Grundig TS1000 - kein Ton
#1
Hallo Zusammen,

Durch einen Deal mit einem Kumpel bin ich über die Reparatur eines anderen Tonbandgerätes an ein Grundig TS1000 gekommen. (Quasi als Bezahlung für die Reparatur) Big Grin

Die üblichen Fehler habe ich bereits beseitigt. Und der Bandtransport läuft soweit perfekt.
Allerdings bekomme ich aus dem TS1000 keinen Ton heraus. Beziehungsweise nur dann, wenn  ich im Hinterbandmodus auf Rec schalte, und die Bandteller von Hand bewege. Im normalen Wiedergabemodus geht nichts.
Ebenfalls keine Reaktion an den VU Metern. Eine Aussteuerung wird nur angezeigt, wenn ich ein Mikrofon Anschließe im Rec Modus. Genau dieser Fehler wurde bereits vor 30 Jahren diagnostiziert und das Gerät seitdem nicht mehr benutzt.

Angeschlossen ist es aktuell über die Monitor Buchse an ein kleines Mischpult in meiner Werkstatt. Selbes Fehlerbild zeigt sich jedoch auch an der Kopfhörer und der Universalbuchse.

Nachdem ich nach mehreren Stunden Servicemanual lesen und Messen etc. nicht wirklich weiter komme habe ich im Internet nach ähnlichen Probleme gesucht, und bin dabei auf folgenden Thread gestoßen:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=12494

Voller Erwartungen habe ich alles wie dort beschrieben nochmal durchgecheckt, und bin nun zum Entschluss gekommen, dass der Fehler wohl mit Pin 5 auf der Platine E zusammenhängen muss. Anscheinend sollen dort im Stillstand ca. 30V sein, und während der Wiedergabe 0V. Bei mir liegen allerdings immer knappe 30V an.

Und jetzt hocke ich gerade voll auf dem Schlauch und komme irhendwie keinen Meter mehr voran. Wo könnte hier der Fehler liegen? Undecided

Was mich außerdem noch wundert: Seitdem ich die Bandmaschine auf der Werkbank stehen habe, habe ich eines Tages eine kleine Stahlkugel mit genau 4mm Durchmesser auf dem Tisch gefunden. Kann die irgendwo aus dem TS1000 kommen? Huh

Grüße, Jonas!
Zitieren
#2
Hallo Jonas,
die kleine Kugel kann von der Rasterung eines Schalters auf den Steckplatinen kommen. Wenn man die Platinen zieht und den Schalter händisch über den Bereich hinaus betätigt, kann es passieren, das diese Kugel rausfällt. Die zugehörige Feder bleibt in der Regel in dem Hebel. Die Kugel mit hoffentlich noch vorhandener Feder sollte erst wieder an Ort und Stelle, da sonst der Schalter eventuell nicht sauber schaltet.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
(05.12.2022, 09:11)JonasR schrieb: Ebenfalls keine Reaktion an den VU Metern. Eine Aussteuerung wird nur angezeigt, wenn ich ein Mikrofon Anschließe im Rec Modus.

Ich kenne die Grundig Maschine zwar nicht, aber kann es sein, daß die Instrumente im Wiedergabe-Modus sowieso nichts anzeigen?
Bei meiner Braun TG1000 und meinen Uher Royals ist das jedenfalls so und konstruktiv auch so gewollt.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Danke schon mal für den Tipp mit der Kugel. Werde ich heute Abend mal nachsehen. 

Wegen den VU metern, ich habe schon einige male gelesen dass diese im Wiedergabebetrieb auch das Level anzeigen sollen. Kann aber auch sein dass ich mich irre. Aber wie gesagt nicht nur an den Anzeigen kommt nichts auch an den ausgängen tut sich garnix. 

Ach ja ganz vergessen. Das angeschlossene Mikro kommt im Rec Modus auf den Lautsprechern an, wenn ich nicht im Hinterband Modus bin. 

Grüße!
Zitieren
#5
Die VU der TS1000 zeigen bei Aufnahme den Aufnahmepegel Vorband und bei Wiedergabe den Wiedergabepegel Smile 

LG
Mike
Zitieren
#6
Die herkuft der kugel habe ich gerade ausfindig machen können. Der kleinere von den beiden Hebeln auf der Eingangsverstärker Platine © ist der Übeltäter. Es schrint allerdings so, als wäre hier ein Teil des Rastmechanismus etwas verbogen, so dass die Kugel immer raus fällt.

Ich glaube zwar nicht, dass das mein eigentliches Problem lösen könnte. Aber ich beheba das mal und berichte dann wieder.  Big Grin

Grüße!
Zitieren
#7
Naaamd Jonas!

Leider hat sich noch niemand zu deiner ursprünglichen Frage "kein Ton" geäußert. Ich auch nicht, denn ich kenne die TS1000 nicht, habe mir zum ersten Mal etwas den Stromlaufplan angesehen.
Aber dein Gedanke

(05.12.2022, 09:11)JonasR schrieb: Voller Erwartungen habe ich alles wie dort beschrieben nochmal durchgecheckt, und bin nun zum Entschluss gekommen, dass der Fehler wohl mit Pin 5 auf der Platine E zusammenhängen muss. Anscheinend sollen dort im Stillstand ca. 30V sein, und während der Wiedergabe 0V. Bei mir liegen allerdings immer knappe 30V an.

scheint mir doch gar nicht so verkehrt.

Diese Diodenlogik auf E ist ja kaum zu durchschauen, aber es könnte durchaus sein, dass das Signal WL an E5 die JFETs T1 und T2 auf E steuert und diese dann durch den falschen Pegel gesperrt sind.
Nun kannst du nicht einfach E5 auf Masse ziehen, das würde T5 auf J zerschießen. (Von dort kommt das Signal über Kontakt J18.)  Du müsstest also vorher irgendwie den Pfad Kollektor T5 - J18 - E5 unterbrechen. Oder du sperrst T5, in dem du die Basis von T4 auf J auf Masse legst. Mit T4 muss auch T5 sperren und J18 auf 0V gehen. Wenn nicht, ist T5 durchgeschlagen.

Schau dir das erst mal an. Mit Glück wirst du da fündig. Eine Fehlersuche auf Board L wäre der Horror.

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#8
Danke schon mal für die Hinweise! Werde ich morgen Abend mal durchgehen. 

Die Rastkugel is jetzt auch wieder an Ort und Stelle und tut wieder seinen zweck. Jedoch auch seitdem keine Änderung zu dem ursprünglichen Problem. 

Ich halt euch auf dem laufenden!
Zitieren
#9
Du kannst auch direkt L5 (J22) messen, dort muss bei Wiedergabe und auch Pause L Potenzial anliegen.
Auf Seite 10 des SM findet man ja eine Tabelle mit deren Hilfe man die Ausgänge der Logikplatine schnell nachprüfen kann, zumindest wenn die Serviceplatine noch im Gerät steckt.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
(07.12.2022, 09:51)uk64 schrieb: Du kannst auch direkt L5 (J22) messen, dort muss bei Wiedergabe und auch Pause L Potenzial anliegen.
Auf Seite 10 des SM findet man ja eine Tabelle mit deren Hilfe man die Ausgänge der Logikplatine schnell nachprüfen kann, zumindest wenn die Serviceplatine noch im Gerät steckt.



Gruß Ulrich

Uhhhh... Dieses wunderbare Diagramm habe ich anscheinend die ganze zeit übersehen, weil genau nach sowas hätte ich gesucht. Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Checke ich morgen durch und gebe dann bescheid! 

Grüße!
Zitieren
#11
Habe gerade mal den L5 Pin gemessen. Sieht soweit aus, als wäre da zumindest alles vorschriftsmäßig. Leider hab ich heute doch nicht so Zeit, wie ich mir vorgenommen habe. Ich melde mich sobald ich die obigen Vorschläge alle soweit nochmal ordentlich geprüft habe.

Grüße!
Zitieren
#12
Keine Hektik, ist schließlich das Hobby.
Wenn L5 bei Wiedergabe wirklich Low ist (<0,8V!) sind wir schnell fertig.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#13
(08.12.2022, 22:27)DropOut schrieb: Wenn L5 bei Wiedergabe wirklich Low ist (<0,8V!) sind wir schnell fertig.

Ist Tatsache. Ich habe gerade mal alle Signale der Steuerlogik L analysiert. Stimmt soweit alles. Im Diagramm im Servicemanual (Seite 10) ist allerdings Pin 11 an Platine L auch mit angegeben. Allerdings tut sich da bei mir garnix. Und etwas später kommt im Manual das selbe Diagramm nochmal (Seite 27), nur ohne Pin 11. Und da auf der Verdrahtungsplatte (da wo alle Module verbunden werden) Pin 11 auch mit nichts verbunden ist, gehe ich davon aus, dass dieser Pin nicht relevant ist. 

Nachdem ja hier noch alles passt würde ich mich mal zum nächsten Signal in der Kette vorkämpfen.
Der Ausgang L5 geht ja dann weiter zu J22. T4 und T5 auf J (Spurwahl Oszilator) schalten dann die 30V, von denen ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe.

Ich glaube langsam bin ich auf der Zielgerade. Ich melde micht wieder mit mehr infos Smile
Zitieren
#14
Ich weis zwar noch nicht warum, aber ich kam heute morgen in die Werkstatt um weiter zu messen, und seitdem funktioniert alles wuderbar. Seit mehreren Stunden läuft bei mir gerade die Hitparade aus den 80ern, alles ohne Probleme. Das ursprüngliche Problem kann ich seitdem nicht mehr reproduzieren. 

Ich hasse eigentlich solche Sachen, die wo von selbst wieder funktionieren. Aber was soll ich machen. 
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch an dem Gerät einstellen und sauber machen. Aber ansonsten bin ich überglücklich. Die Soundqualität ist auf jeden fall für uraltes Radiomaterial unglaublich sauber. 

Danke nochmal an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!
Zitieren
#15
Wink 
Hallo Jonas,

na herzlichen Glückwunsch! Aber keine Sorge: Fehler, die von allein verschwinden, kommen auch von allein wieder [Bild: wink.png]. Aber so lange sie nicht da sind, kann man sie nicht finden. Demnach ist aber T5 nicht zerschossen, das wäre mein nächster Kandidat gewesen. Da bleibt ja fast nur noch ein Wackelkontakt an den Verbindungsstellen der Boards D - J - E. Da könnte man nun mit Kälte und Wärme experimentieren. Oder du hast einfach Geduld - s.o.

Viel Spass mit der Maschine
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste