Tesla B93 Spur 1-4 läuft ca. 10 sec, wird dann leise
#1
Hallo, bin mal neu im Fofum und habe eine Frage über einen eigenartiken Fehler.
Ich habe seit 1980 ein B100 und es läuft bis heute mit Pflege ohne eine Reparatur. Seit dieser Zeit reparierte ich auch für andere Dj die Bandmaschinen von Tesla. In den Jahren wurden es auch bei mir mehr Geräte und somit habe ich 2 Tesla B 100 und 2 1/2  B 93. Bis jetzt habe ich meine und die Geräte von Bekannten am Leben erhalten und habe jetzt einen Fehler am eigenen B 93 den ich nicht finde. Wenn ich das Band abspiele laufen beide Spuren perfekt in Stereo und nach ca. 10 sec wird die Spur 1-4 langsam leiser und geht ganz aus. Auch  mit TA über die Anlage ist es nicht anders. Durch Zufall bin ich am Tonkopf an den Kontakt für Spur 1-4 gekommen und nach kurzem Brummen war der Ton für die besagten ca. 10 sec wieder zu Hören. Also jedes mal wenn ich den Kontakt am Kopf mit dem Finger berühre, ist der Ton ganz normal zu Hören. Es kann doch eigentlich nur ein Kondensator sein dem ich kurzzeitig einen Impuls gebe? Beim Testen der Kondensatoren lag alles im realen Bereich. Eine kalte Lötstelle habe ich mit meiner Lupe auch nicht gefunden. Hat jemand von euch so einen Fehler schon mal gehabt um meine weitere Suche ein wenig einzuschränken? Schalter für Spuren + Wiedergabe Aufnahme habe ich auch mit Kontaktreiniger behandelt.
Wäre für einen guten Tip dankbar. Es laufen ja alle 4 Geräte bei mir da 2 auf 9 und 2 auf 19 m/sec laufen um alte Bänder aus der Dj Zeit zu Kopieren.
Zitieren
#2
Das sieht eher nach einem Problem in der Bandführung aus, einfach mal den kompletten Bandpfad prüfen, ob das Band irgendwo aus der Führung läüft und deswegen keinen richtigen Kontakt mehr zum Wiedergabekopf behommt.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Schmierband ist, das nach kurzer Zeit den Tonkopf versaut.
Kondensatoren als Ursache glaube ich nicht, die bösen Dinger sind nicht immer schuld, das ist eher ein mechanisches Problem, und Vorsicht mit Kontaktreinigern, bemühe mal die Suchfunktion, manche Kontaktreiniger müssen nach Anwendung gut ausgewaschen werden mit Isoprop oder ähnlichem, Kontakt 60 beispielsweise greift Buntmetalle an
Zitieren
#3
Wenn Spur 2-3 unverändert zu hören ist, kann der Erklärungsversuch aus #2 nicht zutreffen.
Der beschriebene Effekt kann ein Indiz für einen "weggelaufenen" Arbeitspunkt des Vorverstärkers sein.
Aufschluß liefert dann der Vergleich aller Gleichspannungen an den Transistoren des defekten Kanals mit dem korrekt funktionierenden Kanal.

MfG Kai
Zitieren
#4
Bandführung ist ok, habe alles mit Fettstift geprüft. Tonkopf ist neu rein gekommen aus altem Bestand. Kann nur mal beite Seiten nacheinander Ausmessen ob Unterschiede sind. Ist nur seltsam, dass beide Spuren paar sec einwandfrei laufen und dann die eine leiser wird und aus geht.
Zitieren
#5
Wenn Du dich traust, dann befolge den Tip von Kai. Notiere die Werte und lass sie hier wissen, dann kann dir sicher geholfen werden.
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Ich kenne die Maschine leider nicht, aber der Beschreibung nach hört sich der Fehler nach einem Kontaktproblem an. Spurwahlschalter, Aufnahme-/Wiedergabe-Umschalter (Relais ?), also alle Schaltkontakte, die im Signalweg liegen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Erst mal danke für die Hinweise. Habe Transistoren erst mal so geprüft und dann die Gleichspannung beider Seiten verglichen. Es waren geringfügige Unterschiede von bis zu 0,02V vorhanden. Habe dann 2 - 3 mm an den Abgleichwiderständen P 211 und P 122 gedreht und bei P 111 funktionierte der Ton wieder normal. Alle mit Kontaktreiniger behandelt und die Spule läuft wie neu. Und nix gegen Kontaktreiniger, habe damit schon vor 40 Jahren Schieberegler und Potentiometer von Rauchern zum Leben erweckt.
Zitieren
#8
Das gleiche Problem kannst du bei allen Trimmern haben, ohne daß es so deutlich in Erscheinung tritt.
Insofern empfiehlt sich bei allen eine Überprüfung, ob der Schleifer Kontakt mit der Bahn macht.

MfG Kai
Zitieren
#9
Na dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen "Reparatur". Aber an den Hinweisen zum Kontaktspray ist schon was dran. Es funktioniert ja wirklich erst mal, aber weißt Du auch ob das Zeug auf Dauer nicht auch Schaden anrichtet? Hinterher Spülen dürfte nicht schaden.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste