Telefunken Bandteller
#1
Bandteller Telefunken

Hallo Allerseits

Jeder von uns kennt wohl das Thema Plastikbandteller von Telefunken.
Da brechen ja immer die Haltenasen ab so das ein mitnehmen der Spulen nicht mehr gegeben ist.
Diese Bandteller wurde ja bei einigen Telefunken TBs verbaut.
So gibt es wahrscheinlich genug TBs wo die Dinger defekt sind, demnach dürften auch viele diese Bandteller suchen.

Da habe ich mir gedacht, mit dem 3 D Druck ist vieles möglich und wird ja auch schon viel gemacht.
Es wäre doch möglich diese dusseligen Bandteller per 3 D Druck herzustellen.
Ich denke doch mal das es genug Leute hier geben könnte die gerne solche Bandteller haben möchte.
So würden wir auch nicht über eine Stückzahl von 2 bis drei Stück reden, sondern wohl mehr.

Würde sich das dann nicht lohnen.......
Wer hätte an diesen Bandtellern Interesse.....
Wer könnte die Teile mit 3 D Drucker herstellen, oder kennt einen der dieses machen könnte und möchte.........
Was würde das ungefähr kosten......

So, dann mal bitte Eure Meinungen dazu...
Die Runde ist eröffnet....

Gruß
Holger
Zitieren
#2
Hallo Holger,

das wäre super, meine 203 hat auch diesen Fehler mit dem Teller.
Drucken kann ich sowas leider nicht, aber ich würde einen nehmen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#3
Man kann die ja auch drucken lassen. Bei höherer Stückzahl sinken da auch die Kosten. Aber zum Testen ist es natürlich einfacher, wenn man den Drucker direkt am Platz hat. Zunächst muss natürlich ein 3D-Modell erstellt werden. Ein kleines bisschen hab ich damit schon experimentiert und auch schon Teile entworfen und drucken lassen. Wie kompliziert ist der Teller denn aufgebaut?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Handelt es sich vielleicht um diese Sorte Bandteller ?

   

Davon habe ich eine Tüte voll aus einem Nachlass

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Nee, die sind zu alt. Ich sortiere die mal in die 50er Jahre ein. Die gesuchten sind 60er bis 70er Jahre, mit 3 Rastnasen. Soweit ich mich erinnere, sind die Rastnasenbandteller mechanisch gleich, aber optisch nicht (manche mit Alu Zierring, manche mit "Mittelpunkt" in Alu). Und die Senkrecht - Geräte benötigen Bandteller mit Spulenverriegelung.

Ich hab' auch so ein Gerrät mit den defekten Bandtellern, ein M441 Hifi. Da hab' ich die Bandteller mit UHU Plus sofortfest verklebt(alle Haltenasen entfernt, sorgfältig zentriert und die Mittelachse schön senkrecht ausgerichtet, damit nichts eiert), funktioniert einwandfrei. Nur wenn man an die Bandtellermimik irgendwann mal wieder ran will, muß man die Verklebung natürlich wieder aufbrechen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Wenn's nicht allzu eilig ist, drucken könnte ich so was schon; falls der Druck nicht 220*220*250 mm übersteigt.
Wie Helge geschrieben hat, bräuchte ich zunächst ein 3-D-Modell dafür. Für meine Teile benutze ich zur Konstruktion FreeCAD, da können dann die 3-D-Dateien exportiert werden.
Die werden dann vom Slicer importiert (z.B. *.stl), und als Druckdatei (*.gcode) wieder ausgegeben.
Von der Stückzahl ist der Aufwand des Drucks unabhängig; egal wie viele; der Druck dauert Stunden und ist auch für jedes Teil gleich.
Der größte Aufwand ist die 3-D-Konstruktion.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#7
Na, das hört sich doch schon mal gut an.
Wer könnte denn so ein 3 D Model erstellen ??

Gruß
Holger
Zitieren
#8
Ich könnte das vielleicht. Aber nicht garantiert. Und sicher nicht elegant. Es gibt sicher Leute, die tiefer in der Materie stecken und das schneller, professioneller und präziser hinbekommen. Ich würds aber mal versuchen, wenn sich ansonsten absolut niemand aus der Deckung traut und es schon daran scheitert.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#9
Erstmal wäre es sinnvoll heraus zu finden wer was machen kann.
Dann müssen wir uns einig sein was wir bereit wären den Mithelfenden ( zb. für die Erstellung des 3 D Modells )
Geldlich zukommen lassen zu wollen wollen.
Dann bleibt zu klären was kostet der Druck.
Dann, wie viele sind dann noch ernsthaft daran interessiert die Dinger auch wirklich und verbindlich zu kaufen. Nicht das als Dank derjenige noch auf den Tellern sitzen bleibt.
Bis das in meinen Augen nicht alles geklärt ist ,würde ich die Füße still halten.
Ich persönlich würde es nicht gut heißen wenn Leute schon Arbeit rein stecken würden und das alles für die Katz ist.

Also erstmal alles abklären.

Wir hätten also eventuell schon jemand der Drucken könnte --
Wir hätten eventuell jemanden der das 3 D Modell erstellen könnte, wenn sich keiner findet der damit mehr Erfahrung hat---

Das ist doch schon mal ein Anfang......

Weiter geht es

Gruß
Holger
Zitieren
#10
Letztlich kann man das Modell auch einfach öffentlich zur Verfügung stellen, wenn es sich als passend bewiesen hat, und dann kann jeder es sich selber drucken (lassen).
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#11
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mal eins konstruiert und mit PLA gedruckt, soweit so gut.

Das Problem dabei ist, man muss die 3 Rast Nasen irgendwie anders machen, die brechen
halt auch wieder ab…

Oder man konstruiert Position 1 und 4 anders und druckt dann beide aus…

   

Hier das Original Teil :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Grüsse

Heinz
Zitieren
#12
@hoswald63 (Heinz): Von welchem Gerät sind die Teller? Bei meinen (M441) sind die Nasen nicht so lang, haben keinen langen Pinjökel oberhalb des Dreizacks und keine Abstandsknubbel zwischen den Nasen. Ich werde mal aus den Serviceanleitungen (habe davon einige) die verschiedenen Teilenummern heraussuchen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
Hallo Wenni

Die sind vom M250 2 Spur Acusta nur für den liegenden Betrieb, also ohne die Verriegelung.

Grüsse

Heinz
Zitieren
#14
Das M250 Acusta konnte man auch senkrecht betreiben (an die Wand hängen). Vermutlich sollte man für Senkrechtbetrieb dann irgendwelche Gummis auf die Pinjökel draufziehen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#15
Hallo Wenni

Eigentlich nicht, nur der V250 und der T250 (Verstärker und Tuner) sind für Wandaufhängung gedacht.
Das M250 hat eine andere Kupplung, ich habe eins umgebaut aus einem M204, das geht dann so.

Grüsse

Heinz
Zitieren
#16
Hallo Heinz,

Du hast Recht, in der Serviceanleitung steht auch nichts von Senkrechtbetrieb. Weshalb Telefunken dann die Mitnehmerteller (so heißen die im Telefunkendeutsch) mit den Pinjökeln beim M250 verwendet hat, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

Gruß
Wenni

Edit: Hier die Ersatzteilnummern, die ich ermitteln konnte:

Nur Waagerechtbetrieb
Magnetophon
200 TS / 201 TS / 201 deluxe / 203 deluxe / 203 TS / 203 automatic / 210 / 211 / 230 / 250 / Studio 22 / Studio 44
339 740 708

203
339 740 816

410
339 740 256

430 / 440 / 441
339 740 257

Waagerecht- und Senkrechtbetrieb
Magnetophon
202 / 204 / 212
339 740 812

205 / 207
339 740 821

241 / 242 / 443 / 291
339 740 052

Heinz, ich denke, der Mitnehmerteller von Deinem M250 ist der am häufigsten verwendete.
Zitieren
#17
Da hat einer so ein M250 für Senkrechtbetrieb umgebaut  Smile

https://www.youtube.com/watch?v=Dr_xp1hpY4c

Aber wie man sieht sind die Tasten nicht so dafür gebaut, wie bei den liegenden Geräten  Wink

wie mein M207 zum Beispiel  https://www.youtube.com/watch?v=w1PX0HH_kAA&t=6s

Grüsse

Heinz
Zitieren
#18
Hallo

Hier gibts noch 3 neue, aber wie üblich nicht ganz preiswert…

Link

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste