Für welches Gerät ist dieser Papst Aussenläufer?
#1
Liebes Forum

in einer Kiste ist mir dieser Aussenläufer begegnet, aber ich weiss nicht, für welches Gerät und ob es für einen Capstan ist (was ich eher vermute) oder gar nicht für ein Tonbandgerät.

Bezeichnung: Papst KLM 20.80 6/12 - 580 D

Und hier zwei Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#2
Hallo,

so wie ich das sehe, ist das ein Capstanmotor. Er sieht aus wie der Typ Motor, welcher im MTL-19 verbaut ist. Auch die an ihrer Vorderseite relativ dünne Welle weist darauf hin.
Schau mal in diesen Tread hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ler+Bolide

In Post Nr. 1 sind Bilder vom Motor, in Post Nr.9 siehst Du die recht dünne Capstanwelle... sieht wirklich sehr ähnlich aus.

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer

vielen Dank für deine Infos! Die Welle sieht tatsächlich ähnlich aus. Was mich ein wenig zweifeln lässt: "Mein" Papst Motor kommt ursprünglich von einem Sammler aus der Schweiz, der diverse Revox und ein Saba Bandgerät hatte. Wie dass sich der Motor für eine DDR Maschine zu ihm verirrt hat?? Könnte es allenfalls Saba sein?

Grüsse

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#4
Die SABA 600SH hat auch so einen Motor eingebaut, zumindest was die Form des Capstans angeht, und in der Volmer war auch so ein Capstan drin, Motoren von Papst. Der Aussenläufer hatte eine andere Bauform, das Heck wirkt optisch wie ein Lüfter. In der MTL-19 ist zwar auch ein Papst, meine aber das hier der Aussenläufer ebenfalls die Bauform der in der SABA 600 und Vollmer eingebauten Motoren hatte (Stimmt, nachdem ich mir die Bilder in Rainers Link angesehen habe).
Der Motor im Bild von stob scheint älter, 31.März 196?, kann stob den Motor mal so fotographieren das man das vollständige Datum erkennen kann?
Gruß
Volkmar
Zitieren
#5
Das Rätsel ist gelöst - Ich habe Kontakt mit der Tochter des Sammlers aufnehmen können, das Saba des war ein 600..irgendwas. Dann ist die Vermutung von Volkmar bestimmt richtig.

Herzlichen Dank für euer Feedback!

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste