Tandberg TD20A - wie Platine rauskriegen?
#1
Hallo!

Ich habe aus Versehen bei einem Einkauf vor Ort ne schnuckelige Tandberg TD20A (Highspeed Halbspur) mit genommen.

Der Netzschalter und der Geschwindigkeitsumschalter müssen gewechselt werden.
Ebenso werden die großen Elkos erneuert.

Nur: wie kriege ich die Platine raus?
Auf dem Bild unten sieht man meinen aktuellen Ausbau-Status.

Die beiden Transistoren an der Seite sind zwar nur gesteckt, aber brauch ich für die ne 4er Nuss?
Und was muß ich noch beachten? Das Ding ist immer noch (zumindest in der Schalter-Sektion) ziemlich fest?

In der SM steht zwar drin wie man die beiden Front-Teile abmontiert (Fronten sind noch dran), jedoch nicht wie man die Platinen ausbaut.

Steh grad eweng auf dem Schlauch...

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Live könnte ich dir das zeigen, zu erklären etwas schwierig.

Beide Transistoren solltest du ausbauen (5er oder 5,5er Nuss). Achtung diese Tandberg 6-Kantschrauben sind etwas komisch vom Maß her.

Dann sind vorn von der Front aus noch 2 oder 3 weitere Schrauben, die entfernt werden müssen. Masseverbindung ebenfalls lösen und am besten die Seiten vom Blech-Chassis etwas lösen, somit geht das Board etwas leichter raus.
Ist eigentlich schnell gemacht, wenn man weiß wie.
Gruß André
Zitieren
#3
Die vordere Platine mit der Fernbedienungsbuchse ist gesteckt.
Pass gut auf, dass du die nicht abreißt, Oliver.

Ansonsten alles genauso machen, wie André es beschrieben hat.

edit: den Kondensator-/Elkotausch kann man sich, bis auf einige Tantals, normalerweise sparen bei den TD-20.
Wechseln musst du hingegen den RIFA, der seitlich am Trafo klebt.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Hallo und danke für die Hilfe!

Die Front ist ab und die darunter versteckten Schrauben sind auch raus.

Allerdings sind die Transistoren (Ok, ein 24V Spannungsregler und ein Transistor) anscheinend doch mit 4er verschraubt.
Und die sind fest. 5er Nuss ist da zu groß. Werde also morgen erstmal einkaufen (lassen) müssen.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
Hallo!

Dank Eurer Hilfe ist die Platine raus, neue Schalter drin und die dicken Elkos sind auch ersetzt!

Wieder zusammengebaut und ersten Test fahren wollen. Wiedergabe startet nicht! Leichtes Zucken der VUs aber sonst nix! im Gegenteil: leichtes nach vorne ziehen des Bandes so als würden die Bremsen nicht anziehen.

Spulen in beide Richtungen geht. Jedoch kein Bremsen bei Stop.
Beim Ausschalten entspannt sich das Band und hängt locker.

Irgendeine Idee für den Fehlersuchen-Start?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Hat's denn vorher funktioniert ?
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Keine Ahnung.
Als ich die Maschine mitgenommen habe ging ja der Netzschalter nicht.
Wie lange die schon sich tot gestanden hat...?

Was passiert wenn ich den Play-Knopf drücke?
Die VUs schlagen minimal aus, sonst nix.
Ich gehe mal davon aus, das die Wiedergabe-Sektion eingeschaltet wird. Danach müßte doch eigentlich die Bremsen gelöst und der Hebemotor für die Andruckrolle aktiviert werden.
Die Bandzug-Regelung scheint zu funktionieren bzw. einzugreifen wollen.

Könnte der Hebemotor verharzt sein? Bin aktuell nicht an der Maschine um das gleich durchtesten zu können.
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#8
Meine Vermutung....die Mechanik vom Andruckrollenhebel ist verharzt und daher zu schwergängig für den Motor.

Abhilfe: Andruckrollenmechanik ausbauen, zerlegen, reinigen und neu abfetten. Pflichtprogramm bei jeder Tandberg TD-20 nach sehr langer Standzeit.
Gruß André
Zitieren
#9
Ach was bin ich doch blöd! Angry 
Oder besser: ich bin einfach überarbeitet! Aber die Weihnachtspause ist nah.....

Der Fehler war...tata... wieder mal vor der Maschine!

Ich habe, um etwas mehr Spielraum zum löten zu haben, ein graues Kabel (wahrscheinlich für den worn gear motor) abgelötet.
Ich kann mich dran erinnern, daß ich den auch wieder anlöten wollte (hatte ich den nicht sogar schon ins Lötloch gesteckt?)
Aber...vergessen.. Dodgy 

Angelötet, Stecker rein, Band drauf, auf Play gedrückt, der Andruckrollen-Hebel geht etwas bedächtig aber an den Capstan, Band spielt!
auf Stop gedrückt, Hebel geht ebenfalls bedächtig in die Stop-Stellung Big Grin

Sorry für die wiedermal unnötige Welle.

Gruß und danke für die Unterstüzung
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#10
Wenn die Andruckrolle schon bedächtig hoch und herunter bewegt wird, deutet es dennoch auf verharzte Mechanik hin. Daher würde ich an deiner Stelle da mal beigehen.
Gruß André
Zitieren
#11
Schöne Tandberg <3
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste