Mal eine seltenere Reparatur
#1
Beim Wechsel des linken Bandtellers  an  einem  Uher Report 4400IC  fiel mir auf, dass der Hebel
welcher die Bandbremse steuert, ziemlich wackelt. Das lag daran, dass der Lagerbolzen lose war.

Der ist in das Druckguss Gehäuse gepresst und auf der Oberseite gespreizt, den wieder fest zu kriegen klappte nicht. Also muss ein neuer 3,5 mm Bolzen rein. Weil das Loch aber ausgeleiert ist, muss da ein größerer rein, jedoch nur da wo er im Chassis sitzt.  Also mal schnell, (schnell ist  relativ),  einen neuen Bolzen gedreht. Das der aus Messing ist dürfte keine Rolle spielen, der ist gefettet und bei der minimalen Bewegung sollte der 250 Jahre halten. 

 [attachment=56900][attachment=56901][attachment=56902][attachment=56903]

5 mm Gewinde in das Chassis geschnitten, allerdings nur mit Bohrer II, da das  Gewinde nur etwa 3,5 mm tief ist, dadurch sitzt der neue Bolzen sehr fest,  Mit zusätzlichem Sekundenkleber ist der nun Bombenfest. 

Einen Elko wechseln geht schneller.

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Sehr gediegen, ähnlich, als ob man Goldschmuck verzinken würde. Erhöhter Skill-Level würde man heute sagen, nur mit Bohrer II, guter Tipp.
Das ist besser als das Original und wird wirklich 250 Jahre halten. Ich will auch eine Drehbank!
Zitieren
#3
(02.12.2022, 17:02)PSMS schrieb: Ich will auch eine Drehbank!

kannst meine haben, ich hätte gerne eine CNC-gesteuerte, hab aber noch keinen Plan woher ich das Geld nehmen soll.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Sehr professionelle Arbeit, es macht Freude, das zu sehen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Ja, total cool. Wohl dem der eine Drehbank besitzt und sie auch noch so perfekt beherscht.
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
super Angebot, nur wohin?
.Sämtliche Lagerkapazität ist mit Geräten belegt.
Lösung ist keine in Sicht,
Zitieren
#7
(02.12.2022, 20:57)double_ub schrieb: Wohl dem der eine Drehbank besitzt

Für solch feinere Arbeiten ist meine Maschine eigentlich zu groß, die hat aber noch einen massiven Bohraufsatz der schon mal
nützlich ist.

   

Es geht zwar, dauert aber länger als wenn man eine kleiner, präzisere hätte. Die kleinen billigen taugen meist aber nix,
die Guten  kosten richtig Geld.  Für eine kleine,  zweite hab ich aber keinen  Platz in meiner Bude, will aber meine Dicke
auch nicht durch eine kleinere ersetzen.

Mit der großen kann ich in bestimmten Rahmen auch kleine Dinge fertigen, mit ner Kleinen  kann man aber keine größeren Dinge
machen, was ich aber auch hin und wieder will. z.B.  Räder für eine E-Draisine. 
[attachment=56945]
Habe in diesem Jahr 4000 € für eine kleine Solaranlage ausgegeben, dafür hätte ich ne sehr schöne Neue bekommen.

Gruß
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

das Bild deiner Drehbank habe ich mir lange angesehen, faszinierend ! Ich habe nur gar keine Ahnung, wie man mit so einer Maschine umgeht, aber davon richtig viel. Die Kollegen Dreher auf meiner letzten Arbeitsstätte habe ich immer bewundert, was die aus einem Stück Metall zaubern konnten. Ich hab nur die Lizenz zum Löten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste