Tesla B93 Spur 1-4 läuft ca. 10 sec, wird dann leise
#1
Hallo, bin mal neu im Fofum und habe eine Frage über einen eigenartiken Fehler.
Ich habe seit 1980 ein B100 und es läuft bis heute mit Pflege ohne eine Reparatur. Seit dieser Zeit reparierte ich auch für andere Dj die Bandmaschinen von Tesla. In den Jahren wurden es auch bei mir mehr Geräte und somit habe ich 2 Tesla B 100 und 2 1/2  B 93. Bis jetzt habe ich meine und die Geräte von Bekannten am Leben erhalten und habe jetzt einen Fehler am eigenen B 93 den ich nicht finde. Wenn ich das Band abspiele laufen beide Spuren perfekt in Stereo und nach ca. 10 sec wird die Spur 1-4 langsam leiser und geht ganz aus. Auch  mit TA über die Anlage ist es nicht anders. Durch Zufall bin ich am Tonkopf an den Kontakt für Spur 1-4 gekommen und nach kurzem Brummen war der Ton für die besagten ca. 10 sec wieder zu Hören. Also jedes mal wenn ich den Kontakt am Kopf mit dem Finger berühre, ist der Ton ganz normal zu Hören. Es kann doch eigentlich nur ein Kondensator sein dem ich kurzzeitig einen Impuls gebe? Beim Testen der Kondensatoren lag alles im realen Bereich. Eine kalte Lötstelle habe ich mit meiner Lupe auch nicht gefunden. Hat jemand von euch so einen Fehler schon mal gehabt um meine weitere Suche ein wenig einzuschränken? Schalter für Spuren + Wiedergabe Aufnahme habe ich auch mit Kontaktreiniger behandelt.
Wäre für einen guten Tip dankbar. Es laufen ja alle 4 Geräte bei mir da 2 auf 9 und 2 auf 19 m/sec laufen um alte Bänder aus der Dj Zeit zu Kopieren.
Zitieren
#2
Das sieht eher nach einem Problem in der Bandführung aus, einfach mal den kompletten Bandpfad prüfen, ob das Band irgendwo aus der Führung läüft und deswegen keinen richtigen Kontakt mehr zum Wiedergabekopf behommt.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Schmierband ist, das nach kurzer Zeit den Tonkopf versaut.