Spurfrage
#1
Moin,muß hier mal fragen was mit den Bänder los ist, habe ettliche Bänder bekommen,dachte sind Mono aufgenommen aber auf Spur 1-4 läuft es richtig aber auf Spur 2-3 läuft es rückwärts. Täusch ich mich oder ist es richtig. Eigendlich müsste da ja die andere Monospur sein.
Zitieren
#2
Halbspurig aufgezeichnet?

(Ich glaube ich habe dummes Zeug geredet - könnte es Vollspur sein?)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Jörg !

Mit welcher Maschine spielst Du das Band ab ?
Möglich wäre eine Aufnahme mit einer Vierspurmaschine in einer Richtung.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Gerhard , abspielen mit einer Viertelspur Uher SG 561 ,bei Halbspur ist ja nur eine Richtung aufgenommen. Wenn ich Spur 3-2 drücke läuft die gegenspur verkehrt herum . Eine reine Vierspur ,wie sind da die Spuren aufgeteilt, 1-2 -3-4 .VG
Zitieren
#5
Nein Jörg, das ist nicht ganz richtig.

Es gibt ja Halbspur Mono und Halbspur Stereo.
Bei Halbspur Stereo hast du recht, da werden beide Spuren in einer Richtung aufgenommen.
Bei Halbspur Mono wird nur Spur 1 ( zum besseren Verständnis, der linke Kanal ) aufgenommen.
Dann wird das Band gedreht und auf Seite 2 ebenfalls Spur 1 ( wieder nur der linke Kanal ) aufgenommen.
Wenn man jetzt das Band Stereo hören würde ist der linke Kanal OK der rechte würde dann rückwärts wieder gegeben.
Dabei dürfte das eigentlich auch egal sein ob ich jetzt versuche das Band Stereo Halbspur, oder Stereo Viertelspur abzuspielen..

Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig beschrieben.

Gruß
Holger
Zitieren
#6
Das ist Halbspur Mono. Erste Mono Aufnahme - am Ende des Bandes umdrehen - zweite Mono Aufnahme.

Gruß
Wenni

Edit: Uuhps, Holger war schneller.
Zitieren
#7
Wer macht denn soetwas ,halbspur mono :-(

Holger ,da wäre die Spur 1 , was bei vietelspur 1-4 ,dachte immer das bei halbspur Mono Kanal 1 ,spur 1-2 wäre.
Zitieren
#8
@ Jörg
Eigentlich verwirrt in meinen Augen bei Halbspur Mono eine Spurbezeichnung.
Ältere Röhrengeräte hatten nur Halbspur Mono. Das hieß eine Seite Aufnehmen, Band drehen, nächste Seite Aufnehmen.
Da gab es keine Spurbezeichnung.

Nach der Frage : Wer macht denn sowas..
Ich zum Beispiel da ich neben meiner A 77 noch viele ( zu viele ) ältere Röhrenkoffer besitze.
Überwiegend Halbspur. Meine A 77 , Halbspur Stereo.
Von Viertelspur habe ich noch nie was von gehalten, hatte zwar schon einige dieser Geräte, aber die wurden mehr oder weniger nur durchgereicht.
Einige habe ich noch, aber die stehen nur rum und werden nicht benutzt.

Gruß
Holger
Zitieren
#9
Mich macht nur irre das am Tonband Spur 1-4 und 3-2 steht ,da wie Du schreibst halbspur mono ,linke kanal Spur 1-2 rechter 3-4 aber viertelspur tastet mono linker kanal 1-4 ab.
Zitieren
#10
Nein,nein.

Das Band wird Halbspur Mono sein.
Dein Abspielgerät ist Viertelspur.
Da bespielst du pro Seite ( bei Stereo ) zwei Spuren. Logisch der rechte Kanal sowie der linke Kanal.
linker Kanal ist Spur 1, Bandseite 1 und Spur 4 , Bandseite 2.
Rechter Kanal Spur 2 , Bandseite 1 , linker Kanal, Spur 3, Bandseite 2.
Logisch das du für Stereo Aufnahmen beiden Spuren einer Bandseite benötigst.
Du kannst aber die Spuren auch einzeln Mono aufnehmen.
Das würde bedeuten das alle 4 Spuren was anders aufgenommen hätten.
Will heißen du bespielst eine Bandseite 2 mal. ( linker und rechter Kanal).
Beide Bandseiten logischerweise hast du dann das Band 4 mal Aufgenommen...

Äh...kommst du noch mit.....Ich muss selber aufpassen das ich Dir keinen Blödsinn schreibe.

Um Erklärung bemühten Gruß
Holger
Zitieren
#11
Hallo Holger ,na klar taste jetzt nur Spur 1 ab ,wenn ich vierspur mono höre,bloß gut das es keine 28 spur ist.
Zitieren
#12
Ja, wie Wahr   Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

ich hoffe, es wird durch Grafiken verständlicher.
Besucht doch mal folgende Seiten:

https://genesis-audioline.de/technik/tonbandtechnik/
https://www.bandmaschinenseite.de/inform...nd-4-spur/

Viele Grüße
Harry
Zitieren
#14
(07.12.2022, 10:42)AnalogJörg schrieb: Wer macht denn soetwas ,halbspur mono :-(
Hallo Jörg,
Ich, regelmäßig sogar, auch auf Stereo-Maschinen. Gibt dort doppelte Spielzeit. Vor allem aber sind sehr viele alte Bandmaschinen Halbspur Mono, vor allem Röhrenkoffergeräte. Ein Beispiel wäre da die Grundig TK 8 die hier im Büro spielt. Wenn ich Bänder für die zuhause aufnehme, mache ich das natürlich auch in Halbspur Mono.

PS: Oh, Holger war schneller Big Grin

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#15
Bei 4-Spur Geräten gibt es zwei Spur-Zählungen:
a.
1
3
2
4
und
b.
1
2
3
4
Ich glaube , bei Uher war die Zählung (a) üblich.
Wenn die Fremd-Bänder in 2-Spur Mono aufgenommen sind mit den üblichen Köpfen mit einem Spalt und einer Wicklung für einen Mono-Kanal, dann ging das nur mit Umdrehen des Bandes nach erstem Durchlauf und "Zurück"-Laufen-Lassen für die nächste Aufnahme.
Auf einem 4-Spur Uher Gerät macht dann nur Wiedergabe in Spur-Stellung "1-4" Sinn, das ist die jeweils äußere Spur von den 4 möglichen.
Die Stellung "2-3" liefert die andere Mono-Spur des 2-Spur Gerätes in falscher Richtung und mit nur nominell 55 % Deckung des Spaltes durch den inneren Rand der magnetisierten Gegen-Spur.  Entsprechend schlechter ist der Stör-Abstand. Außerdem ergibt es einen Bass-lastigen Frequenzgang wegen der seitlich größeren Ausdehnung des Magnetfeldes bei tiefen Frequenzen.
MaW: In dem Fall Stellung "2-3" einfach ignorieren.

MfG Kai
Zitieren
#16
Ich Danke Euch,ja manchmal braucht man etwas länger. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste