandfreies Bandmaterial herzustellen, sieht man exemplarisch auch an der amerikanischen Firma National Audio Company. Die Ambitionen waren hoch, man hat ehemalige Ampex-Mitarbeiter angestellt, den gebraucht gekauften Maschinenpark selbst umgebaut - und heraus kommt eine Art Low-Noise-Cassettenband auf dem technischen Stand der späten 60er Jahre, mit lustigem Arbeitspunkt irgendwo im Abseits. Immerhin schaffen sie es damit, auf ihren Schnellkopieranlagen in annehmbarer Qualität Musik zu duplizieren - aber für eigene Aufnahmen in Echtzeit ist das Zeug fast unbrauchbar.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#37
Wen es interessiert:

1/4 "(6,3 mm) Breite Audio Pfannkuchen für die Verwendung mit Rolle zu Rolle Kassettenrekorder - Kaufen Sie Audio Pfannkuchen, Audioband, Audio Recording Tape Produkt auf Alibaba.com

Schaut Euch lieber nicht das kurze Video mit der A77 an  Cry
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#38
Hallo Matthias,

bei dem Video läuft es einem Eiskalt den Rücken Runter.

Wobei mich schon mal interessieren würde wo das Zeug herkommt und ob es was taugt bzw. überhaupt läuft?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#39
Hallo Joni,

produzieren scheint es Shenzhen Modo Technology Co., Ltd. Die stellen auch Pancakes für CCs her.
Was allerdings nicht aus dem Angebot hervorgeht, ist welche Stärke die Bänder haben und welche Länge.
Es sieht mir sehr nach auf 6,3mm geschnittenem CC Band aus, also Tripleplay. Das würde auch die geringe Bandmenge auf dem NAB Kern erklären, das wären dann verm. 1080m die auf eine 18er Spule passen.
Aber wenn Frank schonmal Muster hatte, kann er viell. was genaueres dazu sagen?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#40
Von welchem Video mit einer A77 sprecht ihr? Ich finde da nur eins von ein paar Sekunden Länge mit chinesischer Musik, bei dem man nur die Spulen sieht...
Zitieren
#41
so ca. 50 cm runter gescrollt kommen 13 s auf A77....

MfG kai
Zitieren
#42
Das sind Mondpreise, unabhängig von jeder Qualität.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste