Philips N 4422
#1
Hallo,
bin hier per Zufall gelandet - hoffe jedoch, daß mir jemand weiterhelfen kann; es ist nämlich so, daß ich bislang nur gehört habe "...war lange vor meiner Zeit..." (?!). Nicht gerade schmeichelhaft, nicht wahr...
Habe den 4422er nach einigen (!) Jahren ausgegraben (war wohl i. Keller, auweia...), roch etwas komisch. Ein Band sieht so aus, als hätte es doch so etwas angesetzt wie Schimmel (hmm... hoffnungslos ?!?). Das Gerät selbst ist offb. im Großen und Ganzen in Ordnung, oder beinahe zumindest... Alles läuft einwandfrei bis auf die Play-Funktion: sobald das Band eingefädelt ist, rührt sich nichts mehr. Bei eBay werden Service-Anleitungen angeboten, auch Ersatzriemen, Capstan o.ä für rel. kl. Geld ... Weiß nun vielleicht jemand, was dem guten Stück fehlen könnte und wie man da diagnostisch weiterkommt ?
Danke i. voraus,
Doc
Zitieren
#2
Hallo DOC,
ich vermute da ein Riemenproblem. Schau mal nach, ob sich der Capstan dreht. Wenn ja, dann versuche, ihn mit zwei Fingern anzuhalten. Wenn das leicht geht, dann ist wahrscheinlich der Riemen, der den Motor und die Schwungmasse, auf der der Capstan sitzt, verbindet, gelängt. Der Riemen ist nicht allzu kritisch; da würdest Du, wenn er es denn ist, leicht Ersatz finden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Keller? Schimmel? Das klingt wirklich nach klebrigem Riemenmantsch. Ich würde das Gerät nicht weiter in Betrieb setzen, sondern öffnen und die Riemen prüfen. Wenn du es weiter betreibst, riskierst du die weitere Verbreitung des Gummimatsches im ganzen Gerät - viel Spass beim Saubermachen Wink
Zitieren
#4
Hallo,

Danke für die Tipps ! Womit wir beim nächsten Problem wären. Capstan, sorry, ist das das Ding vis-a-vis von dieser gr. Andruckrolle (Gummi?) - also, falls ja, da ist null Bewegung z.Zt. - ?? Und zw. Öffnen des Gerätes, wird nun vorne oder hinten aufgemacht :-((
Tut mir leid, daß ich nochmal nerve.....
Danke nochmals,
Doc
Zitieren
#5
Hallo DOC,
der Capstan ist eine Metallachse, die über den Motor angetrieben wird. In Stellung 'Play' drückt das Gummirad das Band fest an diesen Capstan und erzeugt so den Vortrieb des Bandes. Da sich der Capstan nicht rührt, ist wohl der Riemen defekt. Öffnen würde ich immer zuerst von hinten versuchen. Da muß dann ein dünner Riemen zwischen dem Motor und der Schwungmasse sein. (Die dürfte aus Kunststoff sein und ca. 12 cm im Durchmesser, also nicht zu übersehen.)
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Vorne öffnen! Hast du die beiden vordernen Gehäuseteile entfernt, dann findest du etliche grössere Schlitzschrauben, die auf einer Art beigefarbenem Gummipuffer sitzen und entfernst sie. Im unteren Drittel gibt es ein paar Schrauben, die sind kleiner, aber neben jeder Schraube ist ein Pfeil angebracht. Sind diese Schrauben auch entfernt, kannst du das Chasis rausheben - die Lautsprecherkabel sind hinten mit Kabelschuhen an der Rückwand befestigt: einfach abziehen. Jetzt kannst du hinten an das Chasis ran und siehst die Bescherung: vermutlich lauter schwarzer Gummiglibber. Das musst du erstmal reinigen. Schwungscheibe am besten ausbauen. Die anderen Riemen dürften auch fällig sein.

Kopf hoch! Es hätte auch eine Akai oder Teac sein können, die sind nicht so leicht zugänglich Wink
Zitieren
#7
.
Hi Doc,

das verschimmelte Band solltest Du entsorgen. Mir hat ein Nachbar, als Mykologe wohl kenntnisreich, gesagt, dass solche Schimmelpilze gesundheitsschädlich sein könnten oder sich in Möbeln / Tapeten festsetzen und weiter verbreiten.

Notfalls, wenn es eine erhaltenswerte Metallspule ist, unter Wasser zerlegen, das Band wegwerfen und danach Hände und Arme gründlich waschen.

Grüße ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Hi,
Danke Euch allen für die Tipps. Ich fürchte, das Wochenende wird anstrengend; schätze, zuerst muß ich wohl bei Ebay einkaufen gehen... Ersatzriemen und so... (nein, es ist keine Metallspule, bloß Plastik).
Gruß,
Doc
Zitieren
#9
Hi,
kl. Feedback nach nunmehr gut 2 Monaten (hatte halt keine Zeit und bis dato auch keinen Urlaub). Also, die gute Nachricht ist: es war tatsächlich der Capstan-Riemen, dank Euch & Ebay hatte ich Ersatz sowie Service-Manual etc. organisiert - last but not least hat mir der Verkäufer (OK, keine Schleichwerbung, dennoch muß man auch mal loben) hier aus Taunusstein enorm geholfen. Das Gerät läuft seit 5 Stunden wieder - drin war außer Staub nichts pathologisches zu entdecken. Habe noch den Orig.-Zählwerkriemen dringelassen, der Ersatzriemen kam mir etwas lang vor... Die Spannung am linken Bandzugregler ist anscheinend - lt. Manual - mit gut 90 g etwas zu hoch und möglicherweise habe ich beim Versuch, den Zählwerkriemen zu ersetzen die Einstellung des li. Bandtellers etwas verändert, allerdings verspüre ich momentan sehr wenig Lust, das Ding wieder auseinanderzunehmen... Habe das alles deswegen erzählt, weil manche der gut 20 Jahre alten Bänder offb. Probleme machen, möglicherweise deswegen - so der Hinweis des o.g. - weil Feuchtigkeit angezogen, so daß sie regelrecht "kleben". Weiß insofern jemand, ob und wie man sie im Backofen (!) reanimieren kann ?
Danke i. voraus
Beste Grüße,
Doc
Zitieren
#10
Hi Doc,

das "Backen" lohnt sich nur bei hochwertigen Aufnahmen, und wenn Du diese kopieren kannst. Der Schmier / Klebeeffekt tritt nach wenigen Wochen erneut auf.
Grndbedingung zum Backen ist
1) eine Metallspule, möglichst mit Metallkern oder Wickel auf Kern
2) ein möglichst glatter Wickel

Sollten es Bänder von Schamrock o. ä. sein (labbrige Spule, kein Markenname, nur der Text Made in U.S.A und Side 1 / 2) können ohne weitere Mühen sofort in den Rundordner.

Ansonsten habe ich mal was zum Backen geschrieben, hier auf der Site unter diverses / Tonköpfe& Tonbänder

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste